Lubeja Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Wobei die UA EWR-HAM um 17 Uhr Irgendwas abfliegt. Ich nehme nicht an, dass die Kinder um diese Zeit schon schlafen. Das sind ja keine Babies mehr. Ich hätte da eher Bedenken, das sie sich den Nachtflug mit glotzen um die Ohren schlagen, während Mama und Papa friedlich schlafen - ich hätte das garantiert so gemacht, wenn es damals schon Video on demand gegeben hätte :D Bearbeitet 9. August 2016 von Lubeja 1 Zitieren
claudiprien Geschrieben 9. August 2016 Autor Geschrieben 9. August 2016 Tante Edith schlägt vor: warum nicht nonstop ab FRA? LH 446 nach DEN geht im Sommer 17 um 13:25. Mit dem ICE um 7:22 ab Hamburg erreicht man FRA umsteigefrei nach knapp 4 Stunden um 11:16.Gut, ich weiss, die deutsche Bahn hat bei mir beim Thema Verspätung auch schon Adrenalinschübe produziert... :P ICE / Deutsche Bahn fahre ich nicht. Das ist das allerletzte. Lieber fahre ich mit dem Auto nach Frankfurt. Unabhängig davon das meine Kinder Flug-erprobt sind ob Ägypten, USA, Dubai oder die Kanaren...alles ohne Sorgen gemeistert. Zitieren
Volume Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 Genau deshalb habe ich ja vorgeschlagen hin HAM-EWR-DEN mit United, zurück DEN-MUC-HAM mit Lufthansa, geht problemlos auf ein Ticket. Und der erste Flug bringt einen jeweils schonmal über den Teich, so dass eventuelle Anschlussprobleme weniger gravierend sind. Der Rückflug geht (gefühlt) von 16:00 bis 01:55, da sollte nach dem Abendessen und einem Film Bettruhe möglich sein. Es sei den Mama und Papa schlafen, und meckern nicht mehr wenn man Nightmare on Elmstreet oder sowas guckt ;) Gruß Ralf 1 Zitieren
claudiprien Geschrieben 9. August 2016 Autor Geschrieben 9. August 2016 Wobei die UA EWR-HAM um 17 Uhr Irgendwas abfliegt. Ich nehme nicht an, dass die Kinder um diese Zeit schon schlafen. Das sind ja keine Babies mehr. Ich hätte da eher Bedenken, das sie sich den Nachtflug mit glotzen um die Ohren schlagen, während Mama und Papa friedlich schlafen - ich hätte das garantiert so gemacht, wenn es damals schon Video on demand gegeben hätte :D da ich im Hamburger Umland wohne und meine Dienstreisen immer in HAM starten kenne ich die alte Schmette die UAL da einsetzt, nö...danke aber die Kiste fällt ja im stehen schon fast auseinader Zitieren
Volume Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 Tja, dann bleiben dir nur noch BA und LH, wenn du aus HAM nur einmal umsteigen möchtest. Deine Bahnaversion kann ich nachvollziehen, aber wenn Verspätungen deine Hauptsorge sind, dann fahr halt zwei Züge früher. Mit dem Auto so eine Distanz ist auch nur mit viel Puffer vertretbar (ist das AK Hannover auf der A7 wieder frei, oder steht man da immer noch bis zu 3 Stunden, weil die A2 darauf umgeleitet wird ?). Aus Hamburg soll es auch nette Schiffe über den Teich geben ;) Gruß Ralf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 KLM fliegt leider an den Daten die Strecke nicht. BA ist minimal teurer. Kostet 9,527.04€ und Heathrow ist nicht grad bekannt für zuverlässige Umstiegszeiten und Kofferumladungen. Besser als FRA ist LHR mit BA zu BA allemal. Bisher ist mir der Koffer in 25% der Fälle in FRA nicht mitgekommen. In CDG kommt es auf die Tagesform, das Fussbal- oder Rugbyergebniss und das Wetter draufan, und in MAD kann durchaus mal was an der Destination im Koffer fehlen. Heathrow ist scheinbar bekannt für unzuverlässige Umsteigezeiten und Kofferumladungen, die Realität in Frankfurt ist vielleicht nicht so bekannt entspricht aber definitiv nicht den gerühmten deutschen Tugenden. