ange12lo Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich stell mich kurz vor. Bin 24 Jahre alt, arbeite Als IT Techniker und Wohne in Aarau. Ich hab noch nicht viel Flug erfahrung, Bin mal mit meinem früheren Arbeitgeber mit einer Cessna 172 von Birrfeld nach Friedrichshafen geflogen an eine Flugzeug ausstellung. Vor circa einem Jahr wurde mir dann einen Schnupperflug im Birrfeld geschenkt bekommen, welcher mir auch sehr gefallen hat. Da meine Finanzielle Situation bis vor circa zwei Jahrein den Traum in Richtung PPL nicht erlaubte habe ich das Fliegen nicht weiter verfolgt, das sich die Situation jetz geändert hat wollte ich hier noch kurz ein paar Fragen klären. Ist meine vorstellung realistisch das man mit einer PPL Lizenz und einem gecharteten Flugzeug auch mal ein Wochenende nach Italien oder Spanien in den Urlaub fliegen kann oder ist meine Vorstellung föllig realitätsfremd ? Ist es z.b möglich einen flieger für 4h zu chartern und ein Wochenende zu behalten um irgendwo hinzufliegen, oder wird dass in der regel nicht so gehandhabt. So wie ich hier mi Forum gelesen habe machen viele leute solche Tripps mit ihren eigenen Maschinen. Vielen Dank Und Schönen Sonntag Zitieren
simones Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 (bearbeitet) Du kannst mit einem gechartertem Flieger mit PPL Lappen um die ganze Welt fliegen.... Ob du das kannst hängt von Deinem Training ab. Wer das ernsthaft betreiben möchte und nicht nur lokal nen Ründchen drehen will muss mind. ein Mal die Woche fliegen. Wenn Du meinst, dass Du einen Schein machst um dann ein mal im Jahr zu fliegen und das dann in den Urlaub nach Süden : vergiss es ! LG Micha. Ps rechne mit mind. 5.000 Euro im Jahr Kosten bei Scheinerhalt und fliegerisch etwas frisch zu bleiben und Charter c172. Beim richtigem Fliegen : ab 10 K aufwärts ... LG micha Bearbeitet 18. Dezember 2016 von simones Zitieren
Sfera72 Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Bei uns im Verein kann man die Flieger auch mehrere Tagre chartern. Unter der Woche gilt pro Tag min 2 Flugstunden und am WE pro Tag 3 Stunden. Du zahlst diese dann auf jedenfall. Wenn du länger fliegst, zahlst du die tatsächlich geflogenen Stunden. Samstag Vormittag bis Sonntag Abend sind es also min. 6 Stunden. Damit kommt man schon bis Kroatien und zurück. Zudem wird bei einer gewissen Entfernung ab der CH Grenze die MwSt. pro Stunde zurück erstattet. Es lohnt sich also unter gewissen Umständen schon. Zitieren
Stephan E. Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Hallo Angelo (?), Das wichtigste ist gesagt: normalerweise wird Dir gerade übers Wochenende eine tägliche Mindestanzahl an Stunden (z.B. 3h, hängt aber vom Vermieter und Deinem Verhandlungsgeschick ab) verrechnet, ob Du jetzt tatsächlich fliegst oder nicht. Du kannst die Rechnung selber machen: wenn du am Freitag 1h nach Locarno fliegst und am Sonntag 1h zurück, dann zahlst Du 3x3h, also 9h. Bei einer C-172 in der Schweiz sind das dann schnell mal CHF 2500-3000. Das ist dann so etwas wie der teuerste Parkplatz, den Du finden kannst. Fliegst Du hingegen am Samstag 3h nach Cannes und am Sonntag zurück, so bezahlst Du genau das, was Du auch geflogen bist, dafür ist auch Dein Wochenende entsprechend kurz... Für mehrtägige Auslandsaufenthalte mit wenig Zeit in der Luft ist in der Regel das eigene Flugzeug oder zumindest ein privat zur Verfügung gestelltes ohne Mindestmietdauer (falls es so was gibt) sinnvoller. Gruss Stephan Zitieren
