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Atlas Global


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade nach einem Flug von Zrich nach Istanbul gesucht. Offenbar hat dei SWISS diese Destination aus dem Programm gestrichen und leitet einem über Frankfurt in die Türkei (manchmal noch mit einem zusätzlichen Stopp in Genf oder München...). Swiss ist also keine echte option mehr.

 

Alternativ wären (was den sonst) Turkish Airlines oder eben, und etwas billiger, Atlas Global. Mit letzteren bin ich noch nie geflogen - weiss hier vielleicht  jemand, ob das eine gute Wahl wäre?

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Das müsste die alte Atlasjet sein.

Somit reine Airbus Flotte, seit 2001 unterwegs. Einen Absturz (damals noch mit MD82), ansonsten unauffällig.

 

Meine ganz Persönliche Meinung, ohne Erfahrungen mit Atlas oder Türkish Airlines zu haben; ich würde beide Airlines nicht wählen.

Bearbeitet von Niko
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Hi Kuno!

 

ZRH-FRA-IST-FRA-ZRH

 

90%meiner Flüge sind mit umsteigen (min 1mal) verbunden. Habe lange aufgehört mich nach *meinem* Homecarrier zu richten. Oneworld oder StarAlliance, welches Metall es dann ist --> ist mir mittlerweile egal bzw. vollkommen undurchsichtig.

 

Gibt wenige Airlines die ich generell auslasse, die Präferenz mit der *Landesairline* zu fliegen gibt es nicht mehr, fliege ja nicht zum Spaß und wenn Frequenzen gestrichen werden kommt der nächste zum Zug.

 

Lg

Bearbeitet von meeri
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ZRH-FRA-IST-FRA-ZRH

 

 

Würde ich jetzt wirklich nicht machen wollen.

 

Es sei denn, man erkennt eine Verbindung als interessant, die nicht nur länger dauert sondern auch noch teurer ist als der Direktflug.

 

Turkish Airlines und 30 Kilo Freigepäck :-)

Bearbeitet von kuno
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Und das Risiko, einen Kampfpiloten auf dem linken Sitz zu haben, der CRM nicht buchstabieren kann.

 

Darüber hinaus ist TK dem System Erdogan gleichgeschaltet. WiFi-Code der TK-Lounge in IST ist seit ein paar Monaten "15July". Nein danke.

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Das ist eine der wenigen Airlines die es in Europa gibt die ich meide. Freigepäck, Skychef,...., hin und her, danke nein.

Die Gründe sind dem Post von Andreas zu entnehmen sowie auf AvHerald zu lesen.

Interessant ist fliegen für mich als Pax schon lange nicht mehr... A via Xyz nach B, werde aber nie verstehen wie man sich teilweise manche Linien selbst antun kann - da meine ich nicht umsteigen sondern Zustände an Board. Ich will keine 2.5h Verkaufsveranstaltung sondern Strom für Laptop, pennen , ein Glas Wasser und sicher ankommen sowie ein Mitglied einer großen Allianz für den Fall von Umbuchungen, Stornierungen o.ä.

 

Kann aber auch die andere Seite verstehen die um wenig Geld wohin möchte und gerne 2h Bus fährt um dort zu sein wo man eigentlich hin will - ist jetzt aber nicht auf deine Strecke bezogen Kuno sondern ein Drift in ein anderes Thema von mir.

Bearbeitet von meeri
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Ich habe gerade nach einem Flug von Zrich nach Istanbul gesucht. Offenbar hat dei SWISS diese Destination aus dem Programm gestrichen und leitet einem über Frankfurt in die Türkei (manchmal noch mit einem zusätzlichen Stopp in Genf oder München...). Swiss ist also keine echte option mehr.

 

Alternativ wären (was den sonst) Turkish Airlines oder eben, und etwas billiger, Atlas Global. Mit letzteren bin ich noch nie geflogen - weiss hier vielleicht jemand, ob das eine gute Wahl wäre?

Also, die ursprüngliche Atlasjet war ja mehr so ein Ferienflieger, aber so viel ich mitbekommen habe, sind deren Ausbaupläne unter neuem Label im Liniensegment durchaus von gutem Service begleitet. Kann man als Alternative zu Turkish sicher in Betracht ziehen, wenn es preislich interessant scheint. Die 30kg Freigepäck bei TK hören sich zwar gut an. Etwa bis zu dem Moment, wo man das Monster von Koffer ins Auto oder in den Zug wuchten muss...