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 In MUC habe ich auch schon einmal einen Koffer eingebüsst... Konnte ihn dann bei der Rückkehr in Zürich wieder in Empfang nehmen. Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 9. August 2016 Geschrieben 9. August 2016 Es sind alle LH Langstreckenflieger umgerüstet, und das seit mindestens einem Jahr. Das Layout der Biz in der B747-8 zur B747-400 unterscheidet sich nur leicht. B747-8 2-2-2 jeweils im V angeordnet, im Oberdeck 2-2 im V. B747-400 2-2 in der Spitze und Oben (Anordnung \\ - //) 2-3-2 in der Mitte (Anordnung \\ - \\/ - //). Bei der 2-3-2 sind es in Summe gerade maximal 5 Sitze in der Mitte. 2 Zitieren
Volume Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Bisher ist mir der Koffer in 25% der Fälle in FRA nicht mitgekommen War auch meine erste Erfahrung. Seit ich einen Rimowa Koffer aus dem LH Skyshop mit LH Logo drauf habe (und der hält jetzt schon 10 Jahre !!!), ist mir auf keinem LH Flug das Gepäck mehr abhanden gekommen, auch in FRA nicht mehr. Offensichtlich gibt es eine deutliche Zweiklassenbehandlung bei Gepäck in FRA... BA Service in LGW war das beste was ich je erlebt habe, nachdem mein Anschlussflug mit AF dort wegen Streik ausgefallen ist (HAJ-LGW mit BA, LGW-NTE mit AF). Man hat mich bestens umsorgt und auf einen eigenen Flug umgebucht. Kein Vergleich dazu wie einen LH oder KLM behandeln, wenn etwas ausfällt (und dann auch noch nicht mal aus eigener Schuld). Bisher habe ich zwar LHR nie wirklich gemocht, aber objektiv könnte ich jetzt nichts handfestes gegen diesen Flughafen vorbringen, nie einen Flug verpasst, nie Gepäck verloren. Die BA Lounge in LHR setzt Maßstäbe für Europa (es sei denn, man zählt Istanbul zu Europa). Gruß Ralf Zitieren
cengelk Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) Offensichtlich gibt es eine deutliche Zweiklassenbehandlung bei Gepäck in FRA... Genau. Sehr offensichtlich, und sehr deutlich. Wie groß war die Stichprobe doch gleich? Ich habe in FRA bisher nix zu beanstanden gehabt - 100% Quote (ohne Rimowa). Kein Vergleich dazu wie einen LH oder KLM behandeln, wenn etwas ausfällt (und dann auch noch nicht mal aus eigener Schuld). Dazu nur mal meine Erfahrungen (und aus meinem nächsten Umfeld): 1.) Mein Flug innerdeutsch der LH vorigen Monat wurde aus nicht ersichtlichen Gründen gecancelt (also nicht selbstverschuldet durch mich). Ab zum Schalter: Sofort nächster Flieger eine gute Stunde später. Alles freundlich und problemlos. 2.) Ein Kumpel von mir wollte im Frühjahr nach Bilbao - war aber zu spät am Gate, das ihm der Flieger vor der Nase weggeflogen ist (mehr als dämlich selbstverschuldet). Hinflug war mit Brussels über Brüssel, zurück direkt mit LH, gebucht über Opodo. Nachdem er und seine Freundin den Flug (selbstverschuldet) verpasst hat und bei Opodo niemand telefonisch erreichbar war, hat er sich an die LH-Dame am Schalter gewandt. Die hat sich dem angenommen: Sie hat bei Brussels angerufen, um die zu überreden die nächste Hinflug-Verbindung (kostenlos) einzubuchen, und sie als LH-Vertreterin hat einen neuen Rückflug (der ja durch den verpassten Hinflug auch verfallen war) durch LH veranlasst. Mehrkosten: 0€, statt 650€ Nachbuchung, die sie ihn für 2 Personen so gekostet hätte. 3.) Meine Schwester hat vor ein paar Jahren ihren LH-Flug nach Buenos Aires verpasst, weil sie (mir nicht nachvollziehbarer Weise, selbstverschuldet) den Termin falsch im Kopf hatte, und einen Tag später zum Flughafen ist als ihr eigentlich gebuchter Flug ging. Ab an den LH-Schalter: Aus Kulanz trotzdem in den nächsten Flieger gesteckt. Mehrkosten: 0€. Aber vielleicht passieren die Negativbeispiele auch einfach mehr den Leuten, die offensichtlich eine gewisse Freude am Mitteilen und Beschweren der großen Ungerechtigkeiten dieser Welt (sei es beim Service, oder beim Pricing) haben. So ist ja auch jedem geholfen. Chris Bearbeitet 10. August 2016 von cengelk 6 Zitieren
