Fames Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 Hallo zusammenAnfangs Sommerferien ging es für Lars und mich in die polnische Hauptstadt - Sightseeing stand aber nicht zu oberst auf dem Speiseplan und auch die ganze LOT-Flotte spielte nicht die Hauptrolle. In Warschau gastierten an den besagten Tagen die NATO-Staaten und deren Vertreter - Grund genug für uns also uns auf die Lauer zu legen um das eine oder andere Leckerli zu kriegen. Eine Hauptrolle spielte da natürlich der Herr Obama mit seiner doch schon etwas betagten VC-25, dazu aber später mehr. Inspiriert durch die Idee von Michael im Amsterdam-Bericht werde ich euch die Fotos ebenfalls häppchenweise präsentieren - allerdings werden die Abstände zwischen den Tagen etwas länger sein als bei Michael - noch haben nicht alle Bilder "forumsreife" erlangt und meine zeitlichen Reserven sind zur Zeit auch etwas erschöpft.Los ging das Abenteuer am Donnerstag mit einem sehr frühen Abflug in ZRH - mit dem "Shopping-Avro" ging es nach WAW. Beim Start war das Wetter noch gut... schon vor der Landung zogen Wolken auf und so stachen wir in die graue Suppe hinunter: Da wir einen Aussenstandplatz haben und dieser LOT-Dreamliner nur kurz nach uns WAW erreichte, konnte mein persönlich erster LOT-Dreamliner erlegt werden, bevor das Abenteuer so richtig begann: Schnell die Koffer geholt und das Mietauto übernommen, ging es unverzüglich (dies sollte uns noch etwas zum Verhängnis werden) zum Spot. Nach einer kleinen Odysee und einem Spaziergang durch den Wald erreichten wir schliesslich den Spot - Petrus hatte ein Erbarmen mit uns und liess es zumindest nicht mehr regnen - die Sonne konnte sich aber gegen die Wolken noch nicht durchsetzen. Es dauerte ein Weilchen bis zum ersten kleinen Highlight - für mich war es diese Airline-Premiere: Ein erster Vorbote für die NATO-Konferenz setzte zur Landung an: Es war noch nicht viel los - so war dann auch der Start der Ellinair ein kleiner "Wachrüttler": So langsam aber sicher gewann die Sonne überhand und schob die Wolken zur Seite, so dass auch ein erster LOT-Dreamliner mit Sonne den Weg auf die SD-Karte fand: Zwischen unzähligen LOT Embrear's und Eurolot Dash's schwebten auch die beiden Embrears der polnischen Regierung ein: Dazwischen schob sich lediglich eine Belavia: Langsam aber sicher bereuten wir die Entscheidung vom Flughafen ohne Halt an den Spot zu fahren - wir hatten absolut keine Verpflegung mit dabei, kein Essen wäre ja noch ok, aber wir hatten auch keinen Schluck Wasser oder Vergleichbares dabei - jedoch war schnell klar, dass wir bis am Abend die Spotterposition nicht verlassen würden - die guten Plätze waren rar, die Anzahl Spotter zunehmend und die Distanz zum Auto weit... Zum Glück schwebten nach und nach erste NATO-Gäste ein - auch wenn diese bekannte B767 meinen Puls noch nicht steigen liess: Klein aber fein, aber auch dies verhalf noch nicht zu einem erhöhten Puls: Der nächste Gast war da etwas anders, zwar in der Farbgebung doch eher etwas mager, aber sonst ganz interessant - sozusagen eine erste USAF-Maschine: Dazwischen mischte sich auch immer wieder etwas Standartverkehr ein - die Zeit der Brussels Avros dürften ja auch gezählt sein... Eine längere Jagd ging hiermit zu Ende - den kroatischen Chally endlich mal ordentlich erwischt. Ein weiterer Lokalmatador macht sich wieder auf den Weg in Richtung Ferne: Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich jeden Tag eine Sukhoi abhacken könnte, leider blieb es bei dieser einen hier - aber immerhin meine erster Superjet. Ebenfalls eine Premiere waren die fleissigen