Danix Geschrieben 6. Januar 2017 Geschrieben 6. Januar 2017 (bearbeitet) Eine Drohne in Mosambik! Das wäre wirklich ein 6er im Lotto! (und nicht nur eine zu treffen, sondern eine anzutreffen). Bearbeitet 6. Januar 2017 von Danix Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Es gibt leider sehr viele, zu viele, humorbefreite Menschen auf der Erde. Oder im Flugi. Ich finde das Thema zu ernst und den Loesungsansatz ADS-B zu wichtig, um sich darueber lustig zu machen. Und ich bin ein seeeeehr humorvoller Mensch! :) Chris Zitieren
kruser Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Also ich fand die "Kühlschrankpointe" nicht daneben sondern zum Schmunzeln. Überschrift, nur zur Erinnerung, lautet ja auch: "Drohne kollidiert f a s t (beinahe) mit Easyjet". English fast allerdings heisst übersetzt "schnell", eventuell von daher :D die Verwirrung/Echaufierung LOL.. (Achtung: Dies war eine Pointe) Allen ein schönes Wochen-Ende jens 1 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Also ich fand die "Kühlschrankpointe" nicht daneben sondern zum Schmunzeln. Egal, Schwamm drueber. Nun waere es glaub an der Zeit, das Thema ADS-B fuer Drohnen und die sich daraus ergebenden Moeglichkeiten zur Kollisionsvermeidung zu diskutieren. Chris Zitieren
Danix Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Ich glaube Transponder wäre eine sehr schlechte Idee, weil man dann als Pilot total überflutet würde. Es gibt wahrscheinlich tausende von Drohnen in einem Land und 100e in der Nähe eines Flughafens (ausserhalb der geforderten 5km). Das wäre weder hilfreich noch sicherer. Es gäbe wohl jede Menge wirre Meldungen im Cockpit. Am Schluss schalten gewisse Piloten ACAS noch aus, nur weil es unübersichtlich wird. Dani Zitieren
reverser Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 (bearbeitet) Da in Zukunft aber jeder Kühlschrank auch seine IP Nummer haben wird, wird das bald überflüssig. Den fand ich, on top of it, sozusagen als Zugabe, auch gut :D ) Richard Bearbeitet 7. Januar 2017 von Reverser Zitieren
iwl Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 (bearbeitet) Die Drohnen haben ja auszuweichen, also bräuchten die nur einen Transponder- / ADSB-Empfänger. Im übrigen haben sowas noch nicht mal etliche großen Drohnen. Ingo Bearbeitet 7. Januar 2017 von iwl Zitieren
Danix Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Wenn der Drohnenpilot bzw die Drohne korrekt geflogen wird, kommt es gar nie zu einer Annäherung, also muss sie auch nicht ausweichen. Der gefährliche Fall ist der, wo die Drohne unkontrolliert ist oder nicht korrekt bedient wird. Sie wird also niemals ausweichen. Also muss das Flugzeug ausweichen, nicht die Drohne. Transponder für Drohnen ist unrealistisch. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 (bearbeitet) Genau, und damit der Pilot das kann, muss er rechtzeitig die Drohne erkennen, was bei Nacht und Nebel und wahrscheinlich auch sonst fast unmöglich ist. Hautsächlich gefährdet ist der Bereich des ILS-Anflugs. Ich gehe davon aus, dass man dort bald per GPS eine Drohne über langere Zeit punktgenau stationär platzieren kann. Als Gegenmaßnahme sehe ich eigentlich nur die Einrichtung eines speziellen Drohenradars, entweder am Boden oder im Flugzeug. Vielleicht könnte man das Wetterradar entsprechend modifizieren. Gruß! Hans Bearbeitet 8. Januar 2017 von Hans Tobolla Zitieren
Amira Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Als Gegenmaßnahme sehe ich eigentlich nur die Einrichtung eines speziellen Drohenradars, entweder am Boden oder im Flugzeug. Vielleicht könnte man das Wetterradar entsprechend modifizieren. Und dann? Sollen die Airliners ausweichen? Glaube ich kaum. Drohnen vom Boden aus abschiessen? Ich bin da eher für ne Bestrafung des Drohnenhalters. Im Gegenzug zu Vögeln ist es die freie Entscheidung des Halters wo er fliegt. Ich finde in der Nähe von Flughäfen ab ner bestimmten Höhe hat kein solches Gerät was zu suchen. Lg Sara 1 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Als Gegenmaßnahme sehe ich eigentlich nur die Einrichtung eines speziellen Drohenradars, entweder am Boden oder im Flugzeug. Vielleicht könnte man das Wetterradar entsprechend modifizieren. Gibt