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Swiss Airbus A 321


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Ich werde am 23. Dez nach Wien Fliegen mit einer Swiss A 321. Hab dazu mal eine banale Frage.

Habe die Plätze 12 E und F Reserviert um mit meinen langen Beinen klar zu kommen da in der Reihe 11 der Sitz am Fenster fehlt.

 

Ist es nun wirklich die Reihe 11 wo der eine Platz fehlt? Ich habe z.B. auf Seat Guru gesehen dass der Plan mit der Swiss nicht übereinstimmt. 

 

 

Danke

 

 

Gruss
Marco

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Marco

 

Du müsstest die Plätze 11A oder 11F buchen, da die Sitze jeweils in der Reihe 10 fehlen. ja bei SWISS in der Sitzplatzbuchung gut zu erkennen.

 

Gruss

Michael

Bearbeitet von Michael Briner
Geschrieben

Der Plan auf swiss.com ist leider nicht aktuell... Mir ist momentan keine öffentliche Quelle bekannt, wo der aktuelle A321-Sitzplan (erkennbar an der Lavatory mitten drin) einsehbar ist.

Geschrieben

A321.jpg

 

Hierbei handelt es sich doch um den neuen Sitzplan oder gab es schon wieder Änderungen?

Geschrieben

Das sieht gut aus, ja. Hat er 219 Sitze? Wo siehst du den so? Im Buchungsprozess? Mir wird unter "Flotte" auf swiss.com der alte angezeigt...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Seatguru geschrieben und soeben die Antwort erhalten, dass sie den Sitzplan in den nächsten Tagen ersetzen.

Bearbeitet von N251AY
Geschrieben

Finde es aber komisch, dass Swiss auf ihrer Website die Sitzpläne von A320 und A321 noch nicht geändert hat, obwohl doch schon längere Zeit mit der neuen Konfiguration geflogen wird.

 

 

LieGrü Jan

Geschrieben

Finde es aber komisch, dass Swiss auf ihrer Website die Sitzpläne von A320 und A321 noch nicht geändert hat, obwohl doch schon längere Zeit mit der neuen Konfiguration geflogen wird.

 

 

LieGrü Jan

 

Stimmt. Bei den A320 wird immerhin noch mit beiden Versionen geflogen, beim A321 nicht.

Geschrieben

Hallo Leute, danke vielmal bisher für die Antworten.

Beim A 320 wunderte ich mich auch schon dass die Swiss auf ihrer Website die alten Sitzpläne drin hat. Wobei die neue Bestuhlung mir bisher nicht so einen tollen Eindruck hinterlassen hatte vor allem dann wenn der Flieger voll war. 

 

 

Gruss

Marco

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Swiss und auch die ganze Lufthansa-Gruppe prüft laut «Blick» offenbar den Einsatz von A321 Neo LR auf kurzen Langstrecken. «Prüfen» heisst dabei natürlich alles und nichts ... 

Geschrieben

Man muss ja mit den Billigheimern konkurrieren können...

Geschrieben

Wo ist der Nachteil gegenüber A330/B777? Der Sitzabstand kann ja garnicht mehr viel enger werden! :P Ob ich dann mit A321 oder A330 übern Teich fliege...mir egal!

Geschrieben

oder auch nicht. Das Raumgefühl ist natürlich enger, die Galley ist kleiner und somit die Möglichkeiten des Service, es fehlt womöglich ein Bordunterhaltungssystem, weniger Toiletten pro Pax? Kommt natürlich immer drauf an wie sie es einrichten, aber erfahrungsgemäss werden A321Neo nicht für Superlangstrecken eingerichtet, also eher spartanisch.

 

Ob LX wirklich damit in die USA fliegen würden, weiss nicht. Da würde dann wahrscheinlich eine echte Business Class fehlen. Aber vielleicht nach Afrika oder so.

 

Dani

Geschrieben

Vorallem nur ein einziger Gang für alle Passagiere und die Crew. Das fände ich als Passagier ätzend und würde solche Flüge nicht buchen.

Geschrieben

Die Mehrheit der Passagiere hat keine Ahnung in was für einem Flieger sie sitzen und es ist ihnen komplett wurscht.

 

@FalconJockey

Wenn ich die Anzahl Gänge als Komfortkriterium nehme muss Deine Falcon grässlich sein

Geschrieben

Gäbe es für LX Routen an die US-Ostküste, die wirklich mit A321Neo LR betrieben werden könnten? Viel weiter als CLT käme man eh nicht, v.a. nicht ohne refuelling stop im Winter mit starken Jetstream...

