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28.10.2016 | FedEx | MD-10F N370FE | KFLL | Gear collapse on landing


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einer FedEx MD-10F brach während der Landung in Fort-Lauderdale das linke Hauptfahrwerk. Das anschließend Feuer zerstörte die linke Tragfläche. Die Besatzung konnte sich wohl glücklicherweise unverletzt in Sicherheit bringen.

 

http://avherald.com/h?article=49ffaff0&opt=4096

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Schon wieder eine Tankexplosion...

Bin gespannt, ob die SFAR-88 Diskussion jetzt wieder neu hochkocht. Und Tank-Inerting doch noch rückwirkend für alle Pflicht wird.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Klar, Tank-Inerting... ähh... :blink:

 

Heißt das, die Tanks z.B. mit Stickstoff oder Halon oder so "belüften"?

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Mit "Nitrogen enriched air". Ich bin kein Physiker oder Brandexperte, aber offensichtlich gibt es eine Sauerstoffgehaltgrenze, ab der Luft nicht mehr für ein explosionsfähiges Gemisch ausreicht, irgendwo so um die 10% je nach Brennstoff. Es genügt also, etwa die Hälfte des Sauerstoffs herauszufiltern.

 

Alle modernen Flugzeuge haben so ein System, nur wenige Altmodelle wurden nachgerüstet, und wenn dann auch nur die kritischeren Centertanks. Alles im Nachgang von TWA800.

 

Für Airbus z.B. hier nachzulesen (Ab Seite 10)

 

Gruß

Ralf

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  • 1 Jahr später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Der Report ist da.

Schuld ist das überziehen des vom Hersteller angegeben Wartungsintervall des MGL von 8 Jahren.

Bei Fedex war man der Meinung das Wartungsinterwallvorschrifen  (9)Jahre vom ersten Besitzer übernehmen zu können.

Die Risse wurden in 16 weiteren DC10 gefunden. 

Grüße Frank

 

https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGeneratorFile.ashx?EventID=20161028X93712&AKey=1&RType=Final&IType=MA

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Und wieder einmal geht ein Riss von einer Sekundärbohrung an einem hochbeanspruchten Teil aus. Man kann sich nicht genug Zeit nehmen, solche Störungen an Orte zu platzieren, wo die Spannungen tief genug sind (um die Kerbfaktoren zu verkraften) oder wo sie durch zusätzliche Wandstärken tief genug gemacht werden können ...

 

Stefan

 

Geschrieben
9 hours ago, teetwoten said:

Sekundärbohrung

kannst Du den Begriff im Zusammenhang mit Spannungsrissen etwas erläutern? danke im Voraus.

Geschrieben

Das sind Bohrungen für (unverzichtbares) Zubehör, wie eben Ventile für die Strut-Pneumatik, Schmiernippel, Ölbohrungen, Annietmuttern, uam. Bohrungen sind Störungen im Spannungsfluss, erhöhen lokal die Spannungen entsprechend ihres jeweiligen Kerbfaktors (je nach geometrischen Verhältnissen) und sind daher potentielle Anrissstellen!

 

Stefan

 

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