Zum Inhalt springen

SWISS sucht momentan Verkehrspiloten (ab initio)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüsst euch liebe Freunde der Aviatik

 

Meine Name ist Julien und ich habe ein Problem... kleiner Scherz.

 

Ich denke ich habe wie die meisten hier seit meiner Kindheit den Traum Pilot zu werden. Ein Traum den ich realistisch eingeschätzt nie erreichen werde, dachte ich mir vor einigen Jahren zumindest.

 

Die Ausgangslage damals ist zur Situation heute kein Vergleich mehr (ich war damals pbergewichtig, unsportlich und generell noch nicht so im Leben angekommen, das hätte man beim Assesment sicherlich festgestellt)

 

Heute bin ich sportlich, mental sehr fit stehe mit beiden Beinen im Leben habe auch einen super Job und hole jetzt berufsbegleitend mein BA nach und sehr zufrieden.

 

Trotzdem hat mich dieses Stelleninserat von SWISS wieder nachdenklich gestimmt.

 

Die Anforderungen als Verkehrspilot sind hier auch nicht zu vergleichen mit denen des Linienpiloten (für mich nicht ganz nachvollziehbar)

 

Jetzt meine Frage:

 

Weiss jemand ob das Assesment genau gleich ist wie beim Linienpiloten, und wieviel Piloten SWISS sucht ? Es wiederspricht sich nämlich einiges, hier lese ich oft es gibt zu tausenden arbeitslose Piloten und sonst hör ich überall SWISS hat Probleme ihre Pilotenvakanzen zu besetzen...

 

(liegt das daran das einige auch Piloten dazu zählen die keine Airlineausbildung hatten, weil PPL Piloten ist hoffentlich klar dass sie mit so einer Lizenz nie im Leben bei einer grossen Airline fliegen werden...)

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

 

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Also um klarzustellen. Linienpilot = Airlinepilot.

Swiss International Airlines stellte in den letzten Jahren hauptsächlich Piloten aus der eigenen Ausbildung ein, und scheinbar scheint es dann bei der Selektion zur konzerneigenen Pilotenausbildung nicht genug geeignete Bewerber zu geben. Swiss Global Airlines hat in den letzten Jahren immer wieder Ready Entry eingestellt, bei tausenden arbeitslosen angehenden Linienpiloten hilft das aber nur den wenigen glücklichen Bestehern weiter.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Julien,

 

Verkehrs- und Linienpilot ist bei Swiss dasselbe - da gibt's keinen Unterschied. 

Deine Selbsteinschätzung und Offenheit zeugt ja schon von reifer Persönlichkeit - sofern man das online sagen kann, und über die Selektion bei Swiss selbst steht viel geschrieben - da hilft eine Google Suche oder eine Suche hier im Forum. 

 

Der "sicherere" Weg in ein Cockpit ist es, sich direkt "ab-initio" bei der Airline zu bewerben. Also via swiss.com zum Selektionsverfahren anmelden und dieses dann - hoffentlich positiv - durchlaufen. Danach wird man ausgebildet und erlangt die nötigen Lizenzen. Der Abschluss ist das "Type Rating" auf ein bestimmtes Flugzeugmuster - bei Swiss ist das aktuell (und wohl auch in einigen Jahren noch) entweder die Airbus 320-Familie oder die Bombardier CSeries 100/300. 

 

Der Bedarf an Piloten ändert sich natürlich je nach Flottenplanung und Marktumfeld, das kann man so pauschal nicht sagen. Generell decken die neuen Kollegen entweder Pensionierungen / Umschulungen / Upgradings von bereits fliegenden Piloten ab, oder kommen zusätzlich in Phasen der Expansion, wo einfach mehr Leute benötigt werden. Auch im Jahr 2017 werden bei Swiss wieder neue Type Ratings für Nachwuchspiloten geplant, das wird sich mit der Zukunft - hoffentlich - nicht so schnell ändern. Ein gewisser Durchlauf ist immer da. 

 

Am besten mal informieren - das Internet durchstöbern - aber nicht zu leichtgläubig alles aufnehmen. Viele der Schreiberlinge sind hie und da ein wenig frustriert oder desillusioniert. Der Job hat seine Höhen und Tiefen, Vor- und Nachteile. Wie alles andere auch. Ich find's genial.

Bearbeitet von INNflight

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...