Etihad Airways_98 Geschrieben 9. Januar 2017 Geschrieben 9. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen! Endlich habe ich Zeit gefunden, euch einen kleinen Eindruck des Flugverkehrs eines, in unseren Breitengraden, nicht allzu sehr bekannten Flughafens zu geben - Auckland! Während meines 4 monatigen Sprachaufenthalts und anschliessendem Reisen quer durch Neuseeland, konnte ich natürlich nicht widerstehen, dem grössten und verkehrsreichsten Flughafen Neuseelands einige Besuche abzustatten! :D Angefangen mit dem Homecarrier, Air New Zealand: Diese besitzen aktuell unter anderem 23 Bombardier Dash Q8-300, welche unter dem Namen "Air New Zealand Link" zu den kleinsten Flughäfen Neuseelands mehrmals täglich operieren. Betrieben werden die Dash allerdings durch die Tochtergesellschaft "Air Nelson"... Viele Dash's tragen auch immer noch die alte Bemalung: Etwas grösser, jedoch immer noch zur Air New Zealand Link gehörend, aber diesmal von der Tochtergesellschaft Mount Cook Airline betrieben, sind die 26 ATR 72: Bis zum 26. August 2016 gab es noch eine dritte "Regional Airline", Eagle Airways, welche mit Beechcraft 1900 operierten. Genug von den, nach einem Tag AKL Spotting, lästigen "Provinz-Brummern" und weiter zu den A320, von welchen AirNZ 30 Stück besitzt und 13 davon mit Sharklets ausgerüstet hat: Wie es die "Tradition" bei Air New Zealand will, gibt es von jedem Flugzeugtypen jeweils einen in der "All Blacks" Bemalung, so auch ein A320: Damit wäre auch schon die Kurzstreckenflotte abgehakt, weiter zur interessanteren Langstreckenflotte! Dazu gehören 8 B777-200ER in der alten... ...sowie der neuen Bemalung: Des weiteren verfügt Air New Zealand über 7 B777-300ER, von welchen 2 Stück geleast sind: Das neueste Spielzeug der Neuseeländer sind die 9 B787-9, wovon noch 3 weitere Bestellungen ausstehen: Zu guter Letzt noch die alten Arbeitspferde, drei B767-300, welche bis Mitte 2017 aber alle nach und nach durch die B789 abgelöst werden: Das war's auch schon von der AirNZ Flotte, welche gefühlt 7/8 des Flugverkehrs in Auckland ausmacht... Weiter geht's mit den Einheimischen, da darf natürlich Air Chathams nicht fehlen! Die Airline der Chatham Island (übrigens mit kurligen 45 Minuten Zeitverschiebung gegenüber Neuseeland :P ) verfügt derzeit über 7 Flugzeuge und einen sehr spannenden Typenmix. Angefangen mit den zwei Fairchild SA-227-AC Metro III, welche hauptsächlich von Auckland nach Whanganui oder Whakatane fliegen: Mit ZK-KRA besitzt Air Chathams seit August 2016 auch eine 30 jährige Saab 340, welche bis anhin noch in Europa beheimatet war: Schön zu sehen, dass auch die 1944 als C-47B für die US Air Force gebaute DC-3 nach wie vor ihre Flugstunden bekommt, auch wenn diese immer sporadischer werden: Die zwei Convair CV-580 kamen mir leider nie vor die Linse. Eine davon stand Woche für Woche im Hangar in Auckland, während die zweite auf der Strecke zwischen Christchurch und Chatham Island operiert. Praktisch zum Inventar des Flughafens Auckland gehören folgende drei Flugzeuge. Die drei Britten Norman 2A-26 Islander von "Fly My Sky" sowie die Cessna 208B Grand Caravan fliegen alle mehmals täglich zwischen Auckland und der Great Barrier Island hin und her: Der wohl Erste und nach wie vor Einzige Bizzie im ZK-Register: Auch nicht fehlen dürfen die "Päckliträger" Neuseelands ;) Die DHL B752 wird von der Tasman Cargo Airlines betrieben und fliegt praktisch täglich zwischen Auckland und Sydney Frachtaufträge: Die nachtaktiven B734F der Parcelair kriegt man nur mit ein wenig Glück vor die Linse :D Auch noch zu den Einheimischen zählen muss man wohl die 8 B738 der Jetconnect, dem neuseeländischen Ableger der Qantas: Jetstar bekommt man in Auckland auch sehr oft vor die Linse, jedoch haben diese zahlreiche bunte Spezialbemalungen: Sehr viel Glück hatte ich am 27. November, als diese Lockheed P-3C Orion der New Zealand Air Force einen einzigen low pass durchführte: DAS Highlight an diesem Tag war aber unbestritten diese Alenia C-27J Spartan der Australia Air Force, welche nach einer sehr kurzen Bodenzeit wieder in Richtung Westen verschwand: Dies war der einzige Tag an welchem ich militärischer Verkehr in AKL sah, ansonsten sind diese logischerweise eher auf den militärischen Flugplätzen Neuseelands zu sehen und dementsprechend sehr selten in AKL anzutreffen, wie ich von einem lokalen Spotter erfuhr. Kommen wir nun zu den internationalen Verbindungen! Thai fliegt täglich mit B772 aus Bangkok ein: Auch Malaysia bedient AKL täglich von/nach Kuala Lumpur mit A333: Air Asia X verbindet Auckland täglich mit der Gold Coast... ...und bringen ab und zu auch mal eine ihrer farbenfrohen Bemalungen, so wie hier - die "Xcintillating PhoeniX" Auch die Amis sind zugegen! Während AA auf die B787 schwört, wechselt