MarkusP210 Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Der Ventiltrieb. Beim Sternmotor werden (zumindest bei der DC3 in Grenchen) jeweils vor dem Start bei beiden Triebwerken 12 volle Umdrehungen gemacht. Damit ist sicher an jedem Zylinder das Auslassventil 3 mal offen gewesen. Markus Bearbeitet 4. September 2016 von MarkusP210 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Ausschließen kann man - theoretisch - eigentlich gar nix. Deshalb faßt einen Prop immer so an, als ob er "scharf" wäre.... Gruß Manfred Hmmm, da fällt mir gerade nicht ein: wie faßt man eigentlich einen Prop an, als ob er "scharf" wäre? "Gar nicht" wäre iregendwie schwierig..... Manfred Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Nicht mit den Fingerspitzen den Prop umfassen, sondern nur die flache Hand/Fingerspitzen auf den Prop legen. Außerdem möglichst mit dem Oberkörper weg vom Flieger drehen um notfalls schnell zur Seite wegspringen/rennen zu können. Julian Bearbeitet 4. September 2016 von JulianEDFM Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Kann hier überhaupt jemand einen Motor von Hand anlassen? 1 Zitieren
Gast Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 In jungen Jahren hab ich das bei O-200 und O-300 häufiger gemacht (Drecks Freilauf). Regel war: Zündschlüssel liegt sichtbar auf dem Armaturenbrett bis ich die Latte und mich richtig in Position hatte. Gruß Alex Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2016 Autor Geschrieben 5. September 2016 Was heißt können, es gibt Youtube Videos wo so ein Mädel locker einmal von hinten über OT zieht und die Kiste läuft. Man sieht aber auch Mannschaften schwitzend orgeln vorwärts und rückwärts. Die Patentrezepte gehen oft nicht immer, wenn schon mit Anlasser nicht. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 Ok, meine Frage war nicht präzise genug: Lernt hier jemand, wie man einen Motor von Hand anlässt? Daran hapert es meiner Meinung nach, nur wenige kennen sich wirklich damit aus und haben eher Angst vor Prop und Motor. Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2016 Autor Geschrieben 5. September 2016 Im Zweifel ist da Angst auch angebracht. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 Dann, mein lieber Ingo, solltest Du Dich von Maschinen aller Art fernhalten. Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2016 Autor Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Einen offenen Propeller mit Maschinen aller Art gleichzusetzen ist nicht besonders sachlich. Tatsächlich halte ich mich aber auch von offenen Wellen, fahrenden Dingen, doch vielem fern, besonders auch wenn andere es steuern. Bearbeitet 5. September 2016 von iwl Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 Zwei-Blatt Prop kein Problem, regelmässig exerziert an Piper L4 und auch schon an Cessna 182. Bei der L4 auch alleine von hinten. Angst ist dabei fehl am Platz, Respekt und Vernunft schon eher. Drei-Blatt Prop lass ich die Finger von. Markus Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2016 Autor Geschrieben 5. September 2016 Was genau ist das Problem beim 3 Blatt die 60 Grad näher? Respekt hat man vor Kompetenz, Leistung (nicht des Motors) und dergleichen, vor (Propeller)-Schlägen hat man Angst. Ingo Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 Ist wohl besser wenn du den Propeller nicht anfasst... Zitieren
cosy Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 Was genau ist das Problem beim 3 Blatt die 60 Grad näher? Respekt hat man vor Kompetenz, Leistung (nicht des Motors) und dergleichen, vor (Propeller)-Schlägen hat man Angst. Ingo Bei drei oder gar vier Blatt bleiben Dir noch weniger Milisekunden, um die Pfoten zu retten.Ich war mal in Sion mit einer DR400 mit 180 PS Lyco und Vierblattprop, nach Mittagessen platte Batterie !!! Der einzige, der sich getraute, war D. Kobelt!! Das ist (war) wirklich gefährlich!!! 1 Zitieren
