cosy Geschrieben 5. Februar 2018 Geschrieben 5. Februar 2018 (bearbeitet) Nicht nur bei den Generatoren, auch bei den Kabeln. Neu ist halt nur, jetzt auch ausserhalb der Kabine mit so viel Spannung zu hantieren, entlang der Flügeltanks derartige Kabel zu führen. Aber die Diskussion ist alt und OT. Gruß Ralf Es handelt sich um zwei mal 114V 400Hz AC, diese Ströme haben absolut nichts gemeinsam mit dem Haushaltsstrom (definiert nach IEC mit 230V bei 50 Hz und einer anliefertoleranz von 207..253VDie 400Hz Quelle macht 8 mal mehr Nulldurchgänge als bei 50Hz. Die MIL-specs für die Frequenzabweichung ist extrem eng: Max 2%. 2 Gründe warum man hier Gewicht spart: 1) doppelte Spannung durch Bipolarschaltung (2x 114V=228V nominal) = halber Querschnitt bei gleicher Leistung. 2) 400Hz statt 50Hz: viel mehr Energie transport (das Integral über die Zeit), sogar besser als das Gleiche aber dreiphasig (sog. Drehstrom). Das bei nur zwei Leitern. VOILÀ. Bearbeitet 7. Februar 2018 von cosy Zitieren
Volume Geschrieben 5. Februar 2018 Geschrieben 5. Februar 2018 Noch zwei interessante Details aus den Präsentationen: Die zweite Stufe der Hochdruckturbine ist aus einer Nickelbasislegierung gefertigt, die durch dreimaliges Vakuumumschmelzen von Verunreinigungen ("dirty white spots") befreit wird. Es gibt derzeit kein standardisiertes Verfahren zur zerstörungsfreien Prüfung von Nickelbasislegierungen auf Einschlüsse. Dies war der 40ste uncontained failure einer Scheibe in 20 Jahren (unklar ob weltweit oder USA). Gruß Ralf 1 Zitieren
Volume Geschrieben 7. Februar 2018 Geschrieben 7. Februar 2018 So, jetzt ist der Bericht raus. Gruß Ralf Zitieren
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