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Lufthansa Business Class lohnenswert?


claudiprien

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Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse. Ich bin der typische Touri-Flieger, was heisst, dass ich normalerweise einmal pro Jahr Langstrecke fliege. Wenn's hoch kommt auch mal ein zweites Mal. Kein Vergleich also zu den hier zum Teil vertretenen Vielfliegern...

 

Nun werde ich im nächsten August von ZRH nach DEN fliegen, zurück dann von LAX oder SFO. Da DEN so oder so umsteigen bedeutet, schiele ich in der Tat auf die Lufthansa. Gerade eben WEGEN derer Eco Premium. Bin zwar noch nie drin gesessen (abgesehen von der Demo im Zürcher HB vor einiger Zeit). Natürlich würde ich lieber Business fliegen, aber das Budget ist halt begrenzt. Da ich etwas breiter gebaut bin als der Schnitt der Menschheit, sind mir eigene Armlehnen durchaus einige hundert Franken wert. Natürlich nicht nur die Armlehnen, aber der grössere Sitzabstand und das zweite Gepäckstück gehören ja auch noch dazu.

 

Die Preisunterschiede zur Business sind mir persönlich noch immer viel zu gross. Ich find daher die Premium Eco ein gutes Zwischending, dass sich hoffentlich durchsetzt... und die Swiss auch bald nachzieht.

 

Gruss Erich

Bearbeitet von Erich_H
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Schnaaabend!

 

 

Hi Frank,

ich bin ja auch schon in LHR im T5 umgestiegen und war nicht begeistert. FRA-LHR-JFK und BOS-LHR-FRA mit BA. Als C-Gast hat man beim Umsteigen zwar eine priority lane bei der Sicherheitskontrolle, aber eben nur ein! Wenn da nur zwei Blödmanner vor Dir sind, dauert es ewig.

...

 

Ich habe leider trotz Suche leider keine Bilder gefunden von der Siko in Heathrow.

Aber, und das ist ein ganz großes ABER grade genau deine obige Aussage trifft natürlich auf alle Sikos dieser Welt zu - AUSSER der in Heathrow!

Selbstverständlich ist es doof wenn ein unvorbereiteter Wenigflieger oder ein Blödmann vor einem ist - alte sehr langsame Leute oder kosmetikaffine Frauen die noch nie was von Flüssigkeitsverbot gehört haben. Aber diese Situation trifft ja jeden Flughafen ausser diese sind mit den aktuellen Kontrollstellen wie sind in Heathrow verbaut sind bestückt.

 

Wer diese nicht kennt: Eine Situation wie sie Andreas oben beschriebt kann dort gar nicht stattfinden da es für jede Durchleuchtungsanlage 4 oder sogar 5 Auspackpositionen gibt, also können so viele Passagiere gleichzeitig (!) unabhängig voneinander das Handgepäck aufs Band legen und Jacke, Laptop oder Deospray auspacken. Da kann man sehr regelmäßig sehr flott ein paar Vordermänner überholen. So wahnsinnig nötig ist das nicht denn sowohl bei der Transit-Siko als auch bei der normalen Siko ist nur selten so viel los dass eine Schlange länger als 5-10 Leute entsteht. Und da immer 4-5 Leute an ein Band kommen und es insgesamt meist 4 Linien gibt ist das also echt gut gelöst und bei meinen letzten über 40 Flügen via Heathrow in den letzten 2 Jahren war ich stets sehr zufrieden und ich frage mich warum dieses System nicht schon längst in anderen Flughäfen zum Einsatz kommt.

 

 

Auf der LH-Langstrecke habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bei BA eben schon: ranzige 747, unmotivierte Crew, kurzfristiger Terminalwechsel, sodass man wieder aus der Lounge hechten musste.

 

Schön dass du keine negativen Erfahrungen hattest - da bist du aber in der Minderheit denn LH C war bis vor kurzem definitiv deutlich unterdurchschnittlich in der Branche und das Problem mit den Crews haben leider alle Airlines.

BA hat auf allen Flugzeugen den selben, recht soliden C-Sitz. Nix super tolles - das stimmt. Aber ein flaches Bett egal in welchem Flieger.

