Walter_W Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Existierende Berichte hier haben mich bewogen auch mal einen Bericht reinzustellen. Bei Interesse könnten weitere folgen. Ich pflege mich im FSX ausschliesslich mit GA Flugzeugen in VFR zu bewegen. Dazu nutze ich FSX Acceleration und das Softwareaddon „Switzerland pro“. Bekanntlich ist ja nie alles immer ganz fertig und so habe ich mich entschlossen, selber etwas dagegen zu tun und Fehlendes laufend zu ergänzen. Dies ist in vergangenen Winter erfolgt. Flugplätze und Flugfelder in der Schweiz, welche nicht als Payware/Freeware erhältlich waren/sind habe ich selber nachgebaut und mit selbstgebauten 3d-Objekten ergänzt.Die Entwickler von Switzerland pro haben sich ziemlich genau an die Landesgrenzen gehalten. Mich hat beim Gebrauch extrem gestört; wenn man zum Beispiel über dem SG Rheintal / Vorarlberg ist; auf der einen Seite des Rheins sind die öden Original FSX Texturen ohne Bezug zur Realität und auf der anderen Seite sind die präzisen Fototexturen von Switzerland pro. Diese unschöne Situation habe ich korrigiert mit selbstgebauten Fototexturen, farblich und mit den Jahreszeiten abgestimmt auf Switzerland pro, inklusive Blendmasken für sanfte optische Uebergänge und Wassermasken für Wasserfahrzeuge. Also ist, zum Beispiel, nun das ganze Rheintal, egal ob Schweiz oder Vorarlberg, mit Fototexturen versehen. Auf diese selbstgebauten Fototexturen sind wieder Autogenobjekte platziert worden.Switzerland pro hat bereits viele Landmarks integriert. Ich habe zusätzlich Schlösser, Spitäler, Industrieanlagen, Berghütten, Bahnhöfe, Züge etc. gebaut und am geografisch richtigen Ort platziert.Den GA Traffic habe ich „helvetisiert“ mit GA Flugzeugen welche im Original in der Schweiz immatrikuliert sind. Also Freewareflugzeuge mit eigenen Texturen versehen und sie als GA AI Traffic in die Luft geschickt zu Flügen auf die vielen Flugplätze und Flugfelder in der Schweiz.Zu guter Letzt habe ich auf diversen Seen einen AI Schiffsverkehr; Rundfahrten und Fähren, eingerichtet. So, nun gehen wir in die Luft bei bestem Flugwetter… Wir beginnen die Reise auf dem Flugplatz Schmerlat in der Nähe von Schaffhausen mit der Alouette III. Diese WILGA zirkuliert als GA AI-Flugzeug. Mit den Originalparameter gebärdete sie sich wie ein bockiges Pferd und musste gezähmt werden, lies Parameter anpassen bis es passte. Wir fliegen Richtung Rheinfall und bald sind wir über der Stadt Schaffhausen. Direkt vor uns der Munot und charakteristische Häuser der Altstadt. Die Reise geht weiter dem Rhein nach in Richtung Bodensee. Bekanntlich enden die Texturen von „Switzerland pro“ praktisch an den Landesgrenzen. Darum ist Kreuzlingen mit den Texturen von „Switzerland pro“ sichtbar und die Nachbarstadt Konstanz jedoch leider nur im Originalstil FSX. Mit den selbstgebauten Fototexturen sieht die Sache schon etwas passender aus. Links unten der Flugplatz von Konstanz. Wir fliegen weiter dem schweizerischen Bodenseeufer nach. In Romanshorn erwischen wir die soeben eingelaufene Fähre Friedrichshafen-Romanshorn. Auch die ist selbstgebaut und verkehrt 2-stündlich als AI-Schiff. Dahinter sind statische Züge im Bahnhof Romanshorn sichtbar. Irgendwann werde ich auch noch die Züge zum Fahren bringen… In Altenrhein tanken wir die Alouette auf, starten wieder und biegen über dem Rheindelta nach rechts ins Vorarlberg ab und fliegen nun direkt über dem Rhein auf der selbstgebauten Fototextur in Richtung Rheinaufwärts. Hohenems lasse ich links liegen. Diesen Airport habe ich nur rudimentär nachgebildet. Man wollte partout nicht, dass ich dort in real fotografiere. Offenbar herrsche Fotografierverbot. Ja sogar die Gendarmerie wurde gerufen, dabei outete sich dann einer der drei Gendarmen als Flusifan. Der Tower ist eine recht eigenwillige Konstruktion. Ja nun, dann geht’s halt wieder zurück in die Schweiz…Beim Rhein überqueren wir die Landesgrenze und sind wieder im Bereiche der Texturen von „Switzerland pro“. Wir halten südwestwärts Richtung „Hoher Kasten“ im Appenzellerland, dabei begegne ich einigen Baufahrzeuge auf der mühseligen Anfahrt zum Kamor. Einem Betonmischer bin ich tatsächlich schon real auf dem Kamor begegnet und hier im Flusi dürfen nun sogar auch ein Autokran und der Pneulader mit hoch. Schliesslich hat vor einigen Jahren sogar ein MenziMuck-Bagger real tatsächlich die Klettertour auf den Säntis geschafft... Nach wenigen Sekunden sind wir bereits am Berg „Hoher Kasten“ angelangt, den ich real schon unzählige Male erstiegen, oder besser gesagt, erwandert habe. Das Drehrestaurant ist mittlerweilen zum regelrechten Publikumsmagnet geworden. Im Hintergrund ist das Säntismassiv sichtbar. Weiter geht's an der Ebenalp und Wildkirchli vorbei in Richtung Meglisalp; einem richtigen Sennendörfli sogar mit eigener Kirche. Das Gasthaus