Tanker51 Geschrieben 6. Januar 2017 Geschrieben 6. Januar 2017 (bearbeitet) Liebe Kollegen, wie immer anfangs Januar steigt die Spannung: Bald ist wieder WEF. Wieso also nicht mal, so quasi zur Einstimmung, in Erinnerungen schwelgen und frühere WEF's Revue passieren lassen? Die Regeln: Ich fange mal an mit ein paar alten gescannten Dias und frühen Digischüssen. Wer will, darf hier gerne ebenfalls seine historischen WEF-Schüsse anfügen. Einzige Bedingung: Die Bilder müssen mindestens vor 10 Jahren oder länger entstanden sein (also vom WEF 2007 oder älter!). WEF 2001: Qatar Amiri Flight A320-232 A7-AAG, noch in der Bemalung wie sie zu Zeiten des Emirs Khalifa bin Hamad Al Thani eingeführt worden war und wie sie bis in unsere Zeit, leicht modifiziert, auf der B747SP VP-BAT überlebt hat (26.1.2001). WEF 2001: Die G.1189 Gulfstream 4 HZ-MFL des königlich-saudischen Finanzministeriums, unauffällig "getarnt" in den regulären damaligen Farben und Titeln der Saudia - Saudi Arabian Airlines (28.1.2001). WEF 2001: Der Sonnenuntergang ist nicht mehr weit, als endlich die Silhouette der sehnlich erwarteten B727-2N6 (RE) Adv. der Federal Republic of Nigeria am Horizont erscheint. Mit zwei MD-80-Triebwerken links und rechts des Rumpfes sowie Winglets aufgemotzt ist das für Puristen eigentlich gar keine "echte" B727 mehr... (26.1.2001). WEF 2001: Damals noch recht "Hot & New", heute noch existent aber bald schon durch B777 ersetzt: Die B747-47C 20-1102 der Japan Self Defense Force wird ebenfalls wenige Minuten vor Sonnenuntergang von ihrem Standplatz nahe der Pistenschwelle 10 zurück zur Ramp geschleppt. Und die Fotografen stehen Spalier am Zaun, wie der Schattenwurf zeigt (27.1.2001). WEF 2006: Nochmals eine schwer aufgemotzte 727, und eine echte Rarität: Die B727-23 (Q) N800AK der Peninsula Aviation hat anstelle der originalen Pratt & Whitney-Triebwerke drei Rolls Royce Tay 651 verpasst erhalten, wie man sie von der Fokker 100 her kennt. Zudem ist bei den B727 (Q) anstelle des Drei-Mann-Uhrenladens ein digitales Zweimann-Cockpit eingebaut worden. Ach ja, für ein paar Winglets hat das Geld dann auch noch gereicht. Aber wieso sagte ich eben 'echte Rarität'? Nun, insgesamt wurden 59 Boeing 727-100 auf diese Weise modernisiert: 58 davon waren aber Boeing 727 (QF) Frachter, die von Anfang der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre bei UPS flogen, aber nach 9/11 sukkzessive ausgemustert wurden, und darüber hinaus gab es dann eben als einzige noch die N800AK... (28.1.2006). WEF 2006: Farblich und von den Abmessungen her ein perfect match zur B727 (Q), aber längst nicht so modern: Die S-Air Yak 42D RA-42402 erfreute die Spotterschaft fast noch mehr als die kleine 727 (27.1.2006). WEF 2000: Nochmals ein schönes Ostgerät: Die Regierung Azerbaijans schwebt mit der Tupolev 154M 4K-AZ10 der Pistenschwelle entgegen (27.1.2000). WEF 2000: Auch die Maltesen setzen auf einen Dreistrahler, in Form der eingemieteten Boeing 727-46 VP-CMN, zusätzlich mit dem Staatswappen der Inselrepublik verziert. (28.1.2000). WEF 1999: Leicht verzuckert wartet der Airbus A310-304 10+21 "Konrad Adenauer" auf die Rückkehr der deutschen Delegation (30.1.1999). WEF 1998: Schriller zum ersten - Die United States of America Boeing 707-353B 72-7000 (eine einstige Air Force One!) kam mit einer hochrangigen Delegation ans WEF (31.1.1998). WEF 1998: Schriller zum zweiten - Die brasilianische Luftwaffe mit ihrer Boeing 707-345C FAB2401 steht in Sachen Schönheit der USAF kaum nach (31.1.1999)! WEF 1998: Und dann hat die elegante Brasilianerin netterweise auch noch ihre kleine Schwester auf den Besuch in die kalte Schweiz mit genommen. Die Boeing VC-96 (Boeing 737-2N3 Adv.) FAB 2115 geniesst die wenigen Sonnenstrahlen, die gegen den Hochnebel kämpfen und genau während der Fototour durchbrechen... WEF 1995: Die usbekische Delegation flog mit einer Ilyushin 62M der Uzbekistan Airways ans WEF und parkte sie gleich für ein paar Tage auf dem Areal der Swissair Technik. Man beachte das milde Wetter unter einem beinahe