Kurzfristige Wechsel von Gates (nicht von Terminals, das gibt es auch bei BA defintiv nicht Andreas!) gibt es sicher leider auch bei vielen Airlines - kein wirkliches Berwertungskriterium wie ich finde.

 

 

LH ist kein Gold, aber mir sind die sympathischer. Air Canada war auch nett, buche ich gerne wieder. Aber BA würde ich privat nicht nutzen.

 

Im Grunde geht es natürlich um persönliche Sympathie - aber bei den Fakten muss man eben ehrlich bleiben und diese sachlich betrachten. 

 

 

Mein billigster LH Transatlantik-Businessflug lag bisher bei €1668

Als Fan von Fensterplätzen meide ich Air Canada inzwischen. Maximal 10% der Sitze in der Business verdienen diesen Namen, die Lounge in Frankfurt ist deutlich unterdurchschnittlich, ...

In den allermeisten Threads hier geht es was die C angeht um Freizeitreisende, ich zähle mich auch zu dieser Gruppe und ich reise auf Langstrecke nicht mehr in Eco - aber 1800 EUR oder so habe ich für Langstrecken noch nicht gezahlt und würde dies vermutlich auch nicht tun.

Du kommst hier immer mit deinen Business-Sameday-Returns and oder irgendwelchen Vollzahlertarifen mit nur 1-2 Tagen Aufenthalt oder so. Das mag ja stimmen, trifft hier aber auf keinen einzigen Menschen sonst zu und sind daher eher "medium hilfreich" wenn du verstehst was ich meine.

 

Und abermals kämpfe ich für ordentliche Informationen hier und keine irreführenden Infos:

Schräge Sitze kann selbstverständlich jeder finden wie er mag - Fakt ist dass AC recht früh schon sehr bequeme Einzelsitze in der C angeboten hat samt schönem Bildschirm, Steckdose und durch die zwei Wände großer Privatsphäre. Wer viel aus dem Fenster schauen will hat da meist verloren das stimmt. Kannst ja aufs Klo gehen - dort gibt es auch ein Fenster :-)

 

Aber Spaß beiseite: AC hat in den B787-8, in den B787-9 und in sämtlichen B777-Varianten (also in der wichtigen Langstreckenflotte) bereits vollständig eine neue Businessclass eingebaut auf die Eure Erzählungen hier NICHT mehr zutreffen!

Das sind enteder staggered Einzelsitze in Art LX/OS/SN oder aber Einzelsitze schräg, aber diesmal "andersum" und zwar schräg zum Fenster hin gedreht und bieten somit weiterhin ein TOP-Produkt an.

Wie das mit der Umrüstung der A330 und B767 (nur noch gelegentlich auf Langstrecke) aussieht kann ich nicht sagen.

 

Zum Thema Maple-Leaf-Lounge muss ich ebenfalls deutlich widersprechen und bin da nicht alleine sondern die Reiseblogs und Vielfliegerforen sind ebenfalls der Meinung dass die MLL in Frankfurt(vor allem im Vergleich zu den LH-Alternativen) deutlich ÜBERdurchschnittlich ist.

Toller Ausblick, gute und umfangreiche Speisenauswahl von warm bis kalt und eine schöne Getränkeauswahl gepaart mit tollem Businesscenter (gibt es bei LH nicht oder ist ständig kaputt), schönen Duschen und umfangreichem Lesematerial. Das alles in einer schönen, modernen Einrichtug.

Alles in allem KEIN Vergleich mit dem Kartoffelsalatparadies der LH - du bist der erste Mensch den ich höre und lese der dies offenbar anders sieht.

Warum?

 

 

.... und das wo deren (BA) Business-Class Kabine wirklich sehr unterschiedliche Sitze hat (incl. welchen wo man rückwärts sitzt),

Auch wieder falsch: BA war schon seit langer Zeit DIE Airline wenn es um einheitliche Kabinenausstattung ging: Alle C-Sitze egal in welchem BA-Langstreckenflieger sind absolut identisch!

 

 

Je nach Route hat man auch bei Turkish, Emirates oder Qatar nach wie vor angled lie flat auf den 10-12 Stunden Flügen nach Japan, selbst ANA fliegt einige Transpazifikstrecken noch mit altem Gestühl (in der 767).