es doch alles bereits: ADS-B out, was die Drohne fuer TCAS oder einfachere Kollisionswarner in GA-Flugzeugen sichtbar macht... Da muss nichts modifiziert werden. Chris Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Und dann? Sollen die Airliners ausweichen? Glaube ich kaum. Drohnen vom Boden aus abschiessen? Ich bin da eher für ne Bestrafung des Drohnenhalters. Im Gegenzug zu Vögeln ist es die freie Entscheidung des Halters wo er fliegt. Ich finde in der Nähe von Flughäfen ab ner bestimmten Höhe hat kein solches Gerät was zu suchen. Lg Sara Drohnenpiloten, die sich an die Vorschriften halten, und diejenigen, die sich nach einer empfindlichen Geldbuße auch an die Regeln halten, sind doch gar nicht das Problem. Das Problem sind Leute, die gerne eine Drohne zu einer cruise missile light umfunktionieren wollen, und das bald auch sicher schaffen. Die eigene GPS-Position sendet so eine Waffe dann ganz bestimmt nicht, und dass eine 2 kg Splitterbombe, gefüllt mit hochbrisantem Sprengstoff, nur eine Beule an der Flugzeugzelle verursacht, glaubt hier doch hoffentlich keiner. Ja, ausweichen ist richtig. Gruß! Hans Zitieren
Amira Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Hans, doch ich find eben die Hobbieflieger auch ein Problem. Solange nicht jedem, der ne Drohne kauft bewusst ist, wo und in welcher Höhe er NICHT fliegen darf, finde ich es gefährlich. Es gilt als Spielzeug, das ungefährlich ist. Ist es aus meiner Sicht aber nicht, auch wenn bisher noch kein Flieger aufgrund einer Drohne in ein ernstes Problem geraten ist (das in der MD11 verbaute Isolationsmaterial galt auch als unbrennbar und dann kam SR111). Der Dohnenverkehr wird nicht weniger, sondern eher das Gegenteil. Lg Sara Zitieren
gulmer49 Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Jeder Gleitschirmflieger benötigt ein Brevet. Gleiches müsste auch für alle Drohnenflieger gelten! Zitieren
Danix Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Und Modellflieger? Und Leute die eine Drohne im Wohnzimmer steigen lassen? Jaja, eine Drohnenpolizei und Drohnen abschiessen... - glaubt ihr nicht, dass ihr ein bisschen überreagiert? Das Problem ist viel zu unwichtig, als dass hier etwas unternehmen werden muss. Die Gesetze sind da und sie werden durchgesetzt. Wieso wird dauernd mehr Gesetz verlangt, wenn die aktuellen ausreichen? Was genau braucht ihr mehr? Es ist alles geregelt. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Dani 1 Zitieren
Wingman340 Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Und Modellflieger? Und Leute die eine Drohne im Wohnzimmer steigen lassen? Jaja, eine Drohnenpolizei und Drohnen abschiessen... - glaubt ihr nicht, dass ihr ein bisschen überreagiert? Das Problem ist viel zu unwichtig, als dass hier etwas unternehmen werden muss. Die Gesetze sind da und sie werden durchgesetzt. Wieso wird dauernd mehr Gesetz verlangt, wenn die aktuellen ausreichen? Was genau braucht ihr mehr? Es ist alles geregelt. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Dani Es ist scheinbar vieles nicht geregelt, Danix (auch wenn Du Dir diese Drohnenwelt schönreden willst). Gesetze sind ansatzweise da (NoFly-Zone). Diese durchzusetzen sind, im Gegensatz zu dem, was Du wieder einmal behauptest (ohne es jedoch zu wissen), praktisch nicht umsetzbar. Wie denn auch? Wie sollen Drohnenpiloten, die illegal in einen Luftraume einfliegen, identifiziert werden? Zu unwichtig das Problem? Diese Aussage von Dir habe ich schon in anderen Themen gehört. Scheint irgendwie alles "zu unwichtig", was nicht in Dein Bild passt.... Aber zumindest bist Du konsequent. Ich bin kein Verfechter von mehr Gesetzen. Wenn es nicht möglich, die aktuellen Gesetze durchzusetzen, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: - Gesetz abschaffen - Mittel zur Durchsetzung des Gesetzes schaffen Gruss Patrick Zitieren
Danix Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 genau, du bist wie alle anderen auch: Möglichst wenig Gesetze, aber bitteschön viel mehr Gesetze die dir selber - scheinbar - helfen. Also die Gesetze sind klar geregelt: 5 km um den Flugplatz ist kein Drohnenverkehr erlaubt. Nada, nil. Wenn einer einfliegt, wird er mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Der wird keine Drohne mehr dort fliegen lassen. Also, ich wiederhole die Frage: Was wollt ihr noch mehr? Flabgeschütze? :D 3 Zitieren