Volume Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Wie groß war die Stichprobe doch gleich? ungefähr 500 Flüge durch FRA. Aber vielleicht passieren die Negativbeispiele auch einfach mehr den Leuten, die offensichtlich eine gewisse Freude am Mitteilen und Beschweren der großen Ungerechtigkeiten dieser Welt (sei es beim Service, oder beim Pricing) haben. So ist ja auch jedem geholfen. Dann ist es doch immer schön zu sehen, das sich selbst Gerichte zuhauf durch einige Instanzen mit solchen Fällen beschäftigen müssen, was wohl beweist das es sich nicht um Einzelfälle handelt. Und vermutlich sind die EU Fluggastrechte erfunden worden, weil Airlines so super kundenfreundlich waren, wenn Probleme auftraten. (Und vermutlich sprießen gerade die Flugrechtedurchsetzfirmen wie Pilze aus dem Boden, weil die Airlines von sich aus sich nicht nur an die gesetzlichen Mindestforderungen halten, sondern freiwillig schon weit darüber hinausgehen...) Ich bin bisher dreimal über Nacht gestrandet, weil ein Flug zu spät angekommen ist um den Anschluss noch zu schaffen (jedesmal wegen deppiger Logistik an Aussenparkpositionen, also keine höhere Gewalt...), und nie hat mir die Airline die Übernachtung bezahlt. Oder sonst irgendwas, was darüberhinaus ginge, mich am nächsten Tag auf einen anderen (und zwar nicht mal den ersten) Flug umzubuchen. Und bei LH sogar als Statuskunde mit Businessticket. Gruß Ralf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Lufthansa mit Firmenticket und Du bist die allerletzte Priorität, denn der Kunde ist ja Deine Firma, nicht Du... Sample Size: über 50 Flüge via FRA, ungefähr gleichviele via CDG, annähernd hundert via MAD und je um die 20 via AMS und LHR. Bei den letzten drei Hubs gab es eigentlich nie echte Probleme. Zitieren
cengelk Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) ungefähr 500 Flüge durch FRA. Eben - ein Klacks. Und dann unterteil mir doch nochmal in Flüge in mit Rimowa / ohne Rimowa, also ohne die letzen 10 Jahre (und unterteilen noch in %-Nichtmitnahme). Dann wirds eine richtige Mini-Stichprobe. Es ist faszinierend. Du schreibst selbst, dass du seit 10 Jahren den Rimowa hast, und seit 10 Jahren kein Problem mehr mit Gepäckversagen in FRA hast. Anstatt das Naheliegende anzunehmen, nämlich das Gepäckbandlogistik auch nicht stehengeblieben ist, sondern sich verbessert hat - ist es genau was? Natürlich! Eine böse 2-Klassen-Gesellschaft bzgl. der Koffermarke. Und sie ist "offensichtlich" und "deutlich". Chris Bearbeitet 10. August 2016 von cengelk Zitieren
Volume Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Eine böse 2-Klassen-Gesellschaft bzgl. der Koffermarke Eher wegen dem den Statuskunden verratenden LH logo... Anstatt das Naheliegende anzunehmen, nämlich das Gepäckbandlogistik auch nicht stehengeblieben ist, sondern sich verbessert hat - ist es genau was? Nur komisch, das in AMS, CDG, IAD oder so die Gepäckbandlogistig offensichtlich doch stehengeblieben ist. Denn dort ist mein Koffer durchaus noch hängengeblieben. Nur in FRA nicht mehr, wo in den 10 Jahren davor