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Diebstahl von Safety Cards


FalconJockey

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Da hat der eine oder andere "Journalist" allen anderen Luftfahrtfans/-sammlern einen Bärendienst erwiesen. Amüsant war immerhin das Entschuldigungsschreiben, so viele Rechtschreibfehler auf einmal sieht man selten.

 

Link zum Artikel bei Austrian Wings

 

Als "Journalist" getarnt: Dreister Dieb entwendet 50 Safety Cards aus B777

 

 

 

Falscher "Fotojournalist" entwendet Sicherheitsunterlagen

 

Langfinger gegenüber Austrian Wings: "Auch andere haben Karten gestohlen!"

 

38 Safety Cards retourniert, 12 bleiben verschollen

 

Die Einladung zur Besichtigung der Boeing 777 einer asiatischen Airline nutzte ein dreister Dieb unter den Besuchern, um 50 Safety Cards von Bord zu entwenden.

 

Die fehlenden Karten bemerkte das Reinigungspersonal, als dieses nach der Flugzeugpräsentation die Maschine wieder fit für den Abflug machte. Schnell wurde klar, dass es sich um einen Diebstahl im großen Stil handelte. Die Airline musste sämtliche an der Station Wien verfügbaren Reserven dieser Sicherheitsunterlagen aufwenden, um den Flieger für die abendliche Rotation vorbereiten zu können.

 

Auffällig: Gleich zu Beginn der Kabinenbesichtigung hatten sich einige junge Flugzeugfans in den hinteren Teil der Economy Class absentiert, während der überwiegende Teil der Besucher die in der Business Class vorbereitete Präsentation besuchte und sich am Cockpit interessiert zeigte. Zudem war, wie aus Insiderkreisen zu vernehmen ist, von einem Flugzeugfreak bereits Wochen vor der Veranstaltung über Facebookpräsenz der Fluggesellschaft um Safety Cards der "Triple Seven" angefragt worden.

 

Nach Veröffentlichung des Austrian Wings-Artikels Montag Mittag meldeten sich mehrere Tippgeber bei unserer Redaktion, die unisono berichteten, im Internet über Bilder eines 16jährigen gestoßen zu sein, der mit einem "Stapel an Safety Cards einer B777" prahlte. Ein Augenzeuge gab sogar an, den Dieb beobachtet zu haben, und meldete sich telefonisch in der Austrian Wings-Redaktion: "Ich habe mir schon gedacht, dass mit diesem Typ etwas verdächtig ist, so wie er durch die Sitzreihen geschlichen ist und immer geschaut hat, ob ihn niemand beobachtet."

 

Passenderweise steht der Name des Users, welcher laut übereinstimmenden Informationen das Foto der offensichtlich entwendeten Karten veröffentlicht haben soll, tatsächlich auch auf der Liste der Teilnehmer besagter Flugzeugbesichtigung - als vermeintlicher "Journalist" akkreditiert. In sozialen Netzwerken posiert der Teenager, welcher zu Gunsten seiner angeblichen "journalistische Tätigkeit" auch den vormittäglichen Schulbesuch für storniert erklärt hat, martialisch auf dem Kapitänssitz einer Boeing 747. Zudem ist er Mitglied mehrerer Tausch- und Sammlergruppen für Safety Cards.

 

Mit den Vorwürfen konfrontiert, räumte der Langfinger schließlich ein, die Karten entwendet zu haben. Dabei sei er jedoch nicht alleine gewesen - er bezichtigt in einem Mail an Austrian Wings auch andere Personen, sich mit Safety Cards eingedeckt zu haben.

 

Safety-Cards.jpg

Mit diesem Foto der offensichtlich von Bord entwendeten B777 Saftey Cards prahlte ein 16jähriger Nutzer im Internet - Foto: ZVG

 

 

Einige Tage nach dem Auffliegen des Vorfalls fand ein Umschlag mit 15 Safety Cards den Weg zurück zum rechtmäßigen Besitzer. Beigelegt war ein nicht unterschriebener Zettel mit einer knappen Entschuldigung.

 

Safety-Cards-Brief.jpg

Mit dieser anonymen Entschuldigung wurden 15 der insgesamt 50 fehlenden Safety Cards an die Fluggesellschaft retoruniert.

 

Sukzessive erreichten schließlich auch noch weitere Retouren die Fluggesellschaft. Vier Karten wurden persönlich von einem jungen Mann abgegeben, weitere drei und später nochmals 16 Stück gingen erneut auf dem Postweg ein. Damit bleiben "nur" noch zwölf Stück verschollen.