Danix Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Angelo, was dir vorschwebt wäre vielleicht besser möglich mit einer Haltergemeinschaft. Kennst du diese Form des Flugsports? Das sind manchmal Leute, die sich zusammentun und dann zu zweit, viert oder mehr ein Flugzeug kaufen. Je nach Flugzeug ist das natürlich eine mehr oder weniger teure Angelegenheit, auf jeden Fall teurer als die Mitgliedschaft in einem Club. Aber jetzt nicht nur für Schwerreiche. Vielleicht musst du dich mal umhören. Auch hier im Forum gibt es Leute, denen gehört eine Maschine und die sind ganz normale Angestellte. Viel Spass beim Fliegen wünscht dir Dani Zitieren
iwl Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Das Fliegen und auch das Lernen desselben muss einem Spaß machen und es einem Wert sein. So Trips macht man als Normalverbraucher oft ein paar mal solange der Weg als Ziel interessant ist. Und das geht dann auch irgendwie wenn der Schein auch ging. Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo, Hab grad Dein Bericht gelesen; schau mal unter dem Thema Kauf/Verkauf nach, Unterthema: Fresh Pilot - shared ownership (haltergemeinschaft) Vielleicht kannst Du da mal nachhacken und ein paar Infos einholen...... vielleicht könnt Ihr zusammen was reissen. Bearbeitet 19. Dezember 2016 von Celticbhoy Zitieren
Chipart Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 Ich glaube, wir sollten gerade einem "Frischling" gegenüber realistisch bleiben: Wenn man solche Trips 1-2 mal im Jahr macht, dann sind sie mit gemieteten bzw. Vereisnflugzeugen praktisch immer billiger, als in einer Haltergemeinschaft - es sei denn, die Haltergemeinschaft ist so groß, dass es praktisch dann doch wieder ein Verein ist. Grundsätzlich halte ich es nicht für richtig, einem neuen Piloten der auf's Geld schauen muss, als erstes den Floh eines eigenen Flugzeugs ins Ohr zu setzen. Zuerst mal sollte Angelo den Schein machen und dann während ein paar Jahren rausfinden, was seine fliegerischen Ansprüche sind - Wie oft will/kann er fliegen? Welche Strecken? Wann (am Wochenende/ unter der Woche)? Alleine oder mit wie vielen Leuten? All das - und noch viel mehr - muss er wissen, um sich die richtigen Partner für eine HG auszusuchen, in dieser HG dann den richtigen Flieger und dafür den richtigen HG-Vertrag aufzusetzen. Die "Mindestabnahmemenge" an Flugstunden pro Tag, die manche Vercharterer verlangen, ist ja keine Schikane, sondern hat eine gewisse wirtschaftliche Logik - und darum kommt eine HG auch nicht rum. Die Kalkulation der Mietflugzeuge von Pilot und Flugzeug finde ich dabei immer sehr aufschlussreich - die kommen übrigens ganz ohne Mindeststunden am Tag aus und nehmen dafür eine fixe Pauschale pro Tag. Das kann je dachdem deutlich günstiger sein. Letzlich: Die Kalkulation oben von Stephan mag mathematisch richtig sein - ist inhaltlich aber Unsinn. Kein Mensch wird mit einem Mietflugzeug über ein langes Wochenende zu einem 1h entfernten Ziel fliegen. Zu den Kosten von >2000CHF auf Grund der Mindeststunden kommen ja noch die für einen Mietwagen, das begrenzte Gepäck, ... So einen Trip würde wohl jeder mit dem Auto machen - es sei denn, man hat seinen eigenen Flieger, dem egal ist, wo er rumsteht und einen Zweitwagen an seiner Ferienvilla in Locarno stehen... Wenn man einen Ferientrip mit einem Mietflugzeug macht, dann steht zumindest auch das Fliegerische dabei im Mittelpunkt. Dann sind die Mindeststunden in der Regel auch kein Problem mehr. Florian 2 Zitieren
Stephan E. Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 Hallo Florian, die Berechnung ist kein Unsinn. Ich wollte ja genau das sagen, was Du jetzt einfach mit anderen Worten ausdrückst: ein Flug für ein langes Wochenende ins Tessin macht nur Sinn, wenn du das Flugzeug ohne Kosten stehen lassen kannst. Wenn das geht, dann ist das überhaupt kein Problem. Wenn nicht, dann wäre ein solcher Ausflug (nicht die Berechnung) Unsinn. Beste Grüsse Stephan 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.