reverser Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Hallo allerseits: "reverse thrust off the ground".. Die Schubumkehr wird normalerweise jeweils betätigt, nachdem die Landung erfolgt ist. Jetzt habe ich gehört dass, z.B. bei starkem Seitenwind, der Flieger schon in der Luft mit diesen Reversern abgebremst werden kann, bevor er definitiv aufsetzt. Ist da was dran? Gruß Richard alias Reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Ja, da kursiert ein B737 Video von SAS auf youtube wo das passiert. Scheint aber extrem selten zu sein. Einzig mir bekannt ist mir die DC8 welche statt Spoiler die Reverser 2+3 zum bremsen in der Luft genutzt hatte. Edit: Gefunden https://youtu.be/41C4qMDzT_0 Bearbeitet 30. September 2016 von Niko 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qnh1013 Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Jetzt habe ich gehört dass, z.B. bei starkem Seitenwind, der Flieger schon in der Luft mit diesen Reversern abgebremst werden kann, bevor er definitiv aufsetzt. Ist da was dran? Hallo, für A320F ist da nichts dran. Zum einen ist das keine Option, also sowas macht man einfach nicht und zum zweiten geht es auch garnicht. Erst wenn beide Räder am Boden sind gehen die Reverser auf. Der Thrustlever ist aber nicht blockiert, das heißt man könnte es selektieren aber mit Fahrwerk "in air" passiert nichts. Dazu kommt, das nach Aktivierung von Reverse das Durchstarten nicht mehr erlaubt ist. Also würde man sich diese Option dann auch schon wegnehmen bevor man aufsetzt. Gruss Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 30. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2016 Hallo, für A320F ist da nichts dran. Zum einen ist das keine Option, also sowas macht man einfach nicht und zum zweiten geht es auch garnicht. Erst wenn beide Räder am Boden sind gehen die Reverser auf. Der Thrustlever ist aber nicht blockiert, das heißt man könnte es selektieren aber mit Fahrwerk "in air" passiert nichts. Dazu kommt, das nach Aktivierung von Reverse das Durchstarten nicht mehr erlaubt ist. Also würde man sich diese Option dann auch schon wegnehmen bevor man aufsetzt. Gruss Michael Aha! ...jetzt dämmert's mir: hatte das in einem Blog gelesen, "Flightlevel 390", ein gewisser Captain Dave auf A320 berichtet über eine Seitenwind bedingte knifflige Landung, ausgeführt vom Copiloten. Der ist offenbar "gebounced", hat nach dem Aufsetzen einen Hüpfer getan und offenbar den Umkehrschub betätigt, als er wieder in der Luft war. So würde ich mal schlussfolgern wollen. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Ja, da kursiert ein B737 Video von SAS auf youtube wo das passiert. Scheint aber extrem selten zu sein. Einzig mir bekannt ist mir die DC8 welche statt Spoiler die Reverser 2+3 zum bremsen in der Luft genutzt hatte. Die Il-62 konnte das auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mangold Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Hallo, für A320F ist da nichts dran. Zum einen ist das keine Option, also sowas macht man einfach nicht und zum zweiten geht es auch garnicht. Erst wenn beide Räder am Boden sind gehen die Reverser auf. Der Thrustlever ist aber nicht blockiert, das heißt man könnte es selektieren aber mit Fahrwerk "in air" passiert nichts. Dazu kommt, das nach Aktivierung von Reverse das Durchstarten nicht mehr erlaubt ist. Also würde man sich diese Option dann auch schon wegnehmen bevor man aufsetzt. Gruss Michael Hoi Es passiert nichts mit den reversern. Du bekommst ein ECAM: ENG REV SET Das kommt schon mal vor, wenn du eine gaaaanz feine Landung machst. Sprich du ziehst die reverser bevor die LGCIU merkt, dass left und right main gear compressed sind. Ein bounce geht sehr schnell. Ich bezweifle, dass da die reverser aufgehen. Sev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Hi, das können scheinber einige Maschinen. Ich kenne einige Fotos russischer Maschinen, bei denen das ebenfalls möglich ist: http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Tupolev-Tu-154M/424701 http://www.airliners.net/photo/Pulkovo-Airlines/Tupolev-Tu-154M/910024 http://www.airliners.net/photo/Air-Koryo/Ilyushin-Il-62M/790494 Ansonsten meine ich, dass manche Turboprops wie die ATR42/72 das haben. Da gibts einen Safety-Lock, den man entriegeln kann, damit kann man Umkehrschub dann im Flug verwenden. Bearbeitet 30. September 2016 von conaly 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabiodv Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Hi, das können scheinber einige Maschinen. Ich kenne einige Fotos russischer Maschinen, bei denen das ebenfalls möglich ist: http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Tupolev-Tu-154M/424701 http://www.airliners.net/photo/Pulkovo-Airlines/Tupolev-Tu-154M/910024 http://www.airliners.net/photo/Air-Koryo/Ilyushin-Il-62M/790494 Ansonsten meine ich, dass manche Turboprops wie die ATR42/72 das haben. Da gibts einen Safety-Lock, den man entriegeln kann, damit kann man Umkehrschub dann im Flug verwenden. Wie geht Umkehrschub bei einem Turboprop? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHskidder Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Wie geht Umkehrschub bei einem Turboprop? Die Blätter andersrum anstellen, dass diese noch vorne blasen... Edit: Damit kann man sich übrigens auch den Pushback sparen... https://www.youtube.com/watch?v=_43JR-LpwX4 Bearbeitet 30. September 2016 von CHskidder 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Ja, da kursiert ein B737 Video von SAS auf youtube wo das passiert. Scheint aber extrem selten zu sein. ... Bei der737 kann der Reverser aktiviert werden, wenn der Flieger weniger als 10 ft vom Boden entfernt ist. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 30. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2016 Wie sagt man jetzt: Umkehrschub oder umgekehrt Schubumkehr? ...vielleicht ist beides richtig :P Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Die Schubumkehr bewirkt einen Umkehrschub! ;) 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Was widerum die Umkehr des Schubs bezeichnet, welche jedoch mit der Schubumkehr eben NICHT umgekehrt wird. Weil sonst wäre es ja keine Schubumkehr, sondern umgekehrter Umkehrschub, oder? *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 30. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Was widerum die Umkehr des Schubs bezeichnet, welche jedoch mit der Schubumkehr eben NICHT umgekehrt wird. Weil sonst wäre es ja keine Schubumkehr, sondern umgekehrter Umkehrschub, oder? *duckundweg* Das ist, glaub's, verkehrt ``` ;) und was ich noch sagen wollte: Beim Flachdach ist das Dach flach :) und duck und weg* Bearbeitet 30. September 2016 von Reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 das können scheinber einige Maschinen. Ich kenne einige Fotos russischer Maschinen, bei denen das ebenfalls möglich ist: Bei der Concorde war Umkehrschub Teil des Standardverfahrens für einen Notabstieg, nur so konnte man die Sinkraten erreichen die es braucht, aus Flugfläche 580 in dichte Luft zu kommen bevor der Sauerstoff aufgebraucht ist oder alle an Bord erfroren sind... (die Concorde hatte ja systembedingt keine Spoiler) Nach einem Unfall (soweit ich weiss mit einer DC-8 in Asien) vor vielen Jahren haben die meisten Hersteller Sicherheitssperren eingebaut, die verschieden arbeiten. Seit dem Lauda-Air 767 Absturz haben viele Hersteller die nochmal verschärft, um es nicht nur dem Piloten, sondern auch einem fehlerhaften System unmöglich zu machen, sie im Flug einzusetzen. Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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