SprintAirs, welche auf den Abend zahlreich zurückkehrten: Sieht man hier auch nicht alle Tage: Langsam aber sicher ging der Puls etwas schneller und der Durst wurde immer grösser - aber ans "Zelte abbrechen" war nicht zu denken, es wartete noch das eine oder andere Highlight auf uns und das Licht wurde auch nur noch besser: geile Bemalung im schönsten Abendlicht - was will man mehr? Enter Air stand bei mir vor dem WAW-Trip auch noch nicht im Logbuch, dies änderte sich aber: Die Montenegriner setzten auf kleineres Fluggerät: Mr. Kerry segelte herein: Leider verschwand die Sonne bereits am Horizont und dies knapp vor dem Tageshighlight... Als Testobjekt für das angesprochene Tageshighlight diente dieser Vogel hier: und dann war es soweit - die E-4B schwebte ein: Ein äusserst erfolgreicher Tag endete also mit diesem wunderschönen Flieger! Völlig ausgedorrt ging es zurück zum Auto - zwischen dem ersten und letzten Bild lagen fast auf die Minute zehn Stunden, dies ohne einen Schluck zu trinken, dementsprechend war die jetzige Devise klar: Abendessen und ein grosser Schluck zu trinken.Dies war es vom ersten Tag in WAW - ich werde in den kommenden Tagen euch hier den zweiten Tag "servieren".Ich hoffe euch hat dieser erste Einblick Spass und Freude gemacht! 28 Zitieren
Michael A. Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 Absolut genial. Text sowie Bilder sind super, freue mich bereits auf den nächsten Teil. Vielen Dank. Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Zitieren
Luca Galaxy Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 (bearbeitet) Gottseidank habt ihr dort oben nicht den Löffel abgegeben wegen dem kleinen "Hungerstreik". Echt klasse Bilder Herr Joggi ;) Bearbeitet 20. August 2016 von Luca Fahrni 1 Zitieren
Lehmann Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 Durchhalten hat sich gelohnt... Die AZAL ist ja mal Granate geworden, was für ne geile Aufnahme... Der Rest auch gut gelungen und die Flieger höchstpersönlich können sich auch echt sehen lassen! Mein kleiner Geheimfavorit ist ja die LY-SPB mit den Atlas Atlantique Airlines-Titeln - echt mal ne Airline, von der ich bis eben noch nie was gehört habe. Deren "Start-Up" habe ich irgendwie verschnarcht -_- Mhm, der einzige Flieger von denen ist nach dem Leasing übrigens wieder an Small Planet Polska zurückgekehrt. Anyway, geile Sachen, geile Bilder - ich freue mich auf die Fortsetzung! 1 Zitieren
Fames Geschrieben 21. August 2016 Autor Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Absolut genial. Text sowie Bilder sind super, freue mich bereits auf den nächsten Teil. Vielen Dank. Vielen Dank für die lobenden Worte - ich hoffe nun einfach, dass die Erwartungen für das "Kommende" nicht allzu hoch sind... ;) Gottseidank habt ihr dort oben nicht den Löffel abgegeben wegen dem kleinen "Hungerstreik". Echt klasse Bilder Herr Joggi ;) so schnell geben wir nicht den Löffel ab, der Hungerstreik hat meiner Linie sicherlich nicht geschadet, ich bezahlte den "Flüssigkeitsentzug" mit ein bisschen Kopfschmerzen, aber auch dieses verschwanden wieder, als wieder mein geliebtes Cola Zero meine Speiseröhre streichelte... :wub: Mein kleiner Geheimfavorit ist ja die LY-SPB mit den Atlas Atlantique Airlines-Titeln - echt mal ne Airline, von der ich bis eben noch nie was gehört habe. Deren "Start-Up" habe ich irgendwie verschnarcht -_- Mhm, der einzige Flieger von denen ist nach dem Leasing übrigens wieder an Small Planet Polska zurückgekehrt. Anyway, geile Sachen, geile Bilder - ich freue mich auf die Fortsetzung! ging mir nicht anders, wir sahen den Vogel bei der Landung aus dem Flieger heraus - ich wusste von deren Existenz vorher auch nichts... Bearbeitet 21. August 2016 von Fames Zitieren