frühlingshaften Himmel (27.1.1995)! WEF 1995: Zum Abschluss meines Bilderreigens noch ein aktueller kleiner Seitenhieb... Das Abdecken von Registration, Flaggen oder Nationalität war bei den Kasachen selbstverständlich noch kein Thema, als sie mit ihrer Regierungsmaschine, der Tupolev 154B-2 UN-85464, stolz und voller Selbstvertrauen ans WEF flogen. Die Zeiten haben sich scheinbar geändert... (27.1.1995). Nun bin ich auf weitere Beiträge im Sinne von "WEF - Wisst ihr noch?" gespannt. Liebe Grüsse, Lukas Edit: Noch ein paar Zusatzinfos zur 727 (Q) gefunden und eingefügt... Bearbeitet 6. Januar 2017 von Tanker51 16 Zitieren
Marc El Geschrieben 6. Januar 2017 Geschrieben 6. Januar 2017 Danke für die Bilder - gefallen mir. Auch die Infos dazu.Was hat es denn mit dem Abdecken der Registrierung usw. der Kasachen auf sich? Warum machen sie das? Zitieren
Tanker51 Geschrieben 6. Januar 2017 Autor Geschrieben 6. Januar 2017 Salü Marc, siehe http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/98077-specials-zrh-2017/&do=findComment&comment=938312 Wer weiss? Vielleicht möchte da eine Persönlichkeit von Rang vermeiden, dass die Öffentlichkeit zufällig noch mitbekommt, wo man ferienhalber hin reist. Obwohl dieser Typ Reise bereits in den letzten Jahren mehr oder minder regelmässig immer wieder zu dieser Jahreszeit geschah (jeweils mit grösserem Gerät nach ZRH, dann Anschluss mit leer mitgebrachtem kleinen Jet nach SMV), wechselt das Fluggerät von Jahr zu Jahr - es gibt da neben den diversen von Comlux KZ betriebenen Airbus-, Boeing- und Embraer-Fliegern sowie dem im verlinkten Thread angesprochenen BBJ auch noch den einen oder anderen grösseren Biz-Jet im Register der Isle of Man (M), die zweifelsfrei aber ganz diskret ebenfalls für dieselbe Kundschaft operieren. Mehr zu sagen würde die Forumsregeln ritzen... Lukas 1 Zitieren
alter Hase Geschrieben 11. Januar 2017 Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) Sehr schöne Bilder! Ich erinnere mich gut! Nun bin ich auf weitere Beiträge im Sinne von "WEF - Wisst ihr noch?" gespannt. Da sage ich natürlich nicht Nein! Hier meine ersten acht Bilder: 31. Januar 1992, Tu-134B-3, AL-65708, Azerbaijan, irgendwann 2004 verschrottet. Die Länderkennung «AL» war damals wohl nicht offiziell, heute ist der Code für Azerbaijan 4K 2. Februar 1992, Tu-154B-2, 85600, Uzbek Government, im April 2015 in Tashkent zersägt. 30. Januar 1994, B737-341, EZ-A001, Turkmenistan, seit Mai 2015 ausser Dienst. 31. Januar 1994, B707-351B, 68-19635, Pakistan Air Force, tut heute noch Dienst dort! 27. Januar 1995, Tu-134A-3, EX-65119, Kyrgyzstan Airlines, als RA-65577 bis November 2011 bei Izhavia im Einsatz. 2. Februar 1996, B707-3J6C, 264, Israel Air Force, als 4X-JYH noch immer bei der Luftwaffe aktiv. 8. Januar 1998 (noch kein WEF aber Vordetachement für's selbige), KC-137E, FAB2401, Força Aérea Brasileira, im März 2014 zersägt. 22. Januar 2004, 1001, B707-386C, Iran Air Force, heute als EP-AJE in einer viel attraktiveren Bemalung unterwegs. Danke für's Anschauen. Bearbeitet 11. Januar 2017 von alter Hase 15 Zitieren
alter Hase Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Das diesjährige WEF ist vorbei, das Wetter in Zürich war mehr als nur eine fototechnische Herausforderung und ich verspüre den Drang und nahm mir Zeit, weiter meist sonnige Bilder von längst vergangenen WEFs zu zeigen: 2. Februar 1991, Tu-134A-3, 101, Polish Air Force. Damals quasi die Air Force One und Vorgängerin der gleich immatrikulierten Tu-154M, welche am 10. April 2010 bei Smolensk abstürzte. Die Tu-134 fliegt allerdings noch heute als RA-65559 bei Center South in Russland. 31. Januar 1992, Tu-134A-3, 65556, Ukraine Air Enterprise (Flugbereitschaft der Luftwaffe). Damals waren die Länderkennungen der neu entstandenen Staaten noch nicht vergeben. Später wurde UR-65556 draus (und ist es noch immer). 2. Februar 1992, Tu-134A-3, SSSR-65551, Kazakstan. Das Teil fliegt noch immer, allerdings bei Kazavia als UP-T3404. Die Übersetzung des kyrillisch geschriebenen CCCP (Сою́з Сове́тских Социалисти́ческих Респу́блик) ist SSSR und steht übersetzt für Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR). 