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Geschrieben

Ein altes Werbevideo zum Pilatus PC-6 Porter:

 

 

Interessant fand ich die Aussage darin, dass der Porter auch von normalen Flugplätzen aus starten kann :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man mit dem reverse Thrust eigentlich auch einen quasi senkrechten Sinkflug durchführen? Oder stallt dann der Prop? Bzw. wie stark geneigt ist der maximale Gleitwinkel?

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben

Kann man mit dem reverse Thrust eigentlich auch einen quasi senkrechten Sinkflug durchführen? Oder stallt dann der Prop? Bzw. wie stark geneigt ist der maximale Gleitwinkel?

 

Hallo Dirk,

Wenn man keine unangenehme Post von Pilatus bekommen möchte ist es besser, dass man auf dieses Manöver verzichtet. Es ist nähmlich verboten mit dem PC-6 einen senkrechten Sinkflug durchzuführen.

 

Den maxilmalen Gleitwinkel kenne ich nicht, aber er wird vermutlich bei ca. 75 Grad sein und die Blattstellung darf auch nicht gleich Null sein. 

 

Es ist auch ein Kleber angebracht vor den drei Hebeln mit der Aufschrift; DO NOT REVERSE IN FLIGTH.

 

Gruess

Peter R

Geschrieben

Bekanntlich ist mindestens ein senkrechter Sinkflug auf Zelluloid gebannt, nämlich im James Bond-Film Goldeneye. Ich glaube sogar, dieser Stunt wurde andernorts wiederholt. Ob da auch Beta verwendet wurde, kann ich nicht sagen, es ist sogar eher unwahrscheinlich, denn man benötigte da die Endgeschwindigkeit (Terminal Velocity), damit der Fallschirmspringer "einsteigen" konnte.

 

Ich frage mal ein paar Porter-Piloten, ob Senkrechter Flug erlaubt ist und ob man da auch Beta verwenden kann.

 

Ich würde sagen, da gibt es keine Einschränkungen.

 

Dani

Geschrieben (bearbeitet)

 

Sieht zwischenzeitlich ziemlich senkrecht aus...

 

 

...und das auch...

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Geschrieben

Kann man mit dem reverse Thrust eigentlich auch einen quasi senkrechten Sinkflug durchführen? Oder stallt dann der Prop?

 

Das ist die richtige Frage: Beta bringt beim Senkrechten Sturzflug (oder allgemein im Flug) nicht viel und erzeugt unschöne Aerodynamische Effekte!

 

Unmittelbar auf hinter einer schnell (im Verhältnis zur Reynoldszahl) angeströmten Scheibe ist der Druck ohnehin sehr klein - und davor relativ hoch. Ein sich mit Beta drehender Prop würde an den Druck- und damit an den Kraftverhältnissen nur unwesentlich was ändern.

 

Florian 

Geschrieben

Die Porterpiloten, die ich gefragt haben, sagen, dass es nicht möglich ist. Die Belastung der Gearbox wäre viel zu hoch. Beta darf nur beim Langsamflug oder nach der Landung als Bremse benutzt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

...und das auch...

 

Markus

Boah!...auch das noch!...der fängt die Fallschirmspringer wieder ein,      bei freiem Fall!

 

Quadratisch praktisch gut!

Fast alles beim PC 6 ist vier- bzw. rechteckig;-)...  Flügel, Leitwerk, Höhenflosse und selbst der Lufteinlass.

Oder habe ich was übersehen?

Gruß

Richard

Bearbeitet von Reverser
Geschrieben

Eben, das ist der weltbekannte Stunt aus Goldeneye. Nur hat man da eben gedacht, das sei ein Filmtrick. War es aber nicht. Also, naja, nicht nur.

 

Wie gut zu sehen ist, benötigt der PC6 einen Bremsschirm, damit er nicht zu schnell wird. Und nicht Beta (Propellerumkehr). Ein Flugzeug ist immer aerodynamischer als ein Fallschirmspringer, weshalb er viel zu schnell würde und die Vne überschreiten würde.

 

Dani

Geschrieben

Eben, das ist der weltbekannte Stunt aus Goldeneye. Nur hat man da eben gedacht, das sei ein Filmtrick. War es aber nicht. Also, naja, nicht nur.

 

Wie gut zu sehen ist, benötigt der PC6 einen Bremsschirm, damit er nicht zu schnell wird. Und nicht Beta (Propellerumkehr). Ein Flugzeug ist immer aerodynamischer als ein Fallschirmspringer, weshalb er viel zu schnell würde und die Vne überschreiten würde.

