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Azur Air neue deutsche Airline ab 04/17


Manfred J.

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  • 2 Wochen später...

Hm, den Faden hier habe ich ja schlimm verpasst...

Also, Azur Air will mit B767-300ER fliegen, mit 330 Sitzplätzen in 2-4-2 Bestuhlung. Und die Leute beschweren sich schon bei Condor mit 2-3-2 und ~260 Plätzen... Okay, die Leute beschweren sich sowieso, entweder über zu geringen Sitzabstand, oder dann, weil das Tischchen zu weit weg war. Motzen als Volkssport, in der Hoffnung, den Urlaub finanziell optimieren zu können, ist ja schwer in Mode. In UK sind solche Gefangenentransporte Batteriehaltungen Sardinenbüchsen auf Kundenbedürfnisse hin optimierte Wellnessoasen hingegen schon länger üblich.

 

Der Punkt ist, dass die Leute im Schnitt immer grösser und tendenziell auch dicker werden. Was also 1985 viellicht noch in Ordnung ging, geht heute zu weit. Auf Deutschland-Malle kann man sich das ja antun, aber auf Langstrecke in die Karibik wäre es für mich endgültig der Punkt, den Aufpreis für eine vernünftige Y+ zu bezahlen. Aber das haben sie ja anscheinend auch nicht.

 

Entweder schreien die Leute daher "ich fliege NIE WIEDER mit Azur Air!!!!!11" und ziehen es durch. Dann ist nach zwei oder drei Saisons schluss. Oder die Leute schreien "ich fliege NIE WIEDER mit Azur Air!!!!!11" - lassen sich dann aber im nächsten Jahr aller Vorsätze zum Trotz wieder von den Schnäppchenpreisen verleiten. Dann können sie eine echte Konkurrenz zu den etablierten Airlines werden.

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Zitat aus o.g. Link:

Kommen Ihre ersten Flugzeuge auch aus Russland?
Wenigmann: Ja, eine Boeing 767 übernehmen wir von den Russen. Eine weitere bekommen wir von Aeromexico und eine von Euro Atlantic. Die sind alle geleast und werden später in unsere eigene Anex-Leasingfirma überführt, die haben wir in Irland gegründet. Dort werden dann alle unsere Flugzeuge gebündelt und an die einzelnen Anex-Gesellschaften verleast. Unsere Flotte wird in Deutschland zugelassen, die ersten drei Kennzeichen D-AZUA, D-AZUB und D-AZUC haben wir bereits reserviert.

Mit 334 Sitzen operieren Ihre 767-300 am oberen Kapazitätslimit, wo bleibt da der Passagierkomfort?
Wenigmann: Soweit ich weiß bietet die 767-300 Platz für maximal 348 Passagiere. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber wir haben da einen relativ komfortablen Sitzabstand mit 30 Zoll (76,2cm) in vielen Reihen, mit neuen Slimline-Sitze. Und Bordunterhaltung mit Streaming per WLAN sowie LED-Beleuchtung. Wir lassen die Flugzeuge derzeit in Istanbul umbauen.

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Mit Gebrauchtflugzeugen anzufangen, die nicht aus Flotten renommierter Fluggesellschaften stammen, hat so ein Geschmäckle.

Wie exakt sind diese bisher wirklich gewartet worden ? Allein ein moderner Kabinen-Umbau in der Türkei kann spätere böse Überraschungen zum Wartungszustand nicht ausschließen,

ist meine Meinung dazu...

 

 

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Du meinst so etwas verwerfliches, wie z.B. die drei ex-Transaero-767, die seit letzem Jahr bei Condor Dienst tun? Und wo lässt Hanselns ihre Dickschiffe schon wieder überall warten, weil's in good old germany zu teuer ist?

 

Jede Airline, die in die EU einfliegen darf, und insbesondere jene, welche mit EU-AOC rumfliegen, sind meines Erachtens ausreichend renommiert. Die Zeiten, als irgendwelche 3. Welt-Airlines mit einem einzigen funktionierendem Funkgerät in ihren DC-10 oder 707 nach Europa eintrudelten, sind längst vorbei.

 

Sowieso: renommierte Airlines - mein Hassbegriff Nr.1 und die ausgelutschteste Floskel der ganzen Branche. Davon lassen sich allerhöchstens noch alle-drei-Jahre-mal-Frequenzflieger beeindrucken, wenn sie in den Hochglanzbroschüren genauso renommierter (vulgo: aus dem letzten Loch pfeifenden) Reiseveranstaltern blättern...