die Quote etwa bei den bereis von anderen genannten 25% lag. Schlagartig von 25% auf 0% sagt auch bei 500 Flügen schon was aus, und ist "deutlich". Von Schäden reden wir hier noch nichtmal, denn die sind natürlich eher Qualitätsbedingt. Aber auch da hat sich meine durchschnittliche Nutzungsdauer bis zur zerstörung mindestens mal verzwanzigfacht. Was allerdings auch auf den Preis zutrifft. Lufthansa mit Firmenticket und Du bist die allerletzte Priorität Und das weiss die Dame am Serviceschalter? Ich buche ganz normale Tickets in ganz normalen Buchungsklassen (die Zeiten der speziellen 50% Tickets sind lange vorbei...). Mit LH haben wir keinerlei Verträge (mit ein paar anderen Airlines schon) Gruß Ralf Zitieren
foxyankee Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) Ganz davon abgesehen dass diese Diskussion schon nach 2 Tagen hier wieder hunderte Meilen vom Thema angekommen ist stoßen mir ein paar Dinge irgendwie auf so dass es mir in Verbindung mit weiteren "Argumenten" (ich setze das Wort extra in Anführungszeichen) das Gesuch weiterhin ernst zu nehmen da es ja ohnehin keiner Diskussion bedarf da die Entscheidung ja bereits gefällt ist. da ich im Hamburger Umland wohne und meine Dienstreisen immer in HAM starten kenne ich die alte Schmette die UAL da einsetzt, nö...danke aber die Kiste fällt ja im stehen schon fast auseinader Wir diskutieren hier aber schon noch ernsthaft in einem Fliegereiforum ? Was soll denn der Quatsch? ICE / Deutsche Bahn fahre ich nicht. Das ist das allerletzte. Lieber fahre ich mit dem Auto nach Frankfurt. Ähm.. Ja ne is klar. Im Familienurlaub der möglichst stressfrei ablaufen soll zieht man es selbstverständlich vor mit 4 Personen samt Gepäck vor einem Langstreckenflug im Auto quer durch Deutschland zu fahren anstatt einfach in den mindestens stündlich verkehrenden ICE nach Frankfurt zu steigen. Völlig logisch. Ganz davon abgesehen ärgert es mich irgendwie in einem (vielleicht ehemaligen) Fachforum so Aussagen zu lesen wie: Heathrow ist nicht grad bekannt für zuverlässige Umstiegszeiten und Kofferumladungen. Oh doch, das sind sie - das ist streng genommen sogar ihre Kernkompetenz und das vor allem Richtung Nordamerika. Und die machen das richtig gut, das T5 und auch das neue T2 ist super organisiert und hier die Kofferprobleme der ersten Betriebstage des T5 vor 8 Jahren anzuführen ist finde ich etwas lächerlich. Zumal der Poster laut eigener AUssage noch nie mit BA geflogen ist geschweige denn überhaupt einmal mit dem Flugzeug in London gewesen ist. Wer mehr als 11 Monate vor Abflug Flüge sucht und dann Preise vergleicht soll das tun, auch wenn man ihm gesagt hat dass dies noch nicht sehr aussagekräftig ist. Ich bin hier mal raus.... Bearbeitet 10. August 2016 von foxyankee 8 Zitieren
Air Michi Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Business Class ist in Richtung USA generell sehr teuer. Vielleicht bei www.vornesitzen.de nach Angeboten stöbern. Ansonsten würde ich eher BA vorziehen, als die olle Streikhansa (aktuell sind die Gespräche zwischen LH und VC zum xten Mal abgebrochen worden, ohne Ergebnis natürlich). Die komplette LH-Langstreckenflotte hat schon längst die aktuelle Business Class. Wenn es nicht unbedingt DEN sein muss, wie wäre es mit Las Vegas? Da gibt es die Condor, mit noch akzeptablen C Preisen.... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Die C in Condor hat aber nicht so viel mit der C einer aktuellen Premiumairline zu tun, oder haben die inzwischen auch Flachbetten? Ich hätte kein Problem damit, LH zu buchen, was das Streikrisiko angeht. BA ist mir zu arrogant oder uninteressiert auf der Langstrecke und Heathrow nicht mein Lieblingsflughafen. Zitieren
