Banalisator Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Hallo zusammen Nach mehreren Monaten zeitlich begründeter Forum-Abwesenheit habe ich mal was, aus dem ich nicht schlau werde. Ich bin seit Februar 2016 in Prepar3D v3 unterwegs. Ich habe in dieser Zeit einige Versuche gemacht, die MD-11 von PMDG mittels Migration Tool lauffähig zu bekommen, erfolglos. Vor gut zwei Wochen habe ich dank neuer SSD meinen Simulator neu installiert und im gleichen Zuge von der 3.2 auf die 3.3(.5) gewechselt. Daraufhin habe ich am Weekend einen neuen Versuch mit der alten Lady unternommen und siehe da, es hat funktioniert. Nach langer Zeit wollte ich erst wieder einige Testflüge absolvieren, während Nr. 1 in einem Flugzeugabsturz endete ( gestallt nach dem Takeoff, Rechnung geht an die LH-Cargo ^_^), wurde Nummer 2 bereits während dem Taxi (beide Versuche out of Frankfurt) jäh von einem OOM gestoppt. Neuer Versuch, neues Glück... bis FL110, OOM. Einen Tag später mal die Gegenstrecke versucht, Manchester - Frankfurt. Der Versuch wurde im Cruize beendet, als ich mit ü speichern wollte, Sim abgeschmiert. Ich habe jetzt mal die Autossave-Funktion der FSUIPC aktiviert, aber dennoch wäre eine laufende MD-11 nett. Zu FSX-Zeiten kann ich mich erinnern, dass die alte Lady immer sehr performant und eigentlich nicht OOM-gefährdet war. Ich könnte mich nun damit abfinden, "es funktioniert eben doch nicht in P3D", halbes fliegen mit ständigem Neustarten des Simulator oder ich finde eben doch noch einen Tipp. Wer also einen solchen für mich hat, her damit :) . Gruess, Ric (Hintergrundinfo: Scenery-Settings sind auf Hoch bis Ultra (schon runtergeschraubt, ohne Erfolg), sonst überall Mittel bis Hoch. Im Hintergrund läuft AS16 und ASCA, ORBX, ein kleines bisschen IVAO-Traffic und eben die Szenerien, hier MA FRA v2 und UK2000 EGCC. Die 777 läuft problemlos. Flusi-Auflösung ist 4K - kommt sie damit nicht klar?) Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 15. September 2016 Geschrieben 15. September 2016 Hoi Ric Ich habe es ebenfalls probiert die MD11 im P3D zu integrieren. Fliegerisch flog sie einwandfrei, ich hatte auch nie Abstürze. Das einzige was nicht stimmte waren die Lichter. Diese kriegte ich mit allem tüfteln nicht richtig. Deshalb entschloss ich mich die MD11 wieder im FSX zu fliegen. PMDG wird diesen "schönen" Flieger nie P3D fähig machen, leider! Gruss Urs 1 Zitieren
Banalisator Geschrieben 15. September 2016 Autor Geschrieben 15. September 2016 Hoi Urs Ich habe den FSX tatsächlich noch auf der Platte (FSL 320-X sei dank ;) ), nur halt absolut keine Add-Ons drauf... PMDG bestätigt ja tatsächlich seit Jahren, dass es die alte Lady nie in P3D geben wird. Bei den einen läuft sie nun, bei den anderen nicht. Übrigens hab ich noch ein anderes kleines Problem mit der MD-11, ich kann keine Flüge speichern. Egal ob manuell oder mittels FSUIPC Autosave, er erkennt beim speichern jeweils das Flugzeug nicht, woraufhin mein File defekt ist und ich den Flug nicht laden kann - sonst wären mir die Abstürze halbwegs egal :D . Dieses Problem lässt sich eventuell lösen, da es nicht zwingend mit den P3D-Problemen zusammenhängt... Ansonsten, gruess und schöne Namitag, Ric Zitieren
Maibach Geschrieben 15. September 2016 Geschrieben 15. September 2016 Ja, das sind dann die Momente, da ich froh bin noch beim FSX zu sein. Zwei Systeme ist für mich zu aufwendig (und auch zu teuer).Mit P3D fliegen die Flugzeuge ja nicht realer was die Aerodynamik betrifft, oder doch? Hoffe, dass FSX noch lange betreiben werden kann. Die MD11 fliege ich immer noch sehr gerne! 1 Zitieren
Banalisator Geschrieben 15. September 2016 Autor Geschrieben 15. September 2016 Nein, die Engine hinter P3D ist ja aufgebaut auf jener vom FSX, die "Grundaerodynamik" ändert sich nicht (wobei das ja schlussendlich vom Add-On abhängig ist, PMDG fliegt sich besser als AS^^). Ich werde mich jedenfalls bemühen, sie doch zum laufen zu bekommen - es wäre so schön^^. Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Ja, das sind dann die Momente, da ich froh bin noch beim FSX zu sein. Zwei Systeme ist für mich zu aufwendig (und auch zu teuer). Mit P3D fliegen die Flugzeuge ja nicht realer was die Aerodynamik betrifft, oder doch? Hoffe, dass FSX noch lange betreiben werden kann. Die MD11 fliege ich immer noch sehr gerne! Hoi Hans Ruedi Ja, da hast du recht.Zwei Systeme = viel Arbeit. Da ich jedoch bei FSLabs als Beta Tester tätig bin und selber gerne in die Innereien des FSX wie auch P3D schaue habe ich beide Systeme auf der Platte. Nun hab eich die Qual der Wahl mit welchem fliegen wir den heute? Generell hat mich P3D noch nicht überzeugt, Einzig die Performance ist besser als beim FSX, aber nicht Welten! Der P3D hat eine Lightning Einstellung, mit dieser werde ich nicht warm, einmal ist das Cockpit zu grell, einmal zu dunkel usw. Wenn ausgeschaltet scheint mir das Cockpit sowies zu dunkel. Da finde ich den FSX mit DX10 einiges besser. Ich werde mich wieder einmal mit der MD11 beschäftigen, vielleicht schaffen wir das doch noch.. Gruss Urs Zitieren
