Zum Inhalt springen

Bilder Landeklappen der Pilatus PC-6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Wie einige wissen bin ich Modellbauer. Mein nächstes Projekt (im Winter) soll eine Pilatus PC-6 werden, die auch als Schleppmaschine dienen soll, grössenmässig mit so etwas um die 2.5m Spannweite.

Ich habe schon sehr viele Informationen gesammelt (auch von den Pilatuswerken); was mir aber noch fehlt ist die genaue Aufhängung/Ausführung der Landeklappen. spezifisch dazu habe ich bisher nichts gefunden, weder Skizzen, Beschreibungen, noch Detailbilder.

Hat da jemand Informationen, oder sogar ein Bild davon? Das würde mir sehr helfen... :)

 

Danke und Gruss

Christian

Geschrieben

Wenn du Zeit hast geh doch am 19. Oktober an die Betriebsbesichtigung in Meiringen, dort steht meistens ein Porter in der Halle.

Da kannst du direkt am Flugzeug fotografieren so viel du willst. Und die Besichtigungstour selber ist sowieso immer sehr interessant.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/besuche/besmaiaug.html

Geschrieben

Hallo Ray

 

Danke für den Tipp, wäre eine gute Gelegenheit gewesen; nur kann ich leider nicht frei machen an diesem Tag...

 

Gruss

Christian

Geschrieben

Und dann könntest Du ja auch am 4.10. direkt die Pilatuswerke besuchen (schon vergessen?). Oder im Sitterdorf den Leica Porter ausmessen. Oder den PSC Triengen anrufen und Nightbird vermessen und gleich den Platz auf dem Luftweg besuchen. Foren können viel, aber vieles auch nicht....

Geschrieben

Hallo Mirko

 

Ja das mit den Pilatuswerken am 4.10. ist mir nicht mehr geläufig gewesen (ich war schon mal dort :)).  Ein Versuch war es jedenfalls wert hier im Forum, den wenn ich nich vorgestern über eine Scale- Doku von einem Modellflugmagazin "gestolpert" wäre bei einem letzten "Google- Versuch"; ware das vermutlich die Option gewesen. Aber in dieser Docku  ist unter anderem genau der Punkt ausreichend genau skizziert für mich. 

 

Danke und Gruss

Christian

Christian Forrer
Geschrieben

Hallo Martin

 

Danke für die Links, die sind toll :)  und ich kannte bis eben diese Seiten noch gar nicht.

Das hilft mir sehr und kommt genau im rechten Augenblick.

 

Nochmals danke und Gruss

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

Ich nehme an, dass Du den Modellbauplan auf der Seite von Pilatus Aircraft gefunden hast.

Ich weiss nicht, wie viel Scale Du bauen möchtest. Wenn Du die farbige 4 Seiten Ansicht mit dem Plan vergleichst, siehst Du, dass beim Plan die Fenster auf der Schiebetür nicht gleich aussehen wie auf der 4 Seiten Ansicht. Die Fenster auf der 4 Seiten Ansicht sind richtig. Auch der Flügel im Plan beim Seitenriss ist nicht richtig. Siehe separater Schnitt vom Flügel. 

Zum Design wirst Du sicher auf dieser Seite fündig. http://www.pc-6.com/ Da sind sämtliche PC-6 aufgeführt.

Dann wird auch klar, was für einen Typ Du bauen wirst. B2-H2 Flügel ohne Winglets = kleine Finne, B2-H4 Flügel mit Winglets = grosse Finne. Es gibt nicht den PORTER. Der Kunde sagt was er gerne möchte und dann wird dementsprechend gebaut. Dies gilt vorallem bei der Anordnung der Türen. Beidseitig Schiebetüren, oder rechte Seite Schiebetüre und linke Seite Klapptüre.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, einfach Fragen.

 

Gruess und viel Spass beim bauen.

Peter R

Christian Forrer
Geschrieben

Hallo Peter

 

Danke für die Hinweise, ja den Plan auf der Pilatus- Webseite den habe ich schon. Ich habe von Pilatus selbst inzwischen auch noch einen Übersichtsplan von der (Ur) Porter- Version mit Boxermotor erhalten (wichtig für mich wegen Motorhaube und Schalldämpferausführung). Denn ich werde die PC-6 in dieser Version bauen, da auch ich einen Kolbenmotor einbauen werden. Das sieht man auch nicht gerade sehr häufig in der Modellbauscene :)

Semi Scale dürfte es eher treffen, was ich bauen werde. Das liegt daran, dass ich dieses Modell auch zum Schleppen von Segelflugmodellen verwenden werde und es alleine darum schon kleine Ergänzungen am Leitwerk erfordert um das einhängen einer abgeworfenen Schleppleine zu verhindern (bei Modellen liegt die Klinke oben auf dem Rumpf in der Nähe des Schwerpunktes). Auch wird es sicher weitere Abweichungen geben, wenn es um die Sicherstellung eines Robusten Aufbaus für den Schleppbetreib geht (Anschlagpunkte und Ausführung, Profile usw.) Was ich aber fest plane sind die Vorflügel an den Landeklappen ;)

 

Es wird also ein Modell werden das deutlich näher am ersten Prototypen sein wird, als an einem "modernen" Porter, ein spezifisches Modell wird es aber nicht geben, sondern eines mit einer fiktiven HB- Kennung; bei den Türen werde ich also flexibel sein  :D Der Massstab ist übrigens 1:5.5 was 2.7m Spannweite ergeben wird.

 

Gruss

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...