foxyankee Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Man Tausche im letzten Posting BA mit LH et voila. Heathrow rein von der OPS her für C- oder Statisgäste funktioniert echt super und vor allem sehr flott. Zumindest im T5 - das neue Queens-Terminal kenne ich noch nicht. Zitieren
Lubeja Geschrieben 14. August 2016 Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Die C in Condor hat aber nicht so viel mit der C einer aktuellen Premiumairline zu tun, oder haben die inzwischen auch Flachbetten? Fast: https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/klassen-tarife/business-class/sitzkomfort.jsp Ist meiner bescheidenen Meinung nach aber immer noch um Welten besser als jede wie auch immer geartete Economy. Wenn der Preis stimmt* - warum nicht? *z.B. wenn sich der Preis in ähnlichen Regionen bewegt, wie der von Hanselns bodenständiger premium Economy. Dann müsste ich nicht zweimal überlegen... Bearbeitet 14. August 2016 von Lubeja Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. August 2016 Geschrieben 14. August 2016 Hi Frank, Man Tausche im letzten Posting BA mit LH et voila. Heathrow rein von der OPS her für C- oder Statisgäste funktioniert echt super und vor allem sehr flott. Zumindest im T5 - das neue Queens-Terminal kenne ich noch nicht. ich bin ja auch schon in LHR im T5 umgestiegen und war nicht begeistert. FRA-LHR-JFK und BOS-LHR-FRA mit BA. Als C-Gast hat man beim Umsteigen zwar eine priority lane bei der Sicherheitskontrolle, aber eben nur ein! Wenn da nur zwei Blödmanner vor Dir sind, dauert es ewig. Das weiss man aber erst, wenn man das einmal ausprobiert hat. Also lieber auf die Priority pfeifen, wenn man zur SK kommt und die anderen Kontrollstellen nutzen. Auf der LH-Langstrecke habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bei BA eben schon: ranzige 747, unmotivierte Crew, kurzfristiger Terminalwechsel, sodass man wieder aus der Lounge hechten musste. LH ist kein Gold, aber mir sind die sympathischer. Air Canada war auch nett, buche ich gerne wieder. Aber BA würde ich privat nicht nutzen. Zitieren
Air Michi Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Die C in Condor hat aber nicht so viel mit der C einer aktuellen Premiumairline zu tun, oder haben die inzwischen auch Flachbetten? Natürlich ist die C der Condor nicht vergleichbar mit der von den "Premium"airlines (hust) ;) (darum schrieb ich ja "wäre"). Zumindest kann ich das nur nach Bildern/Reviews beurteilen, da ich die Condor C (bis nächstes Jahr noch) nicht kenne. Man sollte nicht vergessen, dass Condor ursprünglich ein Ferienflieger war und seinerzeit die C(omfort) Class eingeführt hat, damals ein Novum in der Ferienfliegerbranche. Wie gesagt, es gibt Alternativen, wenn auch mit Umsteigen. ´ne langjährige Freundin meiner Frau fliegt regelmäßig die Strecke Denver-Frankfurt. Fast in allen Fällen mit United. (ich glaube via Chicago fliegt sie) Noch ein Wörtchen zur BA: Meine Mutter fliegt fast nur noch via LHR nach EWR. Sie ist mit BA deutlich zufriedener als mit LH. Aber auch hier gilt: Jedem das Seine. Jeder hat so seine Präferenzen. :) Bearbeitet 15. August 2016 von Air Michi Zitieren