 

Safety Cards zählen zu beliebten Artikeln in Sammlerkreisen und werden über diverse Luftfahrtforen, Kleinanzeigenmärkte oder Auktionsportale um zirka 10 Euro pro Stück gehandelt, seltene Exemplare erzielen durchwegs auch wesentlich höhere Verkaufserlöse. Die Mitnahme der Sicherheitskarten von Bord ist verboten, da sie zur Notfallausrüstung der Maschine gehören. In vielen Fällen ist es jedoch problemlos möglich, auf Anfrage von der Kabinenbesatzung oder der Airline ein Exemplar zu erhalten - diese Vorgehensweise ist unter seriösen Sammlern auch usus.

 

Nicht zuletzt für Fluggäste, die der englischen oder der Landessprache der Airline nicht mächtig sind, stellen die klar verständlichen Piktogramme auf Safety Cards oft die einzige Möglichkeit dar, sich eingehend über die Maßnahmen in Notsituationen zu informieren.

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Und ich wunderte mich neulich auf einem Flug mit Air Chance, dass dort selbst auf den in neutralem Weiss ohne Logo gehaltenen Spucktüten Warensicherungsetiketten angebracht waren...

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Da hat der eine oder andere "Journalist" allen anderen Luftfahrtfans/-sammlern einen Bärendienst erwiesen. 

 

Finde ich nicht. 

 

Sammler erwerben das Objekt ihrer Begierde auf legalem Weg. Diebe klauen es.

 

Nur, weil ein Ladendieb kriminell ist, erweist er doch nicht allen normalen Einkäufern im Geschäft einen Bärendienst!

 

Florian

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Vielen Safetycard-"Langfingern" ist nicht bewusst, dass die Safetycards ein MEL-item darstellen!
(Minimum Equipment List)

 

Beispiel: Ein Flugzeug hat 180 Pätze, "nur" 3 Safety Cards fehlen nach dem Deboarding. Auf dem
Rückflug sind 170 Gäste gebucht - dennoch darf die Maschine nicht starten! Es muss für jeden verfügbaren
Sitzplatz (180) an Bord eine Safetycard vorhanden sein!
- egal ob der Sitzplatz belegt ist oder nicht!

Es kann daher vorkommen, dass Flüge verspätet werden, da zuerst Safetycards nachgeordert werden müssen,
um wieder innerhalb der MEL operieren zu können.

Gruess Frank
 

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Vielen Safetycard-"Langfingern" ist nicht bewusst, dass die Safetycards ein MEL-item darstellen!

(Minimum Equipment List)

 

Beispiel: Ein Flugzeug hat 180 Pätze, "nur" 3 Safety Cards fehlen nach dem Deboarding. Auf dem

Rückflug sind 170 Gäste gebucht - dennoch darf die Maschine nicht starten! Es muss für jeden verfügbaren

Sitzplatz (180) an Bord eine Safetycard vorhanden sein! - egal ob der Sitzplatz belegt ist oder nicht!

Es kann daher vorkommen, dass Flüge verspätet werden, da zuerst Safetycards nachgeordert werden müssen,

um wieder innerhalb der MEL operieren zu können.

Gruess Frank

 

Also ich hatte schon dutzende Flüge ohne Safety-Card in der Sitztasche. Mal ehrlich, eine Crew hat 40 Minuten um den Flieger zu drehen. Das reicht nicht für staubsaugen, Tischchen putzen (auch diese sind oft ungereinigt), Galley checken und Sitztaschen kontrollieren... 99% der Pax schauen sich die Safety-Card eh nicht an und gefühlte 60% schauen sich die Safety-Demo nicht an. Meines Erachtens könnte man sich die Safety-Card auch sparen.

 

Ps: viele Sammler schnappen beim Boarding zu. Alle beklauten Pax haben daher eh keine Safety...

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Was für ein Quatsch - man muss ja die Karten auch nicht hochwertig laminieren und sie dann aus der konzerneigenen Hausdruckerei nachbestellen. Reicht doch völlig aus, wenn man sie auf etwas stärkeres Papier doppelseitig kopiert und dann ein Bündel im Flugi vorrätig hält.

 

Egal; wenn eine Airline damit schon ein Problem hat, dann möchte ich da lieber gar nicht erst "unter den Teppich" schauen

 

Und wie es Cyrille schon ganz treffend gesagt hat: 99% der Passagiere* schauen sich die Karten nicht an.... und bei einem Notfall wird keiner mehr die Zeit haben, sich die Karte aufmerksam durchzulesen (und wer es doch probiert, ist eh zu nervös).

 

* Das restliche 1% sind dann wohl die Sammler ;-)

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In 99.99% der Fälle braucht es die Sauerstoffmasken nicht. Trotzdem sind diese ein MEL Item ...

 

Die Argumentation macher User und Passagiere ist in der Tat seltsam!

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In 99.99% der Fälle braucht es die Sauerstoffmasken nicht. Trotzdem sind diese ein MEL Item ...

Die Argumentation macher User und Passagiere ist in der Tat seltsam!

