hedo Geschrieben 9. Dezember 2016 Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) de Havilland DH-100 Vampire MK.6 der Schweizer Luftwaffe Entwicklungsfirma: De Havilland Ltd. Hatfield, GB Hersteller: De Havilland Aircraft Ltd. Hatfield und Chester, GB Baujahr: 1949 Verwendungszweck: Jagd- und Erdkampf Besatzung: 1 Pilot In der Schweiz im Einsatz von 1949 bis 1990 Flugleistungen Ve max. horizontal 810 km/h Max. Steigleistung 15,0 m/s Max. Einsatzhöhe 10000 m ü. M Flugdauer 1 Std. Gestützt auf die mit dem DH-100 Mk 1 erzielten positiven Erprobungsresultate konnte schon Ende 1948 der Entscheid für ein neues Kampfflugzeug gefällt und eine Serie von 75 DH-100 MK6 in Auftrag gegeben werden. Im Mai 1949 wurden die ersten Flugzeuge übernommen und als Ersatz für die veralteten Me109 E-1/3 und Morane D-3800/01 den Fliegerstaffeln übergeben. Alle Flugzeuge wurden ohne Zwischenfälle von Hatfield in England nach Emmen in die Schweiz überflogen. Die anfänglichen Befürchtungen, dass dieses hochgezüchtete Flugzeug nicht mehr miliztauglich sei, trafen glücklicherweise nicht zu. Die 75 Flugzeuge wurden in den Jahren 1949 und 1950 ausgeliefert. Ein Jahr später folgte die Beschaffung einer zweiten Serie von 100 Flugzeugen. Ab 1953 waren dann auch Doppelsitzer (DH-115) im Einsatz. Anzahl beschaffter Flugzeuge direkt aus England: 75 DH-100 Mk 6 Vampire in England erworben. 1949 bis 1973 im Einsatz. Die meisten Flugzeuge sind in den Jahren 1968/1969 abgeschrieben worden. Immatrikulation J-1005 bis J-1079 Die 75 direkt in England gekauften Vampire wurden von de Havilland Werkspiloten von Hatfield nach Emmen überflogen. (Foto Sammlung H. Dominik) Anzahl beschaffter Flugzeuge im Lizenzbau: 100 DH-100 Mk 6 Vampire im Lizenzbau. Ab 1951 im Einsatz. Eine respektable Anzahl wurde 1974 abgeschrieben, Liquidationen erfolgten aber noch bis 1988. Immatrikulation J-1101 bis J-1200 Schweizer Lizenzbau in Emmen 1951/1952. Bis 1960 waren alle Vampire noch ohne Martin-Baker Schleudersitz im Einsatz. (Foto Sammlung H. Dominik) Die J-1105 noch ohne Martin Baker Schleudersitz. Gegen die Hitze im Sommer wurden wegen der ungenügenden Klimaanlage ein leichtes Fliegerkombi und weisse Helme eingeführt. (Foto Sammlung H. Dominik) Anfang der 60er Jahre wurden die Vampire mit einem Martin Baker Schleudersitz, einem Notpaket , einem neuen Steuerknüppel und einem neuen Kabinendach mit einer Einfachverglasung ausgerüstet. Die J-1129 mit Martin Baker Schleudersitz und neuem Kabinendach mit Einfachverglasung. in Dübendorf (Foto Sammlung H. Dominik) Am 12. Juni 1990 wurden die letzten VAMPIRE auf dem Flugplatz Emmen anlässlich einer Feier aus der Pilotenschule verabschiedet. Modell de Havilland DH-100 Vampire MK.6 der Schweizer Luftwaffe / Trumpeter 1/48 Modell de Havilland DH-100 MK 6 Vampire J-1156 1955 noch ohne Schleudersitz auf dem Flugplatz in Meiringen Weitere Informationen zur „Vämpi“ mit Originalfotos und Bauinformationen siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz Herzliche Grüsse Helmut Bearbeitet 9. Dezember 2016 von hedo 7 Zitieren
Kuno Geschrieben 31. März 2017 Geschrieben 31. März 2017 Stimmt, Willi - aber nur in der Version, wie oben gezeigt. Später bekamen die Vampires dann irgendwie so eine "Stupsnase" und die Doppelsitzer (oder waren das Venom?) sahen dann richtig übel aus. Zitieren
Voni Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_dh112_dt.php Kuno, ich glaube das waren die Venom und von diesen hatte die Schweiz keine Doppelsitzer. Zitieren
Kuno Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Hoi Willi - bei den Schweizer Vampires gab es aber auch eine hochgezogene Stupsnase, die meinte ich: http://www.wings-aviation.ch/16-SAF/2-Aircraft/DeHavilland-100/DH-100-05.png 1 Zitieren
Mäsi Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Da könnte wohl Hausi122 am kompetentesten Antwort geben. Wo bleibt er nur? Zitieren
Voni Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 bei den Schweizer Vampires gab es aber auch eine hochgezogene Stupsnase, die meinte ich Kuno, Du hast recht :) Zitieren
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