flyred Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Hallo liebe Forumsgemeinde Es bleibt mir eigentlich gar nicht viel zu sagen. Es ist Ende Oktober, die Winterflugplanperiode hat begonnen und es wird langsam etwas ruhiger am Flughafen Bern. Eigentlich hat man das auch vom Oktober erwartet. Dieser trumpfte aber noch einmal mit diversen Zusatzflügen auf. Es ist mir gar nicht möglich, alles eingefangen zu haben. Dennoch ist eine angenehme Auswahl entstanden. Beginnen wir doch gleich mit dem ersten Sportcharter. Der SC Bern nutzte wie auch schon die Dineste der Trade Air Fokker 100. Ankomend aus Salzburg. Seltene Gelegenheit. Teambus vor dem Teamflieger. Es wurde recht früh recht kalt. Ich kann mich nicht erinnern, eine Helvetic Maschine auf einem regulären Saisoncharter einteist zu haben. Aber, es gibt immer ein erstes Mal. Bitterkalter Morgen... Zudem auch ein absolut herrlicher Morgen! Wenig später entschwand Victor Oskar dem Süden entgegen. Dornier Jet beim Enginge Run. Die Saab IZB im fleissigen Einsatz. Zwischenzeittlich operierte Welcome Air mit ihrer farbigen Dornier für Skywork auf einzelnen Flügen. Die Nebelsaison hat den Flughafen leider auch im Griff. Sichtweite schier glich Null. Boarding für den morgendlichen Palmaflug. Am Mittag wars noch nicht wirklich freundlicher. Immerhin gab es keine Ausweichlandungen. Es war beinahe etwas los. Das letzte Mal die beiden Grossen auf Platz. Germania von/nach Calvi und Helvetic von/nach Palma. Vielen Dank an Germania für die tolle Saison. Es hat Spass gemacht! Bis nächsten Frühling. Daumen nach oben, alles passt. Kurz darauf durfte die altbekannte Fokker der Denim Air für Skywork ran. Mittlerweile kehrte der Eisbär und die Umrisse Grönlands auf den Flieger zurück. Scheinbar geht da wieder was. Jawohl, Stop bitte. Steht dem Fokker wesentlich besser als das normale Denim Kleid. Und schon gings los Richtung Norden. Nächster Sportevent in der Region. Wie schon gegen den SC Bern mussten die Hockeycracks aus Kosice gegen Fribourg ran. Wie schon gehabt kam dafür eine CSA ATR 72 zum Einsatz. Zwei Helikopter bei Swiss Helicopters mit verschiedenen Jahrgängen. Tags darauf hiess es dann wieder. Deicing bitte für Helvetic! Mit einem neu auszubildenden Mitarbeiter gings in den Korb. Dabei doch glatt eine suamässige Erkältung geholt. Vielleicht nehme ich das nächste Mal auch einen Schluck TYP 1. Etwas später am Tag lichtete sich der Nebel und diese Schönheit kam zu Besuch. Während am Standplatz daneben die Spieler aus Kosice die Rückreise antraten. In dem Global 6000 LX-GXX sass niemand geringerers als der Dalai Lama höchstpersönlich. Ist leider auch ein seltenes Bild geworden. Schön klappt es zwischendurch mit einem Sondercharter. Helvetic flog eine private Reisegruppe mit dem Fokker von Bern nach St. Gallen. BMI Regional mit Embraer 145 auf dem Abendkurs aus München. Zulu Bravo aus Palma kommend trocknete mal eben kurz die Piste. "Buntes" Mischmasch an GA- Fliegern. Dieses Mal nicht Sport, sondern eine Zusammenkunft diverser Regierungsvertreter bescherte dem Flughafen einiges an Staatskarossen. Die Slovaken kamen mit ihrem schönen Airbus nach Bern. Mit Strom versorgt wurde er von einem anderen, allseits geschätzten forenmitglied... Bittesehr, den musste ich wieder ausgraben :) Ist ein Insider. So muss eine Regierungsmaschine aussehen. Dazwischen etwas Kleines vor buntem Herbstwald. Nächster Besucher in Form der tschechischen Luftwaffe. Diese Delegation kam etwas ungemütlicher mit einer CASA 295. Spontanes Handybild mit Übersicht vom Vorfeld. Agusta A109SP vom Bundesamt für Zivilluftfahrt auf einem Testflug. Während sich dahinter die italienische Luftwaffe am Romeo Circling im Regen versuchte. Verfolgt vom Rega Challenger HB-JRC. Die CASA 295 0455 stand auch schon wieder bereit. An diesem Tag wurde das Vorfeld von den diversen Regierungsmaschinen in Beschlag genommen. Es wird herbstlich. HB-AEO aus Amsterdam ankommend. Langsam gehts heimwärts. Repubblica Italiana machte den Anfang. Danach schwangen sich die Tschechen in die Lüfte. Dazwischen quetschte sich Skywork mit der Saab. Gleich danach legten sich die Deutschen mit dem Global Express so richtig ins Zeug. Als letzter Abholer schickten die Slovaken den Fokker 100 nach Bern. Deine letzte Embraer diese Saison muss erwähnt sein, Kollege :) Kanadischer Learjet 36A wartete auf seine Crew, welche den Jet dann via Keflavik zurück nach Hause pilotierte. Etwas ganz Altes. F+W C-3605 HB-RDP. Kleinaviatik- Idylle. Netjets gleich mit einem Grossauftrag in Bern. Mjet Gulfstream G550 OE-IGO. Auch im Regen durchaus ansehbar. Polnischer Global Express auf dem Weg nach Hause. Noch eben schnell den Bodennebel wegblasen. Skywork fliegt seit kurzem mit einem Aufkleber zum fünfjährigen Streckenjubiläum nach Wien und Amsterdam durch Europa. Dies allerdings nur auf den beiden Dornier. Mit diesem doch eher tristen Bild schliesse ich diesen doch spannend gewordenen Oktober. Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Bis bald. 36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Dann danke ich dir doch für deine allseits geschätzten Monatsberichte! :-) Du hasts also schon schön.. Äh, lassen wir das! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 Danke und gerne :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekim Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 Herrlich herbstlich, Danke für deine Bilder, welche wie immer grandios sind! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.