Was willst du damit sagen? In einem Notfall reagieren alle nach Instinkt/Trieb (wie auch immer du es nennen willst). Keine Sau zückt die Safety. Warum steigen 99% mit Handgepäck über die Rutschen?

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Was willst du damit sagen? In einem Notfall reagieren alle nach Instinkt/Trieb (wie auch immer du es nennen willst). Keine Sau zückt die Safety. Warum steigen 99% mit Handgepäck über die Rutschen?

 

Wie du Peter's Argument nicht verstehen kannst, ist mir schleierhaft...

 

Einen Feuerlöscher im Haus brauchst du auch nie. Einen Airbag im Auto. Einen Nothammer im Bus. 

Trotzdem gehört das per Gesetz zur Sicherheitsausstattung und muss vorhanden sein. Wenn du einen Schwimmreifen vom Schiff klaust und das fehlen von ebendiesem auffällt, dann fährt das Boot auch erst weiter, wenn er ersetzt wurde. Obwohl in der Notsituation schon jeder weiss, wie er schwimmen muss.

 

Nur weil du einer Meinung bist heisst das nicht, dass diese auch richtig ist. Der Gesetzgeber denkt offenbar anders.

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Es gibt eine Minimum Equipment List, welche zu erfüllen ist. Ob das immer Sinn macht, sei dahin gestellt und wir Crews rollen dabei das eine oder andere Mal mit den Augen bzw. kriegen tiefe Falten auf der Stirn, weil etwas viel strikt oder zu unkritisch ausgelegt wird. Wer groundet schon gerne ein Flugzeug!? (das ist keine rhetorische Frage).

 

Es ist zu klären, ob wirklich für JEDEN einzelnen Sitzplatz eine Notfallkarte vorhanden sein muss, oder ob eine pro Sitzgruppe ausreicht. Wenn zwei oder drei Passagieren nebeneinander sitzen, können sie die Karte auch gemeinsam betrachten.

 

Was die Argumente mit der Nichtbeachtung der Sicherheitsanweisungen betrifft: Bei unvorbereiteten, spontanen Evakuierungen wird die Quote wohl höher sein, als bei gut vorbereiteten Schnell-Austeigevorgängen.

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Bei uns ist die Safety Card zwar kein MEL item... Ohne sie starten dürfen wir aber trotzdem nicht. Per OM-A (unsere Gesetzesbibel) muss eine Safety Card für jeden Passagier zur Verfügung stehen. Ist das nicht der Fall... Kein Start.

Die wenigsten Passagiere schauen die Card an... Selber schuld! Aber sie muss von Gesetzeswegen an Bord sein.

Es gibt aber auch Situationen, bei denen man eine Emergency vorbereiten kann (ditching/emergency landing) Da wird bei der Vorbereitung auf die Brace Position und die Notausgänge mit Hilfe der Safety Card aufmerksam gemacht. Ich denke doch, dass sogar der coolste Passagier die Card mal eines kurzen Blickes würdigen wird.

 

Grüsse

Dani

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Aber genau kommt dann vielleicht die Spitzfindigkeit zum Tragen: Wenn sich zwei SLFs eine Notfallkarte teilen müssen, steht doch jedem Passagier eine zur Verfügung.

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Aber genau kommt dann vielleicht die Spitzfindigkeit zum Tragen: Wenn sich zwei SLFs eine Notfallkarte teilen müssen, steht doch jedem Passagier eine zur Verfügung.

:D :D Das wäre dann wohl Juristenfutter... Aber es muss JEDEM Passagier Eine Karte zur Verfügung stehen. Und die muss erst noch in der richtigen Sitztasche sein, da sich der Passagier bei einem vorbereiteten Notfall nicht von seinem Platz weg bewegen darf...

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99% der Passagiere* schauen sich die Karten nicht an....

Und verpassen so nicht viel...

Der tatsächliche Informationsgehalt der bunten Bildchen für den Laien ist doch marginal. Mach zum Beispiel mal eine Umfrage unter Wenigfliegern, was die Uhr oben in den Bildchen für die Sauerstoffmasken bedeutet.

 

Da wird bei der Vorbereitung auf die Brace Position und die Notausgänge mit Hilfe der Safety Card aufmerksam gemacht.

Die Brace Position ist längst nicht bei jeder Airline in der Safety Card enthalten oder wird gar beim "Sicherheitsballett" vorgeturnt.

Dabei ist sie beim reinen Beckengurt zwingend notwendig, sonst ist der ganze Aufwand für einen 16g Sitz unnötig.

 

In 99.99% der Fälle braucht es die Sauerstoffmasken nicht. Trotzdem sind diese ein MEL Item ...

Ausser bei den Russen, die hatten nie welche. Und es sind dadurch exakt 0.00 Passagiere zu Schaden gekommen.