Volume Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 Business Class ist in Richtung USA generell sehr teuer. Was immer "generell" heissen soll. Mein billigster LH Transatlantik-Businessflug lag bisher bei €1668 (bei Air Canada als Codeshare gebucht), das ist definitiv ein deutlich mehr als attraktiver Preis. Ich hatte bereits mehrere Flüge im niedrigen 2000er Bereich. Das war allerdings noch zu Zeiten der "alten" Business Class Sitze, als LH heftig beim Preis nachlassen musste, um gegen die Mitbewerber bestehen zu können, die bereits full flat hatten. Solange mindestens ein Wochenende drin liegt, hat man auch heute noch in der Business Class Richtung USA oft vernünftige Preise. Wenn es unter 3 Tage geht, ist Business meist nicht mehr bezahlbar, da ist man ruck-zuck im oberen 5000er Bereich, und das ist das Produkt bei weitem nicht wert. Auf der LH-Langstrecke habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht Man bekommt allerdings auch selten ein Flugerlebnis, bei dem wirklich alles stimmt. Die Qualität schwankt erheblich. Es gibt definitiv schlechtere, aber eben auch deutlich bessere. Beim letzten mal in PHL war der Vortagesflug ausgefallen (wetterbedingt, kann passieren) und LH hat darauf verzichtet, dafür am Tag danach mal ein oder zwei zusätzliche Personen für das Check-In zu rekrutieren, da 50% der Passiere noch ein neues Ticket brauchten, dauerte der Check in ewig, 90 Minuten in der Business (!!!), in der Eco noch länger, so das am Ende der Flug auf später geschoben wurde, um auch alle mitzubekommen. Damit war dann natürlich mein Anschluss weg. Air Canada war auch nett, buche ich gerne wieder. Als Fan von Fensterplätzen meide ich Air Canada inzwischen. Maximal 10% der Sitze in der Business verdienen diesen Namen, meist verdeckt die Schale des Vorderman-Sitzes das Fenster. Zum schlafen finde ich die Sitze eine Katastrophe, entweder man schläft mit seinem Gesicht im Gang, oder man guckt in die grell blau leuchtenden Sitzbedienelemente. Zum Arbeiten auf dem Laptop fehlt die Ellenbogenfreiheit. Wenn man saufen, dösen und Film gucken will, ist Air Canada gut. Die Maple Leaf Lounge in Frankfurt ist deutlich unterdurchschnittlich, die in Monteal ist OK, aber auch noch schlechter als die von AF. Wenn da nur zwei Blödmanner vor Dir sind, dauert es ewig. ... Also lieber auf die Priority pfeifen, wenn man zur SK kommt und die anderen Kontrollstellen nutzen. Je nach Tageszeit ist das in der Tat die richtige Taktik. Bei meinem bisher einzigen First Class Upgrade habe ich auch darauf verzichtet, SK und Immigration in der First Class Lounge zu machen, weil der Vollpfosten vor mir gerade am Handy die Firma retten musste, und damit für Security nun wirklich überhaupt keine Zeit hatte... Um die anderen vorzulassen, hatte er es dann aber doch zu eilig. Da bin ich dann doch lieber ziemlich an der Spitze der Meute durch die normale Prozedur gegangen, und habe meinen Anschluss noch knapp erwischt. Die Airline kann natürlich nichts für ihre Kundschaft... Aber BA würde ich privat nicht nutzen. Mit BA habe ich nun wieder noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bin mit ihnen allerdings auch bisher nur in Europa geflogen. Was mich beim letzten mal etwas geärgert hat, als ich einen Transatlantikflug gebucht hatte, war dass sie eine völlig unrealistische Summe für die Sitzplatzauswahl haben wollten, und das wo deren Business-Class Kabine wirklich sehr unterschiedliche Sitze hat (incl. welchen wo man rückwärts sitzt), und ich eigentlich schon einen "schönen" wollte. Das war trotz vollflexiblem Business Ticket und One World Saphire Status noch unbezahlbar. Am Ende bin ich dann mit dem nächst früheren AA Direktflug zurück, und habe damit die Erfahrung eines BA