Zum Inhalt springen

Onboard Sound(karte) ja oder nein?


lbraendle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

normalerweise bin ich ein stiller Leser und Genisser dieses hervorragenden Forums :)

 

Doch jetzt hätte ich mal wieder eine Frage. Ich hab vor wenigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Der funktioniert soweit auch ganz gut. Auch mit dem Ergebnis im FS bin ich doch sehr zufrieden. Leider kontne ich meine "alte" Sondkarte nicht mehr einsetzen da sie woanders nötiger gebraucht wurde. So habe ich halt den Onboard Sound benutzt.

 

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass diese Onboardsoundchips den Rechner einbremsen, resp. für den FS nötige CPU Power beanspruchen. Ist dies wirklich so oder kann ich beruhigt mit meinem Onbaord-Sound weiterfliegen?

 

Bin gespannt was ihr als Hardware- und FSCracks dazu meint ;)

 

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

auch jede Soundkarte knabbert an der CPU-Leistung, und dies zum Teil ganz erheblich. Die Frage stellt sich eigentlich nur, ob ein onboard soundchip hungriger, gleich hungrig oder weniger hungrig ist als eine Soundkarte. Eine Antwort darauf habe ich leider nicht. Ich habe mir selber schon die Frage gestellt, da ich im Augenblick auch mit onboard Sound "lebe".

Bin auch gespannt, was wir für Antworten kriegen

:)

 

Gruss und ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, hallo René

 

besten dank für eure Antworten. Wenn der onboard Chip kaum mehrleistung vom CPU verlangt als ne normale Soundkarte werde ich wohl bei meinem Onboard-Chip bleiben.

 

Es sei denn jemand wiederlegt deine (Martin) Feststellungen.

 

Für den Fall, das ich mir doch ne Karte kaufen würde welche würdet ihr empfehlen?

 

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...