 

Dani

Wenn man genau hinguckt, sieht man auch, dass der Prop in (oder fast in) Segelstellung ist. Also so ziemlich das Gegenteil von Beta Range.

Geschrieben

Wahrscheinlich nicht in Segelstellung, aber in geringer Steigung, weil mit dem Verstellprop versucht man ja immer die Umdrehungszahl ungefähr konstant zu halten. Wenn man wenig Schub gibt, und das wird man im Sturzflug wohl eher tun, ist die Leistung tief, weshalb die Steigung gering ist, damit möglichst wenig Schub gegeben wird und die Drehzahl trotzdem hoch genug bleibt.

 

Dani

Geschrieben

 

 

Wie gut zu sehen ist, benötigt der PC6 einen Bremsschirm

 

Wo hast Du das gesehen?

 

Markus

Geschrieben

Wo hast Du das gesehen?

Das Schwarze relativ am Anfang hinter der aufnehmenden Porter.

 

Was man ja auch sieht, ist, dass er im Unterschied zur Bond-Version nicht in das gleiche Flugzeug wieder einsteigt, aus dem er gesprungen ist, sondern in ein anderes.

 

Florian

Geschrieben

und der Absprung muss seeehr gut getimed sein - das machten sie nicht zum ersten Mal!

Geschrieben

Warum springen die eigentlich raus, wenn sie danach nur doch wieder ins Flugzeug steigen? Macht doch alles nur wenig Sinn...

Geschrieben

Warum springen die eigentlich raus, wenn sie danach nur doch wieder ins Flugzeug steigen? Macht doch alles nur wenig Sinn...

Weil sie es können...

Geschrieben

Fallschirmspringen macht generell nicht viel Sinn  ;)

Geschrieben

Warum springen die eigentlich raus, wenn sie danach nur doch wieder ins Flugzeug steigen? Macht doch alles nur wenig Sinn...

So ne Porter ist ja nicht so wahnsinnig gross - vielleicht wollten sie einfach mal die Beine strecken ?!?

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den kleinen "Bremsfallschirm" mittlerweile auch erkannt; beim Sturzflug-Porter ;-)

 

Das ganze Adrenalin ist geradezu spürbar: Vom hochkonzentrierten Absprung, perfekt "getimed",  bis zum resoluten Handgriff am Schluss, wo der eine den anderen anlandenden Kollegen reinholt.

Und ganz am Schluss, nachdem beide drin sind,  dreht der Pilot als erstes an einer Kurbel an der Cockpit Decke.

 

Kann mir jemand sagen, an was er da herum kurbelt?

 

...von all den James Bond Filmen ist Goldeneye einer der wenigen, die ich noch nicht gesehen habe.

Dafür das hier :) 

Richard

Bearbeitet von Reverser
Geschrieben

Ist die Trimmung, oder? Man muss die Trimmung wahrscheinlich ziemlich nach unten stellen damit man im Sturzflug bleiben kann, um es abzuflachen nicht einfach reissen, sondern vorsichtig mit Trimmung abfangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Fallschirmspringen macht generell nicht viel Sinn  ;)

Die etwas einseitige Sicht eines Airlinepiloten  ;) . Segelflieger und Militärpiloten könnten das anders sehen. :)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

Und ganz am Schluss, nachdem beide drin sind,  dreht der Pilot als erstes an einer Kurbel an der Cockpit Decke.

 

 

...ich dachte, er würde mit der Kurbel das Dachfenster schliessen. Hatte auch mal sowas an meinem Golf ;-)

Geschrieben

Die etwas einseitige Sicht eines Airlinepiloten  ;) . Segelflieger und Militärpiloten könnten das anders sehen. :)

Ich vermute, er meinte die "ohne Not aus funktionierenden Flugzeugen springen" Art des Fallschirmsprungs. Das machen auch Segelflieger und Militärpiloten eher selten ;-)

 

Florian

Geschrieben

Ich vermute, er meinte die "ohne Not aus funktionierenden Flugzeugen springen" Art des Fallschirmsprungs. Das machen auch Segelflieger und Militärpiloten eher selten ;-)

 

Florian

Nun ja, man kann sich auch Situationen vorstellen, wo sich Menschen gewünscht hätten, aus einem Airliner per Fallschirm abzuspringen.

 

Gruß

Manfred

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