Fames Geschrieben 21. August 2016 Autor Geschrieben 21. August 2016 Der zweite Tag begann früh, nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir los, die Canada rouge wollte auf die SD-Karte gebannt werden. Am gleichen Spot konnte auch gleich noch die DHL-Cargo Maschine abgehackt werden. Danach ging es zurück zu "unserem" Kia und wir fuhren gleich mal zum überdimensional grossen Media Markt - der hatte dann allerdings nicht viel Kluges - dennoch konnten wir gleich nebenan uns ernährungstechnisch eindecken für den ganzen Tag und dann ging es unverzüglich zum Spot.Wir waren nicht die ersten, dennoch fanden wir ein nettes Plätzchen und mit einer MD-11 starten wir hier - nicht schlecht: Langsam aber sicher kündigten sich die Regierungsmaschinen an - den Auftakt heute machte der Ukrainer: Die Slovaken kamen wohl am Morgen rein und verliessen WAW auch wieder - kleiner Flieger und grosse Distanz = nicht das beste Bild, leider... Zwischendurch sorgte der Standarttraffic auch für ein bisschen Abwechslung - zwar dominierten LOT und WizzAir, aber darunter mischten sich auch immer wieder andere - so auch Bulgaria Air Charter welche mit MDs und Airbus die polnische Hauptstadt anfliegen: AN-26 als Staatskarosse - in Ungarn kein Problem: Unglaublich aber wahr, für mich war der kleine Holländer eine Premiere: Die Finnen nahmen auch Kurs nach WAW auf: Weiter ging es mit einem CJ, von wessen Existenz ich nicht einmal wusste, dies sorgte dann doch für einen leicht erhöhten Puls: Den nächsten CJ kannte ich ganz bestimmt, nur hatte ich bislang noch nicht das Glück diesen aus meiner Sicht sehr hübschen CJ einmal vor der Linse zu haben: Armenien war auch anwesend, der Flieger durfte aber nicht in WAW stehen bleiben: Auch Dänemark fand den Weg nach Polen: Freude oder Enttäuschung lagen beim nächsten Flieger sehr nahe beieinander - Freude hatte ich an der doch sehr gelungenen Bemalung, die Enttäuschung lag aber in der Tatsache, dass hier ein paar Wochen früher ziemlich sicher keine "langweilige" A319 gekommen wäre sondern eine TU154. Auch Kleinvieh macht Mist: Die Engländer liessen für einmal den "Avro" zu Hause und wählten die A330 für den Flug nach Warschau: Die Schweden mit der altbekannten Gulf: Auf meiner "Most-Wanted-Liste" stand die Spartan der Litauer ganz weit oben, schnell zeichnete sich ab, dass diese Jagd heute zu Ende gehen könnte: Wie es halt so ist, vor so einem Trip macht man sich ja immer Gedanken, was denn alles so kommen könnte. Ich hatte viele Ideen und viele Wünsche - keine Ahnung wieso, aber der nachfolgende Gast fand nie den Weg in meine Ideen und Gedanken. Für mich eines der ganz grossen Highlights, welches ich aus WAW mitnahm. Bei den Italienern hoffte ich natürlich insgeheim, dass sie die neue A340 nehmen, dies traf schliesslich nicht ein: A340? Genau, so einer kam schliesslich doch noch und zwar von den Deutschen - auch dies war für mich eine grosse Überraschung und eines der grossen Highlights: (Als wir nach dem Spotting zurück ins Hotel kehrten war die ganze Lobby voll mit der Crew eben dieser deutschen Staatskarosse - die Crew residierte also im gleichen Hotel wie wir) Auch die Litauer fanden keinen Parkplatz und mussten nach kurzem Aufenthalt wieder raus: Bevor es in die Stadt ging, probierten wir noch kurz eine weitere Spottinglocation aus, welche für die Abflüge genutzt werden kann: Von da aus konnten wir auch die Tripple von Emirates aufnehmen - viel spannender als der Sandkasten-Carrier war