Roger Richard Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Nicht schon wieder!!! Unglaubliches Pech der Schweizer Armee. Ein Super Puma ist beim Gotthard abgestürzt. Beide Piloten wurden getötet, der Flughelfer überlebte den Absturz. Dies berichtet 20min und Blick.ch. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Stromleitung übersehen? Zitieren
Chipart Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Ab wie vielen scheinbar unzusammenhängenden Einzelfällen ist die Frage zulässig, ob es nicht doch fundamentale Probleme bezüglich sicherer Flug-Operations in der Schweizer Armee gibt? Florian 1 Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Wie kommst du denn auf sowas...? Der FA18 Unfall geht ja zu 100% nicht zu Lasten der Luftwaffe.... Gruss Rudi 1 Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Stromleitung übersehen? Da sie runterhängt, Ja. Sollen die endlich mit Gas heizen. Immerhin wieder ein Thread mehr in unserem Lieblingscorner: "Abstürze und was lernen wir daraus?" Aka "Vorfälle und Unfälle." Antwort vorweg: Wir lernen nichts und sehen uns in 5 Jahren, wenn die BFU (Anstalt (sic) für Flugunfälle dasselbe sagt, wie wir jetzt schon, in unseren, nun 100 fach eintrudelnden Meinungen bestätigt. Wie kann ein Pilot denn wissen, dass eine Leitung, welche bei der Landung da war, nach dem Zmittag noch immer da ist? Nachdem doch Blick und "20 Minuten" von "Wandernden Steinen" berichten? Meine Güte, sowas passiert. Meine einstweilige Erkenntnis: Der Heli ist nun Klimaneutral. Ist aber eine andere Ecke, nicht im Flightforum vertreten. Hans Zitieren
Claudio Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Hallo Darf ich eine Zwischenfrage einwerfen? Wie teuer ist so ein Aérospatiale AS332M1 Super Puma? Wie hoch ist noch der heutige Zeitwert? Weiss man schon etwas über die Registrierung? Zitieren
Wingman340 Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Ab wie vielen scheinbar unzusammenhängenden Einzelfällen ist die Frage zulässig, ob es nicht doch fundamentale Probleme bezüglich sicherer Flug-Operations in der Schweizer Armee gibt? Florian Florian In diesen zwei letzten Fällen der Schweizer Luftwaffe ist diese Frage einfach nur "dumm"!!! Weder zielführend noch intelligent!!! Patrick 4 Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 (bearbeitet) Wie kommst du denn auf sowas...? Der FA18 Unfall geht ja zu 100% nicht zu Lasten der Luftwaffe.... Gruss Rudi IFR ist der Pilot immer für Terrain Clearance verantwortlich, ausser auf Radar Vectors. Sent from my D6708 using Tapatalk Bearbeitet 28. September 2016 von ArcticChiller 2 Zitieren
Olindaguy Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Wie kommst du denn auf sowas...? Der FA18 Unfall geht ja zu 100% nicht zu Lasten der Luftwaffe.... Gruss Rudi Aufpassen - es ist immer gefährlich so kurz nach dem Unfall und ohne die gesamte Faktenlage zu kennen (oder hast Du Zugang??) solche gefährliche Aussagen zu machen! Ich bin mir da gar nicht so sicher! Lassen wir die Untersuchungsbehörden arbeiten... LG Chris Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 (bearbeitet) Hallo Darf ich eine Zwischenfrage einwerfen? Wie teuer ist so ein Aérospatiale AS332M1 Super Puma? Wie hoch ist noch der heutige Zeitwert? Weiss man schon etwas über die Registrierung? Laut "Blick" ca. 300 Kisten, Neu. Da ja gebraucht 0. Wie schon bei allen weggedröselten anderen Flugis immer wieder gesagt. Es geht ja um die Fehlersuche hier. Für mich ist der Fehler, dass eben der Heli genommen wurde, nicht der Bus auf den Hospitz. Ich schätze den Busverkehr in der Gegend eben sehr. Bearbeitet 28. September 2016 von Hans Mueller Zitieren
Walter_W Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Da sie runterhängt, Ja. Sollen die endlich mit Gas heizen. Immerhin wieder ein Thread mehr in unserem Lieblingscorner: "Abstürze und was lernen wir daraus?" Aka "Vorfälle und Unfälle." Antwort vorweg: Wir lernen nichts und sehen uns in 5 Jahren, wenn die BFU (Anstalt (sic) für Flugunfälle dasselbe sagt, wie wir jetzt schon, in unseren, nun 100 fach eintrudelnden Meinungen bestätigt. Wie kann ein Pilot denn wissen, dass eine Leitung, welche bei der Landung da war, nach dem Zmittag noch immer da ist? Nachdem doch Blick und "20 Minuten" von "Wandernden Steinen" berichten? Meine Güte, sowas passiert. Meine einstweilige Erkenntnis: Der Heli ist nun Klimaneutral. Ist aber eine andere Ecke, nicht im Flightforum vertreten. Hans Welch niveaufreier Beitrag in einem Fliegerforum. Ein bisschen Pietät gegenüber zwei getöteten Piloten ist offenbar nicht möglich. 10 Zitieren
