Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Eine klitzekleine Frage beschäftigt mich immer dann, wenn ich einen bestimmten Flug (Verwandte etc.) mit dem
Flightradar24 verfolgen will.

Oft weichen das Callsign (tracking) und die  Flightnumber (Airportinfo) voneinander ab.

Siehe hier: LX1727 bezw. SWR174B von heute Mittag:

 

26586555ed.jpg

 

 

Oft sind beide Nummern jedoch identisch.

Welche Logik steckt hier dahinter?? Hat das etwas mit Flight-Code-Sharing zu tun?

 

Danke für Infos.

 

Geschrieben

Nein es gibt keine Logik.

Und es hat auch nichts mit Codeshares zu tun.

Geschrieben

Meinst du warum nicht die Flugnumer als Callsign verwendet wird? Angeblich wird das Callsign geändert wenn es sonst Verwechslungsgefahr mit einem anderen Flug geben könnte. Auch andere Airlines können eine Flugnummer 1727 haben oder der Gegenflug mit ähnlicher Nummer fliegt zur gleichen Zeit,... Deswegen wird ein anderes Callsign vergeben (welches dann ironischerweise meist genauso große Verwechslungsgefahr mit anderen Callsigns bietet, es ist einfach zu viel los da oben :D)

 

Gruß Alex

Geschrieben

IdR benutzen die Flughäfen in deren Flugplänen (wie auch die Airlines für die Tickets) Abkürzungen mit 2 Zeichen (IATA-Codes, sozusagen die Abkürzung für den Reisenden). ATC hingegen benutzt für die Callsigns 3 Zeichen (ICAO-Codes, sozusagen die Abkürzung für die Profis). Daher der Unterschied LX vs SWR, LH vs DLH, BA vs BAW usw.

Das gleiche ist bei Flughäfen der Fall: IATA 3 Zeichen (z.B. ZRH), ICAO 4 Zeichen (z.B. LSZH).

Mit der Verwechslungsgefahr hat dies nichts zu tun, obwohl z.T. die Callsigns deswegen zusätzlich angepasst werden, was bei Bedarf ATC auch von sich aus machen kann und die Piloten informieren, ihr Flug heisse bis auf Weiteres ......

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Bis vor... hmm... ungefähr 10 Jahren oder so war es tatsächlich so, dass die Flugnummer, die passagierseitig (Ticketing, Checkin, Gepäcklabel etc.) auch das ATC-Callsign bildete. LX1727 FCO-ZRH war also damals SWR1727.

Nachdem nun aber Flugnummern bei den meisten Airlines zwangsweise ähnlich aufgebaut sind (z.B. Langstrecken zweistellig - LX15 nach New York, in Europa drei- bis vierstellig und nach Regionen gekoppelt, z.b. bei Swiss Flüge Zürich nach Deutschland im Bereich LX 9xx - LX12xx, Flüge nach Polen LX13xx, Charter- und Ferienflüge mit speziellen Flugnummern etc.) können sich "Kollisionen" ergeben. Kollisionen in dem Sinne, dass Flüge zwei unterschiedlicher Fluglinien aber mit gleicher (!) oder ähnlich klingender zur gleichen Zeit im gleichen Luftraum unterwegs sind, z.b. eine Lufthansa 1318 und eine Swiss 1318.

Die dadurch gegebene Verwechselungsgefahr bzw. wenn die "falschen" Piloten dadurch eine Anweisung zurücklesen kostet Kapazität auf der Funkfrequenz. Nachdem das Problem der Flugnummer-Kollisionen durch den steigenden Flugverkehr zugenommen hat, wurde vor allem für den Bereich von Europa damals (wie geschrieben, es muss so vor +/-10 Jahren gewesen sein) begonnen, alphanummerische Callsigns einzuführen. Damit ist gemeint, dass das Callsign gegenüber der Flugsicherung neben Nummern nun auch einen oder mehrere Buchstaben enthalten kann.

 

Somit sind seither ein Großteil der Flugnummern, zumindest was die Kurz- und Mittelstrecke betrifft, von den ATC-Callsigns "entkoppelt". Langstreckenflüge der europäischen Airlines fliegen weiterhin (sind ja meistens auch nur zweistellig) meistens mit Flugnummer=Callsign, und Airlines wie Emirates fliegen weltweit mit Flugnummer=Callsign.

 

Für die europäische Kurz- und Mittelstrecke gibt es keine Logik, nur Ausßnahmen :D . Der Hinflug deines geposteten Fluges, die LX1726 fliegt ohne alphanummerisches Callsign als SWR1726.

Anhand Flightradar lassen sich an den alphanummerischen Callsigns entsprechend unterschiedliche "Schemata" ausmachen. Bei manchen Airlines ist größtenteils das Callsign die dreistellige Flugnummer + ein Buchstabe, oder eine zufällige/verdrehte dreistellige Nummer + ein Buchstabe. Ryanair und Easyjet haben meistens das System Zwei Nummern und dann zwei Buchstaben, was je nach dem "easy tschissi" über den Funk gehen kann (z.B. RYR88LZ) oder zum Zungenbrecher mutieren kann (RYR16XY).

 

Die ATC-Callsigns sind jedenfalls (wenn nicht erneute Kollisionen dazwischen kommen) über die gesamte Flugplanperide, oft auch länger, die gleichen! Der Kurs LX1727 nach Rom hat also mindestens seit Ende März 2016 (Beginn Sommerflugplan 2016) das ATC-Callsign SWR174B - Tag für Tag.

 

Lg, Joseph

Bearbeitet von tamiko
Geschrieben

Hallo,

Danke für die Infos.

Besonders die ausführlichen Erklärungen von Joseph. Bin nun was gescheiter geworden und
meine Wundernase etwas kürzer. ;)

 

Zeder

Fall erledigt (für mich)

Geschrieben

Dann kann es noch sein dass eine ATC Stelle mal bei der Airline nachfragt ob sie nicht das Callsign leicht ändern könnte weil ein anderer mit ähnlichem Callsign zu gleicher Zeit vorbeikommt und es bereits zu Verwechslungen gekommen ist. Die ATC Stelle macht dann meistens noch einen Vorschlag. Dann wird aus SWR123 und DLH123 neu zB SWR123S und DLH123L. Das dann auch für die ganze Flugplanperiode.

Geschrieben

Genau SO wäre das ganz schön doof. Und nein - ATC macht definitiv keine Vorschläge.

Geschrieben

 Ryanair und Easyjet haben meistens das System Zwei Nummern und dann zwei Buchstaben, was je nach dem "easy tschissi" über den Funk gehen kann (z.B. RYR88LZ) oder zum Zungenbrecher mutieren kann (RYR16XY).

 

 

Sehr ungewohnt und womöglich schlecht auszusprechen finde ich die Kombination Ziffer/Buchstabe/Ziffer. Zum Beispiel: BTI6D9, BTI1B6, BTI1A5

RYR hatte solche callsigns auch schon in Verwendung.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Problem gelöst.

Die Registrationsnummer der jeweiligen Maschine B)

im Suchfilter hilft.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Gruss

Bearbeitet von Zeder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...