Fredy Däppen Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hallo zusammen. In Zukunft werde ich versuchen hier Eure Fragen zu ATC (vorallem zu ZRH-TWR und APP) zu beantworten. Ich freue mich auf aktive Diskussionen. Euer Fredy Däppen, Flugverkehrsleiter, LSZH ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Salü Fredy! Herzlich willkommen in unserem Forum!! Das finde ich toll, jetzt haben wir zwei Profis aus dem Tower. (Genf und nun auch Zürich). Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, haben wir eine ATC-Rubrik. Dort werden sämtliche ATC-Fragen behandelt. Fragen dazu wirst Du also dort finden. Eine Frage hätte ich aber schon jetzt, die will ich Dir ausnahmsweise gleich hier stellen: Da ich auch auf dem LSZH-Airport arbeite und mich regelmässig auf dem Vorfeld bewege, ist mir schon oft Euer runder "Topf" auf dem Towerdach aufgefallen, soviel ich weiss ein Bodenradar!? Ist das nicht nur bei schlechter Sicht im Einsatz? Oft sehe ich es bei schönstem Wetter drehen. Oder ist es etwas anderes? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hallo Mike gut beobachtet. Du hast recht, der "Topf" auf dem Dach ist die Antenne für das Bodenradar (ASDE). Im Moment sind unsere Techniker daran, ein neues System einzubauen, deshalb dreht die Antenne oft auch bei gutem Wetter. Das neue System soll uns auf den Bildschirmen jedes Flugzeug und auch die Fahrzeuge identifizieren, d.h. mit einem Rufzeichen beschriften. Dazu wird der Mode S der Flugzeugtransponder benutzt. Auch die wichtigen Fahrzeuge sollen einen solchen Transponder erhalten. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hallo Fredy Schön dass noch jemand von Skyguide hier im Forum weilt! Wenn alle deine Beiträge so detailliert sind wie dieser hier mit dem Bodenradar, dann kann ich glaub ich auf die Ausbildung verzichten, sollte ich die Eignungsabklärung bestehen. Bin drum gerade dabei, alle Unterlagen zusammenzustellen für die Bewerbung als Flugverkehrsleiter. Ich werde dann wohl die Eignungsabklärung im Januar besuchen... Nun wünsche ich dir viel Spass hier im Forum! Noch eine Frage: Fliegst du auch am PC? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 10. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hallo Markus ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Selektion für die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter. Ich kann die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema nur unterstreichen, ich denke die menschlichen Qualitäten zählen mindestens so viel, wie die intellektuellen und fachlichen Kenntnisse. Zu Deiner Frage: Ja, ich habe mir vor kurzem den MS-Flugsimulator 2002 angeschafft und bin bisher recht zufrieden damit. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Sali Fredy Ja ja, die Welt ist doch klein! Jetzt treffen wir uns im Fliegerforum wieder. (Die LGB ist wohl im Winterschlaf!) Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Salü Fredy! Das freut mich aber, dass Du jetzt hier im Forum unsere Fragen beantwortest. Eigentlich habe ich meinen Schulkollegen Henry B. angebaggert, aber er wollte nicht. Nun gleich eine Frage an Dich: Kannst Du mir die weitere Route von meinem Aether- Darling, dem Springbock 275 (Der mit dem sauberen Englisch) ab Saronno bekanntgeben. Das Gersa 3Y ist mir längst ein Begriff. Und: Kann ein ausgewählter Haufen von uns Hardcore- Simmern mal Deinen Arbeitsplatz observieren, ohne dass Ihr dort gleich den Kaffee verschüttet ob soviel Sachverstand Gruss auch an Henry und allways harmonischen Screen wünscht Walti, der Flachglas- Aufmischer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hallo Fredy Danke für Deine Erklärungen des "Topfs"! Hmm, dann werde ich wohl in Zukunft für Euch als undefiniertes Fahrobjekt auf dem Schirm erscheinen, da ich ja keinen Transponder habe.... @ Walti: Nun fall doch nicht gleich mit der Tür ins Haus oder bzw. in den Tower.... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Hoi Walti also mit dem Sprinbock kann ich Dir im Moment nicht weiter helfen, uns interessierts halt auch nur bis zur Grenze. Wenn ich das nächste mal Spätdienst habe, lass ich mir mal den Flugplan zu Gemüte führen und kann Dir dann näheres schreiben. Das mit der Besichtigung des TWR ist schon nicht so einfach. Wir habe diesen Monat einen gröberen Umzug vor, d.h. unser Radarraum APP/DEP wird ins Air Navigation Center gezügelt und bis da die ganze Technik läuft und sich alles eingespielt hat, möchte ich keine Führungen machen. sorry! Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Bitte stellt weitere Fragen zur ATC im entsprechenden ATC-Naviagtion-Forum. Das erleichtert mir das Beantworten und den Lesern gibt's mehr Übersicht. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 10. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2001 Ok Fred ich schliesse hier das Thema und wir machen im ATC Corner weiter ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.