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Lufthansa Business Class lohnenswert?


claudiprien

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Moin, wir wollen nächstes Jahr unseren vier Wochen USA Tripp von Denver starten und von dort zurückgliegen. Da der Flug mir zu lang ist für die Eco haben wir uns für die Business Class entschieden. Die Premium Eco hat nicht wirklich einen Mehrwert zumal wir von Hamburg starten und dann noch in der Lounge Inzucht in München und Rückzu in Frankfurt frühstücken wollen mit unseren Kindern. Hat jemand Erfahrung darin, lohnt/rechtfertig der Preis das Produkt der LH?

Danke für Eure Erfahrungen.

Bearbeitet von claudiprien
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Meiner Meinung nach schon. Wie teuer ist denn das Ticket? Wäre es vielleicht billiger, die Reise in CPH, OSL, ARN, HEL oder DUB beginnen zu lassen? Das könnte den Preis ordentlich drücken.

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Hallo Frank,

 

meiner Meinung nach lohnt sich das bei LH nur wenn der Preis wirklich attraktiv ist.

Zwar gibt es bei Hansens mittlerweile flächendeckend die neue Businessclass - so ganz kommt diese aber mit den meisten Produkten der Konkurrenz nicht mit.

Ja - mittlerweile ein flaches Bett und grade für Euren USA-Heimflug wichtig. Sowas gibt es bei BA beispielsweise aber bereits seit über 15 Jahren und LH verkauft das eigene Produkt ganz neu als was ganz Tolles. Falls ihr zu weit unterwegs seid stört Euch vermutlich nicht ganz so stark dass es bei LH nur 2er-Sitze gibt und nicht wie bei vielen anderen Airlines EInzelsitze in der Businessclass.

Der Service bei LH dauert größtenteils ewig (beim Heimflug auf dem man Schlafen will sehr nervig) - über die Qualität kann man sich streiten.

 

Also mein Fazit und so handhabe ich es persönlich auch: 

Wenn der Preis sehr attraktiv ist kann man das schon machen. Mehr fürs Geld bekommt man allerdings bei vielen anderen Airlines.

Ich habe mal kurz deine Statistik durchgeschaut - du scheinst sehr *A-affin zu sein: grade Richtung USA sind die Tarife gelcihgeschaltet und es gibt die Tarife auf allen beteiligten Airlines AC, UA, aber auch LX und OS haben ein tolles Produkt und auch SN fliegt in die USA. SAS hat die Business ganz neu umgebaut und auch die sollen nicht schlecht sein. In meinen Augen fast alles besser als Hansa, allerdings fliegt leider keiner direkt nach Denver falls es Euch darauf ankommt. 

Lege da gerne eine Verbindung via Kanada ans Herz, dort könnte man beim Umsteigen bereits die Einreise in die USA erledigen und somit spart man etwas Zeit.

 

Gruß

 

auch Frank

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Danke für Eire Tipps. Air Canada hatte ich auch als Idee aber meine Grau mag nicht umsteigen. Wir hatten letztes Jahr in Istanbul unser Hepäck nach Ägypten nicht mitbekommen und mussten drei Tage drauf warten. Türkisch Airlines, seid dem mag meine Frau nicht umsteigen. Denver ist wichtig, wegen der Eoute die wir mit dem Mietwagen geplant haben. Gabelflug ist der Flug günstiger aber dafür der Mietwagen gleich doppelt so teuer. Kosten tut der Spaß bei Hansens für uns vier 9.500€ hin und zurück.

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Ich kann mich dem zweiten Frank in der Analyse nur anschliessen, das LH Business Produkt ist OK, die Sitze sind gerade auch für den Tagflug gut (vernünftig verstellbare Beinstütze), und wenn du als Familie reist sind die paarweisen Sitze perfekt. Das Catering dauert ewig, laut LH O-Ton "wie ein gutes Restaurant" was OK ist wenn man zu zweit reist, und sich in der ganzen Wartezeit unterhalten kann. Als Alleinreisender ist es einfach nervig, wenn ein Mittagessen über 3 Stunden (oder von FRA aus bis fast Island) dauert.