19. Februar 1992, IL-62M, 86579, Uzbekistan. Der aufmerksame Beobachter merkt anhand des Datums, dass damals das WEF 1992 bereits vorbei war. Trotzdem stand dieser WEF-Besucher noch lange in ZRH – sehr zu meiner Freude, da ich die ersten beiden Februar-Wochen im Urlaub war und ich diese Maschine mehr schlecht als recht aufnehmen konnte bevor ich abflog. Nach meiner Rückkehr hüpfte mein Herz… 28. Januar 1994, B757-23A, EZ-A010, Turkmenistan. Zusammen mit der in meinem vorherigen Beitrag gezeigten B737-300 war die turkmenische Delegation gut vertreten am WEF 1994. Die B757 fliegt bis heute in turkmenischen Regierungsdiensten. 29. Januar 1994, BAC111-492GM, HZ-KA7, privat (Scheich Kamal Adham). Wo sich heute Gate Gourmet und die C-Standplätze befinden, standen damals noch Bäume… 29. Januar 1994, IL-62M, RA-86468, Russia State Transport Company. 2013 in Moskau-Vnukovo verschrottet. 31. Januar 1994, IL-62M, UK-86569, Uzbekistan. Heute hätte ich diese Maschine auch gerne vor der Linse, fliegt sie doch als C5-RTG für die Regierung von Gambia. 27. Januar 1995, B757-23A, T-01, República Argentina. Auch diese B757 steht noch immer im Einsatz für ihr Land. 27. Januar 1995, Tu-154M, 4K-85729, Azerbaijan. Mitte 2011 an Turan Air übergeben, ist aber seit März 2013 ausser Dienst gestellt. 28. Januar 1995, B767-2J6ER, B-2555, Air China. Damals tat’s eine B767… Fliegt heute als HS-JAK bei Jet Asia Airways. 28. Januar 1995, B727-193, VR-CWC, Tatarstan. Ein Flugzeug mit langer Vergangenheit, seit 2001 in Miami parkiert (falls mittlerweile nicht schon geschreddert). 31. Januar 1996, Falcon 900B, UN-09002, Kazakhstan. Damals waren Bizjets in Staatsdiensten noch nicht so häufig wie heute. Mittlerweile als F-GKHJ wieder ab und zu in Zürich zu sehen. 3. Februar 1996, B757-225, XC-UJM/TP-01, Fuerza Aérea Mexicana. War immer wieder für’s WEF in Zürich, dieses Jahr aber nicht. Seit 2013 mit einer attraktiven neuen Bemalung versehen. 30. Januar 1998, Rombac 111-561RC, YR-BRE, Romania. Unter Lizenz 1986 in Rumänien gefertigt verbrachte dieses Flugzeug sein ganzes Leben in Rumänien. Ist heute ausser Dienst und abgestellt. 31. Januar 1998, B737-33A, AP-BEH. Wegen “Nichtgebrauch” im Mai 2004 an Pakistan International Airlines transferiert. 31. Januar 1998, Tu-154M, RA-85666, Russia State Transport Company. Ein Jahr später hatte das Flugzeug die damals neuen Farben getragen. 31. Januar 1999, Tu-154M, RA-85666, Russia State Transport Company. Die Maschine fliegt wie bisher bei Rossiya, wurde aber 2010 auf RA-85001 umregistriert. 31. Januar 1999, A340-212, SU-GGG, Arab Republic of Egypt. Präsident Mubarak kam damit an’s WEF 1999. 1. Februar 1999, Lockheed C-130H, 1275/SU-BAF, Egypt Air Force. Das war eine der Begleitmaschinen für den Präsidenten-A340. 26. Januar 2000, Sikorsky VH-60 White Hawk, 163262, US Marine Corps. Gehörte zum üblichen Tross… 8 Zitieren
Wisi Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Wow.....ein paar meintest Du...Ich bin geflasht!! Rolf, DANKE!! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Allmählich werden meine älteren Bilder alt genug, dass sie hier (wieder) gezeigt werden dürfen. B) Nicht so sonnig, da die Sonne hinter dem Flieger gerade untergegangen war: OE-IFA, Jet Alliance, MD-83Heute noch aktiv als SX-IFA bei Amjet Executive und öfter einmal für afrikanische Regierungsdelegationen im Einsatz. Die Maschine war 2005 während dem WEF in Basel parkiert und für eine Delegation aus dem mittleren Osten (Irak?) angemietet worden. *** Und ein Kurzstreckenflug mit der Zeitmaschine später, im Jahr 2007: VN-A142, Vietnam Airlines, B777-200/ER Wiederum ein edler Besucher in Basel zwecks Parkraum und damals sogar die aller-aller-allererste B777 in Basel. Seit Juli 2016 steht die Maschine in Tarbes und wartet wohl entweder auf einen neuen Betreiber oder einen freien Termin beim Schrotthändler ... Gruss JOEL 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.