ANA fliegt noch B767 Langstrecke?

Bist du dir da sicher?

Wohin denn?

 

Meinst du etwa so Touristenflüge nach Hawaii?

Bearbeitet von foxyankee
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Da kann man sehr regelmäßig sehr flott ein paar Vordermänner überholen. So wahnsinnig nötig ist das nicht denn sowohl bei der Transit-Siko als auch bei der normalen Siko ist nur selten so viel los dass eine Schlange länger als 5-10 Leute entsteht. Und da immer 4-5 Leute an ein Band kommen und es insgesamt meist 4 Linien gibt ist das also echt gut gelöst und bei meinen letzten über 40 Flügen via Heathrow in den letzten 2 Jahren war ich stets sehr zufrieden und ich frage mich warum dieses System nicht schon längst in anderen Flughäfen zum Einsatz kommt.

Kommt wohl auf das Terminal und die Tageszeit an. Ich habe in LHR auch schon ewig lang an der Security angestanden. Auch schon in unangenem engen Gängen, was alles andere als angenehm ist, da werde ich dann schon klaustrophobisch. Zumindest in 2011 hatten die Flüge nach Nordirland noch extra-Security (alte IRA Hysterie....), das war nicht mal Transit sondern "innergroßbritannisch", und langwierig und unbequem. T5 dürfte da um einiges besser sein, aber das kenne ich noch nicht.

 

 

Fakt ist dass AC recht früh schon sehr bequeme Einzelsitze in der C angeboten hat samt schönem Bildschirm, Steckdose und durch die zwei Wände großer Privatsphäre.

Wie man es nimmt. Die Einzelsitze haben nur eine kurze und nicht weit ausfahrende Beinauflage, da ein großteil davon vorne starr befestigt ist. Stellt man da die Füße drauf, muss man die ganze Zeit das Gewicht der Beine aktiv tragen, und die Knie tuen einem weh. Für Tagflüge nicht "sehr bequem". Die zwei Wände engen vor allem die Bewegungsfreiheit ein, der Platz reicht nicht für eine Armhaltung mit der man eine Computertastatur "normgerecht" bedienen kann, man muss Zweifingersystem tippen. Trotzdem liegt man für alle die den Gang nach hinten laufen offen da, Privatsphäre ist anders. Der Bildschirm ist vergleichsweise klein, zu weit weg um den Touchscreen wirklich zu nutzen und muss für Start und Landung zurückgeklappt werden.

 

Auch wieder falsch: BA war schon seit langer Zeit DIE Airline wenn es um einheitliche Kabinenausstattung ging: Alle C-Sitze egal in welchem BA-Langstreckenflieger sind absolut identisch!

Oh, dann melde das bitte unbedingt BA, Skyscanner, Seatguru etc. Die zeigen nämlich immer noch fundamental unterschiedliche Sitze. etwa 50% der Sitze sind Rückwärtssitze hinter einer beweglichen Trennwand, die Passagiere in diesen Sitzen werden über die anderen 50% Passagiere hinweg gecatert. Das Gegenteil von Privatsphäre für den am Gang...

 

Das sind enteder staggered Einzelsitze in Art LX/OS/SN oder aber Einzelsitze schräg, aber diesmal "andersum" und zwar schräg zum Fenster hin gedreht und bieten somit weiterhin ein TOP-Produkt an.

Diese Sitze (insbesondere die Zodiac Cirrus Sitze wie z.B. bei Finair im A350 oder KLM in der 787) könnten der Grund werden, warum ich in Zukunft freiwillig auf die Businessclass verzichte... Bei diesen Sitzen hast du dein Gesicht beim Schlafen am Gang, und deine Füsse haben Privatsphäre. Du hast zwischen Kopf und Fenster ein Regal und deine Füsse haben eine tolle Sicht, nur deine Augen nicht... Bei vielen Airlines gibt es null Beinstütze am Sitz und keine "Ottomanenposition", du kannst also nur aufrecht Sitzen oder flach liegen. Der Schacht für die Füsse ist klein und unsymmetrisch, man muss sich beim reservieren überlegen, ob man auf der rechen oder linken Seite liegend schlafen möchte, denn nur in einer Richtung bekommt man die Knie unter. Durch den Schrägeinbau und den Sitzsockel kannst du die Füsse nicht parallel auf den Boden stellen, an einem Fuss bist du immer mit Ferse oder Zehen auf dem Sockel, der dämliche Gurtairbag ist unbequem, vor allem zum schalfen. Der Bildschirm muss zu Start und Landung weggeklappt werden. Die Tische sind dreieckig, da fällt alles runter was der normale Mensch so an eckigen Dingen bei sich hat (Zeitung, Laptop...). Die Krönung bei Nachflügen sind die nach schräg vorne strahlenden LED Leselampen neben dem Kopf, die dem Nachbarn auf der anderen Seite des Ganges auf den Bildschirm leuchten und dort blenden und es nachts schön hell machen.

