Zum Inhalt springen

Ausflug zu vier Gebirgsflugplätzen in Savoyen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ende September 2015, ein Wochenende nach der Rückkehr von einer vierwöchigen Flugtour durch die USA, flog ich nach Chambéry (F), um von dort vier anspruchsvolle Altiports (deutsch: Gebirgsflugplätze) anzufliegen: Megève, Méribel, Courchevel und L’Alpe d’Huez.

Auf einem normalen resp. nicht hoch gelegenen Flugplatz landen und starten Flugzeuge i.d.R. gegen den Wind. Dies ist bei Altiports aufgrund geografischer Gegebenheiten meist nicht möglich, da starke Anstiege oder Felswände den Ab- oder Anflug auf eine Richtung beschränken. Ein weiterer Grund für diese Beschränkung kann ein starkes Gefälle der Bahn sein, die einen Start hangaufwärts bzw. eine Landung hangabwärts unmöglich macht.

Altiports stellen hohe Anforderungen an den Piloten und das Flugzeug. Eine grosse Gefahr besteht darin, dass ein Landeabbruch praktisch nicht möglich ist, da häufig keine Durchstartmöglichkeit besteht. Die vier oben genannten Plätze darf man deshalb nur mit einer speziellen französischen Gebirgsflug-Berechtigung anfliegen.

Nach Erledigung der Zollformalitäten startete ich gegen 10.00 von Chambéry direkt Richtung Megève. Dabei flog ich am Lac d‘Annecy vorbei:
12028632_980951031988620_751139134811144


Mont Blanc – deutsch: Mo Bla ;-)
12038768_980951025321954_462886280274047


12039053_980951028655287_414671957840852


Der Flugplatz Megève (ICAO: LFHM) befindet sich nahe dem Skigebiet von Megève im Département Haute-Savoie. Wegen seiner Höhe auf 1472 Meter über Meer (4,830 ft) wird er Altiport genannt. Die Start- resp. Landebahn (Richtung 02/20) ist nur 434 Meter lang und weist eine Steigung von bis zu 9,3% auf.


Queranflug Piste 20:
12032757_980951115321945_841372284115904


Finaler Anflug Piste 20:
12034178_980951078655282_440110710413757


Warten auf ankommenden Verkehr:
12038998_980951075321949_783018534447296


Ready for Departure RWY 02:
12068862_980951081988615_298772338085793


Auf dem Weg nach Courchevel flog ich erneut am Mont Blanc vorbei:
12034256_980951128655277_491535216658136


Lac de Saint Guérin:
12022509_980951185321938_139918546261500


La Pierra Menta – das ist der markane Felsen in der Bildmitte:
12002616_980951195321937_157395392565270


12002523_980951201988603_477986359762403


Langsam nährte ich mich Courchevel:
12014987_980951238655266_292190179697172


Der Flugplatz Courchevel (ICAO: LFLJ) befindet sich mitten im Skigebiet Les Trois Vallées. Wegen seiner Höhe auf 2007 Meter über Meer (6600 ft) ist es ein Altiport. Die Landebahn (Richtung 04/22) ist nur 537 Meter lang und weist eine Steigung von bis zu 18,66 % auf. Für Piloten ist es somit nicht möglich, durchzustarten. Der Altiport gilt gemäss History Channel (Most Extreme Airports) als einer der gefährlichsten Flugplätze der Welt.

Zwischen Position Whiskey (W) und Lima (L). Von hier ist das Gefälle der Piste nicht deutlich sichtbar:
12002523_980951248655265_294463265240911


Long Final RWY 22 Courchevel:
12032852_980951295321927_708763362426787


Short Final Courchevel – Aiming Point (Zielpunkt) ist die Mitte des grünen Walls zwischen Strasse und Pistenschwelle. Anders als bei „normalen“ Plätzen landet man bergauf beim Ausschweben nicht im Leerlauf, sondern mit Gas.
12038793_980951335321923_679218373305285

 
Bearbeitet von Say Again
Geschrieben

Ready for departure RWY 04 Courchevel:
11999700_980951291988594_167425825638203



Von Courchevel flog ich nach Méribel – das sind bloss ca. 10 Minuten Flugzeit.
Der Flugplatz von Méribel (ICAO: LFKX) befindet sich wie Courchevel im Skigebiet Les Trois Vallées. Die Piste (Ausrichtung 15/33) ist bloss 406 Meter lang. Die untere Pistenschwelle liegt auf 1691 Meter über Meer (5,548 ft) – die Höhere auf 1719 Meter über Meer (5,639 ft) und weist so eine Steigung von 11% auf.