Sleeper Service Flights (Dinner in der Lounge, kein Catering an Bord, Licht sofort nach den Start aus) verpasst. Das Konzept klingt gut, ich hätte es gerne mal ausprobiert. Full Flat bei Amerika-Ostküstenflügen ist ja schon fast eine Verschwendung, wenn nur für 3 Stunden an Bord überhaupt Dunkelheit und Ruhe herrscht. Die C in Condor hat aber nicht so viel mit der C einer aktuellen Premiumairline zu tun, oder haben die inzwischen auch Flachbetten? Wobei auch so manche (selbsternannte?, Skytraxernannte?) aktuelle Premiumairline Business noch keine Flachbetten hat! Je nach Route hat man auch bei Turkish, Emirates oder Qatar nach wie vor angled lie flat auf den 10-12 Stunden Flügen nach Japan, selbst ANA fliegt einige Transpazifikstrecken noch mit altem Gestühl (in der 767). wenn sich der Preis in ähnlichen Regionen bewegt, wie der von Hanselns bodenständiger premium Economy. Dann müsste ich nicht zweimal überlegen... Das ist mir allerdings auch ein völliges Rätsel, warum LH premium Economy ständig so gut ausgebucht ist. Wegen der guten Auslastung und dem Buchungsklassensystem ist die Preisdifferenz zur Business genauso verschwindend gering, wie die Qualitätsdifferenz zur poor Economy. Die Kundenstruktur der Premium Eco würde mich wirklich mal interessieren. Ich vermute, kein Privatkunde der je mal Business kennen gelernt hat wird das ein zweites mal machen, und Geschäftskunden die per Richtlinie Eco fliegen müssen, ist es völlig egal wie viel mehr Geld die Firma für minimal mehr Komfort raushauen muss, hauptsache man hat ein bisschen mehr bekommen. Ich gebe der premium Economy keine lange Zukunft. Es sei denn Firmen sind auf ewig bereit, das Geld für nichts zu verpulvern, solange sie nur ihren Shareholdern formell erklären können, sie hätten an den Eco-Dienstreisen Geld gespart... Gruß Ralf Zitieren
cengelk Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 Das ist mir allerdings auch ein völliges Rätsel, warum LH premium Economy ständig so gut ausgebucht ist. Wegen der guten Auslastung und dem Buchungsklassensystem ist die Preisdifferenz zur Business genauso verschwindend gering, wie die Qualitätsdifferenz zur poor Economy. Das einzige Rätsel ist, wie du hier schon zum X. Mal behauptest, dass die Preisdifferenz Eco-Premium zur C "verschwindend" gering ist. Jedes Mal wenn ich bisher geschaut habe, erinnere ich mich an eine absolut signifikante Differenz. Damit ich aber hier nicht ungenauen Quatsch aus meinem Gedächtnis abrufe, habe ich auch nochmal den Faktencheck gemacht, und mir irgendeine (die erste die mir in den Sinn kam) September und irgendeine Oktober-Verbindung für FRA-NYC mit LH rausgesucht. Beides Mal ist Premium Eco ca. 1150€ return, und Business-Class 3350€ return. Für mich ist fast Faktor 3, oder absolut 2000€ durchaus nicht verschwindend. Der Premium-Eco Tarif ist in meiner Erinnerung, und der zusätzlichen Stichprobe von heute damit (genau wie auch seine Qualität) an der Eco angelehnt. Sicherlich gibt es den Fall, dass Premium Eco sich nicht lohnt, weil nur noch die sauteuren Klassen offen sind. Aber das gibt es überall - es gibt auch Eco Flüge, die sich einfach nicht lohnen. Da wählt man eben einen anderen Flug oder fliegt tatsächlich Business. Das Premium Eco und C aber in der Regel fast gleichteuer sind, kann ich (mal wieder) überhaupt nicht bestätigen. Ich kenne übrigens auch genügend, die gerne Premium-Eco fliegen, gerade auf den kürzeren West-Kurz-LR Flügen wie Ostküste, wo viele gar nicht schlafen wollen, sondern einfach nur ein bisschen mehr Platz genießen. Chris Zitieren