Nee, wenn das Produkt die Zukunft ist, dann bitte ohne mich.

 

 

Das sind enteder staggered Einzelsitze in Art LX/OS/SN

Oder Delta, ANA, Finnair etc. Ja, die sind wirklich hervorragend. Scheinen aber zu viel Platz zu brauchen, und werden leider schon wieder ausgerüstet, bzw, in den neuesten Mustern nicht mehr eingebaut. 

 

Mein billigster LH Transatlantik-Businessflug lag bisher bei €1668

...

In den allermeisten Threads hier geht es was die C angeht um Freizeitreisende, ich zähle mich auch zu dieser Gruppe und ich reise auf Langstrecke nicht mehr in Eco - aber 1800 EUR oder so habe ich für Langstrecken noch nicht gezahlt

Ich meinte das als billiges Beispiel, auf die Aussage hin, Transatlantikflüge seien derzeit sehr teuer.

Normal ist es eigentlich mindestens im oberen 3000er Bereich zu liegen...Über  €5000 versuchen einem viele anzubieten.

Und ich habe auch in der Eco schon oft über €2000 über den Atlantik bezahlt. Irgendwer muss in diesem Tarifsystem mit den Superschnäppchen ja das Geld reinbringen...

 

der grössere Sitzabstand und das zweite Gepäckstück gehören ja auch noch dazu.

Den Sitzabstand finde ich gar nicht entscheidend, allenfalls die daraus resultierende größere Lehnenneigung, aber das fand ich minimal und irrelevant. Wenn das zweite Gepäckstück ein Argument ist, dann stimme ich natürlich zu. Zusatzgepäck ist bisweilen so überteuert, dass der effektive Merpreis für Premium Eco Komfort schon gegen null geht, weil allein für das Gepäck ein ähnlicher Zuschlag nötig gewesen wäre. Ich reise für gewöhnlich mit Bordtrolley, liege aber eigentlich immer über den erlaubten 8.5kg, checke ihn also ein (ich Zähle zu den Menschen die noch nicht daran glauben, das Regeln dazu da sind gebrochen zu werden). Damit bin ich von den erlaubten Grenzen aber meilenweit entfernt.

 

Zum Thema Maple-Leaf-Lounge muss ich ebenfalls deutlich widersprechen und bin da nicht alleine sondern die Reiseblogs und Vielfliegerforen sind ebenfalls der Meinung dass die MLL in Frankfurt(vor allem im Vergleich zu den LH-Alternativen) deutlich ÜBERdurchschnittlich ist.

Toller Ausblick, gute und umfangreiche Speisenauswahl von warm bis kalt und eine schöne Getränkeauswahl gepaart mit tollem Businesscenter (gibt es bei LH nicht oder ist ständig kaputt), schönen Duschen und umfangreichem Lesematerial. Das alles in einer schönen, modernen Einrichtug.

