Milhouse Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Die LiFePO4 werden z.T. auch bei Motorseglern erfolgreich als Anlasserbatterien eingesetzt, für die Avionik sowieso. Wichtig ist, dass der Laderegler nicht überlädt, denn die Akkus die für Anlasserbetrieb geeignet sind, haben kein BMS und sind somit nicht gegen Überspannung (und Tiefentladung, Kurzschluss etc) geschützt. Kalte Temperaturen mögen diese Akkus überhaupt nicht, aber offenbar werden sie durch erste Anlassversuche von selber warm. @cosy Zur Erhaltungsladung wird der Akku auf der "Erhaltungsladungs-Spannung" gehalten, diese ist niedriger als die Ladeschluss-Spannung und darf monatelang anliegen. Ein Ladegerät welches diese Spannungsreduktion nach Ladeschluss nicht macht, gehört entsorgt. Zitieren
iwl Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Ich bleibe dabei: Einen Bleiakku stetig unter Ladespannung zu halten ist nicht gut (Ladespannung > Zellspannung). Auf dem Bleiakku steht eine LadeSpannung oberhalb der Zellspannung drauf für die das spezifiziert ist und die ihn über Nacht auch lädt. Einen Bleiakku rumstehen lassen ist schlechter. Zitieren
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