Zum Inhalt springen

Schule. Tipps und tricks


FlyingMatuu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aviatik Freunde:)

Kann mir jemand helfen wie ich weiter meine Zukunft gestallten soll... Vieleicht kann mich ja jemand inspirieren was ich alles noch so machen kann.

 

Also zu erst mal etwas über mich:

Ich heisse Matuu komme aus dem Limmattal bin 21 jahre alt, ich habe eine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen, habe auch nach meinem Abschluss als Elektriker gearbeitet. Ich habe letztes Jahr angefangen die Hochfachschule TEKO zu besuchen (Maschienenbau Flugzeugtechnik)

Jedoch bin ich mir nicht sicher was ich genau alles noch machen kann.Zudem mache ich mir Sorgen ob ich überhaupt Fuss fassen kann in der Branche, weil ich ja noch garkeine Erfahrungen habe. Wie sollte ich also vorgehen

Vieleicht doch eher Avionik... Wie wäre das vorgehen dort?...

Hat jemand vieleicht schon das gleiche durchgemacht?

 

Meine Interessen sind:

•Flugzeuge (seit dem ich denken kann :)

•Maschienen allgemein

•Motoren

•Elektrotechnik

•Allgemein Basteln

•Autos

•Funken

•Reisen

•und noch mals Flugzeuge ;)

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Gruess und schöns wucheend zäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem wird wohl sein, dass es mehr Menschen gibt, die sich für die Luftfahrt interessieren, als es Jobs dort gibt. Entsprechend wird dort nicht gerade überragend bezahlt, und die potentiellen Arbeitgeber haben viel Auswahl. Das nächste Problem ist, dass Luftfahrt international ist, und Wartung viel und einfach in andere Länder ausgelagert werden kann.

Aber wenn du dir sicher bist, dass das dein Ding ist, dann bewirb dich halt mal. Mit 21 kann man auch mal einfach was probieren. Welche Jobs sind heute schon noch wirklich langfristig sicher?

 

Es kling allerdings eher so, dass du totaler Praktiker bist, dann wirst du vermutlich von der extrem reglementierten und Vorschriftengeprägten Arbeit überrascht sein.

Die Zeiten, als die Airlines riesige Avionikwerkstätten hatten, in denen all die Elektromechanischen Präzisionsgeräte von einer Hundertschaft gewartet, repariert, kalibriert wurden sind vorbei, das ist heute weitgehend Computertechnkik oder "no user serviceable parts inside". Viel mehr als eingebaute Tests auszuführen und Computer auszutauschen ist da nicht mehr zu machen.

Avionikindustrie haben wir meines Wissens nach kaum in Europa, da dürften die Jobchancen hier noch schlechter sein, als bei Airlines und Wartungsbetrieben.

 

Vom meinen Freunden aus dem Luftfahrttechnikstudium ist nur ein Bruchteil tatsächlich in der Luftfahrt geendet, die meisten werkeln heute in der Automobilindustrie, und da mindestens 50% bei Zulieferern.

 

Viel Erfolg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu. Mein erster Beitrag ;)

 

Also, wenn du ins Büro willst (also Engineering) wirst du dich bei seeehr kleinen Airlines bewerben müssen, und selbst dort wirst du nicht direkt Engineering-Aufgaben bekommen.

Grosse Airlines nehmen im Engineering hauptsächnlich Personen mit Studium oder Berufserfahrung + Weiterbildung.

 

Solltest du am Flugzeug schrauben wollen wirst du nur seeeehr schwer eine Stelle bekommen (ich denk eher als Mechaniker als Avioniker), in der Schweiz werden eher selten unskilled worker aufgenommen, hier greift man direkt auf Mechaniker mit Lizenz zurück. All jene jungen Mechaniker die noch keine Lizenz haben, haben zumindest bei einer Airline oder MRO gelernt und können direkt mit den Prüfungen zur Lizenz weiter machen.

 

Ich selbst beginne im Herbst mit der TEKO hab aber schon einiges an Erfahrung und bin auch im Engineering einer Airline beschäftigt (bin auch gelernte Elektrikerin)

Mein eindruck von der TEKO ist allerdings das es dort mehr um Struktur und Mechanik geht, am Intro-Abend habe ich zumindest nichts über Avionik gehört.

 

Was die ganze Luftfahrt noch etwas "spannender" macht,... in der Schweiz gibt es einfach viel zu wenig möglichkeiten.

Aber guck dich immer wieder bei kleinen Airlines um ob jemand gesucht wird (eventuell auch Maintenance Planning, von dort ist es nicht mehr weit ins Engineering :D ).

 

Lg Maria

Bearbeitet von B787-9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...