wurde bereits 1897 erstellt, bis 1952, als eine kleine Transportbahn gebaut wurde, musste alles von Träger und Maulpferde hoch transportiert werden. Hier dürfen wir direkt auf dem Dorfplatz landen und geniessen eine währschafte „Chäsmagerone“ aus Appenzellerkäse mit dem geheimnisumwitterten Rezept, an dem sich Uwe Ochsenknecht schon lange die Zähne ausbeisst (in der TV Werbung...). Frisch gestärkt, geht’s wieder hoch und über den Altenalpsattel hinüber zum Kronberg mit Restaurant und Seilbahnstation, im Hintergrund ist wieder der Säntis sichtbar, allerdings von einer anderen Seite als vorher. Im direkten Weiterflug in Richtung Appenzell und hinüber zum Gäbris und schon bald beginnt der Anflug auf den Heliport LSXT in Trogen. Verboten tief rattern wir mit der Alouette über das Zentrum von Trogen. Der Heliport in der „Bleichi“ ist nicht ganz einfach zu finden und so habe ich die Kirche, den Ratsplatz und Rathaus von Trogen als gut sichtbare Referenz in den FSX gesetzt. Ziel erreicht und im privaten Heliport Trogen gelandet. Mit Ausnahme von Bilder der Texturen von „Switzerland pro“, der Alouette III und der WILGA sind alle abgebildeten Objekte (ausser Autogenobjekte) und Texturen selbstgebaut. Verwendete Software: FSX Acceleration Switzerland pro Freeware Alouette III vom Team Camille Bachmann Eigenbau Flugplätze: Mit Airport Design Editor (ADE) und teilweise auch mit Anpassungen von Polygone mit ADE-GP Eigenbau Fototexturen von Hochrhein, Bodensee und Vorarlberg: SbuilderX mit integriertem Tiles-Server, die Texturen sind farblich an „Switzerland pro“ angepasst worden mit Photoshop, mit Jahreszeiten und mit Blendmask (für weiche Texturübergänge) und Watermask (für Schiffsverkehr) versehen. Autogenobjekte (Bäume, Häuser) integriert mit MS Annotator Eigenbau Häuser und andere Objekte: FS Design Studio ModelConverterX, LibraryCreatorXML, SAMM (Static Aircraft mdl Maker) Texturen mit Photoshop und DXTbmp Platzierung der Objekte mit SBuilderX (ohne Objekte auf Flugplätze, die habe ich ausschliesslich mit dem ADE platziert) Freeware Flugzeuge anpassen zu GA AI Flugzeuge: AI Aircraft Editor; das war eine ziemlich knifflige Suche nach den optimalen Parameter bis sie sich wirklich als AI Flugzeuge verhielten… Ohne diese Anpassungen stürzten einige Freeware-Flugzeuge auf den Flugplatz wie die Hornissen auf süsse Früchte oder andere schaukelten wie ein Blatt im Herbstwind und wollten partout nicht landen und verschwanden dann am Pistenende ins Nirwana. Texturen mit Photoshop und DXTbmp Eigenbau AI-Traffic: Für Flugzeuge mit dem AI-Traffic Editor X Für Schiffe und Fähren mit „aibtc02“ und Google für die Routen (KML/KMZ) für die eigentlichen AI Schiffe; den Schiffsverkehr der „LivingWorld Boats“ habe ich unverändert übernommen (das sind die kleinen Boote die einfach so rumfahren). Das Ganze ist ziemlich umfangreich geworden, aber die Schweiz ist noch längst nicht abgedeckt. Um die Performance des FSX, bzw. des Rechners nicht zu überfordern, sind die Objekte nicht sehr fein detailliert worden, mir war der Wiedererkennungswert wichtiger als das einzelne Detail. Bei Interesse sind weitere Berichte aus anderen Regionen möglich… PS: Was mich noch wunder nimmt, wie kann man Bilder hier verkleinern? Obwohl ich sie auf dem Quellserver verkleinert habe, sind sie hier wieder "aufgeblasen"? Bearbeitet 3. Oktober 2016 von Walter_W 8 Zitieren
Viti Geschrieben 2. Januar 2017 Geschrieben 2. Januar 2017 Genial gemacht, wunderbar! Vielen Dank für den Tollen Bericht, deine Faszination für den flusi ist deutlich zu erkennen! ;) Zitieren
White Coyote Geschrieben 15. März 2017 Geschrieben 15. März 2017 Unglaublich toll gemacht, du steckst wirklich viel arbeit in deinen Flusi! Zitieren
Steffen_R Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 Hallo Walter, Dein Szenerie Projekt klingt sehr spannend. Ich selbst fliege mit der Carenado PC-12 in der Nordost Schweiz. Da die Aerosoft FN Szenerie mein Heimat Hub darstellt (ich wohne / arbeite in der Nähe und bin auch Fördermitglied des Dornier Museums) habe ich für die Bodensee Regiion VFR Germany HD süd und Austria Pro HD West mit zahlreichen Addons installiert. Ich wäre sehr an einigen Deiner Szenerie Komponenten zur Aufwertung der Bodensee Region wie z.B. Züge in Rorschach und die Fähre interessiert. Sind diese erhältlich? Wenn ja, zu welchen Konditionen? Schöne Ostergrüße, Steffen Zitieren
Walter_W Geschrieben 16. April 2017 Autor Geschrieben 16. April 2017 Steffen, du kriegst eine PM. Zitieren
subi555 Geschrieben 1. April 2022 Geschrieben 1. April 2022 Hallo , dürfte ich die Szenerie auch bekommen? Gruss Roger Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 12. April 2022 Geschrieben 12. April 2022 Hoi Walter, ich bitte auch... Besten Dank und Gruss Bruno Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.