Die neuen LH Lounges im neuen Pier stellen die MLL heftig in den Schatten. Das umfangreiche Lesermaterial bei AC ist 100% englischsprachig, ist OK, aber für eine Lounge in Deutschland nichts überweltigendes. Die einzig warme Speise war irgendein geschmackloses zerkochtes Curry, Das Rührei war nur theoretisch warm, tatsächlich eiskalt, die Sandwiches waren OK. Das Salatbuffet war OK, aber die Minitellerchen völlig ungeeignet, darauf einen Salat zusammenzustellen, oder gar mit dem Dressing zu vermengen. Die nichtalkoholische Getränkeauswahl war mager, ich fange morgens um 10 nicht schon mit Alkohol an. Die Tischchen an den Sesseln sind miniklein, die Anzahl an echten Tischen war minimal, und da gab es auch keine Steckdosen. Sicht auf den Flugplatz ist in der Tat gut. Was du jetzt noch nicht aufgeführt hast, das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, man wird an der Theke empfangen, und nicht wie bei LH erstmal argwönisch beäugt und sorgfältig überprüft, ob man denn nun "würdig" ist die heiligen Hallen zu betreten. Und es ist vergleichsweise leer.

Man muss mit den Foren immer aufpassen, oft genug berichen Leute da von ihrem ersten Businessflug und ersten Loungebesuch, und sind erstmal begeistert. Wenn man erstmal "richtige" Lounges erlebt hat, lässt man die MLL in FRA links liegen.

Die MLL wäre für mich jedenfalls kein Argument dafür, mir mit AC einen Businessflug zu gönnen. Dann schon eher das Essen an Bord, da gibt es in der Business Class wirklich nichts zu meckern und in der Eco aber gibt es grausamen Fraß (zumindest aus FRA und YUL, oft ist es ja Flughafenabhängig). Allein die sehr großen Getränkeportionen finde ich übertrieben (die Gläser sind riesig, und AC macht sie voll, auch wenn man vorher schon nach einem halben fragt, und mehrmals beim Eingiessen stop sagt...), ich lasse halt ungern etwas zurückgehen, da bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Aber nach dem Mittagessen schon völlig besoffen geht auch nicht, und mit nur einem Getränk als Aperitiv, zu Vor- und Hauptspeise und zum Käse ist das auch doof. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, die Nordamerikaner lieben halt große Getränke.

 

Kartoffelsalatparadies der LH

Ja, die Loungekonsistenz bei LH ist wie der Service, mal hat man Glück, mal hat man Pech... Senatorlounge in DUS braucht man mit MLL in FRA in der Tat nicht zu vergleichen. Und schlimmer als der Kartoffelsalat sind die multikuturtauglichen völlig geschmacklosen Putenwiener und der Putenfleischkäse... Allenfalls in MUC gibt es "richtiges" Essen, da hat man Schwein ;)

 

Meinst du etwa so Touristenflüge nach Hawaii?          

Ja zum Beispiel. 8 Stunden Touristenflüge nach Hawaii in der Businessklasse...

Und dann weiter an die US oder Kanadische Westküste mit AC oder UA.

Sehr viele Transpazifikflüge gehen über Hawai, auch für Nichttouristen.

 

Gruß

Ralf

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@Ralf: Also ich hatte am Donnerstag in der LH Senatorlounge (T1A, Schengen) sehr ordentliche Frikadellen (meatballs) aus Schweinefleisch! Aber ja, in München ist das Essen deftiger, dort pfeift man auf "politische Korrektheit" beim Essen.

 

@Frank: Als ich in LHR umgestiegen bin (FRA-LHR-JFK) musste ich im T5 im Transitbereich nach der Bordkartenkontrolle (auf derselben Ebene wo auch die Einreisekontrolle für ankommende Passagiere stattfindet) die Rolltreppe rauf und dann wurden wir "Priorities" in einer separaten Schlange eingereiht, die sich unendlich langsam bewegte, weil sie von nur 2 oder 4 Kontrollstellen (weiss es nicht mehr genau) bedient wurde. Ich unterstelle mal, dass die Mehrheit der Paxe in Business oder First keine Vollhonks sind, die zum ersten Mal reisen und keine Ahnung von nix haben. Es ging einfach langsam, während der gemeine Eco-Pax an uns vorbeizog und schneller durch war als wir Mehrzahler. Das sollte nicht sein. Als ich dann durch war, stellte ich fest, dass mein Flug das Terminal gewechselt hatte, es war nun T5C und nicht mehr T5B. Es war also nix mehr mit in der Lounge, sondern es ging direkt zum Gate, weil es dort a ) keine Lounge gab und weil man b ) länger unterwegs war. Dann rein in die verschlissene 747 mit den verfärbten Bildschirmen des IFE und der arrogant/ignoranten Crew. Der Rückweg war besser: Lounge in BOS ist zwar im Keller, aber es wird dort sehr gutes Essen kredenzt. Wieder rein in die gammelige 747-Kabine und zum Glück eine motivierte Crew gehabt (alles verzauberte Jungs), die Spass beim Service hatte und einem nicht nur das Essen hingepfeffert hat, als ob man sie in ihrer Pause stört. So (unmotiviert) kenne ich es auch von der Mehrheit meiner Europaflüge mit BA).