ganz bestimmt der VIP-Apron. In tiefer Nacht landete auch Herr Obama in WAW und parkte sein Gefährt zwischen der E-4B und den beiden USAF B757 - sehr schön! Danach ging es in die Stadt - schnell wurde auch dort klar, dass hier was los ist. Auf jedem zweiten etwas höheren Hauses standen schwerbewaffnete Soldaten ausgerüstet mit Scharfschützengewehren und Feldstecher, rund um das Gebäude für das Dinner der NATO-Teilnehmer war eine riesige Polizeipräsenz, welche gemeinsam mit den Leibwächtern Obamas die Szenerie abschirmten.Wir waren in der Stadt für eine "NATO-Flugparade" - auf dem Plan sah das Programm sehr lecker aus - schliesslich gab es einfach zehn Formationen, welche einmal über das Nationalstadion flogen - eine eher enttäuschende Angelegenheit: Aus meiner Sicht noch das Highlight war die abschliessende Awacs: Ich hoffe, der zweite Teil weiss ebenfalls zu gefallen! 16 Zitieren
Fames Geschrieben 22. August 2016 Autor Geschrieben 22. August 2016 Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Abflüge - am frühen Nachmittag endete der Gipfel offiziell und dementsprechend war dann am Nachmittag das grosse Abfliegen angesagt! Für uns hiess dies, dass wir nicht in aller früh aus den Federn müssen und so genossen wir zwei Tassen mehr Schlaf am Morgen als noch am Freitag und liessen uns auch etwas mehr Zeit beim üppigen Frühstück. Schliesslich ging es dann los in Richtung Spotterposition aber nicht bevor wir noch im Auchan - dem überdimensionierten Einkaufsladen - stoppten und während wir am Posten waren, musste ein sintflutartiger Regen über den Flughafen gezogen sein, die Strassen waren nachher teilweise knöcheltief unter Wasser und es bildeten sich richtige Fontänen, wenn man mit dem Auto durchfuhr. Als wir bei der Spottingposition angekommen waren, tröpfelte es nur noch, sodass wir nach kurzer Zeit in Richtung Hügel marschierten.Die Air Force One war natürlich das ganz grosse Ziel, welches über allem anderen stand und dementsprechend erwarteten wir einen grossen Aufmarsch an Spotter, da ist man lieber früh genug da um noch einen halbwegs akzeptables Plätzchen zu ergattern. Schliesslich stellten sich die Locals als sehr sozial heraus und liessen mich als kleiner runder Zwerg nach vorne - ich war sehr erstaunt und nahm das Angebot natürlich dankend an. Der erste Flieger von halbgrossem Interesse war dann ein Altbekannter, viel spannender dürfte der Tarmac unter dem Flieger sein - da tummelte sich also noch das eine oder andere Leckerli: Ich habe mich mit dem Standarttraffic arg zurück gehalten - hier mal ein paar Impressionen davon, was uns ständig um die Ohren und vor der Linse durchflog: (ja ich habe ein gewisse Sympathie zu den Dreamliners entwickelt) auch die in Kanada registrierten Smartwings waren oft gesehene Gäste - im gesamten hatte es drei verschiedene davon, alle noch mit kanadischer Regi: SprintAir hat zumindest nicht jede Maschine im gleichen Farbton gestaltet - eine nette Abwechslung also: Nachdem Deutschland am Vortrag zu meinem grossen Erstaunen (aber auch zur grossen Freude) mit dem A340 kam, schipperten sie am Samstag noch den Bombardier rüber: der gefühlt 600ste LOT: nach diesem ultraflachen Wortwitz fehlt mir aber nun etwas die Überleitung zur zweiten grossen "Macht" am WAW: LOT kann auch etwas länger: und TAP kann spritsparender: Auf der Startbahn tat sich was und die TC-TUR linierte auf für den Rückflug in die Türkei: ja geh doch - du grosser Spielverderber... ;-) ich liebe diesen Flieger einfach: die Locals und Lars fanden grossen Gefallen an dieser Dose hier - muss offenbar speziell sein - für mich als nicht