United fleissig zwischen B789 und B772: Da Auckland mehr oder weniger das Tor zu den Pazifischen Inseln ist, kriegt man auch die ein oder andere exotische Airline, so zum Beispiel Air Vanuatu... ...Aircalin täglich aus Nouméa, Neukaledonien... ...oder die wohl bekannteste, Fiji Airways, welche in der Hauptsaison auch mal gerne einen ihrer A332 bringen: Die schönste Bemalung unter all den pazifischen Insel-Airlines geht allerdings aus meiner Sicht ganz klar an Tahiti Nui: LAN bzw. LATAM wie es ja neuerdings heisst fliegt das Routing SCL-AKL-SYD-AKL-SCL und wechselt schön fleissig zwischen B789, B787, alte Bemalung und neue Bemalung :huh: Auch China Southern fliegt zweimal täglich mit einem interessanten Typenmix nach Auckland; dieser besteht aus A332 (jedoch nur in der Nebensaison), B787 und B777-300ER: Auch China Eastern zeigte sich in Allianz-Bemalung: Eine neue Airline für mich war Hong Kong Airlines; auch wenn die Bemalung dieselbe ist wie bei Hainan... Weiter geht's mit den chinesischen Airlines: China Airlines bekommt man zweimal täglich am späteren Abend zu sehen. Die Routings gehen jeweils via BNE oder SYD: Der letzte Chinese im Bunde ist Air China, die zu meiner Freude ab Ende Oktober täglich mit B789 AKL ansteuern: Noch eine grössere Freude machte mir Cathay, als diese per Ende Oktober auf von A340 auf A359 umstellten: Praktisch alle asiatischen Airlines vollzogen zum Flugplanwechsel hin einen Typenwechsel um mehr Kapazität zu ermöglichen, so auch Korean mit einem Upgrade von B772 zu B748: Einzig Philippines blieb sich ihrem A320 und dem Routing via CNS treu: Wegen des APEC-Treffen in Lima nutzten die Staatschefs aus Brunei als auch aus den Philippinen AKL als Zwischenstopp. Leider landete und startete die B748 aus Brunei zu sehr unmenschlichen Zeiten. Doch wenigstens erwischte ich noch die, damals noch, mehr oder weniger werksneue B777-300ER der Philippine Airlines: Zu guter Letzt bleibt noch ein grosser "Player" in AKL übrig: Emirates! Das direkte Routing DXB-AKL wurde bis Ende Oktober noch mit B777-200LR geflogen, danach aber auch, wie die restlichen drei Strecken DXB-MEL-AKL, DXB-BNE-AKL und DXB-SYD-AKL, auf A380 umgestellt, was vier tägliche Emirates A380 in Auckland garantiert! Der Heimflug führte übrigens über die bereits erwähnte direkte Strecke AKL-DXB, welche mit 17h 25 Minuten berechnet wurde und somit dieser Flug, nach dem geplanten Flug DXB-PTY, der zurzeit längste Flug ist! :D Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen und ich freue mich über jegliche Kommentare, sowie Kritik! Bearbeitet 9. Januar 2017 von Etihad Airways_98 33 Zitieren
Lubeja Geschrieben 10. Januar 2017 Geschrieben 10. Januar 2017 Bis zum 26. August 2016 gab es noch eine dritte "Regional Airline", Eagle Airways, welche mit Beechcraft 1900 operierten. Och nö, sind die endgültig Geschichte? Ich durfte im April 2015 noch eine der Schuhschachteln am Flughafen von Taupo bewundern. Und ärgere mich bis heute, dass es nicht für einen Ritt damit gereicht hat. Jetzt um so mehr... Aber wir haben ja noch Twin Jet in Europa, die Hoffnung ist noch nicht tot :) Übrigens hast du gleich zwei Mühlen von meinem Trip zu den Kiwis erwischt: Unendlicher Hass :D - obwohl, die VH-VGF konnte ja gar nichts dafür, bloss das Wetter spielte nicht mit. Aber das Routing AKL-CHT-WLG mit der Air Chathams Convair gegen einen Hüpfer mit einem profanen Jetstar-Bus eintauschen zu müssen, hat schon weh getan. Mit ein Grund, weshalb ich noch mal da runter muss! Die B-2726 hingegen hat mich dann von Auckland wieder nach Hause gebracht, oder jedenfalls bis nach Guangzhou. Von weit vorne rechts, oberhalb der grossen 7 und 8 durfte ich den Ausblick geniessen :) B) :) B) Aber auch sonst viele tolle Bilder, die schöne Erinnerungen wecken. Danke! Zitieren
Jan92 Geschrieben 14. Januar 2017 Geschrieben 14. Januar 2017 Wow merci für die tollen Bilder! Habe bei meinem Neuseeland-Aufenthalt auch häufig die Dash und auch Beech's angetroffen, selbst die Convair sah ich einmal vorbeistottern.. Geflogen bin ich leider nur mit den lnagweiligen 777 und 320er ;-) Danke fürs Flashback! Zitieren
Etihad Airways_98 Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Geschrieben 29. Januar 2017 Vielen Dank Lukas und Jan für eure Antworten! @Lukas: Die Chance mit den Beechcraft hättest du echt nutzen sollen. :P @Jan: Ich hab's leider auch nur auf die A320, B772 und ATR72 geschafft... :ph34r: 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Danke André für den umfangreichen, aber genau richtig dimensionierten Bericht aus dem Land der langen weissen Wolke! Eigentlich dachte ich, nur Tis brächte uns solche Bilder ins Forum, aber irgendwann müssen die Gebete ja erhört werden! Danke dafür :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.