HB-JNB Geschrieben 15. Dezember 2016 Geschrieben 15. Dezember 2016 Sonntagmorgen 10 Uhr, der hausgemachte Zopf vom Bauernladen liegt auf dem Tisch und der Kaffee dampft in der Tasse. Mein Magen knurrt, schliesslich kam ich gestern erst spät in der Nacht von einer Simulatorsession zurück und musste wohl oder übel ohne Nachtessen ins Bett. Dick und ohne schlechtes Gewissen trage ich die Schweizer Butter auf den Zopf und bestreiche die Schnitte mit Kirschenkonfitüre vom oben erwähnten Bauernladen. Zeit habe ich genug. In gut zwei Stunden muss ich wieder im Simulator sein, um zwei Piloten den Check abzunehmen und damit ihre Lizenz verlängern. Eine interessante Aufgabe, habe ich doch den neuen Check zusammen mit drei Kollegen designed und werde diesen am heutigen dritten Advent zum ersten Mal als Examiner geben. Mittlerweile ist die erste Schnitte in meinem Bauch verschwunden und gierig greife ich zur zweiten. „Du musst dich heute noch rasieren!“, meint meine Frau bestimmt, „mit dem Bart und den zerzausten Haaren siehst Du aus wie ein Landstreicher...“. Das Telefon läutet. Eine sympathische Frauenstimme begrüsst mich beim Vornamen und sagt für meine Frau deutlich hörbar: „Ich brauche Dich Peter!“. Was bei jeder anderen Ehe eine veritable Krise auslösen würde, triggert in einer Pilotenehe einen oft abgehandelten Drill aus. „Wann, Wohin?“ Los Angeles soll es sein und der Abflug wäre dann genau in 2 Stunden und 10 Minuten. Der Hund freut sich, wedelt mit dem Schwanz. Für ihn ist klar: Diese Hektik kann nur bedeuten, dass ein langer Spaziergang in Angriff genommen wird. Leider muss ich ihn enttäuschen. „Zwei Nächte, Temperaturen um 18°C, zwei Mal Joggen!“. Kurz sind meine Anweisungen und während ich im Bad eine Kampfrasur mache und meinen Körper uniformreglementskonform in Schuss bringe, packt meine Frau die Kleider zusammen. „Pass? –Checked!“ „Lizenz? – Checked!“ „Batch? – Checked!“ Der Koffer und der Crewbag verschwinden im Auto und meine Frau fährt mich an den Flughafen. Im Auto habe ich Zeit, mich kurz mit der Rotation auseinander zu setzen. Dass es nach LAX geht weiss ich bereits, dass ich als Instruktor walte auch. Doch fliege ich als Copilot (CMD in Ausbildung) oder als CMD (F/O in Ausbildung)? Fragen, die dank iPad schnell beantwortet werden. Im Operation Center angekommen warten die Kollegen bereits mit allen Planungsunterlagen auf mich. Ein Automatenkaffee ersetzt meinen jetzt nicht mehr dampfenden Milchkaffee zu Hause und der Magen knurrt heiter weiter... Drei Stunden später ist auch dieses Problem gelöst. Ein von einem Starkoch kreiertes Mahl liegt für mich bereit und ich geniesse dieses mit Blick aus dem schönsten Büro der Welt. Das war mein langweiliger Sonntag... 32 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 15. Dezember 2016 Geschrieben 15. Dezember 2016 Planung ist der Ersatz von Zufall durch Irrtum! 2 Zitieren
dani2 Geschrieben 15. Dezember 2016 Geschrieben 15. Dezember 2016 Meiner Frau das packen zu überlassen, muss ich noch hinkriegen... 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 15. Dezember 2016 Geschrieben 15. Dezember 2016 Kommados an die Frau was einzupacken ist? Den Versuch lass ich lieber. Sonst muss ich auch noch packen wen sie das nächste Mal überraschend in die Klink gerufen wird ;-) Wolfgang 1 Zitieren
reverser Geschrieben 15. Dezember 2016 Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Hoffe die beiden hier erwähnten Piloten haben den Check bestanden und die Lizenz wurde verlängert: "Lizenz?- Checked!" Checks und immer wieder Checks: Airline Pilot - was ein anspruchsvoller Beruf. Um den Auto-Vergleich einmal mehr zu bemühen, bzw. car driver versus airliner driver: Man stelle sich vor, die Autofahrer müssten ihre Lizenz halbjährlich erneuern. Mittels Fahrprüfung... Also nun ja; wenn ich mich im Verkehr so umsehe: Kaum auszumachen, die Durchfallquote :huh:))IMO...eine Menge "Durchfall" unterwegs, hier im Strassenverkehr. Schön zu lesen, einmal mehr, diesmal der Mix aus "trivial" und anspruchsvoll, ... was ein spannend langweiliger Sonntag. :) Gruss Richard Bearbeitet 15. Dezember 2016 von Reverser 1 Zitieren
DonRPD Geschrieben 17. Dezember 2016 Geschrieben 17. Dezember 2016 Ein interessanter Beitrag, der sich auch noch gut liest – Danke! Ein – respektvoller – Hinweis sei mir gestattet: Das kleine Ding, welches man sich zu Identifikationswecken ansteckt oder an einem Bändel um den Hals trägt, ist ein Badge, kein Batch. Nüt für unguet und frohe Festtage Richard 1 Zitieren
Erich_H Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 (bearbeitet) Herzlichen Dank für die kurzweilige, gut geschriebene Geschichte eines langweiligen Sonntags. Hat mir doch glatt meine Nachtschicht um ein paar Minuten verkürzt... und dies ebenfalls an einem Sonntag. Nächtliche Grüsse aus der momentan einzigen in Betrieb stehenden Wolkenfabrik der Schweiz (mein Büro bietet leider keinen so schönen Ausblick ;) ) Erich Bearbeitet 18. Dezember 2016 von Erich_H 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 ........................ Das war mein langweiliger Sonntag... Darum wird dich sicherlich kein Mensch beneiden ;) Gruß Manfred 1 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Herzlichen Dank für die kurzweilige, gut geschriebene Geschichte eines langweiligen Sonntags. Hat mir doch glatt meine Nachtschicht um ein paar Minuten verkürzt... und dies ebenfalls an einem Sonntag. Danke - ging mir ähnlich.... :) @Peter Danke ebenso, interessant! Schön das es noch Leute gibt die den Mut haben, so was zu schreiben, als Profi-Pilot :) 1 Zitieren
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