grosser USAF-Kenner halt einfach eine Fairchild (die komplette Regi habe ich mittlerweilen noch herausgefunden und dürfte 90-0530 sein) so macht Standarttraffic Spass: Licht an oder Licht ab - es war immer eine Lotterie und einige Flieger verloren diese klar und andere hatten gleich mehrfach geniales Licht - der hat es aber auch verdient: Die Sonne neigte sich langsam aber sicher dem Horizont (gut so schlimm war es noch nicht) aber irgendwie beleuchtete sie in der Folge die auflinierenden und startenden Flieger etwas gewöhnungsbedürftig: sofern sie dann überhaupt etwas beleuchtete: die Deutschen machten sich auch wieder auf den Weg: dazwischen startenden noch die Georiger - den hab ich auch schon besser erwischt: Auch die Briten gönnten sich nur auf der Nase eine Beleuchtung: Was für die Startbahn etwas schade war lichttechnisch, war für die Landebahn ein Segen: Irgendwie schwand die Hoffnung von Minute zu Minute für die Air Force One - eigentlich sehr unbegründet. Es geisterten bereits am Vormittag zwei mögliche Abflugszeiten umher, beide waren noch nicht erreicht. Wir lauschten den Locals zu, was sie zu erzählen habe und da wir beide kein Wort polnisch sprechen, war es mehr ein Deuten der Stimmlage, Mimik und Gestik. Irgendwie steigerten wir uns in etwas rein und verloren schon fast jegliche Hoffnung - klar war aber auch, bis es komplett dunkel ist, werden wir unsere Position nicht aufgeben. Plötzlich meldete sich die Air Force One am Funk - ein Moment, der sich kaum beschreiben lässt - ich habe längst nicht mehr aktiv auf den Funk gehört, aber so ganz gemäss dem "Cocktail-Party-Effekt" (welchen es laut wikipedia wirklich gibt) verpasste ich kein Wort des entscheidenden Funkspruches. Die Air Force One wollte losrollen ohne überhaupt eine Clearance erhalten zu haben, was die Stimme im Tower dem Piloten freundlich mitteilte - keine zehn Sekunden später rollte die Maschine schliesslich, das mit der Clearance ging also flott... Natürlich herrschte während des Rollvorgangs der AFO kompletter Rollstopp auf dem Vorfeld, was einem WizzAir-Piloten auch so mitgeteilt wurde - und dann kam sie.Lichttechnisch war der Flieger eine wahre Herausforderung, aber so muss es auch sein bei der Air Force One - bei diesem Flieger muss ein bisschen Arbeit sein (sowohl im Moment des Fotos wie auch später zu Hause am Computer): und schon war der Spuck vorbei und der Hauptgrund für die Reise war also doch noch im Kasten - natürlich warteten wir noch kurz auf den Begleittross, der auch bald kam: Damit endete ein intensiver Tag mit dem gewünschten Highlight ganz zu Letzt und wir konnten zufrieden im Pulke der mittlerweilen sehr zahlreich anwesenden Spotter wieder in Richtung Mietauto marschieren. Das war's vom dritten Tag! 18 Zitieren
Easyspotting Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 Vielen Dank für die vielen Gipfel-Eindrücke aus Warschau und den nett aufgemachten mehrteiligen Bericht Zitieren
Fames Geschrieben 23. August 2016 Autor Geschrieben 23. August 2016 So - der letzte Teil dieses Beitrages! Bevor wir mit den Sonntag anfangen, muss ich hier noch einen kurzen Nachtrag einschieben. Beim Standarttraffic habe ich immer gedacht im Sinne der Anzahl der Fotos, ich verschiebe diesen auf einen späteren Tag und der LOT-Retro sollte am Sonntag seinen Platz finden - nur doof, dass wir den LOT-Retro am Sonntag gar nicht erst gesehen haben, deshalb nun ein Bild noch vom Freitag: Aber nun zum Sonntag und somit zu unserem letzten Tag in WAW: Der Sonntag sollte eigentlich im Zeichen des Material-Abtransportes stehen, geistig hatten wir uns auf die eine