Banalisator Geschrieben 16. September 2016 Autor Geschrieben 16. September 2016 Ich bin von den Lightning-Einstellungen begeistert, ich habe inzwischen ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen. Ich habe den FSX ja auch für den A320-X installiert (schreibe gerade die Review für flusinews.de) und denke, ich werde ihn für die MD-11 wieder öfters nutzen. FTX Global "zweifach", also in beiden Simulatoren, zu nutzen, ist nicht möglich, oder? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Warum sind euch die Wettereinstellungen für Blitze so wichtig? Wenn es blitzt wird es halt sehr hell im Cockpit. 1 Zitieren
Stefi Geschrieben 17. September 2016 Geschrieben 17. September 2016 Hallo Zusammen, Ihr weckt ja hier wohl wieder nostalgische Gedanken :) Musste doch die MD-11 auch mal wieder aus der Kiste graben. Habe mal eine Frage an die Kenner hier. Welche Paneleinstellungen muss ich vornehmen um am nächsten an die ehemaligen Swissair Flieger zu kommen? Ich meine dabei diese Einstellungen: Gruss und Danke für die Hilfe :) Stefan Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Stefi bei einigen Sachen muss ich zuerst selber einmal nachsehen. FD = Cross Hair Wind Display = Cross Weight = kg's Temperature = C Hyd Quant = Liter Deflected Ailerons = yes Econ descent Speed = yes Swissair hatte auch das -920 Pegasus FMS Ich denke ich werde wieder einmal den Versuch wagen die MD11 im P3D 3.4 zum funktionieren zu bringen. Vielleicht mit ein paar Kompomissen. Gruss Urs Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Warum sind euch die Wettereinstellungen für Blitze so wichtig? Wenn es blitzt wird es halt sehr hell im Cockpit. Andreas, ich habe das falsch geschrieben, es ist ads HDR Lighting? Beim P3D 3.4 haben sie dies nun etwas korrigiert und ich finde es besser. Vor allem war das Cockpit bei 3.3 wenn Off eher zu dunkel. Beim 3.4 ist es nun wesentlich besser. Ich verstehe die Funktion folgendermassen, wenn du im Cockpit nach unten schaust, dunkle Fläche, und dann nach draussen blendet es zuerst einmal und geht dann zurück. Wer's braucht? Gruss Urs Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Ich bin von den Lightning-Einstellungen begeistert, ich habe inzwischen ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen. Ich habe den FSX ja auch für den A320-X installiert (schreibe gerade die Review für flusinews.de) und denke, ich werde ihn für die MD-11 wieder öfters nutzen. FTX Global "zweifach", also in beiden Simulatoren, zu nutzen, ist nicht möglich, oder? Super, kannst du die Werte welche du eingestellt hast hier kurz mitteilen, hast du auch P3D auf 3.4 upgedated? Vielen Dan, mit besten Grüssen Urs Zitieren
AnkH Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Andreas, ich habe das falsch geschrieben, es ist ads HDR Lighting? Beim P3D 3.4 haben sie dies nun etwas korrigiert und ich finde es besser. Vor allem war das Cockpit bei 3.3 wenn Off eher zu dunkel. Beim 3.4 ist es nun wesentlich besser. Ich denke, wenn man im P3D HDR nutzen will, kommt man um das "Prepar3d Tweak Assistant" Tool praktisch nicht herum. Korrekt eingestellt ist da einiges möglich, was meiner Meinung nach den FSX schon etwas verblassen lässt, siehe hier: http://www.avsim.com/topic/495511-ultimate-realism-pack-v095/ Ist halt einfach ein weiterer Punkt, wo man etwas rumschrauben muss, bis einem die Einstellungen passen. Ich habe bisher P3D ohne HDR genutzt, werde mich aber dieses Wochenende mal mit dem PTA und dem verlinkten Pack beschäftigen. Ich persönlich würde nie mehr zurück zum FSX gehen wollen, aber als Grafikfetischist bin ich auch nicht unbedingt representativ... Zitieren