CHskidder Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Laut "Blick" ca. 300 Kisten, Neu. Da ja gebraucht 0. Wie schon bei allen weggedröselten anderen Flugis immer wieder gesagt. Es geht ja um die Fehlersuche hier. Für mich ist der Fehler, dass eben der Heli genommen wurde, nicht der Bus auf den Hospitz. Ich schätze den Busverkehr in der Gegend eben sehr. Wohl eher 30 Kisten... Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Welch niveaufreier Beitrag in einem Fliegerforum. Ein bisschen Pietät gegenüber zwei getöteten Piloten ist offenbar nicht möglich. Unter Pietät meinst Du wohl: Sollen sie mal alle Bäume, Elektrodingens da oben entfernen, damit unsere "Piloten" nicht verunglücken? Sorry, ich empfehle eher ein Bähnlein da hoch. Oder Bus. Pietät: Den verunglückten Piloten entsprechen und bestimmen: Ihr habt es nicht geschafft, es soll keiner mehr den Versuch wagen, zu gefährlich. Das ist Pietät. Wäre in meinem Sinne. Ihr Tod nicht sinnlos. Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Wohl eher 30 Kisten... Korrekter Zitieren
Coucar79 Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Ein Super Puma war um die 12mio in der Anschaffung und ein Coucar rund 15mio. 2 Zitieren
Chipart Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Wie kommst du denn auf sowas...? Der FA18 Unfall geht ja zu 100% nicht zu Lasten der Luftwaffe.... Vielleicht weisst Du ja mehr, aber nach Allem was öffentlicht bekannt ist war die primäre Unfallursache ein Pilotenfehler der begünstigt wurde durch einen Fehler der Flugsicherung. Florian 1 Zitieren
Skywalker Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Wie bist du denn heute drauf? Sehr stilvoller Beitrag. Ich hab selten so einen Stumpfsinn an einem so falschen Ort gelesen. Gruss, Oliver Unter Pietät meinst Du wohl: Sollen sie mal alle Bäume, Elektrodingens da oben entfernen, damit unsere "Piloten" nicht verunglücken? Sorry, ich empfehle eher ein Bähnlein da hoch. Oder Bus. Pietät: Den verunglückten Piloten entsprechen und bestimmen: Ihr habt es nicht geschafft, es soll keiner mehr den Versuch wagen, zu gefährlich. Das ist Pietät. Wäre in meinem Sinne. Ihr Tod nicht sinnlos. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 IFR ist der Pilot immer für Terrain Clearance verantwortlich, ausser auf Radar Vectors. Wunder?! Als Nicht-Lotse glaube ich dass diese Aussage falsch ist. Für die Terrain Clearance ist der Pilot nur im Anflug und nach der Phrase "...Radar Service terminated..." verantwortlich. Markus Zitieren
Blackhawk841 Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Hallo Claudio Hallo Weiss man schon etwas über die Registrierung? http://f2.blick.ch/img/incoming/origs5543347/8071294578-w2560-h1440/20160928-5K1B8282-13.jpgNach diesem Bild welches ich auf Blick gesehen habe, denke ich dass es die T-338 war. Man erkennt (vor allem beim näheren heranzoomen) ganz knapp noch die 8.MfG Marco Zitieren
Ted Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Ab wie vielen scheinbar unzusammenhängenden Einzelfällen ist die Frage zulässig, ob es nicht doch fundamentale Probleme bezüglich sicherer Flug-Operations in der Schweizer Armee gibt? Florian Florian Lass doch bitte deine dummen und beleidigenden Sprüche gegen die Schweizer Armee.! Du bist hier auf einem Schweizer Forum. Miesmacher haben wir Schweizer genügend. Da brauchen wir nicht noch deutsche alles-und-besserwissende Schreiberlinge zusätzlich ! 5 Zitieren
Chipart Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Lass doch bitte deine dummen und beleidigenden Sprüche gegen die Schweizer Armee.! Du bist hier auf einem Schweizer Forum. Miesmacher haben wir Schweizer genügend. Vielleicht ist ja genau das das Problem: Wenn schon die Frage danach, ob eventuell etwas fundamentaler falsch laufen kann mit Selektion, Ausbildung und Inuebunghaltung der Piloten als Beleidigung verstanden wird, wie kann dann eine vernuenftige Sicherheitskultur entstehen... Florian 3 Zitieren
Chipart Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Wunder?! Als Nicht-Lotse glaube ich dass diese Aussage falsch ist. Für die Terrain Clearance ist der Pilot nur im Anflug und nach der Phrase "...Radar Service terminated..." verantwortlich. Wir sollten das nicht hier diskutieren: Für Glaubensfragen ist der off topic corner zuständig und das Wissen über Verantwortlichkeiten des PIC bei IFR-Flügen wurde bereits im passenden Unfall-Thread geteilt. Florian Zitieren
Wingman340 Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 Nun gut, Florian: zu Deiner Frage eine Antwort. NEIN, es läuft nichts falsch in der Ausbildung unserer (= Schweizer) Militärpiloten. Punkt. Schluss. Patrick 4 Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 ... denke ich dass es die T-338 war. Man erkennt (vor allem beim näheren heranzoomen) ganz knapp noch die 8. T-338 ist aber ein Cougar. In dem Fall würde ich eher von T-318 ausgehen. Gruss JOEL Zitieren
Blackhawk841 Geschrieben 28. September 2016 Geschrieben 28. September 2016 (bearbeitet) Hallo Joel T-338 ist aber ein Cougar. In dem Fall würde ich eher von T-318 ausgehen. Gruss JOEL In diesem Video wird gesagt dass es sich um einen Cougar handelt: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Beide-Piloten-sind-ums-Leben-gekommen--27692477 daher meine Annahme auf T-338.MfG Marco Bearbeitet 28. September 2016 von Blackhawk841 Zitieren
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