oder andere C-17 und insgeheim auf mindestens eine C-5 vorbereitet (zumindest Lars, mir sagen die grauen USAF-Frachter ja bekanntlicherweise etwas weniger...). Aber zuerst wollte noch die E-4B rausgehen und so standen wir auch schon frühmorgens mit gepackten Koffern vor dem Hotel und fuhren los - zuerst ging es aber nochmals kurz in den Anflug für eine weitere Air Canada rouge (wie sich noch herausstellen wird ein kapitaler Fehler). und wenn wir schon hier sind, musste natürlich noch ein Foto der rumstehenden FedEx gemacht werden: Danach ging es ins Line-up, ein absolut genialer Spot - da könnte man sich sehr gerne auch etwas länger verweilen - oder wie es diese Dash mit einem Sticker sagt: "It's great to be here" Ein Blick auf den Radar verriet dann allerdings, dass der eingeplante Polaris A310 bereits losgeflogen war, wahrscheinlich startete der genau zur Zeit als wir auf den Canada Rouge gewartet haben - naja, schade aber dank WEF hatten wir diesen Vogel ja sowieso schon eingetütet... Langsam aber sicher malte ich mir aus, wie genial wir hier die E-4B fotografieren können wie die Geräuschkulisse sein muss, wenn die alte Dame Schub gibt in solch unmittelbarer Nähe von uns - leider sollte es anders kommen. (genau ein solches Foto stellte ich mir vor dem virtuellen Auge schon vor von der E-4B) Die E-4B meldete sich am Funk und verlangte sofort RWY33 für den Departure, welche sie auch diskussionslos zugesprochen bekam - dies hiess für uns schleunigst ins Auto und zurück zur Position vom Morgen früh: geht auch so: davon wusste ich bislang auch nichts, Norwegian mit G-Regi und laut planespotters.net heisst dann die Airline auch nicht "Norwegian Air Shuttle", nicht "Norwegian Air International" sondern "Norwegian Air UK" - da soll noch einer drauskommen: Danach ging es kurz zurück zum Flughafen, wo wir unseren deutschen Kollegen ausluden, wir entschieden uns für den Abflugspot - da erwarteten wir noch zwei C-17s: Zwischenzeitlich blinkten beide C-17's, die eine ging dann auch tatsächlich raus, die andere blieb stehen und stellte die Triebwerke wegen eines Problemes wieder ab - die Maschine stand auch noch da, als wir selber WAW verliessen... Der Standarttrafic schlug uns dann volle Kanne ins Gesicht - ohne NATO-Verkehr ist so gut wie nichts los und dementsprechend langweilig war uns auch. Da unsere Autovermietung kein Büro am Flughafen hatte, mussten wir auf Zeit da sein, da der Typ extra für uns an den Flughafen kommen musste - es bestand also die Möglichkeit das Auto früher zurück zu bringen nicht. Wir entschieden uns zum Spass nochmals kurz ins Line-Up zu gehen. Fotos konnte man keine machen, da das Gegenlicht schlimmer nicht sein konnte - naja, beim Dreamliner Head-On wurde ich schwach und probierte es aus, vielleicht kann man ja mit der Bearbeitung noch was rausholen - gedacht getan, hier das Ergebnis: Schliesslich gaben wir das Mietauto zurück und warteten auf unsere Flug, der auch schön an uns vorbeitaxelte: Mein erster Fokker100-Flug nahm also seinen Lauf und beim Lineup hatten wir perfekte Sicht auf dieses tolle Szenario: Der Flug war unspektakulär, einzig mein nervöser Sitznachbar hielt mich vom Schlaf ab. Kurz vor der Landung fand ich auch den Grund seiner Nervosität heraus, er hatte wohl einen ziemlich kurzen Stoppover in ZRH, da er gleich weiter nach Asien wollte... Mit diesen Inflight-Impressionen schliesse ich hier meine "Berichterstattung" des NATO-Gipfels in WAW. Ich hoffe ich konnte euch für ein paar Minuten virtuell nach WAW mitnehmen. Auf ein nächstes Mal! 16 Zitieren
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