 

Wann immer ich kann überrede ich meine Firma, mir ein LH-Ticket anstatt BA zu buchen. Solange der Preis stimmt, klappt das auch. Ich kann mit den Limeys einfach nicht, aber das ist in der Tat der emotionale Teil der Entscheidungsfindung.

 

Was die negativen Erfahrungen mit LH angeht: Da geht es mir vorrangig um die Crew. Dass das alte Gestühl der Business nicht mit dem Rest der Branche mithalten konnte, ist klar. Das wusste man, die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Aber was für eine Wahl hat man sonst in die USA: Ami-Airline? Nein, danke. Dann lieber das kleinere Übel und mit LH direkt rüberdüsen. UAL hat sich ja inzwischen gemacht, der Flug SFO-FRA vor ein paar Jahren hat mir gefallen, keine Frage. Wie Du weisst bin ich mit den Meilen eher auf die *-Alliance ausgerichtet, da ich nicht so viele Sammelkunststücke durchführe und mir die bei Aegean gesammelten Meilen ganz gut passen. Mit meinen LH Eco-Flügen innerhalb Europa kriege ich mit meinen Buchungsklassen zwischen 500 (selten), 1000 (meistens) und bis zu 1250 (selten) Meilen pro Leg. Kann mich nicht beschweren.

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Die staggered Einzelsitze sind von Thompson. Und falls eine Airline die tatsächlich wieder Ausbaut um sie durch etwas anderes zu ersetzen dann können die nicht rechnen. Diese versetzten Sitze haben den geringsten Flächenbedarf pro Passagier bei vergleichbarem Komfort. Das einzige was man hat ist dass man je nachdem halt vom Fester her einen mitreisenden übersteigen muss. Das ist aber meines Erachtens ein ganz kleines Übel im Vergleich zu dem was einem andere Sitzkonzepte antun wollen.

 

Das einzige Sitzkonzept das ähnlich funktionieren könnte ist Butterfly. Davon gibt es aber nur Konzeptstudien und keine reale Applikation.

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Von den Fenstern her ist es eine Gulfstream...

(OK, Doppelposting...)

 

Diese versetzten Sitze haben den geringsten Flächenbedarf pro Passagier bei vergleichbarem Komfort.

Exakt, 45° Fischgrätanordnung = weniger Platzbedarf und weniger Komfort.

 

Das einzige was man hat ist dass man je nachdem halt vom Fester her einen mitreisenden übersteigen muss.

Nicht bei den guten, bei ANA hast du deinenen eigenen Korridor zum Gang. Und eben dieser Aspekt, dass zwischen den Füssen des Hintermanns und dem Rücken des Vordermanns 40cm Luft sind, macht den Sitz für die Erbsenzähler unattraktiv. Bei einem anderen Design á la LH oder United sind die Füsse sogar neben dem Rücken des Vordermanns, da bist du um 50-60 cm kürzer pro Sitzreihe. Dafür ist es aber dann auch Krampf für den am Fenster (oder in der 777 sogar auf dem Mittelsitz) über die anderen zu klettern.

 

Die allermeisten Airlines (auch welche die bisher staggered hatten) bauen in die neuesten Modelle jetzt die umgekehrte Fischgrätanordnung ein. Z.B. Finnair.

Wie man im Detail sieht, ist unten wo man die Füsse hinstellen will eine diagonale Stufe, man hat also auf diesem gezeigten Sitz die linke Ferse auf der Stufe, legt man die Beine nach vorne passier das selbe mit den rechten Zehen im Sockel vom Vordermann. Das Panel und das Kopfhöreregal neben einem blockt den Blick zum Fenster, sämtliche Tische sind ungeeignet einen Laptop draufzustellen, die Leselampe neben dem Kopf strahlt heftig nach vorne ab und beleuchtet die ganze Kabine (scheint quer über den Gang auf den Sitz dort). Und vor allem kann man sehr schön sehen: dieser Sitz hat keinerlei Beinstütze, in dem kann man nicht bequem die Füsse hochlegen. Wo dein Gesicht zum liegen kommt kann man auch gut sehen, und die Armlehne zum Gang kann man nur versenken, nicht hochfahren.

