Volume Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Wir erinnern uns an den Anfang dieses Jahrtausends... Very Light Jets waren ein Hype, wie heute die Drohnen. Jeder der was auf sich hielt kündigte ein Projekt an, wir sahen schon die Revolution im Lufttaxigeschäft kommen, die Entwürfe waren alle hochinovativ: Composites, geschweisstes Aluminium, schickes Design, Glascockpit, Rettungsschirm... und dann wurde es ruhig. Sehr, sehr ruhig. Jetzt hat Cirrus den Vision Jet durch die FAA zulassung gebracht, ein modernes Composites Design mit Rettungsschirm, und einem echten "will ich" Faktor. Wenn man mal rückblickend anschaut, was Cirrus im zeitweise toten SEP Segment erreicht hat, was ist wohl jetzt von diesem Projekt zu erwarten? Wie passt es zu den Vorschriften in Europa? Die meissten kleinen Flugplätze die rein von der Piste (keine 1000m Startstrecke über das 15m Hindernis, keine 500m Landestrecke) in Frage kämen, sind nicht für Jetbetrieb zugelassen. Wie sieht es hier mit kommerziellem single jet engine IFR Betrieb aus? Was müssen die Piloten können (und was kosten sie dann)? Wie sieht es mit dem Lärm aus? Werden unsere Hubs jetzt neue "Jet Taxi" Terminals brauchen, wird sich hier ein neuer Geschäftszweig eröffnen, luxuriöse individuelle Zubringerflüge zur Langstrecke für die Geschäftsreisekundschaft? Wie teuer wird dieses Flugzeug in der Praxis sein? Ich bin wirklich gespannt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 http://cirrusaircraft.com/cirrus-aircraft-vision-jet-achieves-faa-certification/ War am 31. Oktober. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 War am 31. Oktober. Also vor gut 3 Wochen. Angesichts der Entwicklungszeit von über 10 Jahren ist das praktisch "jetzt". Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.