 

Du hast noch Pegasus vergessen, die würden einfach zum Sabiha Gökçen-Flughafen fliegen. Das ist halt wie Easyjet nach Luton oder Schönefeld - wenn man auch mit sowas leben kann, stellt diese Low Cost-Verbindung durchaus eine Option dar.

 

Bei allen stellt sich natürlich die Frage, ob man eher zu Andi's Position neigt, oder nicht. Es ist ja nicht so, dass TK jeden Tag die halbe Flotte zu Klump fliegt und nur Suizidgefährdete bei denen freiwillig reinsitzen. Der Aufenthalt in Istanbul selber dürfte bei der aktuellen politischen Lage der eigentlich "heisse" Teil der Geschichte sein?

 

Hi Kuno!

 

ZRH-FRA-IST-FRA-ZRH

 

90%meiner Flüge sind mit umsteigen (min 1mal) verbunden. Habe lange aufgehört mich nach *meinem* Homecarrier zu richten. Oneworld oder StarAlliance, welches Metall es dann ist --> ist mir mittlerweile egal bzw. vollkommen undurchsichtig.

 

Gibt wenige Airlines die ich generell auslasse, die Präferenz mit der *Landesairline* zu fliegen gibt es nicht mehr, fliege ja nicht zum Spaß und wenn Frequenzen gestrichen werden kommt der nächste zum Zug.

 

Lg

Leute, nehmt doch mal einen Atlas zur Hand... Es soll ja angeblich Leute geben, die aus lauter Freude am fliegen möglichst viele Flugstunden bolzen. Kenne da auch so einen, ungefähr seit meiner Geburt ;). Aber die meisten Leute möchten nicht unbedingt noch backtracken, wenn sich eine Umsteigeverbindung schon nicht vermeiden lässt. Also kann man auch mal ein wenig outside of the box denken und sich (wenn ja die Airline angeblich sowieso egal ist) auch mal den Transferpunkt nach der Landkarte aussuchen.

 

Und siehe da, Etihad Balkan Air Serbia fliegt für 150.- Stutz via Belgrad, bei Transferzeiten um eine Stunde / Gesamtreisezeit ca. 4:30.

 

Soll es Star Alliance sein, bietet sich im gleichen Preisrahmen auch Aegean via Athen an, allerdings bei Transferzeiten im Bereich von drei Stunden und mehr.

 

Ich muss Laurenz allerdings in einem Punkt vollkommen Recht geben - Innereuropäisch ist es heute wirklich egal, mit wessen Blech man rumfliegt. Alle sind inzwischen etwa gleich schlecht und auf LCC-Niveau angekommen, da kann man gut auch mal etwas weniger bekanntes ausprobieren. Ich sitze also auch mal ohne zu zögern bei einer Montenegro Airlines o.ä. rein, man kann höchstens positiv überrrascht werden. Da fliege ich auch nicht Lufthansa, bloss weil sie eine renommierte Airline ist - der mit Abstand ausgelutschteste Begriff der ganzen Reisebranche...

 

Es sei denn, man erkennt eine Verbindung als interessant, die nicht nur länger dauert sondern auch noch teurer ist als der Direktflug.

Sowas wie das hier etwa? :D :D :D

 

Zürich nach Istanbul mit Ukraine International via Kiev

 

PS 472 | ZRH - KBP | 1320 - 1705 | E90 | 2h 45m

PS 715 | KBP - IST | 1930 - 2230 | 738 | 2h

Layover in KBP: 2h 25m

 

Istanbul nach Zürich mit Ukraine International via Kiev

 

PS 716 | IST - KBP | 0655 - 0800 | 738 | 2h 05m

PS 471 | KBP - ZRH | 0955 - 1150 | E90 | 2h 55m

Layover in KBP: 1h 55m

 

Kostet auch etwa 150.- Franken, Gepäck ist dabei, man kommt zwei mal in den Genuss eines wunderschönen E-Jets und wo bekommt man schon echten Krimsekt im Duty Free, wenn nicht in Kiev Boryspil? ;)

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Hoi Lukas, da hätte ich ja glatt eine Aufgabe für dich.

