oneworldflyer Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Guten Morgen Kürzlich bin ich mit helvetic ZRH-OSL geflogen. Es gab keine Schwimmwestendemo. Als ich fragte, warum es keine Demo gab, sagte man mir "Oslo (der Flughafen) liegt nicht am Wasser". Heisst das, dass bei helvetic die Schwimmwestendemo nur gemacht wird, wenn der Zielflughafen am Wasser liegt?Mir leuchtet diese Policy nicht ein. Was, wenn es zu einer unplanmässigen Landung in AMS/HAM/CPH o.ä. kommt? Und was ist die Definition von "am Wasser"? Fluss? See? Meer? Als Vergleich: Auf allen BA Flügen gibt es eine Schwimmwestendemo. Bearbeitet 25. November 2016 von florens Zitieren
Volume Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Heisst das, dass bei helvetic die Schwimmwestendemo nur gemacht wird, wenn der Zielflughafen am Wasser liegt? Nein, nur dann wenn geplant wird über Wasser zu fliegen. Es ist durchaus normal, wenn auf einem Flug Frankfurt-Moskau die Schwimmwesten nicht erklärt werden. Es müssen dann nicht mal welche an Bord sein. Das erste was ich spontan finden kann, sind die Australischen Bestimmungen, aber dank ICAO dürften die international sehr ähnlich sein. 5 Flotation equipment for overwater flights 5.1 Life jackets 5.1.1 Aircraft shall be equipped with 1 life jacket for each occupant when the aircraft is over water and at a distance from land: ( a ) in the case of a single engine aircraft — greater than that which would allow the aircraft to reach land with the engine inoperative; and ( b ) in the case of multi-engine aircraft — greater than 50 miles. Note 1 For the purposes of this paragraph, land shall mean land suitable for an emergency landing. Note 2 Except as specified in paragraph 5.1.2 below, the provisions of this paragraph need not apply to land aircraft departing from or landing at an aerodrome in accordance with a normal navigational procedure for departing from or landing at that aerodrome. 5.1.2 Land aircraft that carry passengers and are engaged in: ( a ) regular public transport operations; or ( b ) charter operations; shall be equipped with a life jacket or flotation device for each occupant on all flights where the take-off or approach path is so disposed over water that in the event of a mishap occurring during the departure or the arrival it is reasonably possible that the aircraft would be forced to land onto water. 5.1.3 Where required by paragraph 5.1.1 or paragraph 5.1.2, a life jacket or individual flotation device shall be stowed at or immediately adjacent to each seat. In addition, sufficient additional life jackets or individual flotation devices shall be carried in easily accessible positions for use by infants or children for whom a life jacket or individual flotation device is not available at or adjacent to their seated position. 5.1.4 Amphibious aircraft when operating on water, helicopters equipped with fixed flotation equipment when operating on water, and all seaplanes and flying boats on all flights shall be equipped with: ( a ) 1 life jacket for each occupant; and ( a ) an additional number of life jackets (equal to at least one-fifth of the total number of occupants) in a readily accessible position near the exits. 5.1.5 Life jackets shall be so stowed in the aircraft that 1 life jacket is readily accessible to each occupant and, in the case of passengers, within easy reach of their seats. 5.1.6 Life jackets must: ( a ) comply with a standard approved by CASA; and ( b ) be of an inflatable type; and ( c ) except for an infant life jacket — have a whistle fitted in a suitable stowage. 5.1.7 Where life jackets are required to be carried in accordance with subparagraph 5.1.1 (a) each occupant shall wear a life jacket during flight over water. However, occupants of aeroplanes need not wear life jackets during flight above 2 000 feet above the water. 5.1.8 Where life jackets are required to be carried in accordance with paragraph 5.1.4 each occupant of a single engine aircraft shall wear a life jacket during flight over water when the aircraft is operated beyond gliding distance from land or water, as appropriate, suitable for an emergency landing. However, occupants need not wear life jackets when the aircraft is taking-off or landing at an aerodrome in accordance with a normal navigational procedure for departing from or arriving at that aerodrome, and occupants of aeroplanes need not wear life jackets during flight above 2 000 feet above the water. 5.1.9 Notwithstanding paragraph 5.1.8 above each occupant of a helicopter operating to or from an off-shore landing site located on a fixed platform or vessel shall wear a life jacket during the entire flight over water regardless of the class of operation or the one-engine-inoperative performance capability of the helicopter. Also immer dann, wenn die Route einen mehr als 50 Meilen vom Land weg führt oder wenn an einem der Flughäfen der An-/Abflug so über Wasser geht, dass in bestimmten Situationen eine Notwasserung nötig wird oder wenn das Luftfahrzeug dafür gebaut ist, auf Wasser zu starten und zu landen. Auf allen BA Flügen gibt es eine Schwimmwestendemo. Die leben ja auch auf einer Insel... Gruß Ralf Bearbeitet 25. November 2016 von Volume 2 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 25. November 2016 Autor Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Öh ok, danke. Das Routing nach OSL hat aber einen längeren Abschnitt über Wasser als LHR-Schweiz. Bearbeitet 25. November 2016 von florens Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 Bei Skyvector kannst Du sehen, dass die Strecke zwischen Dänemark und Schweden gerade 84 NM beträgt, auf der geplanten Route. Direkt von Land zu Land wäre es noch kürzer. Damit ist die Bedingung mit den 50 NM vom jeweiligen Ufer erfüllt. Warum Zeit mit unnötigen Sachen verschwenden? Wenn ich mit Lufthansa von Frankfurt nach München fliege, gibt es auch nur die Demo mit den Sitzgurten und den Sicherheitskarten. Sauerstoff und Schwimmwesten sind bei so niedriger Flughöhe nicht nötig. BA und diverse andere Airlines machen es sich leicht: Sie haben diese Sicherheitsvideos und die enthalten nunmal jeden Aspekt eines Notfalls. Darum dauern die x Minuten und keiner schaut mehr hin. Bei der Demo durch Crew erwischt man doch noch den einen oder anderen Passagier, der freundlicherweise Respekt zollt und aktiv zuschaut. 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 ............. Die leben ja auch auf einer Insel... Gruß Ralf Macht die BA keine Inlandsflüge mehr? :unsure: Gruß Manfred Zitieren
Volume Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 Sie haben diese Sicherheitsvideos und die enthalten nunmal jeden Aspekt eines Notfalls. Darum dauern die x Minuten und keiner schaut mehr hin. Och, bisweilen sind diese Videos sehr unterhaltsam, oft unfreiwillig komisch. Ich liebe es immer bei den ME3, wie sie vermeiden das Mundstück der Schwimmweste in den Mund zu nehmen, um keine eindeutig zweideutigen Assoziationen aufkommen zu lassen, und respektvoll mit spitzen Lippen aus 20 cm Entfernung in das Röhrchen pusten :D Macht die BA keine Inlandsflüge mehr? Nö, da fliegen alle nur noch Lowcost, und da muss man die Swimmflügelchen im Bordshop kaufen :004: Was ich meinte ist, bei denen gehen 95% über Wasser, da lohnt es nicht zu separieren. Gruß Ralf 2 Zitieren
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