Méribel Altiport:
12002362_980951338655256_611654629244070


12029807_980951391988584_684360060358606


Finaler Anflug RWY 15 Méribel:
12038933_980951341988589_309948014317385


Ready for departure RWY 33 Méribel:
12029821_980951381988585_190805319005571


Von Méribel flog ich weiter nach Alp d’Huez. Val Thorens:
11999847_980951401988583_590420148657926


1167367_980951435321913_4861847686434168


12030517_980951445321912_823314529080677


Saint Jean de Maurienne:
12039096_980951468655243_552785123957230


Cime des Torches:
12038916_980951491988574_524047584226354


Col des Prés Nouveaux:
11058107_980951495321907_230684973139233


Col de Sarenne (am rechten Bildrand, dort wo eine Strasse sich nach unten schlängelt) und Les Deux Alpes (in der Bildmitte):
12032644_980951535321903_765989277924355


Col de Sarenne:
12010630_980951558655234_117302159762893


Die Alpe d’Huez ist international bekannt für die Bergankunft der Tour de France. Der Flugplatz von Alpe d‘Huez (ICAO: LFHU) befindet sich unweit der Retortenstadt. Seine Piste (Ausrichtung 06/24) ist bloss 448 Meter lang. Die untere Pistenschwelle liegt auf 1812 Meter über Meer (5,945 ft) – die Höhere auf 1860 Meter über Meer (6,103 ft) und weist so eine Steigung von 15,5% auf.

L‘Alpe d’Huez:
12017711_980951561988567_123018928403660


Rechter Queranflug RWY 06 L'Alpe d'Huez:
12022512_980951645321892_617656553984869


Final RWY 06 L'Alpe d'Huez:
12000804_980951591988564_630171154946707


Ready for departure RWY 24 L'Alpe d'Huez :
12052572_980951625321894_723030363890192


Ein letzter Blick zur L'Alpe d'Huez:
12032904_980951685321888_664535233427293


Val Venéon:
12001083_980951658655224_830814078546223


Pas de la Coche:
12006570_980951698655220_815526322508682


Sommet Colombe:
12045199_980951715321885_303621270975761


Grenoble:
12032839_980951748655215_266499540428707


Isere-Tal:
12015247_980951758655214_327073724335060


Chateaux Bellecombe:
12014990_980951788655211_304915398951015


Langer finaler Anflug Chambéry - Ich wählte die kurze Grasspiste rechts von der geteerten Piste:
12039056_980951811988542_559039853292589


Zoll hat niemanden mehr interessiert, so dass ich zügig weiter nach Hause fliegen konnte.

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

einfach nur sensationell deine Trips. Die Bilder sind erstklassig!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch dieses Jahr unternahm ich einen Ausflug in die französischen Alpen, dieses Mal nicht mit einer C172, sondern mit einer D140 Mousquetaire. Ende September flog ich nach Chambery und von dort zu den Gebirgsflugplätzen Courchevel und Meribel. Diese beiden anspruchsvollen Plätze waren aber bloss so etwas wie ein Aufwärmen für Gröberes: ich flog danach nach Valloire Bonnenuit. Die dortige Piste befindet sich auf einer Höhe von etwas mehr als 5500ft, ist gerade mal 290 Meter lang und weist eine Steigung von 9% auf. Zudem befindet sie sich in einem engen Talkessel, so dass man genau wissen muss, was man tut, sonst wird der Beiname zur bitteren Wahrheit („gute Nacht“…). Nach Valloire flog ich Richtung Alpe d’Huez, landete aber unterwegs auf dem Grasplatz von Saint Jean d’Arves. Dieser Platz befindet sich auf einem Bergrücken auf knapp 6000ft über Meer. Die Pistenlänge beträgt 330 Meter und weist eine Steigung von mindestens 11% auf. Von der Alp d’Huez ging es dann über die Lacs Carrés nach Chambery zurück. 

Geschrieben

Start Chambery – left turn out RWY 18:
14424873_1218978184852569_56379251879252


Pointe de la Galoppaz:
14500704_1218978114852576_73811450477796


Isère Tal:
14500362_1218978308185890_33987336362675

Mont Blanc:
14480740_1218978311519223_72354092478891


14424759_1218978468185874_60049761393069

Overhead Courchevel: 
14500705_1218978584852529_19547843757251


Right Base RWY 22 Courchevel:
14445067_1218978588185862_11935778007969


Final RWY 22 Courchevel:
14525029_1218978884852499_82544562485593


Left turn out RWY 04 Courchevel:
14481956_1218978864852501_40832961022425


Left base RWY 15 Meribel:
14481933_1218978941519160_32461965642682


Short Final RWY 15 Meribel:
14480491_1218979081519146_83886249923747


Ready for departure RWY 33 Meribel:
14409551_1218979104852477_80972329770613


Auf dem Weg nach Valloire Bonnenuit:
14524533_1218979164852471_44942594622697


14435203_1218979298185791_51918133620002


14425443_1218979251519129_61064588941323


14445104_1218979348185786_41976471546966


Anflug auf Valloire Bonnenuit – der Platz befindet sich in der Bildmitte:
14468717_1218979384852449_82307142747326