Mein Bruder ca am 13Dez von YOW oder YUL nach ZRH in Premium Eco retour um den 8 Jan ZRH YYC... mein tiefster Preis 1752 Can $. Er ist bei AC am Meilen Sammeln... kannst du das was günstigeres finden ? Scheinst das ja im Griff zu haben....

 

Gruss 

Namensvetter mit c statt k ;-)

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Pegasus möchte ich hier auch ausschliessen - ganz einfach deshalb, weil es nach Ankunft in Istanbul / Atatürk weiter nach Nordafrika geht. Und da muss ich mir keine Gedanken um die Airline machen, denn die Zieldestination wird grad nur von zwei Airlines angeflogen...

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Hoi Lukas, da hätte ich ja glatt eine Aufgabe für dich.

Mein Bruder ca am 13Dez von YOW oder YUL nach ZRH in Premium Eco retour um den 8 Jan ZRH YYC... mein tiefster Preis 1752 Can $. Er ist bei AC am Meilen Sammeln... kannst du das was günstigeres finden ? Scheinst das ja im Griff zu haben....

 

Gruss 

Namensvetter mit c statt k ;-)

Bekommst eine PM von mir!

 

Pegasus möchte ich hier auch ausschliessen - ganz einfach deshalb, weil es nach Ankunft in Istanbul / Atatürk weiter nach Nordafrika geht. Und da muss ich mir keine Gedanken um die Airline machen, denn die Zieldestination wird grad nur von zwei Airlines angeflogen...

Ach so, ja dann macht PG natürlich keinen Sinn. Aber bekommst du denn diese Destination nicht gleich auf ein Ticket gebucht? Oder muss das Gepäck in Istanbul aus irgend einem Grund raus?

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Gibt's nicht auf einem Ticket. Leider. Gepäck muss auf jeden Fall raus. Und Verspätungen von oft mehreren Stunden machen es dann auch nicht einfacher.

Bearbeitet von kuno
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Atlas baut ihr Streckennetz kontinuierlich aus. Eine Zusammenarbeit auf der Strecke Paris mit Air France zeigt, dass sie auf gutem Weg sind.

 

Airbus A319/320/321 Flieger. Zwei fliegen bei Atlasglobal Ukraine.

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Gast ramonsonderegger

Vom avherald (Simon Hradecky):

 

An Atlasjet Airbus A321-200, registration TC-ATFperforming flight KK-6112 from Zurich (Switzerland) to Istanbul (Turkey), was enroute at FL350 about 140nm southeast of Sofia (Bulgaria) and about 130nm northwest of Istanbul when Sofia Center cleared the flight to descend to FL310. The aircraft however initiated a climb instead of the descent.

 

(...)

 

 

Bulgaria's AAIU reported that as result the separation between the aircraft eroded to 0 feet vertical and 1.2nm horizontal at FL363, Sofia Center issued vectors to both aircraft turning the A321 left and the B738 right thus establishing diverging flight trajectories and resolving the conflict. The A321 subsequently descended to the cleared FL310, the B738 to the cleared FL330, both aircraft continued to Istanbul for safe landings. The occurrence was rated a serious incident and is being investigated by the Bulgaria's AAIU.

 

Ich steige da nicht ein... Aber jedem das Seine.

 

 

 

 

Sent from my KIW-L21 using Tapatalk

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Die Airline ist nicht sein einziges Sicherheitsproblem, es wurde gerade wieder herumgeschossen am Airport. (Situation noch unklar zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Beitrages).

 

http://www.aerotelegraph.com/flughafen-istanbul-nach-schuessen-gesperrt-atatuerk

 

 

Ist das Endziel nicht auch irgendwie ohne über Istanbul zu fliegen erreichbar? Selbst wenn das Risiko schlussendlich realistisch gesehen doch sehr gering ist, empfehle ich Turkish & co grossräumig zu boykottieren. Was der möchtegern Sultan mit dem Land so macht ist nämlich einfach nur zum kotzen.

 

Dominic

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Die Airline ist nicht sein einziges Sicherheitsproblem, es wurde gerade wieder herumgeschossen am Airport. (Situation noch unklar zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Beitrages).