Geschrieben (bearbeitet)

Gäbe es für LX Routen an die US-Ostküste, die wirklich mit A321Neo LR betrieben werden könnten? Viel weiter als CLT käme man eh nicht, v.a. nicht ohne refuelling stop im Winter mit starken Jetstream...

Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel BOS seasonal mit A321 geflogen werden könnte, wie es jetzt mit A330/340 der Fall ist.

Wie stehts mit ORD von der Reichweite her? So könnte ein Widebody freigespielt werden und für eine andere Destination genutzt werden.

 

Gruss Jan

Bearbeitet von florida_coast
Geschrieben (bearbeitet)

Solange der Flieger so gut ausgestattet ist wie der A321 Transcon von American Airlines ist doch alles easy. (Wobei wohl nicht für die Cabin Crew)

Bearbeitet von Touni
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel BOS seasonal mit A321 geflogen werden könnte, wie es jetzt mit A330/340 der Fall ist.

Wie stehts mit ORD von der Reichweite her? So könnte ein Widebody freigespielt werden und für eine andere Destination genutzt werden.

 

Gruss Jan

Aber ORD hat doch jetzt im Sommer teilweise 2 tägliche Frequenzen, teilweise mit 777, d.h. die Nachfrage muss da sein für Widebodies inkl. First Class. Ein A321 NEO LR ist eher für Langstrecken ohne viel Premiumnachtrage gedacht. Ab ZRH vielleicht eher Routen nach Dakar, Halifax etc.

Geschrieben

@FalconJockey

Wenn ich die Anzahl Gänge als Komfortkriterium nehme muss Deine Falcon grässlich sein

Na, wir haben den schöneren Flügel und dazu die besseren Sitze :D
Geschrieben

Ein A321 NEO LR ist eher für Langstrecken ohne viel Premiumnachtrage gedacht. Ab ZRH vielleicht eher Routen nach Dakar, Halifax etc.

Wie meinst du "ist nicht dafür gedacht"? Die Airlines können doch einbauen, womach ihnen der Sinn steht. Ich glaube, ich habe das an anderer Stelle auch schon erwähnt. Aber die von Airbus vorgeschlagene Variante mit 206 Sitzen sehe ich nicht auf so langen Strecken. 36 Zoll seat pitch in der Business auf dem Nordatlantik? Ich glaube nicht, dass so etwas auf ausreichend Akzeptanz stossen würde. Als US-Domestic First nach Hawaii raus vielleich...

Geschrieben

Wie meinst du "ist nicht dafür gedacht"? Die Airlines können doch einbauen, womach ihnen der Sinn steht. Ich glaube, ich habe das an anderer Stelle auch schon erwähnt. Aber die von Airbus vorgeschlagene Variante mit 206 Sitzen sehe ich nicht auf so langen Strecken. 36 Zoll seat pitch in der Business auf dem Nordatlantik? Ich glaube nicht, dass so etwas auf ausreichend Akzeptanz stossen würde. Als US-Domestic First nach Hawaii raus vielleich...

Also, F wäre 1x1 und J evtl. staggered 2x2 für evtl. all aisle access. Das wäre vom Platz schon ca. 2/3 des Fliegers, ähnlich wie AA's A321T. Dann noch paar Reihen Eco 3-3.

 

LX müsste dann Routen mit genügend F und J Demand finden.

 

A321 NEO LR sehe ich wirklich mehr für LCC und dünne Mittel-Langstrecken im Bereich 5-7h.

Geschrieben

Im Artikel geht es ja darum, dass Billigflieger versuchen könnten, neue Nischen zu bewirtschaften. Es gibt wahrscheinlich verschiedene Szenarien, einige wahrscheinlicher als andere. Für die etablierten Netzwerkkarrier geht es darum, solche Konkurrenten rechtzeitig in Schach zu halten. Sollte also der eine oder andere versuchen, ein Citypair zu starten, welches den Grossen Passagiere wegnehmen würde, müssten sie da einschreiten. Deshalb prüfen sie jetzt, das gleiche Material zu haben, wenn es dann so weit wäre. Es ist daher unerheblich, was Sinn machen würde, sondern nur, was die Konkurrenz anbietet. 

 

Sollte also eine RYR oder eine NAX etwas machen, wird LX (wohl eher LH, weil die beiden operieren ja gar nie aus der Schweiz) dagegenhalten.

 

Aber über Destinationen zu diskutieren ist wohl im Moment zu früh.

 

Dani

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