Dafür erlauben die nicht, die Schubunmkehr einseitig zu deaktivieren.

Nicht jede Vorschrift wird regelmäßig mal auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft.

 

Gruß

Ralf

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Klauen gehört sich nicht, das sei unbestritten.

Aber wieso ist denn diese Karte so gediegen in Form und Druck?  Wieso nicht auf günstigem Umweltpapier mit dem Laserdrucker erstellt und als Verbrauchsmaterial gedacht. Sie könnte auch in dieser Form den Zweck erfüllen, aber der Anreiz zum Klauen würde sicher sinken.

Wer klaut schon das papierene Tischset aus der Beiz, wenn er seinen Salat vertilgt hat?

 

 

 

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Ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt "etwas komisch".

 

Es ist völlig egal, ob die Karten auf der MEL stehen oder nicht. Sie zu stehlen ist eine Straftat - und die Täter gehören bestraft. Ob dann dazu auch noch ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr dazu kommt, ist doch egal. 

 

Und sorry, Walter: Das Argument "Wenn der Nachbar nicht will, dass ich sein Navi im Auto klaue, dann soll er sich halt nicht so ein teures Auto kaufen" ist ja wohl total bescheuert. Selbst, wenn die Karten echt vergoldet wären, wäre das keine Ausrede, sie zu stehlen!

 

Florian 

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Ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt "etwas komisch".

 

Es ist völlig egal, ob die Karten auf der MEL stehen oder nicht. Sie zu stehlen ist eine Straftat - und die Täter gehören bestraft. Ob dann dazu auch noch ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr dazu kommt, ist doch egal. 

 

Und sorry, Walter: Das Argument "Wenn der Nachbar nicht will, dass ich sein Navi im Auto klaue, dann soll er sich halt nicht so ein teures Auto kaufen" ist ja wohl total bescheuert. Selbst, wenn die Karten echt vergoldet wären, wäre das keine Ausrede, sie zu stehlen!

 

Florian 

Florian,

Was unterstellst du mir da für einen Quatsch?

 

Meine Meinung ist, dass die Karten so gestaltet werden, dass sie jeglichen Anreiz zum stehlen verlieren.

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Dann halten sie aber nicht lange und müssen vor jedem einzelnen Flug überprüft und gegebenenfalls getauscht werden. Unterschätze den Zeitaufwand nicht. Es wird schon gute Gründe geben, warum so gut wie alle Airlines die Notfallkarten so drucken wie sie sie drucken.

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Dann wäre die Lösung es so zu machen wie eine sehr große irische Fluglinie:

 

Druckt die netten kleinen Bilder direkt auf den Vordersitz, am besten mit einem großen Aufkleber. So ist sichergestellt dass die Anweisungen nicht gestohlen werden, sie stets gesehen werden können und dazu sind sie einfach wegzumachen bzw. upzudaten. Außerdem stören sie nicht beim Saubermachen.

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Was unterstellst du mir da für einen Quatsch?

 

Meine Meinung ist, dass die Karten so gestaltet werden, dass sie jeglichen Anreiz zum stehlen verlieren.

 

Lieber Walter,

 

ich unterstelle Dir gar nichts. Ich reagiere nur auf das, was Du hier schreibst. Und ich halte Dein wiederholtes Argument eben für völlig daneben.

 

Nur, weil einige wenige Kriminelle die Safety Cards stehlen, müssen die Fluglinien sie gar nicht umgestalten!

Kriminalität damit zu entschuldigen, dass das Opfer ja selber schuld sei, weil es (in dem Fall) durch hochwertige Gestaltung der Karten selber einen Anreiz zum Klauen geschaffen hat ist geht aus meiner Sicht eben gar nicht. 

Die Fluglinien haben in diesem Fall keinen Fehler gemacht und müssen daher auch nix anders machen. Sie sind die Opfer, nicht die Täter!

 

Florian

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Gerade zu diesem Thema eine aktuelle Erfahrung. Ich hatte kürzlich meinen ersten Flug mit der Swiss CSeries 100 von Genf nach Zürich. Weil eine mir nahe stehende Person solche Safety Cards sammelt und die CSeries ja noch etwas Spezielles ist, habe ich beim Flugbegleiter nachgefragt und auch eine Karte erhalten. Er hat sich dann fast dafür bedankt, dass ich gefragt habe, weil gerade bei diesem neuen Flieger überdurchschnittlich viele dieser Karten "einfach verschwinden"...

 

Was mir im Zusammenhang mit Safety bei diesem Flieger auch noch aufgefallen ist: Die eingebauten Bildschirme an der Decke sind ultraklein und dort wird das Safety Video vorgeführt. Wer nicht über Adleraugen verfügt, der erkennt vieles darauf nicht, insbesondere nicht den Untertitel, welcher ja auch eingeblendet wird...

 

Grüsse

Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
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