Zum Inhalt springen

Kombinierbare Airlines - Frage


Lukas...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Folgende Fragen stellen sich bei mir:

Ich buchte Flüge ZRH-FRA-DEL-FRA-ZRH mit LH/AI/LX über ein Reisebüro. FRA-DEL und DEL-FRA war ein Gruppenticket. Beim Check-In in Delhi wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei mich bis nach ZRH durchzuchecken da verschiedene Tickets. Beim Hinflug wurde ich in ZRH jedoch durchgecheckt. Auf meine Rückfrage antwortete mir das Reisebüro dann, dass AI und LX grundsätzlich nicht kombinierbar gewesen waren und ich deshalb ohnehin nochmals einchecken muss in FRA. Das erstaunt mich sehr aufgrund der gleichen Allianzugehörigkeit der Gesellschaften (wenn zb ein Flug mit LX und der andere mit EK wäre, wäre die Situation für mich deutlich klarer gewesen). 

 

Meine Fragen deshalb an euch: stimmt das so mit der Aussage dass AI und LX nicht kombinierbar sind? Von welchen weiteren Faktoren ist das denn trotz gleicher Allianz abhängig? Gibt es im Rahmen des Buchungsprozesses irgendwo die Möglichkeit nachzulesen ob durchgecheckt werden kann? Ich Frage vor allem deshalb, da ich den Hintergrund für künftige Buchungen besser verstehen möchte, nicht dass mir beispielsweise bei einem Flug mit 90 Min Umsteigezeit in CDG plötzlich gesagt wird, ich muss nochmals einchecken :D. 

Vielen Dank für eure geschätzten Bemühungen.

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allianz hat da gar nichts mit zu tun, du kannst oft auch über Allianzgrenzen Gepäck durchchecken (z.B. BA und AF).

Die genauen Kriterien warum es in seltenen Fällen nicht geht sind mir auch nicht klar. Selbst wenn man das Gepäck beim Umsteigen in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen muss (z.B. USA, Canada) wird es trotzdem in den meisten Fällen durchgecheckt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kriterien

 

  1. Ist es ein Ticket oder sind es zwei. Meistens sind es wenn du eine Airline ausserhalb der Gruppe, in deinem Fall Lufthansa Gruppe, nimmst, zwei Tickets. Air India gehört nicht zur LH Gruppe. Auch bei LX und LH kann es plötzlich zwei Tickets geben. Aufpassen, dass die Tickennummer dieselbe ist.
  2. Haben die Airlines Code Share agreements oder nicht. BMI ist zwar nicht Star Allianz oder Lufthansa Gruppe. Dennoch kann ich das Gepäck von ZRH - FRA - BRS und Retour direkt durchecken.
  3. Habe ich einen Layover von mehr als 24h muss ich das Gepäck leider abholen.
  4. Zoll Kontrolle. Wechsle ich Beispielsweise von einem Internationalen Flug auf einen Domestic, und ich muss ins Domestic Terminal wechseln, so habe ich Immigration und Gepäck zu machen. Fliege ich Beispielsweise von ZRH - JNB- MRU mit LX/SA Fliegt SA leider ab dem Domestic Terminal und ich muss in Südafrika Einreisen und sogar das Gepäck entgegennehmen obschon SA ein Partner der Star Allianz und ein SWISS Partner mit Codeshare abkommen ist.
  5. USA/CAN ist wieder so ein Spezialfall. Auch wenn durchgechecked, das Gepäck muss ich entgegen nehmen
  6. Rückflüge mit unterschiedlichen Airlines ausserhalb der Allianz, geht gar nicht gut. Mit Southwest und LX/LH zu kombinieren wäre der Tod. Das solltest du dich immer an die Allianz halten. United mit LH/LX zu kombinieren ist da eine ganz feine Sache. Oder halt American/Delta mit Air France.

Das ist was mir so kurzfristig in den Sinn kommt. Aus eigener Erfahrung und Ärger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lukas

 

Durchchecken bei verschiedenen Airlines ist mittlerweile eine komplizierte Angelegenheit.

 

Es gibt eine rechtliche Komponente und eine Policy Komponente der Airline selbst. 

Zuallererst ist müssen die Airlines über ein Interline-Agreement verfügen, dass Gepäck durchgecheckt werden darf (dies ist meistens wechselseitig, kann aber auch nur einseitig sein (fiktives Beispiel BA akzeptiert Dokumente von LX (also Gepäck umgeschriebene TKTs etc) , umgekehrt LX aber nicht von BA). Zweitens ob am beabsichtigten Umsteigeflughafen aufgrund der Regelungen des Landes überhaupt durchgecheckt werden darf. Bei vielen Ländern muss bei der ersten Ankunft im Land das Gepäck durch den Zoll gebracht werden (z.B. USA; Indien, Südafrika, Australien, Neuseeland, Russland, Norwegen) bei einigen (USA, Norwegen...) darf das Gepäck dann aber doch bis zur Enddestination angeschrieben werden, dem Passagier muss nur mitgeteilt werden, dass er es durch den Zoll nehmen muss. Das ist mal die Basis ob das Durchchecken grundsätzlich möglich ist. 

 

Die Airlines haben aber selber noch eigene Regelungen. Wenn die obigen Regelungen das Durchchecken ermöglichen und das ganze Routing in einem Ticket ist, sollte in jedem Fall durchgecheckt werden können. Sind es aber unterschiedliche TKT spielen die Regelungen der ersten Airline bei verschiedenen TKTs eine Rolle (wie jetzt in deinem Beispiel), nur noch wenige Airlines checken im Fall von verschiedenen TKTs das Gepäck immer durch , viele checken bei verschiedenen TKTs nur durch sofern die zweite Airline derselben Allianz angehört. Wieder andere (v.a Lowcost Airlines) checken gar nie durch. 

 

LX ist bekannt dafür, relativ grosszügig zu sein, weswegen du auf deiner Hinreise ohne Probleme das Gepäck durchchecken konntest. Ich gehe davon aus, dass AI bei verschiedenen TKTs also weniger grosszügig ist. 

 

Noch ein Spezialfall sind Hahn-Air TKTs, dort können alle Airlines kombiniert werden die ein Abkommen mit Hahn-Air haben, die zwei Airlines im TKT müssen dann aber nicht zwingend ein Agreement haben, weswegen dort dann öfters auch nicht durchgecheckt werden darf/kann. Ein in der Reisebranche sehr bekannter Spezialfall ist Bangkok Airways (PG), die akzeptieren von anderen Airlines keine Gepäckstücke von separaten TKTs. http://www.bangkokair.com/pages/view/check-in-through

 

Übrigens kannst du LX und EK gut kombinieren, beide erlauben durchchecken auch mit verschiedenen TKTs

Bearbeitet von flyaway08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...