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Mit Gebrauchtflugzeugen anzufangen, die nicht aus Flotten renommierter Fluggesellschaften stammen, hat so ein Geschmäckle.

Wie exakt sind diese bisher wirklich gewartet worden ? Allein ein moderner Kabinen-Umbau in der Türkei kann spätere böse Überraschungen zum Wartungszustand nicht ausschließen,

 

Glaub mir da kommt keine 767 auf das Deutsche Register mit lückenhafter Maintenance Dokumentation, übrigens Swiss wird ihre 330 in Zukunft in Jordanien warten....., die 320 er von LH/LX gehen schon länger nach Slowenien, Ungarn usw...

 

Bezüglich Kabine, den Pauschal Tourist interessiert es herzlich wenig ob er in einem 767 oder im 787 sitzt den meisten fällt das gar nicht auf, zudem schau dir die LH 340 und 747 an die sind zt noch einiges älter. 

 

 

Gruess

 

Simon

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Sitze wie in einer J31/J41 in einer 767 weden selbst dem masochistischsten Reisenden auffallen...

Natürlich! Die Frage ist aber doch letzten Endes, ob sich die LCC-Kundschaft nicht trotzdem kaufen lässt, wenn der Preis dafür stimmt?

 

Edit: wenn schon solch enge Sitze, dann lieber gleich mit der Jetstream auf Langstrecke - da gibts die deutlich bessere Aussicht, insbesondere vorne raus B)

Bearbeitet von Lubeja
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Mit Gebrauchtflugzeugen anzufangen, die nicht aus Flotten renommierter Fluggesellschaften stammen, hat so ein Geschmäckle.

Viel interessanter als die Flotte ist, wer sie gewartet hat. Bei Lufthansa Technik sieht man manchmal Flugzeuge von Gesellschaften in der Halle, die man nicht gerade dort erwarten würde.

Ausserdem kann so manche vermeintliche "Dritte Welt Luftfahrtbehörde" deutlich strenger sein, als die die aufgrund einer langjährigen Vertrauensbasis mit ihren Operatorn nur noch sehr sporadisch kontrollieren...

 

Sitze wie in einer J31/J41 in einer 767 weden selbst dem masochistischsten Reisenden auffallen...          

Es sei denn, er kennt nichts anderes. Wer sonst nur mit 737 nach Malle fliegt, empfindet die 767 vielleicht sogar als komfortabel? Die Slimlinesitze als modern?

 

lassen sich dann aber im nächsten Jahr aller Vorsätze zum Trotz wieder von den Schnäppchenpreisen verleiten.

Wenn man Lufthansa glaubt, dann entscheiden viele Passagiere schlicht danach, was ganz oben bei Kayapodoweg.de steht. Deshalb haben sie extra ihr neues Tarifsystem kreiert, um um €10 höher zu rutschen... Ziemlich viele Kunden werden sich in der Tat von diesen Minimaldifferenzen treiben lassen, und daher vermutlich auch nie mit einer Airline fliegen, die ihnen den Unterschied zeigen würden.

 

Es wäre schön wenn man sagen könnte: Jeder bekommt den Flug den er verdient. Aber die Airlines bemühen sich ja redlich, den Zusammenhang von Preis und Qualität weitestgehend aufzuheben. Und der Wettbewerb um immer höhere Passagierzahlen bei immer weniger Komfort ist noch lange nicht am Ende.

 

Mal ganz abgesehen davon, ist Platz allein nicht alles, und 30 Zoll Sitzabstand ist die Lufthansa-Norm, mehr als Condor oder Air Berlin oder die USA Zubringerflüge. Das kann man durchaus auch 8 Stunden über den Atlantik überleben.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Der Markt hat schon heute erhebliche Überkapazitäten, ich denke eher "Lichter aus" binnen 1-2 Jahren. Wenn Air Berlin komplett zu macht, könnte es nochmal anders aussehen.

 

Längerfristig wollen wir die 767 gegen 747 oder 777 austauschen.

Wenn der Spritpreispoker aufgeht, kann die 747 durchaus interessant sein, Kunden verbinden dieses Flugzeug nach wie vor mit seinem positiven Image.

Gebrauchte 777 werden demnächst heftig im Preis fallen, ich finde es allerdings sehr fraglich, ob man derartig große Maschinen als Startup ohne jedes Image (wie z.B. Virgin) gefüllt bekommt.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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