Zum Inhalt springen

06.11.2016 Brüssel nach Malta, Schlägerei an Bord, Sicherheitslandung


simones

Empfohlene Beiträge

Ist noch witzig, im Moment schulen die Lotsen von Malta in ihrem jährlichen Emergency-Refresher genau dieses Szenario...

 

Waffen an Bord ist nie eine gute Idee. Geschosse können irgendwo landen, auch bei Unbeteiligten, selbst durch die potentiellen Verbrecher hindurch, oder durch die Flugzeug-Aussenhaut. Andere Waffen wie Schlagstöcke oder Taser haben ähnliche, verheerende Auswirkungen. Die einzigen Waffen zur Gewaltbewältigung sind Handschellen.

 

Gewalt an Bord ist keine ungewöhnliche Sache, es passiert fast täglich irgendwo auf der Welt. Manchmal ist es auch kein Wunder, denn Alkohol und Drogen sind heute ganz normal, und sobald die Leute stundenlang in eine enge Röhre eingesperrt werden, staut sich die Aggression aus. Dann braucht es nur noch wenig bis es ausbricht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fachleute, die behaupten dass es wirkt. Könnte aber auch falsch rauskommen. Zum Beispiel brechen sich meistens mehr Leute den Arm als von der Schlägerei - und die falschen (das Grosi und nicht die Saufbolde).

 

Am besten wirkt vielleicht eine Ansprache über den Lautsprecher: Wenn nicht sofort Ruhe einkehrt, werden wir notlanden, die Polizei ist informiert. Oder wenn es ganz abstrus wird: Aufruf an die restlichen Passagiere, die Unruhestifter zu überwältigen.

 

Auch das ist natürlich eine zweischneidige Sache und nicht immer legal, bzw. könnte juristische Folgen haben. Es ist tatsächlich nicht einfach. Weshalb es eben das beste ist, sofort zu landen, damit so schnell wie möglich Ruhe wiederhergestellt wird.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danix, wobei man sagen muss, daß wenig passiert. Man hört kaum etwas von Gewalt an Bord eines Linienfliegers. Aber den o.g. Fall finde ich schon heftig. Und landen kann man nicht innerhalb von 10 Minuten und diese Zeit ist genug, damit diese Idioten weiter Unruhe stiften können.

 Hab mal gehört, daß auf Kreuzfahrtschiffen sowohl Security ist und Waffen.

 

Michael

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das mit Waffen für Besatzung halte ich auch für absolut unangebracht.

Schon deshalb, weil diese nicht geschult dazu sind. Handschellen sind ja ok,

ist auch in dem Sinn keine Waffe,aber außer Gefecht setzen muss man jene erst mal bis dieses

Werkzeug greift  ;) . 

 

Die andere Paxe auf zu fordern und überwältigen kann klappen, aber nur mit ???

Kommt immer drauf an was für Kaliber das sind. Kann auch Kontraproduktiv ausgehen.(Kann!) 

So einfach,ohne Ausbildung geht das nicht bei bestimmten. Wenn da einige gute Jungs drin sitzen

die bisschen hin langen können, ok. dann ran... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manni, zahlreiche Besatzungen sind natürlich geschult, und in den USA, wo es möglich ist, eine Waffe im Flugzeug mitzuführen, wird das auch trainiert. Trotzdem hat auch schon der eine oder andere ungewollt einen Schuss abgegeben im Cockpit, was noch viel verheerender rauskommen kann.

 

Michael, physische Gewalt kommt sehr oft vor, aber nicht immer wird darüber berichtet. Bedenkt, dass ihr nur einen sehr kleinen Teil aller Vorkommnisse in der Luftfahrt hier besprecht. Gewalt muss aber nicht nur physischer Natur sein, ebenso häufig oder viel häufiger sind verbale Attacken, sexuelle Belästigung oder eben Vorformen der Gewalt. Kabinenpersonal in diesem Forum können ein Lied davon singen.

 

Bekanntlich operieren die meisten Airlines mit dem dreistufigen Verfahren gegen Gewalt und Unruhe im Flugzeug: In einer ersten Stufe wird mündlich verwarnt, in einer zweiten schriftlich, in einer dritten Massnahmen des Commanders angekündigt. Gewalt ist also nicht nur Schlägerei an Bord, sondern ein fliessender Übergang.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12000m? Da werden die meisten je nach Flugdauer wohl erst garnicht mehr aufwachen. Aber friedlich sind sie dann, das stimmt. :P

Im Ernst: Hypoxie wirkt individuell sehr unterschiedlich bevor die Ohnmacht eintritt, den einen lähmt sie, den anderen macht sie euphorisch, den nächsten wieder (noch) agressiv(er).

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...