D-ERIK Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hallo zusammen, gestern Abend gab es drei laute, dumpfe Schläge und spürbare Erschütterungen. Ich dachte zuerst an einen Überschallknall, doch der hört sich anders an. Der charakteristische Doppelknall fehlte völlig. Also ging ich erstmal von etwas anderem aus. Als ich in den Garten gelaufen bin, um mich in der Umgebung umzusehen, konnte ich am Himmel zwei sehr dicht nebeneinanderliegende Kondensstreifen sehen. Die dazugehörigen Flieger nicht mehr. Ca. 1 Stunde danach wurde meine erste Theorie betätigt, nach dem auch die Medien durch besorgte Bürgeranrufe diesen Vorfall aufgriffen. http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/mittelhessen/nId/77359/nItem/lauter-knall-beunruhigt-viele-hessen-womoeglich-ueberschallknall.html Dass Kampfflugzeuge verbündeter NATO-Partner über die BRD fliegen, sogar gemeinsam mit der Deutschen Luftwaffe Übungen abhalten, ist gängige Praxis und nichts ungewöhnliches. Wieso aber müssen die unbedingt Supersonic fliegen? Dazu auch noch über einem der dichtbesiedeltsten Gebiete und das zur Feierabendzeit? Außerdem sollten die Maschinen in ca. 12 km Höhe unterwegs gewesen sein. In dieser Höhe kommt ein Überschallknall doch niemals mehr mit einer solchen Wucht an.... Wie seht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Die Concorde flog in FL560 und der Knall war immer noch heftig am Boden. Ich glaube für solche Flüge wird es niemals die Perfekte Uhrzeit geben. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig neidisch. Habe seit meiner Kindheit solch einen Knall nicht mehr erlebt. Sowas ist Technik, Physik live! Finde es aber mal wieder typisch deutsch: "muss sowas sein?!". Ja, warum auch nicht? Das sind Kampfflugzeuge. Sie sollen ruhig ihre Flug-(!)Performance erbringen für welche sie gebaut wurden. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 23. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2016 Finde es aber mal wieder typisch deutsch: "muss sowas sein?!". Ja, warum auch nicht? Das sind Kampfflugzeuge. Sie sollen ruhig ihre Flug-(!)Performance erbringen für welche sie gebaut wurden. Warum sollen sie ihre Flugperformance bringen? Einfach so und ohne Grund? Warum machen die Briten das nicht in ihrem eigenen Luftraum? Air Policing werden die bei uns bestimmt nicht gemacht haben. Dafür haben wir unsere eigenen QRA-Maschinen. So einfach mit der Aussage "das ist typisch deutsch" kann man sich das nicht machen. Es geht in der Kern der Frage um die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Es sind unsere NATO Partner! Genau wie die Deutschen Tiefflug über Kanada üben, haben die Britten bei diesem einmaligen Vorfall über Deutschland evtl. trainiert. Vielleicht also wegen einem Knall nicht sofort die Demonstrationsschilder auspacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Dafür haben wir unsere eigenen QRA-Maschinen. Nö, man wechselt sich NATO intern ab. Für den Süddeutschen Raum steigen im Zweifelsfall auch mal holländische F-16 auf. Lg Julian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 23. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Vielleicht also wegen einem Knall nicht sofort die Demonstrationsschilder auspacken. Mache ich nicht. Du steuerst den Sinn meiner Rundfrage in eine falsche Richtung. Bearbeitet 23. September 2016 von D-ERIK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 23. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Nö, man wechselt sich NATO intern ab. Für den Süddeutschen Raum steigen im Zweifelsfall auch mal holländische F-16 auf. Lg Julian Das habe ich noch nie gehört. Air Policing für die baltischen Staaten das ist bekannt. Aktuell ist wieder eine Rotte in Siauliai, wenn nicht irre vom TaktLG 31 Boelcke. Dies erfolgt, weil die baltischen Staaten die Lufthoheit nicht selbst gewährleisten können. Aber dass auch bei uns andere Luftwaffen für uns fliegen, war mir nicht bekannt. Korrigiere: ein Kontingent vom TaktLG 74 Mölders ist gerade in Ämari, Estland, stationiert. Bearbeitet 23. September 2016 von D-ERIK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Der Autobahnlärm, der Zuglärm, diese armen Bürger, überall Lärm und jetzt auch noch, nach wahrscheinlich mehreren Jahren, ein Überschallknall. Ist hier in der Schweiz nicht anders, einmal ein Knall und schon wird die Notfallnummer angerufen.... mein Gott, wie war man früher hartgesotten ;-) da Knallte es immer wieder ohne das man gleich die Notfallnummer anrufen musste... aber die haben alle auch überlebt, oder ? Bearbeitet 23. September 2016 von luckymaaa 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 23. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2016 Der Autobahnlärm, der Zuglärm, diese armen Bürger, überall Lärm und jetzt auch noch, nach wahrscheinlich mehreren Jahren, ein Überschallknall. Ist hier in der Schweiz nicht anders, einmal ein Knall und schon wird die Notfallnummer angerufen.... mein Gott, wie war man früher hartgesotten ;-) da Knallte es immer wieder ohne das man gleich die Notfallnummer anrufen musste... aber die haben alle auch überlebt, oder ? Lärm ist in Deutschland ein ganz großes Thema geworden. Nicht ganz zu unrecht, und in einigen Fällen sogar berechtigt. Trotzdem wird das manchmal sehr auf die Spitze getrieben, da sich viele Menschen mittlerweile an einfach allem stören. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 ........... Trotzdem wird das manchmal sehr auf die Spitze getrieben, da sich viele Menschen mittlerweile an einfach allem stören. ....und am allermeisten an dem "Lärm", den andere verursachen ;) Manfred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Als ich noch zur Schule ging, es waren die letzten Jahre des Kalten Kriegs, hörten wir Überschallknalls jeden Tag von Montag bis Freitag, leben wir hier doch in der TRA-Pfalz. Und ganz unvermittelt kamen alle möglichen Arten von Düsenjägern in 150ft Höhe drübergedonnert. Herrlich! Manchmal ist man halt erschrocken, aber es war halt so. Natürlich gab es da auch schon ein paar Leute, die sich daran gestört haben, aber die gibt es halt immer. Wir sollten froh, sein, dass die Detonationen hier von Jets kommen, die uns verteidigen sollen, und nicht von irgendwelchen durchgeknallten Typen, die mit Artillerie oder ähnlichem durch die Gegend ballern, weil wir an die falsche Sache oder an gar nichts glauben! 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Lärm ist in Deutschland ein ganz großes Thema geworden. Nicht ganz zu unrecht, und in einigen Fällen sogar berechtigt. Trotzdem wird das manchmal sehr auf die Spitze getrieben, da sich viele Menschen mittlerweile an einfach allem stören. Liegt am über über Wohlstand unseres Volkes ;) Dann wieder jammern das sich Balken verbiegen... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Dann wieder jammern das sich Balken verbiegen... So sind wir Deutschen halt: Wir jammern gerne! Wir jammern, wenn die Militätflieger da sind (wegen Lärm) und jammern, wenn sie nicht da sind (wegen Wirtschaftskraft). Wir jammern, wenn an einem Flugplatz viel Verkehr ist (Frankfurt, Köln) und jammern, wen da niemand fliegt (Kassel, Paderborn). Wir jammern, wenn die Benzinpreise zu niedrig sind (weil dann angeblich zu viele Leute einfach so durch die Gegend fahren) und wenn sie zu hoch sind, dann jammern wir sowieso. Und wenn uns gar nichts mehr einfällt, dann jammern wir darüber, dass wir so viel jammern! Florian 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Und wenn uns gar nichts mehr einfällt, dann jammern wir darüber, dass wir so viel jammern! Gut, dass das einem durch einen britischen Überschallknall wieder ienmal bewusst gemacht wird. Wir Schweizer sind den Deutschen da ganz ähnlich... ausser dass wir zur Bewusstmachung jedoch ausschliesslich die eigenen Überschallknälle verwenden :-) 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 24. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2016 Danke, meine Herren, für die ganzen Statements. Ich bin da ganz bei euch. Scheinbar ist der Zweck meines Threads nicht ganz durchgedrungen. Um den Überschallknall, oder "Lärmbelästigung" geht es mir gar nicht. Ich fühlte mich dadurch weder belästigt, noch verängstigt. Meine Frage in die Runde, in deren Kreis ich mir Wissende verspreche, ist: warum a) Jets einer "fremden" Luftwaffe b) über einem dichtbesiedelten Gebiet Überschallfliegen müssen c) ohne ersichtlichen Grund (siehe mein Antwort zum Airpolicing) und d) zu einer Uhrzeit, die außerhalb der üblichen Flugphasen unserer eigenen Luftwaffe liegt. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Briten hier über Deutschlanf zu einem luftpolizeilichen Einsatz donnern. Ergo: keinen nachvollziehbaren Grund für einen Überschallflug. Reaktionen seitens der Bevölkerung waren ja abzusehen. Warum also? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Flori, wie recht du nur hast. Hast du ja immer, Recht ;) Warum fremde Luftwaffe - wir sind eines in Europa.... Wie oben erwähnt wurde, wir üben auch in Kanada. Wobei Kanada wieder anderer Kontinent ist B) Da braucht man gar nicht groß drüber sprechen, finde ich, da gibt's wichtigeres. Dann knallts halt zweimal und gut, war früher schon. Im übrigen das deutsche SEK ist ebenso im europäischen Training verbunden und umgekehrt ect. Aber Sorry das ist dann doch was anderes wieder.... :o 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Ich glaube mich an die Aussage eines Kampfpiloten aus früheren Zeiten zu erinnern, daß es in so leistungsstarken Flugzeugen auch ganz schnell zu einer unbeabsichtigen Überschreitung von Mach 1.0 kommen kann, wenn man zu nahe dran fliegt (etwas zuviel Leistungserhöhung, sich nach "abwärts" ändernde Flugbahn, etc.). Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) So sind wir Deutschen halt: Wir jammern gerne! Wir jammern, wenn die Militätflieger da sind (wegen Lärm) und jammern, wenn sie nicht da sind (wegen Wirtschaftskraft). Wir jammern, wenn an einem Flugplatz viel Verkehr ist (Frankfurt, Köln) und jammern, wen da niemand fliegt (Kassel, Paderborn). ............. Und wenn uns gar nichts mehr einfällt, dann jammern wir darüber, dass wir so viel jammern! Florian Ich erinnere in Zusammenhang mit solchen Diskussion immer gerne an die Berichte von naturgemäß leider immer rarer werdenden Zeitzeugen aus der Berlinblockade, wonach sie dort immer besonders gut geschlafen haben, solange die Rosinenbomber im Minutentakt in Tempelhof gelandet und gestartet sind. Längere Flugpausen haben ihnen dagegen Angst gemacht. Fazit: welcher Lärm von wem wie störend empfunden wird, ist reine "Kopfsache". Gruß Manfred Bearbeitet 24. September 2016 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Ich glaube mich an die Aussage eines Kampfpiloten aus früheren Zeiten zu erinnern, daß es in so leistungsstarken Flugzeugen auch ganz schnell zu einer unbeabsichtigen Überschreitung von Mach 1.0 kommen kann, wenn man zu nahe dran fliegt (etwas zuviel Leistungserhöhung, sich nach "abwärts" ändernde Flugbahn, etc.). Manfred trifft den Punkt. Ein Kampfpilot schaut im Dogfight nach dem Gegner und nicht auf die Machanzeige und so kann es halt schnell einmal knallen :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Ich glaube mich an die Aussage eines Kampfpiloten aus früheren Zeiten zu erinnern, daß es in so leistungsstarken Flugzeugen auch ganz schnell zu einer unbeabsichtigen Überschreitung von Mach 1.0 kommen kann... Ich habe das auch schon gehört, allerdings sagt die Physik wohl, dass der Widerstand gegen Mach 1 deutlich ansteigt. Soooo aus versehen kann das also nicht passieren. Da sowieso der Computer fliegt, sollte es auch kein Problem sein, das elektronisch zu verhindern, aber dann könnte ja CallSign Boomer nicht mehr vergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Der charakteristische Doppelknall fehlte völlig. Gibt es den nicht nur bei großen Flugzeugen Concorde / Space Shuttle / SR 71 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 25. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2016 Gibt es den nicht nur bei großen Flugzeugen Concorde / Space Shuttle / SR 71 ? In unseren sehr häufigen Ostfrieslandurlauben gab es häufiger mal einen Überschallknall durch die Phantoms, die beim JG 71 "Richthofen" in Wittmund stationiert waren (heute fliegen dort Eurofighter). Ich kenne eigentlich nur diesen Doppelknall.... bubummm.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Ich habe das auch schon gehört, allerdings sagt die Physik wohl, dass der Widerstand gegen Mach 1 deutlich ansteigt. Soooo aus versehen kann das also nicht passieren. Da sowieso der Computer fliegt, sollte es auch kein Problem sein, das elektronisch zu verhindern, aber dann könnte ja CallSign Boomer nicht mehr vergeben werden. Hallo Ingo hier liegst du falsch. Vom erhöhten Widerstand spürst du nichts, rein gar nichts. Sogar beim "alten F5" ein wenig Nose down, so 10-15° und die Nachbrenner nicht ganz zügig aus, und du bist in ganz extrem kurzer Zeit jenseits von M 1.0. Dass du die Schwelle passiert hast, ist übrigens nicht am nur Machmeter sichtbar. Genauer ist es zu erkennen, wenn Vario und Höhenmesser einen "Zwick" in der Anzeige produzieren. Mir persönlich ist es jedenfalls öfters passiert, dass ich im Dogfight "aus Versehen" etwas zu schnell wurde. Und noch was: auch in modernsten Militätjets fliegt der Computer nicht sowieso, er unterstützt höchstens. Einen Computer an Bord zu haben, welcher verhindert, schneller als Mach 1 zu fliegen, macht in einem Militärflugzeug in keiner Art und Weise Sinn. Gruss Hausi 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Flugzeuge wie der Eurofighter werden vom Computer geflogen und wären manuell nicht beherrschbar. Nicht aus versehen beim Krieg spielen die Bevölkerung zu nerven ist nicht sinnlos. Vollgas und Berg runter, mehr geht ja auch nicht, ständig die Gs macht vielleicht etwas unsensibel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Flugzeuge wie der Eurofighter werden vom Computer geflogen und wären manuell nicht beherrschbar. Nicht aus versehen beim Krieg spielen die Bevölkerung zu nerven ist nicht sinnlos. Vollgas und Berg runter, mehr geht ja auch nicht, ständig die Gs macht vielleicht etwas unsensibel... Ach Ingo, wenn wir doch nur alle so schlau wären wie du...... :o Wie du den Airline- und Militärpiloten des Forums erklärst, wie ihre Fliegerwelt funktioniert, hat schon Klasse. Wirklich! Manfred 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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