Brufi Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Kann hier überhaupt jemand einen Motor von Hand anlassen? Ja. Aber zum PPL Syllabus gehört es nicht. Aber zum Familiarisation Training für Piper L4/J3 gehört es definitiv. Gruss Philipp 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. September 2016 Geschrieben 6. September 2016 Hmm, ich habe auch schon 4-Blatt-Props von Hand angedreht (C172 FR Rocket mit 6-Zylinder Einspritzmotor und Verstellpropeller). Ist alles kein Problem, solange man ein paar Sicherheitsregeln einhält und sich nicht komplett dämlich anstellt. Aber man muss das halt lernen! Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Dann gehörst Du wohl zur Kategorie der 'mutigen Piloten' und ich zu der der 'alten Piloten'. Da ich meine Finger im Alltag zum Brötchenerwerb brauche lass ich's bei mehr als zwei Blättern. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. September 2016 Geschrieben 7. September 2016 Hoi Markus, warum ist das mutig? Mit der richtigen Vorbereitung und Technik ist das überhaupt gar kein Problem und das Risiko ist minimal. Auch ich brauche alle meine Finger, Hände und Arme, um weiter meinem bezahlten Hobby frönen zu können. Ich finde es deutlich riskanter, mit einem Kolbenmotor IFR/IMC oder über große Wasserflächen unterwegs zu sein, aber dann wird es doch langsam off-topic. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 14. September 2016 Geschrieben 14. September 2016 Andreas Du hast es ja schon geschrieben, der Winkel zwischen den Blättern wird immer kleiner und auch bei noch so gewissenhafter Vorbereitung könnte das Triebwerk auch zurückschlagen. Das Risiko ist imminent hoch und nicht Wert es einzugehen. Der Vergleich mit Single Engine IFR kann so auch nur von einem gezogen werden der seine Flugstunden nicht selber zahlen muss, ganz abgesehen davon dass er nicht stimmt. Markus 1 Zitieren
iwl Geschrieben 14. September 2016 Autor Geschrieben 14. September 2016 Wegen dem Rückschlagen gibt's wohl die Technik den Propeller nicht zu umgreifen, damit die Finger vorbeirutschen können. Und generell dabei vom Flugzeug wegbewegen. Fordert natürlich Konzentration. Ist aber viel passiert. In der DDR gab es wohl was mit einem Seil um nicht selbst am Propeller zu sein. Ingo 1 Zitieren
Volume Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich muss mich hier (mal abgesehen von all den off-topic Diskussionen...) doch sehr über so manche Einstellungen wundern. Wenn irgendetwas am Flugzeug nicht so ist, wie es sein soll und bisher war, dann erfindet man keine neue Verfahren, dann geht man der Sache auf den Grund (entweder bei hinreichender Kompetenz und Qualifikation selbst, oder man beauftragt jemanden entsprechenden) bis die Sache geklärt ist, und bis dahin ist das Flugzeug nicht lufttüchtig. Kleine Indizien deuten oft auf ein viel größeres, nicht erkennbares Problem hin. In diesem Fall könnte z.B. der Mixer-Bowedenzug dabei sein sich zu verabschieden. Oder der Schwimmer / das Nadelventil ist nicht dicht, und es gerät Sprit auf anderem Weg als vorgesehen in den Brennraum, oder es ist etwas am Mixer-Ventil undicht. So oder so, das Problem gehört fachkundig geklärt, nicht durch phantasiereiche Verfahren umgangen. Gruß Ralf 4 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ja, aber bis das Problem gelöst werden kann, muss man halt damit umgehen. Wenn es eine einfache Lösung gibt, die auch funktioniert, dann sollte das doch reichen, um das Flugzeug zur Werkstatt zu kriegen. 1 Zitieren
iwl Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Bei einer wachsenden Flugschule konnte man erst Sachen auf eine Tafel schreiben mit Kennzeichen, die man beim Flieger zu bemerken meinte. Da schaute die Mechanik dann halt nach und dann wurde das weggewischt. Später mußte man dann Zettel ausfüllen mit Namen, Datum, Unterschrift, wurde archiviert. Da hat man dann auch gleich eine Langzeitdatenbank über Probleme. Bearbeitet 4. Oktober 2016 von iwl Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Selbst in meinem popeligen Verein wird das per Klarliste im Bordbuch und anschliessendem Anruf beim Flugzeugwart bekannt gegeben. Zitieren
iwl Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Geschrieben 4. Oktober 2016 Klarliste im Bordbuch? Ich kenne nur die Spalte Bemerkungen. Oder ist das ein extra Checkzettel zum abhaken (nicht Checkliste nix auszufüllen) Zitieren
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