Stefi Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 @ Urs: Dankeschön, werde ich gleich mal so konfigurieren. @Christian: Danke für den Link, habe es gerade ausprobiert und muss sagen gefällt mir, wen du vorher von allem ein Backup machst kannst du ja fast nichts verbocken. Einzig für mein Geschmack ist die Sichtweiter auf FL330 etwas zu dunstig. Habe aber die Einstellung voll und ganz 1:1 übernommen. Aber evtl. sollten wir ein eigenes Thema für das Tool eröffnen. Gruss Stefan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Hoppla, ich wollte eigentlich nur dezent auf den Unterschied zwischen "Lighting" und "Lightning" hinweisen :D 1 Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 30. September 2016 Geschrieben 30. September 2016 Stefi, zusätzlich zu Urs' Angaben für die Swiss(air)-Config: - ND Symbols: European - Altitude, Speed, Heading: Line/Triangle 1 Zitieren
Stefi Geschrieben 1. Oktober 2016 Geschrieben 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke Markus :) Habe den Flieger einfach mal mit dem Migrationstool in den P3Dv3.4 installiert. Läuft wie geschmiert. Absolut keine Probleme bis jetzt. War jedoch nur ein Rundflug in der Schweiz.... Gruss Stefan Bearbeitet 1. Oktober 2016 von Stefi 2 Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Sali Stefan, Wie sieht die Performance aus? Ich habe schon gelesen, dass die Performance der MD-11 im P3D relativ schlecht sein soll (war allerdings noch in V2.x)? Ich fliege die MD-11 auch extrem gern und werde die Installation auch probieren :) (Im Moment habe ich extra für die MD-11 noch den FSX installiert) Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Stefi Was machen die Landing lights und die seitlichen Lichter. Beim PMDG MD11 lassen sich die RWY Lights einzeln ausfahren und dann einschalten, bei mir hat die linke Seite nicht funktioniert. Ich probiere es heute nochmals, es regnet ja. Gruss Urs Zitieren
Stefi Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Ciou Zäme, Also Performance absolut kein Problem läuft genau so Flüssig wie allen andere PMDG Flieger auch. Die Beleuchtung scheint mir korrekt zu funktionieren. Ich kann die Seitlichen Lights ausfahren ohne zu leuchten und dann ganz einschalten und das jede Seite einzeln. Bis jetzt scheint alles korrekt zu funktionieren wie im FSX auch. Habe jedoch keine längeren Flüge damit unternommen. Gruss Stefan 1 Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Hoi Stefi Habe heute den MD11 auch via Migration Tool Installiert und er läuft, das Problem mit den Lichtern habe ich nicht mehr, frag mich nicht warum. Performance ist gut, sogar sehr gut. Bin den ganzen Nachmittag um LMML herumgeflogen, das einzige was mir auffällt, er fliegt den LOC nicht schön, ist immer ein wenig rechts davon. Muss einen ILS Approach einmal an einem anderen Platz probieren. Gruss Urs Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 2. Oktober 2016 Geschrieben 2. Oktober 2016 Danke euch für die Informationen bezüglich Performance. Bin leider heute nicht dazu gekommen die Installation auszuprobieren. Sobald ich mehr Zeit habe und das Update v3.4 getestet habe werde ich mich ans installieren / fliegen machen :) Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich habe gestern diverse Flüge mit der MD11 gemacht, sie fliegt wie eine 1! Ich finde es cool das mein geliebter MD11 in P3D funktioniert, was mich wiederum stutzig macht warum ich die Flugzeuge 2x kaufen muss oder einfach den FSX weiter auf dem System installiert haben muss für PMDG 737 und 777. So viel kann im P3D nicht anders sein? Das Localizer Problem muss ich noch genauer anschaueen, es kann sein dass dies beim FSX ebenfalls ist, müsste einfach etwas mehr Zeit haben. Gruss Urs Zitieren
AnkH Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Das mit dem "2x verkaufen" hat vermutlich im Falle von PMDG rein rechtliche Gründe, da ja der P3D bekanntlicherweise eigentlich nicht zur reinen Unterhaltung genutzt werden darf. Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Das mit dem "2x verkaufen" hat vermutlich im Falle von PMDG rein rechtliche Gründe, da ja der P3D bekanntlicherweise eigentlich nicht zur reinen Unterhaltung genutzt werden darf. Ich habe viele Jahre in der "richtigen" Simulation gearbeitet. Aus meiner Sicht ist der FSX wie auch der P3D, (FSX in neuen Farben), nur zur Unterhaltung gedacht. Mit Add Ons wie von PMDG und FSLabs kann man eventuell CPT und Checklisten Training machen, jedoch System und Fliegerisches Training, da habe ich dann schon grosse ?. P3D ist keine zertifizierte Trainings Software und wird deshalb von keinem Luftamt als Trainingssoftware anerkannt, deshalb nützen die Stunden am P3D nur der Unterhaltung. Das mit den rechtlichen Gründen kann schon stimmen, aus meiner Sicht aber ein wenig zu kommerziell ausgelegt. Gruss Urs Zitieren
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