 

http://www.aerotelegraph.com/flughafen-istanbul-nach-schuessen-gesperrt-atatuerk

 

 

Ist das Endziel nicht auch irgendwie ohne über Istanbul zu fliegen erreichbar? Selbst wenn das Risiko schlussendlich realistisch gesehen doch sehr gering ist, empfehle ich Turkish & co grossräumig zu boykottieren. Was der möchtegern Sultan mit dem Land so macht ist nämlich einfach nur zum kotzen.

 

Dominic

Man sollte nicht jeder Erstmeldung glauben. Wenn es ums Thema Türkei wird schnell mal von einer Mücke der Elefant gemacht.

Es waren zwei Räuber mit einem Motorrad, welche bei der Einfahrt in den Flughafen von der Polizei als verdächtig eingestuft wurden. Auf ein Halt haben sie nicht reagiert, sodass es einen Warnschuss gab. Ich glaube wohl kaum, dass sowas nur in der Türkei passiert.

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Vielen Dank euch allen, für eure Hinweise. Es ging mir in erster Linie darum, zu lesen, wie die Erfahrungen mit Atlas Global sind. Ganz einfach, weil ich noch nie zuvor von dieser Airline gehört habe.

 

Die Sicherheitslage in der Türkei und ob man da überhaupt noch hinfliegen soll etc. sind bestimmt auch interessante Themen, sollten aber vielleicht irgendwo separat diskutiert werden - Atlas Global hat wahrscheinlich nur wenig Einfluss dazu.

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Vom avherald (Simon Hradecky):

.

Ich steige da nicht ein... Aber jedem das Seine.

Man kann fast zu jeder Airline einen AV Herald Bericht finden, d.h. dann dürfte man eigentlich nicht mehr fliegen...

 

Ich will ja keinen alten Kaffee aufwärmen, aber gerade unsere nationale Airline hat ja vor noch nicht allzu langer Zeit zwei Flugzeuge verloren aufgrund von Bad Airmanship... Trotzdem würde es wahrscheinlich nicht vielen in den Sinn kommen, die Swiss zu meiden.

 

Grüsse Ernst

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Gast ramonsonderegger

Man kann fast zu jeder Airline einen AV Herald Bericht finden, d.h. dann dürfte man eigentlich nicht mehr fliegen...

 

Ich will ja keinen alten Kaffee aufwärmen, aber gerade unsere nationale Airline hat ja vor noch nicht allzu langer Zeit zwei Flugzeuge verloren aufgrund von Bad Airmanship... Trotzdem würde es wahrscheinlich nicht vielen in den Sinn kommen, die Swiss zu meiden.

 

Grüsse Ernst

Das entscheide ich gerne selber, wo ich einsteige. Ich schreibe auch niemandem vor, wer wo einsteigen darf und wo nicht.

Und: jeder darf konsultieren wen und was er will bevor er einsteigt.

Und avherald listet alle Vorfälle, ob gravierend oder nicht. Für mich ist der AtlasGlobal gravierend genug, dass ich dort nicht einsteige.

 

 

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Das entscheide ich gerne selber, wo ich einsteige. Ich schreibe auch niemandem vor, wer wo einsteigen darf und wo nicht.

 

 

Lieber Ramon; ich mag eventuell einen Beitrag übersehen haben, aber mir ist jetzt nicht bewusst, dass dir jemand vorschreiben wollte, wo du einsteigst oder dass dir jemand deine eigene Entscheidung hätte nehmen wollen.

 

Ernst hat allerdings recht - man findet praktisch zu jeder Airline einen Zwischenfall...

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Kann mich den meisten Vorredner anschliessen. Allerdings betrachte ich jetzt THY und andere Türkische Airlines nicht als absoluter Ausschlussgrund. OK, die leisten sich schon den einen oder anderen Absturz, aber gleich total drauf zu verzichten aus Angst abzustürzen, nein, das tue ich nicht. Dann dürfte ich ja auch nicht mehr in 90% aller Asiatischen oder Russischen Maschinen einsteigen.

 

Um das System Erdogan zu strafen würde ich vielmehr nicht mehr nach IST fliegen. Aber dann dürfte man in kein Muslimisches Land mehr fliegen, auch nicht nach Russland (und Ukraine) und schon gar nicht nach Asien.

 

Ich bin auch froh, wenn ich nicht dahin fliegen muss. Aber bei der Sicherheit musst du dir keine Sorgen machen - die sprichwörtliche Fahrt zum Flughafen ist immer noch gefährlicher. Oder der Spaziergang im Suk.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
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