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Umkehrschub


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Geschrieben

Hallo allerseits:

"reverse thrust off the ground"..

Die Schubumkehr wird normalerweise jeweils betätigt, nachdem die Landung erfolgt ist.

 

Jetzt habe ich gehört dass, z.B. bei starkem Seitenwind, der Flieger schon in der Luft mit diesen Reversern abgebremst werden kann, bevor er definitiv aufsetzt.

Ist da was dran?

 

Gruß

Richard

alias Reverser

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da kursiert ein B737 Video von SAS auf youtube wo das passiert. Scheint aber extrem selten zu sein.

Einzig mir bekannt ist mir die DC8 welche statt Spoiler die Reverser 2+3 zum bremsen in der Luft genutzt hatte.

 

Edit: Gefunden https://youtu.be/41C4qMDzT_0

Bearbeitet von Niko
Geschrieben

Jetzt habe ich gehört dass, z.B. bei starkem Seitenwind, der Flieger schon in der Luft mit diesen Reversern abgebremst werden kann, bevor er definitiv aufsetzt.

Ist da was dran?

Hallo,

 

für A320F ist da nichts dran. Zum einen ist das keine Option, also sowas macht man einfach nicht und zum zweiten geht es auch garnicht. Erst wenn beide Räder am Boden sind gehen die Reverser auf. Der Thrustlever ist aber nicht blockiert, das heißt man könnte es selektieren aber mit Fahrwerk "in air" passiert nichts.

 

Dazu kommt, das nach Aktivierung von Reverse das Durchstarten nicht mehr erlaubt ist. Also würde man sich diese Option dann auch schon wegnehmen bevor man aufsetzt.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo,

 

für A320F ist da nichts dran. Zum einen ist das keine Option, also sowas macht man einfach nicht und zum zweiten geht es auch garnicht. Erst wenn beide Räder am Boden sind gehen die Reverser auf. Der Thrustlever ist aber nicht blockiert, das heißt man könnte es selektieren aber mit Fahrwerk "in air" passiert nichts.

 

Dazu kommt, das nach Aktivierung von Reverse das Durchstarten nicht mehr erlaubt ist. Also würde man sich diese Option dann auch schon wegnehmen bevor man aufsetzt.

 

Gruss Michael

Aha! ...jetzt dämmert's mir:

hatte das in einem Blog gelesen, "Flightlevel 390", ein gewisser Captain Dave auf A320 berichtet über eine Seitenwind bedingte knifflige Landung, ausgeführt vom Copiloten. Der ist offenbar "gebounced", hat nach dem Aufsetzen einen Hüpfer getan und offenbar den Umkehrschub betätigt, als er wieder in der Luft war.

So würde ich mal schlussfolgern wollen.

 

Gruß

Richard

Geschrieben

Ja, da kursiert ein B737 Video von SAS auf youtube wo das passiert. Scheint aber extrem selten zu sein.

Einzig mir bekannt ist mir die DC8 welche statt Spoiler die Reverser 2+3 zum bremsen in der Luft genutzt hatte.

 

 

 

Die Il-62 konnte das auch...

Geschrieben

Hallo,

 

für A320F ist da nichts dran. Zum einen ist das keine Option, also sowas macht man einfach nicht und zum zweiten geht es auch garnicht. Erst wenn beide Räder am Boden sind gehen die Reverser auf. Der Thrustlever ist aber nicht blockiert, das heißt man könnte es selektieren aber mit Fahrwerk "in air" passiert nichts.

 

Dazu kommt, das nach Aktivierung von Reverse das Durchstarten nicht mehr erlaubt ist. Also würde man sich diese Option dann auch schon wegnehmen bevor man aufsetzt.

 

Gruss Michael

Hoi

Es passiert nichts mit den reversern.

Du bekommst ein ECAM: ENG REV SET

Das kommt schon mal vor, wenn du eine gaaaanz feine Landung machst.

