s-wyss-air Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 An die FachmännerInnen Ich bräuchte die Mcrit des A320 für POF. Nicht die MMO ! Habs sie bis anhin nicht gefunden in den gebräuchlichen Dokum-enten :huh: Inter-dessiert ja nicht wirklich beim flischen abe hätte sie trotzdem gerne, bitteeeeeeeee :blush: Danke und FliGrü Adrian Zitieren
Brufi Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Hoi Adrian, Mcrit ändert genauso wie MMO ein wenig mit der Flugmasse (und dem Loadfactor). Grössere Flugmasse --> grösserer AoA --> tiefere Mcrit. Mcrit ist ja die Grenze von subsonic zu transsonic und steht normalerweise nicht in den Dokumenten welche die Crew hat (AFM, QRH, FCOM) weil sie direkt keine operationelle Bedeutung hat, Mcrit ist keine Limitation wie beispielsweise VMO oder MMO. Grössenordnung bei Verkehrsjets: ca 0.75 (+/- 0.03) (siehe PoF Buch #13) Praktisch ist Mcrit dort, wo sich der wave drag anfängt bemerkbar zu machen. Normalerweise wird deshalb im Steigflug die Machzahl nicht deutlich über Mcrit gewählt sondern eben auf ungefähr Mcrit begrenzt. Wenn Du also in den manuals des A320 nach der Machzahl im Steigflug forschst wirst Du eine ungefähre Angabe von Mcrit extrahieren können. Gruss Philipp Zitieren
s-wyss-air Geschrieben 7. November 2016 Autor Geschrieben 7. November 2016 Grüss dich Phillip, long time no see :D Danke ja ich habe mir sowas gedacht und eben in den diversen Doks nichts gefunden. Mich nimmt es nur wunder ob Airbus oder auch andere diese Speed irgendwo ausweisen. Climb ist meines Wissens beim A320, 250/300/M.78 und in cruise sind es dann M.82 und das ist ja noch unterhalb Mcrit. War einfach Thema in POF und ich musste mit einer fundierten Zahl passen und nun such ich sie :ph34r: ... die passende Zahl. Danke und FliGrü Adrian Zitieren
Alexh Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Climb ist meines Wissens beim A320, 250/300/M.78 und in cruise sind es dann M.82 und das ist ja noch unterhalb Mcrit. War einfach Thema in POF und ich musste mit einer fundierten Zahl passen und nun such ich sie :ph34r: ... die passende Zahl. Ich weiß nicht worauf genau du mit den Geschwindigkeiten anspielst. Aber nur zur Klarstellung, M.82 ist beim A320 die Mmo. Das ist keine regelmäßig geflogene Cruise Speed. Gruß Alex Zitieren
Brufi Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Yap, ist eine Weile her seit dem BBQ neben RWY14 :-) ...cruise sind es dann M.82 und das ist ja noch unterhalb Mcrit.Die Jet Airliner fliegen im cruise im transsonischen Bereich, d.h. über ihrer Mcrit. Wie bereits erwähnt, die kritische Machzahl Mcrit markiert die Grenze zwischen reinem Unterschall (subsonic) und transsonic. Mit andern Worten: Mach 0.82 ist deutlich im transsonischen Bereich, Mcrit ist bestimmt deutlich kleiner. Gruss Philipp Bearbeitet 7. November 2016 von Brufi Zitieren
s-wyss-air Geschrieben 7. November 2016 Autor Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Phillip, beim BBQ da war es noch wärmer als heute beim FIGUGEGL. Also wenn wir über Mcrit sind da haben wir schon schockwaves stehen im Reiseflug? Das verwundert mich nun doch etwas das verändert ja einiges an der Aerodramatik. Muss mal wieder ins Büchlein schauen glaub ich. FliGrü Adrian Bearbeitet 7. November 2016 von s-wyss-air Zitieren
Lubeja Geschrieben 7. November 2016 Geschrieben 7. November 2016 Also wenn wir über Mcrit sind da haben wir schon schockwaves stehen im Reiseflug? Das verwundert mich nun doch etwas das verändert ja einiges an der Aerodramatik. Natürlich, sonst machen die ganzen superkritischen Profile doch gar keinen Sinn ;) Hier kann man das am Beispiel einer 737 schön sehen: https://www.youtube.com/watch?v=HekbC6Pl4_Y Ich konnte das auch schon beobachten, bei einer Ryanair 737-800. Da war durch die optische Verzerrung ein deutlicher 'Hick' am Winglet sichtbar. 2 Zitieren
Danix Geschrieben 9. November 2016 Geschrieben 9. November 2016 Und ich weiss nicht mal was die kritische Machgeschwindigkeit ist :D Dabei habe ich nur etwa 5000 Stunden auf dem Vogel! Solche Dinge stehen nicht in den Büchern. Wenn du Glück hast, wissen es ein paar Ingenieure in Toulouse. Dani 1 Zitieren
Brufi Geschrieben 9. November 2016 Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Ja Dani, Sage ich ja die ganze Zeit. Mcrit steht nicht in den Pilotenmanuals, wozu auch, es gibt keinen Grund sie dort reinzuschreiben. Wie Figura zeigt, kann mann ohne diese Zahl zu wissen so ein Gerät während tausenden von Stunden safe und zuverlässig durch die Weltgeschichte bewegen. Der Pilot braucht die kritische Machzahl nicht zu wissen, denn für den Betrieb ist MMO limitierend und die liegt wesentlich höher. Mcrit ist nur für die Aerodynamiker und Ingenieure interessant. Es ist allenfalls wünschenswert, dass die Piloten, im Sinne von Hintergrundwissen, darüber ein wenig Bescheid wissen (und ausserdem gibt das viel Stoff her über den man schwierige ATPL Theoriefragen stellen kann), aber wirklich essentiell für den sicheren Betrieb ist Mcrit nicht direkt. Wie schon wiederholt erwähnt, Mcrit ist die Grenze wo die Umströmung des Flugzeugs anfäng transsonisch zu werden. Unterhalb Mcrit herrscht reiner Unterschall, oberhalb Mcrit ist die Umströmung transsonisch. Transsonisch heisst, es gibt im Strömungsfeld sowohl Gebiete wo die Geschwindigkeit im Unterschall liegt als auch solche, wo die Strömung die Schallgeschwindigkeit überschreitet, also beides ist gleichzeitig vorhanden, Unterschall- und Überschallströmung. Die Benennung als "kritische" Machzahl führt wohl zum falschen Schluss "kritisch = gefährlich", das ist aber nicht so. Transsonische Strömung gibts schon beim Piper J3, allerdings nur an den Blattspitzen des Propellers :P Gruss Philipp Bearbeitet 9. November 2016 von Brufi 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 12. November 2016 Geschrieben 12. November 2016 Wenn wir schon beim Thema transsonische Speeds sind, dann möchte ich euch folgenden Film nicht vorenthalten. Es ist nur ein Teil einer längeren Serie, aber in diesem Teil wird das Thema der transsonischen Strömungen sehr anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=370Te8JxMsM 1 Zitieren
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