Hier kann man nochmal sehen, wie man im Schlaf auf dem Präsentierteller liegt, und wo links die Leseleuchte des Nachbarn drauf scheint, Hier wie das Fenster völlig verdeckt ist, und Hier wie eng es tatsächlich zwischen Sitzfläche und Vordermann ist.

Not my Cup of Tea...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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Die optimale Kabine sieht natürlich so aus:

 

G550homeoverlay.jpg

 

Auch da würden sich (auch hier im Forum) noch genug Leute finden, die sich darüber beschweren, wie eng der Gang zwischen dem Bett und der Kommode ist und dass man sich deswegen neben dem Bett gar nicht vernünftig ausstrecken kann ;-)

 

Florian

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Auch da würden sich (auch hier im Forum) noch genug Leute finden, die sich darüber beschweren, wie eng der Gang zwischen dem Bett und der Kommode ist und dass man sich deswegen neben dem Bett gar nicht vernünftig ausstrecken kann ;-)

 

Florian

 

In der Tat Florian. Der Gang ist wirklich eng! Zu eng! Und auch das Holz der Kommode wäre mir viel zu dunkel. Wie kann man auch! :)

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Moment: staggered à la ANA ist nicht dasselbe wie staggered à la Swiss. Oder anders gesagt, verstezt à la Zodiac oder Sogerma ist nicht gleich seitlich versetzt à la Thompson. Bei Thompson gibt es als einzigen Nachteil dass man je nach dem den Nebenmann übersteigen muss. Dafür ist es die allerbeste Raumnutzung. Das wären dann 24 zu 18, 16 oder sogar 15 Sitze in einer A330-200 vorne für ein full lie flat. Fishbone geht 15 bei vergleichbarer Breite oder 18 à la Air Canada. Da Thompson ein Patent hat können die anderen nicht einfcah kopieren.

 

Finnair geht eher zum Reverse Fishbone weil Sogerma (dank Airbus Mutter) ganz grosszügige Konditionen gibt als aus anderen Überlegungen heraus...

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Nein, das ist eine G550. Meine Falcon sieht so aus:F2000EX_CABIN.jpgLässt sich auch ertragen.

Pfffffffft, man kann nicht mal zu beiden Seiten aus dem Bett. Bei einem ACJ/BBJ kann man das...

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Das hier ist zum Beispiel ein perfektes Produkt. Und dabei bräuchte ich nicht mal die Türen. Insbesondere die "echten" Fensterplätze bei dieser Anordnung sind ein Traum. Derzeit gibt es sowas z.B. bei ANA, Air Berlin, Asiana.

Überhaupt kein Vergleich zur umgekehrten Fischgrätanordnung, aber eben auch mit weniger Sitzen auf gleichem Raum, und am Ende ist das das entscheidendere Kriterium für die Airlines.

Auch überhaupt kein Vergleich zu dem BA oder LH Produkt. Umsteigen in Atlanta ist auch nicht das schlimmste (hat bei mir bisher immer perfekt geflutscht), aber im Vergleich zum LH Direktflug nach Denver natürlich immer noch eine Hürde, gerade mit Kindern. Ausserdem wird Delta das Produkt zuerst auf den Asien-Routen anbieten.

 

Was mich immer wieder verwundert, manche Airlines setzen nach Asien ihr bestes Produkt ein, andere ihr schlechtestes (Turkish, Emiraten, Quatar... aber auch LH, JAL oder ANA haben ihre Europa-Asien Routen erst vergleichsweise spät auf full-flat umgerüstet, lange nach den US Routen). Was will die Kundschaft nach Asien? Billig oder gut? Und ist die Asien-Amerika Kundschaft so viel anders, als die Asien-Europa oder Europa-Amerika?

 

Gruß

Ralf

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