Sprich du ziehst die reverser bevor die LGCIU merkt, dass left und right main gear compressed sind.

 

Ein bounce geht sehr schnell. Ich bezweifle, dass da die reverser aufgehen.

Sev

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das können scheinber einige Maschinen. Ich kenne einige Fotos russischer Maschinen, bei denen das ebenfalls möglich ist:

http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Tupolev-Tu-154M/424701

http://www.airliners.net/photo/Pulkovo-Airlines/Tupolev-Tu-154M/910024

http://www.airliners.net/photo/Air-Koryo/Ilyushin-Il-62M/790494

 

Ansonsten meine ich, dass manche Turboprops wie die ATR42/72 das haben. Da gibts einen Safety-Lock, den man entriegeln kann, damit kann man Umkehrschub dann im Flug verwenden.

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Hi,

das können scheinber einige Maschinen. Ich kenne einige Fotos russischer Maschinen, bei denen das ebenfalls möglich ist:

http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Tupolev-Tu-154M/424701

http://www.airliners.net/photo/Pulkovo-Airlines/Tupolev-Tu-154M/910024

http://www.airliners.net/photo/Air-Koryo/Ilyushin-Il-62M/790494

 

Ansonsten meine ich, dass manche Turboprops wie die ATR42/72 das haben. Da gibts einen Safety-Lock, den man entriegeln kann, damit kann man Umkehrschub dann im Flug verwenden.

 

 

Wie geht Umkehrschub bei einem Turboprop?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie geht Umkehrschub bei einem Turboprop?

 

Die Blätter andersrum anstellen, dass diese noch vorne blasen...

 

Edit: Damit kann man sich übrigens auch den Pushback sparen... https://www.youtube.com/watch?v=_43JR-LpwX4

Bearbeitet von CHskidder
Geschrieben

Ja, da kursiert ein B737 Video von SAS auf youtube wo das passiert. Scheint aber extrem selten zu sein.

...

Bei der737 kann der Reverser aktiviert werden, wenn der Flieger weniger als 10 ft vom Boden entfernt ist.

Geschrieben

Wie sagt man jetzt:

Umkehrschub

oder umgekehrt

Schubumkehr?

 

...vielleicht ist beides richtig :P

Richard

Geschrieben

Was widerum die Umkehr des Schubs bezeichnet, welche jedoch mit der Schubumkehr eben NICHT umgekehrt wird. Weil sonst wäre es ja keine Schubumkehr, sondern umgekehrter Umkehrschub, oder? *duckundweg*

Geschrieben (bearbeitet)

Was widerum die Umkehr des Schubs bezeichnet, welche jedoch mit der Schubumkehr eben NICHT umgekehrt wird. Weil sonst wäre es ja keine Schubumkehr, sondern umgekehrter Umkehrschub, oder? *duckundweg*

Das ist, glaub's, verkehrt ``` ;)

und was ich noch sagen wollte:

Beim Flachdach ist das Dach flach :)

und duck und weg* 

Bearbeitet von Reverser
Geschrieben

 

das können scheinber einige Maschinen. Ich kenne einige Fotos russischer Maschinen, bei denen das ebenfalls möglich ist:

Bei der Concorde war Umkehrschub Teil des Standardverfahrens für einen Notabstieg, nur so konnte man die Sinkraten erreichen die es braucht, aus Flugfläche 580 in dichte Luft zu kommen bevor der Sauerstoff aufgebraucht ist oder alle an Bord erfroren sind... (die Concorde hatte ja systembedingt keine Spoiler)

 

Nach einem Unfall (soweit ich weiss mit einer DC-8 in Asien) vor vielen Jahren haben die meisten Hersteller Sicherheitssperren eingebaut, die verschieden arbeiten. Seit dem Lauda-Air 767 Absturz haben viele Hersteller die nochmal verschärft, um es nicht nur dem Piloten, sondern auch einem fehlerhaften System unmöglich zu machen, sie im Flug einzusetzen.

 

Gruß

Ralf

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