14468158_1218979498185771_23531253784606


14468380_1218979598185761_86323749008836


14480491_1218979604852427_39492617348830


Overhead:
14434864_1218979688185752_32671958518615


Überflug von der Bergseite:
14500752_1218979954852392_46543725585847


14524528_1218980118185709_23981444888024



14500525_1218980194852368_52944947807366


Left Base RWY 18:
14524466_1218980184852369_78774645784294


Final RWY 18:
14468374_1218980284852359_71031260718006


Shoooort Final RWY 18:
14500514_1218980411519013_21551091600106

Geschrieben

Auf dem Weg nach Saint Jean d’Arves:
14524402_1218980344852353_51927487781259



14444800_1218980441519010_12987470310801


14434923_1218980578185663_86947812329817


Überflug Saint Jean d’Arves:
14468154_1218980704852317_88849646025434



14500370_1218980698185651_14362443779462


14435181_1218980761518978_59840601506671


14445191_1218982738185447_38273642885845



14444764_1218982741518780_73510898716593


Langer Circuit:
14468622_1218982758185445_24450719132522


14524970_1218982944852093_65566500822044


End of Right Base RWY 20 Saint Jean d’Arves:
14525064_1218983168185404_55348981637236


Final RWY 20:
14435343_1218983438185377_67126503650072


Ready for departure RWY 02:
14524551_1218984338185287_74498454756251


Auf dem Weg nach Alpe d’Huez:
14480469_1218984824851905_83937153523765


14444615_1218984838185237_24400108931385


Col de Sarenne:
14444967_1218984861518568_22372274768787


End of Right Base RWY 06 Alpe d’Huez:
14435383_1218985008185220_48668688604200


Final RWY 06:
14425409_1218985178185203_25316895027054


Taking off RWY 24:
14444615_1218985264851861_84756994064901


Mont Blanc:
14444972_1218985258185195_78360091141579


Lacs Carrés:
14524530_1218985394851848_54115878017930



14480763_1218985468185174_89689971304604


14481985_1218985441518510_85304443987051


14434875_1218985598185161_63229800682058


Mont Granier:
14524572_1218985581518496_23004019406708


14409867_1218985654851822_91699981484744


Long Final RWY 36R (Grass) – alles andere wäre langweilig:
14524361_1218985778185143_21368212661401

Geschrieben

Wow, «Flugplatz» ist teilweise ein grosses Wert für diese mehr oder weniger grossen landbaren Flächen!

Geschrieben

Sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Mitnehmen.

 

Darf man fragen, was das für ein Flugzeug ist?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Im vorletzten post stehts: D140 Mousquetaire (ein Entwurf vom Konstrukteur der Robins -Jean Delemontez). Typischer Gebirgsflieger halt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Fotos von beiden Savoyen Flügen sind leider weg - wahrscheinlich hat die Verknüpfung oder Bezeichnung bei der externen Ablage (FB) geändert.

Anbei ein Videozusammenschnitt meiner Flüge mit einer D140 Mousquetaire nach Courchevel, Meribel, Valloir Bonnenuit, Saint Jean d'Arves und Alpe d'Huez vom September 2016.

Auf allen Plätzen landete ich topographisch bedingt bergaufwärts und startete bergabwärts. Vor der Landung muss(te) jeweils die Piste überflogen werden zwecks Prüfung von Windrichtung und -stärke. In Valloir Bonnenuit nahm ich zudem zwei Inspektionen vor: einmal umkreiste ich den Platz in etwa 300m Höhe (Prüfung Windrichtung und Windstärke) – dann folgte eine sog. Low Level Inspection in etwa 30-50m Höhe, wo ich den Zustand der Piste begutachtete und mich dann für eine Landung entschied. Zunächst ging es talauswärts und dann vom Gegenanflug in einer 180 Grad Kurve resp. dem "Queranflug" in den ca. 3km langen finalen Anflug. Dieser muss so lang sein, weil sich der letzte mögliche und sichere Umkehrpunkt gleich nach der Ortschaft Valloire befindet. Man muss die Kiste also bereits dort, ca. 3km vor der Pistenschwelle auf einen stabilen Endanflug ausgerichtet haben und sicher sein, dass man auch landen kann, denn danach gibt es keine sichere Möglichkeit einer Umkehr oder eines Durchstartens.

Die Qualität des Videos ist leider nicht ganz wie gewohnt – ich konnte die Kamera nur seitlich am Höhenleitwerk befestigten, so dass die Bilder ziemlich wackeln. Zudem musste ich den Film bei der Bearbeitung noch um 90 Grad drehen sowie ein gutes Stück Horizont abschneiden.

 

http://vimeo.com/205958896

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...