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"der "Tesla" Flieger...!?


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Danke für den Link. Im Interview meint der Pilot/Initiator Dominik Steffen, dass die Reichweite zwischen 30' und 60' beträgt. Was mich erstaunt - ich bin aber kein Techniker - ist das geringe Gewicht von lediglich 310 Kg.

 

Habe leider keine weitergehenden Informationen zum Flugzeug gefunden, die im Beitrag erwähnte Firma Hangar 55 ist eine Private Equity Firma,  welche Startups finanziert.

 

Gruss

Adrian

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Ich wundere mich etwas über die Aussage, wonach es fast keinen Lärm machen soll. Bisher bin ich der Ansicht, dass der Propeller den Hauptlärm versursacht, nicht der Motor. Liege ich da falsch?

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Der Lärm hängt sehr von der aktuellen Leistungsabgabe ab - insbesondere am Boden sind Elektroflugzeuge tatsächlich wesentlich leichter und selbst in der Luft ist der Unterschied hörbar.

 

Schade, dass hier mal wieder die Sensationsmache der journalistischen Sorgfalt geopfert wurde: Offensichtlich ist es gar kein Schweizer Flugzeug (es hat eine Litauische Kennung) und sicher auch nicht die erste Kustflugmaschine mit E-Motor. Die E-Extra fliegt schon ein paar Tage...

 

Florian

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Florian, zum Thema "journalistische Sorgfalt"....

 

Der Artikel sagt nicht, das es sich um ein Schweizer Flugzeug handelt. Oh man allerdings die Registrierung heranziehen Kan, um den Ursprung des Flugzeugtyps herauszufinden?

 

Korrektur: Florian hat recht.

Bearbeitet von kuno
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Doch, da steht "erste kunstflugtaugliche Schweizer Elektroflugzeug".

 

Wenn es nicht aus der Schweiz wäre, dann wäre es ja auch nicht "das erste" von irgendwas, sondern "just another". Zumindest mit der Elektor-Extra gab es ja schon ein "ersteres"...

 

FLorian

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Wenn ich mich nicht täusche, ist das hier gezeige Flugzeug ein umgerüstetes UL (mir fällt gerade das Muster nicht ein), was das geringe Gewicht erklären dürfte. Herkömmliche Motorkunstflug-Maschinen haben i.d. Regel keine besonders gute Gleitzahl, weil sie - zumindest die neueren Generationen - gnadenlos übermotorisiert sind. 

Zu einem wirtschaftlichen Erfolg wird diese Projekt überhaupt nur dann werden können, wenn es auf einen so großen Absatzmarkt wie die USA verzichten kann. Dort mögen sie ja lieber die deutlich hörbare Motorleistung   ;) .

 

Gruß

Manfred

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Wenn ich mich nicht täusche, ist das hier gezeige Flugzeug ein umgerüstetes UL (mir fällt gerade das Muster nicht ein)

Der Name des Musters steht doch im Artikel.

 

Gibt es auch als Kit, wenn man das Kit in Litauen zusammenbauen und zulassen will, ist man für diese Dienstleistung mit knapp 20 000 Euro dabei. Natürlich zusätzlich zu den Kosten des Kits.

 

http://silence-aircraft.de/flugzeugbau/

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Ich wundere mich etwas über die Aussage, wonach es fast keinen Lärm machen soll. Bisher bin ich der Ansicht, dass der Propeller den Hauptlärm versursacht, nicht der Motor. Liege ich da falsch?

Vor einigen Jahren bin ich ein Elektroflugzeug geflogen, man konnte bei Vollgas sich normal im Cockpit ohne Headsets unterhalten. Bei einem vergleichbaren Muster mit Verbrennungsmotor hat man nach 20min ohne Headset einen Gehörschaden oder wenigstens Kopfschmerzen...

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Vor einigen Jahren bin ich ein Elektroflugzeug geflogen, man konnte bei Vollgas sich normal im Cockpit ohne Headsets unterhalten. Bei einem vergleichbaren Muster mit Verbrennungsmotor hat man nach 20min ohne Headset einen Gehörschaden oder wenigstens Kopfschmerzen...

Es macht wohl einen Riesenunterschied, ob man im Cockpit sitzt, oder vom Boden aus hinhört.

 

Manfred 

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Ich wundere mich etwas über die Aussage, wonach es fast keinen Lärm machen soll. Bisher bin ich der Ansicht, dass der Propeller den Hauptlärm versursacht, nicht der Motor. Liege ich da falsch?

 

Vor vielen Jahren wurde mir mal beigebracht, dass der Propeller und der Auspuff den Lärm verursachen. Ich würde mal die Turbine und Vibrationen hinzu zählen.

 

Elektroflieger haben zwar keinen Auspuff und auch keine Turbine, aber wenn ich so Elektro-Modellflieger und Drohnen zuhöre, dann ist es wohl eher eine Frage der Modell- bzw. Propellerauslegung ob dieser Lärm verursacht.

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Es macht wohl einen Riesenunterschied, ob man im Cockpit sitzt, oder vom Boden aus hinhört.

 

Ja, denke ich auch. Bei den Vorbeiflügen im Video klingt es relativ normal. Die absolute Lautstärke kann man da natürlich nicht beurteilen, aber die Klangcharakteristik hört sich einfach nach Propellerflugzeug an.

 

 

Elektroflieger haben zwar keinen Auspuff und auch keine Turbine, aber wenn ich so Elektro-Modellflieger und Drohnen zuhöre, dann ist es wohl eher eine Frage der Modell- bzw. Propellerauslegung ob dieser Lärm verursacht.

 

Stichwort Turbine: Auch bei Turboprops höre ich - von aussen - keinen Unterschied in der Klangcharakteristik zu Kolbenmotor-Propeller-Flugzeugen (bin natürlich nicht geschult, reiner Laienhörer sozusagen). Das war einer der Gründe für meine Meinung, dass der Lärm nach aussen hauptsächlich vom Propeller kommt.

 

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