Volume Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 Gerade mal meine nächste potentielle LH Reise gecheckt, und oh Wunder (nur Hinflug): Eco (Basic Plus, einzig verfügbare) €874.05, Premium Eco (Basic, einzig verfügbare) €834.09, also billiger :o , und Business €2649.46. Komplett Eco €1390.95, Premium Eco€1610,95, Bussiness €4609,96. Das wäre in der Tat keine Diskussion. mein anderer potentiell nächster Flug, Eco €946.80, Premium €1606.80, Business €5885.80, und nochmal ein anderer Eco 1341,81, Premium Eco 3351.81, Business 4891.81, mit nur 2 Tagen Aufenthalt 1641, 2141, 5291 und 1663, 2163, 4298, Ja es scheint sich mächtig geändert zu haben. Beim letzten mal war es Eco €665, Premium Eco €4800, Business €5200. Ich habe regelmäßig seit gut einem Jahr Flüge auch in der Premium Business gecheckt, und es war jedes mal utopisch. Vielleicht hat LH aber auch mächtig nachjustiert, sie haben nämlich noch an Bord die upgrades in die Premium Eco wie Sauerbier angepriesen, waren also offensichtlich bei weitem nicht ausgebucht, und mussten vielleicht gegensteuern. Ich habe jetzt nochmal verzweifelt nauch einem Finnair Beispiel gesucht, aber bei denen scheint Premium Eco nach Japan systematisch ausgebucht zu sein, während es auf den Rückflügen systematisch verfügbar ist, zu Preisen nahezu wie Business, aber solange ich kein Komplettflug zusammenbekomme, kann man das nicht vergleichen. Auf einzelnen Rückflügen (hier: 29.10.) ist Eco für bis zu (also in Richtung billig) €278.43 zu haben, während Premium Eco €1933.43 kostet, und Business für 1864.99 bzw. Business Saver sogar für €979.03, unter Freunden also für den halben Preis von Premium Economy! Und bei Finnair sind das exakt die selben Sitze wie Economy, nur mit mehr Abstand. So, jetzt habe ich für 26.11.-03.12. doch noch mal einen verfügbaren typischen Flug für ein einwöchiges Meeting in Japan gefunden, das kostet €549 in der Eco, €3903 in der Premium Eco und €1998 in der Business, jeweils billigster verfügbarer Sitzplatz. Es gibt die Perversitäten also noch. Ich kenne übrigens auch genügend, die gerne Premium-Eco fliegen, Ich muss ehrlich sagen, ich kenne nicht einen. Und ich hatte selbst bisher auch keinerlei Ambitionen. Aber vielleicht probiere ich es ja doch noch mal, wenn die Preise tasächlich um 1 zu 1.3 zu 2.3 liegen, dann kann man da in der Tat mal drüber nachdenken. gerade auf den kürzeren West-Kurz-LR Flügen wie Ostküste, wo viele gar nicht schlafen wollen, sondern einfach nur ein bisschen mehr Platz genießen. Auf diesen Flügen fliege ich inzwischen vermehrt Eco, wenn ich denn aufgrund meines Status einen Notausgangsreihenplatz bekomme. Von daher ähnliche Ansicht, aber anderer Weg. Schade nur, das sowohl AA als auch LH da auf meiner Stammstrecke Flugzeuge einsetzen, die das nicht haben. Beim letzten mal Finnair (einchecken bei JAL) hat mir die nette Dame auch ein Upgrade in die Premium Economy angeboten, ich habe aber lieber die Notausgangsreihe in der Eco genommen. Da der Flug ohnehin ein Tagflug ist, ist es kein Verlust kein full-flat Bett zu haben. Gruß Ralf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 So, ein kurzer Ostküstenflug ist kein full flat wert? Was für ein Quatsch! Je kürzer der Flug desto wichtiger der Sitz um überhaupt zu ein wenig Schlaf zu kommen. Da spielt der Unterschied zwischen Lie Flat und Full Flat mehr als eine Rolle... Selbiges gilt für eine Nord-Süd Verbindung in 'the Americas'. Zitieren
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