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PSS Airbus IAS und IAS im realen Airbus.... ?


Sam

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

um es noch komplett zu machen:

 

Am Boden (0 ft) bei Standardbedingungen (15° C, 1013 hPa Luftdruck und 0% Luftfeuchte) sind ja IAS und TAS gleich. Klar. Sobald Du höher steigst, prallen weniger Luftmoleküle pro Zeit auf das Staurohr auf und erzeugen somit weniger Druck, auch wenn sie das immer noch mit der wahren Geschwindigkeit tun. Diese Abnahme beträgt ca. 2% pro 1000ft Höhendifferenz. Das ist natürlich nur eine Faustformel und weit davon weg 100% korrekt zu sein, keine Frage.

 

Stell Dir vor Du fliegst auf FL350 mit einer IAS von 250 kts: 35 * 2% = 70% --> 250 * 1.7 (70% addieren) = 425 kts TAS. Das ist dann die True Airspeed. Mit der Machformel von Jo kannst Du dann berechnen wieviel Knoten auf FL350 Mach 1 entspricht und somit die Machgeschwindigkeit für eine TAS von 425 kts errechnen. Alles klar?

 

"Mein" ERJ145 fliegt übrigens mit M0.775 auf FL290 - FL370, da kommen dann ganz verschiedene IAS-Werte dafür raus. Wie man der Machformel auch entnehmen kann, ist man umso schneller je wärmer es ist - das Flugzeug ist ja dort oben nach Mach limitiert. M 0.775 können mal 430 kts sein (sehr kalte Atmosphäre, hoher Flightlevel), im Normalfall um die 442 kts und diese Woche bei den warmen Temperaturen auf hohen Levels sogar mal 452 kts! Kein Scherz: Weil Kaltluft eingeflossen ist, war es auf FL370 sehr warm: Nur -41°C, das ist glatt 15°C wärmer "als erlaubt" (Standard wäre -56°C) und somit sind wir etwas schneller vorangekommen.

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Original geschrieben von EmbraerJockey

Kein Scherz: Weil Kaltluft eingeflossen ist, war es auf FL370 sehr warm: Nur -41°C, das ist glatt 15°C wärmer "als erlaubt" (Standard wäre -56°C) und somit sind wir etwas schneller vorangekommen.

 

:confused: :confused:

weil KALTluft reingekommen ist, ist es auf FL370 WAERMER? lingt paradox... :confused: :confused:

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  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

 

So, wenn wir jetzt mal die Unterschiede zwischen A340 (@M.82) und der B744 (@M.86) vergleichen, so kommen wir auf folgende Werte: Schallgeschwindigkeit = 39 * Wurzel (SAT) -> für SAT nehmen wir -56°C an! Die Schallgeschwindigkeit liegt unter diesen Bedingungen also bei 574,7 Knoten! Davon 4% (M.86-M.82) ergibt 23 Knoten oder deutlicher 23 NM pro Flugstunde Unterschied! Soviel zum Thema deutlicher Geschwindigkeitsvorteil.

 

 

Hallo liebe Leute

 

Kann mir bitte jemand diese Formel (Schallgeschwindigkeit = 39 * Wurzel(SAT)) erläutern.

 

Mit dem Ergebnis von oben bin ich einverstanden.

 

Auch für eine andere einfache Formel zur Umrechnung Mach-TAS wäre ich dankbar.

 

 

Danke

Sevi

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