Amira Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Also die Gesetze sind klar geregelt: 5 km um den Flugplatz ist kein Drohnenverkehr erlaubt. Nada, nil. Wenn einer einfliegt, wird er mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Der wird keine Drohne mehr dort Schön wärs Dani. Aber solange sogar Markenhersteller unvollständige Karten mit Nofly-Areas ausgeben (hattest nicht sogar du das in diesem Thread gepostet?), ist das Bewusstsein für diese Zonen nicht mal ansatzweise da. Und dort sehe ich das Problem. Lg Sara Zitieren
Danix Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 (bearbeitet) Sara, nur weil du es immer wiederholst wirst es nicht korrekter: Es ist verboten, näher als 5km heranzufliegen. Ob das einprogrammiert ist oder nicht. Mit dem Auto kannst du auch 250 km/h fahren, trotzdem ist es nicht erlaubt. Du kannst sogar über eine Klippe fahren (so wie Thelma & Louise). Bitte mach es nicht. Dani Bearbeitet 8. Januar 2017 von Danix 1 Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Zunächst einmal müssen Drohnenpiloten genau wissen, was sie nicht dürfen. Das geht eigentlich nur mit einem Lehrgang und einer staatlichen Prüfung. Wer sich nicht daran hält, verliert seine Lizenz. Wer ohne Lizenz erwischt wird, zahlt ordentlich, ersatzweise Haft.Natürlich wird es eine Dunkelziffer geben, da die gibt es auch bei Autofahrern, die jahrelang ohne Führerschein fahren, bis sie mal per Zufall auffallen. Gruß! Hans Zitieren
Danix Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Und wieso müssen das Modellflieger nicht machen? Zitieren
Gast Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Wie viele Birdstrikes gibt es täglich ? 100 ? 200 ? Ich kann die Drohnen Diskussion nicht nachvollziehen. Alex Zitieren
reverser Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Wie viele Birdstrikes gibt es täglich ? 100 ? 200 ? Ich kann die Drohnen Diskussion nicht nachvollziehen. Alex "An die 100 Birdstrikes täglich": und eigentlich passiert nichts. Die versammelten Einschläge werden allesamt samt und sonders weggesteckt. Sollten eines Tages täglich 100 "Drohnestrikes" dazukommen - da wird wohl auch nicht viel mehr passieren. Das entnehme ich der Diskussion hier. Just business as usual. Gruss Richard Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 9. Januar 2017 Geschrieben 9. Januar 2017 (bearbeitet) Die versammelten Einschläge werden allesamt samt und sonders weggesteckt. Sollten eines Tages täglich 100 "Drohnestrikes" dazukommen - da wird wohl auch nicht viel mehr passieren. Nun, dieser Beweis muesste noch erbracht werden. Eine grosse Kameradrohne, die in ein Triebwerk oder gegen die Cockpitscheiben knallt, gab es noch nicht. Mein Gefuehl sagt mir, dass das nicht gut ausgeht, hoffentlich taeuscht mich mein Gefuehl. Aber wenn ich mit meinem Kleinflugzeug gegen so ein Ding knalle, geht das garantiert nicht gut fuer mich aus, da muss ich mich nicht auf mein Gefuehl verlassen. Haette jede groessere Drohne ADS-B out, wuerde ich die auf meinem Kollisionswarner sehen und mir eine sehr gute Chance geben, auszuweichen. Chris Bearbeitet 9. Januar 2017 von Pioneer300 Zitieren
Amira Geschrieben 9. Januar 2017 Geschrieben 9. Januar 2017 @Dani: Nur weil diese Nofly Zonen existieren, heisst es noch lange nicht, dass das Bewusstsein dafür da ist. Siehe unten den Post. Das meinte ich und nix anderes. Na ja, ich würde da nicht so viel darauf verwetten dass dies zuverlässig ist: Hier die Karte BAZL der No Fly Zones. https://map.geo.admin.ch/?layers=ch.bazl.luftfahrthindernis,ch.bazl.einschraenkungen-drohnen,ch.bafu.bundesinventare-vogelreservate&topic=aviation&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers_visibility=false,true,true&catalogNodes=1379,2863&layers_opacity=1,0.6,0.75〈=de&X=192000.00&Y=591500.00&zoom=2 Wenn man nun bei einem namhaften Hersteller die No-Fly Zonen darstellen lassen will, so sehe ich da grosse Defizite: DIJ Fly safe http://www.dji.com/de/flysafe/no-fly Zitieren
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