gigi333 Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Hi, habe bereits den PPL(A) mit 50´h PIC und möchte jetzt die Kunstflugausbildung machen. Bin schon 4 stunden am googlen und finde nicht wirklich gutes. KFVA.ch ist mir ehrlich gesagt zu teuer und in Tannheim darf ich dannach die Super DEC nicht chartern. Am meisten würde mir am Anfang eine Robin 2160 reizen da sie nicht zu teuer ist. Lebe am Dreiländereck und wollte euch fragen zu welcher Kunstflugschule würdet ihr gehen? Kann mir jemand einene Vorschlag geben :) Wäre um jede antwort dankbar Danke im Voraus und Smoke on Gigi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Ob man hinterher die Schulmaschine auch chartern kann, würde ich jetzt nicht zum Auswahlkriterium machen. Keiner verchartert eine Maschine für Kunstflug, ohne den/die Kandidat(e/i)n ein bischen zu kennen.Vielleicht kriegst du auch in Tannheim eine andere Auskunft, wenn du in der Ausbildung einen guten Eindruck hinterlassen hast. Außer, es wäre eine Auflage der Versicherung. Dann eher nicht. Ich habe 1993 - damals noch ganz ohne Internet :o - ein günstiges Angebot in 600 km Entferung gefunden und wahrgenommen (Cessna Aerobat wollte ich nicht, Pitts oder Extra viel zu teuer, dann habe ich micht mit einer Fuji FA200 eingelassen). In Südwestdeutschland gab es damals noch eine bekannte Kunstflugschule, die auf CAP-10 ausgebildet hat. Leider hat die Geschäftstätigkeit durch den Tod des Inhabers nach Desintegration der Schulmaschine ein jähes Ende gefunden. Ich habe eine Woche Urlaub genommen und mich in Platznähe einquartiert. Dummerweise ist dann ausgerechnet zum letzten Tag, an dem die Prüfung anberaumt war, das Wetter schlecht geworden. Bin dann eine Woche später nochmal hingefahren :) Gruß Manfred Bearbeitet 4. September 2016 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Vielleicht sollte man mal schauen wo man nach der Ausbildung kunstfliegen kann und sich da mal unterhalten. Wenn man für alles offen ist umso besser. Möglichkeiten für Motorkunstflugcharter können wirklich rar sein. In Augsburg habe ich vor Jahren mal mit einer 150 Aerobat geliebäugelt, aber weiß nichts aktuelles. Wie weit ist es denn bis Salzburg? Bevor Dir kleinem Selbstdarsteller andere, natürlich zu Deiner Sicherheit, die Flügel abschneiden, weil sie selbst nicht fit sind. Bearbeitet 4. September 2016 von iwl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Hallo Gigi, leider ist ein Teil Deines Posts nicht ganz verständlich: Nicht nur, dass Du als Airline-Pilot einen PPL mit 50 PIC-Stunden hast ist eher ungewöhnlich, sondern auch Deine Aussage, dass Die Decathlon in Tannkosh nicht zu chartern ist - die steht doch in der normalen Charter-Preisliste. Allerdings ist sie dort auch nur 10 CHF/h billiger, als die Decathlon des KFVA, was Deine Aussage zum dortigen Preis etwas merkwürdig erscheinen läßt... Kann mich der Empfehlung von Ingo nur anschliessen: Zuerst solltest Du klären, wo Du nach Deiner Ausbildung Kunstflug betreiben kannst (zumindest, wenn Du das planst und die Kunstflugausbildung nicht als eher einmaliges "unusual attitudes Training" ansiehst). Genau dort würde ich dann auch die Ausbildung machen - ein paar CHF mehr im Charterpreis relativieren sich ganz schnell, wenn man dadurch ein paar 100km An-/Abfahrt jedes mal spart. Hinzu kommt, dass gerade am Wochenende der Kunstflug in Deutschland massiv eingeschränkt wurde, so dass eine evtl. teurere schweizer Schule nochmal attraktiver ist. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Nicht nur, dass Du als Airline-Pilot einen PPL mit 50 PIC-Stunden hast ist eher ungewöhnlich, :huh: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Hallo Gigi, leider ist ein Teil Deines Posts nicht ganz verständlich: Nicht nur, dass Du als Airline-Pilot einen PPL mit 50 PIC-Stunden hast ist eher ungewöhnlich, sondern auch Deine Aussage, dass Die Decathlon in Tannkosh nicht zu chartern ist - die steht doch in der normalen Charter-Preisliste. Allerdings ist sie dort auch nur 10 CHF/h billiger, als die Decathlon des KFVA, was Deine Aussage zum dortigen Preis etwas merkwürdig erscheinen läßt... ................... Florian Ich dachte, man kann heutzutage auch mit einer MLP (oder wie dat Dingens heißt) schon Airlinepilot sein, ohne jemals eine PPL gemacht zu haben. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, daß kunstflugtaugliche "Normal-"Flugzeuge (also keine reinrassigen Kunstflugzeuge wie Edge, Extra oder Pitts) auch in der normalen Charter-Preisliste stehen, aber nur mit der Auflage, keinen Kunstflug zu machen, verchartert werden (Achtung: "Spion" an Bord). Die Raten inklusive Kunstflug sind dann etwas höher und haben häufig die Einschränkung, daß das Flugzeug auch für Inhaber einer Kunstflugberechtigung nur mit Lehrer, oder einem sonstigen, vom Vercharterer bestimmten Aufpasser gemietet werden kann. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.