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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da macht sich der Einfluss der Air Berlin Geschäftsleitung bezahlt...

Geschrieben

nein, lieber Andreas, das ist nicht die Handschrift der Geschäftsleitung, das ist die Lehrabschlussprüfung des einzigen Belair-Angestellten mit Jobgarantie.

Falls die Jungs und Girls brav das verkaufte Sommergeschäft (Konventionalstrafen) abwickeln und sich nachher geschlossen auf die Schlachtbank führen lassen, nun ja, da muss man nicht einmal militanter Gewrkschafter sein, um ein gewisses unverständnis an den Tag zu legen.

 

Tomi

Geschrieben

Hallo Tomi,

 

ist das so? Ich ging davon aus, dass die Belair von Air Berlin ferngesteuert wird und keinen großen Spielraum mehr hat. Wenn das wirklich so ist, dann ist es beschämend. Naja, ich habe ja auch schon meine Erfahrungen mit schweizer Airlines gemacht ;)

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Danke für den Artikel. Es war lange ruhig um belair.

Dann wird das wohl in Zukunft ne reine Charter- und Bedarfsairline. Schade.

 

Ich hoffe immer noch darauf, dass Swiss auf der Züri - Tegel Strecke Konkurrenz bekommt und somit ihre Mondpreise wieder

zurückfahren muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind denn für dich Mondpreise? So in's Blaue hinaus habe ich im Januar mal eine Rotation angeschaut, da kommst Du je nach Tageszeit auf eine Summe von unter 150 CHF bis 300 CHF. Mondpreise sehen für mich anders aus. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung in der Praxis, was diese Strecke anbelangt, deshalb meine Nachfrage. :-)

 

Zurück zum Thema: Für die Belegschaft würde es mich ausserordentlich freuen, wenn es doch noch eine Zukunft gäbe, insbesondere womöglich mit einer Mehrzahl der Flüge ab der Schweiz.

Wer käme wohl als zweiter Interessent (aus Deutschland) in Frage? Spontan fällt mir Germania ein, die sich in der Schweiz doch auch langsam breit macht.

Bearbeitet von Raffi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist nur, zu welchen Bedingungen...

 


"Für die Belegschaft würde es mich ausserordentlich freuen, wenn es doch noch eine Zukunft gäbe, insbesondere womöglich mit einer Mehrzahl der Flüge ab der Schweiz"
Bearbeitet von mark71
Geschrieben

Mondpreise?

Nun, wenn bis vor gut zwei Monaten die Freitagmittag Rotation nach Tegel immer so um 60.- CHF zu buchen war und nun plötzlich permanent 127.- oder mehr kostet ist das schon fraglich.

Insgesamt haben sich für einen Return die Preise bei Swiss für Berlin verdoppelt oder verzweieinhalbfacht.  :angry:

 

U2 fliegt die Strecke ja nach SXF. Da kostet es bedeutend weniger aber auch da sind die Flieger rammelvoll.

Daher kann man es sich bei LX wohl leisten solche Preise zu verlangen, jetzt wo es einen Anbieter weniger gibt.

Mit AB gab es oneways schon mal ab 40.- CHF.

 

Aber was soll's, fliegen ist ja eh zu günstig.................. :P .

Geschrieben

Mondpreise?

Nun, wenn bis vor gut zwei Monaten die Freitagmittag Rotation nach Tegel immer so um 60.- CHF zu buchen war und nun plötzlich permanent 127.- oder mehr kostet ist das schon fraglich.

Insgesamt haben sich für einen Return die Preise bei Swiss für Berlin verdoppelt oder verzweieinhalbfacht.  :angry:

 

Eine Frechheit für 670km. 

 

Für 60 CHF kommst du von Zürich aus mit dem Zug nicht mal one-way nach Genf, insofern könnte man ja darauf schliessen, dass das für einen Flug nach Berlin auch nicht angebracht ist.

Oder nützt etwa die SBB ihr Monopol auf der Strecke aus und verlangt überhöhte Preise? Das wäre dann ja ein ähnlicher Skandal....  ;)

Geschrieben

Die SBB hat zwar das Monopol auf der Schiene (und auch das nicht komplett, denn es gibt noch private Anbieter), aber die SBB steht natürlich in einem scharfen Konkurrenzverhältnis mit der Strasse.

Geschrieben

Wie man jetzt Bahnpreise mit jener einer Airline vergleichen will erschliesst sich mir nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Wenn man für einen Flug weniger bezahlen muss als für die Bahn (für dieselbe Strecke wohlgemerkt).....Darfst den Satz selber zu Ende denken.

Bearbeitet von Wisi
Geschrieben

Wieso soll ich das zu Ende denken?

Für mich sieht es schon lange danach aus, dass Fliegen billiger zu produzieren ist als Bahnfahren.

 

Ich bin kein Vorstandsmitglied bei OPEC, ich habe nichts mit Ölpreisen am Hut. 

Ich mache auch keine Verträge mit Gewerkschaften oder Arbeitnehmervereinigungen.

 

Genauso wenig kann ich etwa dafür, dass der Flugverkehr weltweit stark anwächst und die Auftragsbücher bei Airbus und Boeing überquillen.

Angebot und Nachfrage halt.

 

Ich finde es dann halt einfach problematisch wenn ein Konkurrent das Zeitliche segnet (bzw.geschluckt wird) und dann die Preise von Heute auf Morgen verdoppelt oder verdreifacht werden.

Wo bleibt da der Konsumentenschutz?

 

Aber wie ich im Post  "83 schon geschrieben habe................... Einfach nochmals den letzten Satz lesen.........   :)

Danke!

Geschrieben

Also ich weis ja nicht was so ein neues Flugzeug schlussendlich kostet, aber irgendwie widersprichst du dich selber etwas. 

 

Wen die Strecke nun nur noch durch Airline A und B bedient wird, verändert sich das Angebot und Nachfrage auch und entsprechend die Preise dazu. 

 

Über richtig oder falsch möchte ich hier auch nicht urteilen. Habe weder von Wirtschaft eine Ahnung noch vom Geschäft der Fliegerei ;) 

 

Gruss Stefan 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Welche Teile übernommen werden sollen ist mir nicht klar...

 

- Flugzeuge sind geleased

- Mitarbeiter bewegen sich wohl in Richtung Edelweiss 

- Flüge ex-ZRH sind aktuell schon alle unter HG (also Niki) Flugnummer. Sprich die Slots sind auch schon in Hand der LH...

Bearbeitet von INNflight
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Diverse Maschinen wurden schon überführt:

 

HB-IOP A320-214 am 28.10 zu flyNiki als OE-LOG

HB-JOU A321-211 am29.10 zu fly Niki als OE-LCN

HB-JOV A321-211 am 29.10 zu fly Niki als OE-LCP

 

HB-JOX A321-211 am 29.10 zurück zum Vermieter Avolon in SNN

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter.  Was auch immer daraus wird: es freut mich für die Mitarbeiter.

 

Dänu

Bearbeitet von danlu
Geschrieben

fehlt nur noch, dass unser Nachbar im Norden auch den Flugbetrieb der Luftwaffe mit einer Beteiligungsgesellschaft übernimmt ;)

  • 6 Monate später...

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