 

Premium eco lohnt sich nur, weil es formal Eco heisst, und damit in die Reiserichtlinien vieler Firmen passt. Es ist fast Eco zum fast Business Preis, völlig OK wenn der Chef bezahlt und man nur den Mehrwert merkt, für Privatpersonen meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ich kann mir kaum vorstellen, das das je ein Privatkunde ein zweites mal bucht.

 

Air Canada ist meine bisher schlechteste Eco Transatlantik-Erfahrung, und auch in der Business sind diese Badewannen-Sitzkojen ohne Ellebogenfreiheit und ohne Fenster völlig dämlich, gerade wenn du mit der Familie reist. Eco Catering ist noch üblerer Fraß als LH, Bussines Catering ist OK, insbesondere die Größe der Drinks ist enorm. Die Holzfäller füllen dich komplett ab, wenn du Apperitiv, Digestiv, und korrespondierende Weine zu den Gängen hattest, dann dürftest du mindestens einen halben Liter intus haben *hick*.

Immigration in Kanada kann helfen, wenn es gut getimed ist. In Kanada solltest du dann mindestens 90 Minuten Umsteigezeit einplanen, mein Rekord für Immigration liegt bei fast 2 Stunden Schlange stehen (mit dem A380 in YUL). Es gibt in den USA und Canada im Gegensatz z.B. zu AMS oder CDG keine Priority Immigration. Ich hatte al einen First Class Fuzzi vor mir, der sich bitterlich beschwert hatte, und von dem Beamten freundlih aber bestimmt auf die Kanadische Verfassung verwiesen wurde, nach der alle Menschen gleich sind, und der Staat niemanden bevorzugt behandelt :P

In den USA wartet man manchmal trotz Immigration noch auf das Gepäck, von daher muss da nichtmal ein Zeitgewinn sein.

 

Die anderen direkten Transatlanten (American, United, Delta) sind tendenziell eher teurer als LH, und auch eher eine Spur besser. Gerade die neue United Business Class ist sehr angenehm (vielleicht braucht man etwas Glück, Seatguru zeigt auf vielen Flügen noch die miese alte, aber ich habe immer die neue gehabt), Delta hat für Einzelreisende schön versetzte Sitze, für Familien ist das schon wieder weniger ideal. Ich habe Atlanta auch als ein sehr gut organisierten Umsteigeflughafen kennengelernt, nach Denver ist es aber natürlich schon gewaltig aus der Richtung. American hat wie Air Canada schräge Einzelsitze, allerdings etwas offener und nicht so "Badewannenmäßig" mit übertriebenen Wänden drumrum. Dafür haben bei AA deine Füsse tolle Sicht durchs Fenster, und dein Gesicht hälst du beim Schlafen in den Gang, das ist nicht so toll.  

 

Meine persönliche Einstellung ist inzwischen: lieber Nonstop Eco als Business Umsteigeflüge. Gerade über Skandinavien sind die Zubringerflüge mehr Billigflieger als Eco, selbst wenn es sich formal Business nennt (z.B. DUS-HEL Operated by Nordic Regional Airlines...). Gerade mit einer ganzen Familie würde ich aufs Umsteigen (vor allem incl. Immigration) lieber verzichten.

 

DEN-FRA oder DEN-MUC sind natürlich "angenehm" lange Nachtflüge, auf denen man die Business-Betten wirklich geniessen kann. Auf Flügen wie YUL-CDG oder so bekommt man ohnehin maximal 3 Stunden Schlaf, da (ob man nun etwas isst oder nicht) Licht und Lärm echten Schlaf den Rest des Fluges gar nicht erlauben. Also wenn Business richtig Sinn machen soll, dann auf diesen langen Direktflügen. Gerade die sind dafür dann aber auch überproportional teuer. Umsteigen in FRA ist nicht so toll, in MUC innerhalb des Terminal 2 ist es sehr angenehm. Frühstück in FRA kann je nach Umsteigezeit ausfallen, da man alle Zeit braucht die elendig langen Piers langzulaufen... Und je nach Wochentag sind die Lounges auch zur Frühstückszeit völlig überfüllt. Auf dieses Detail würde ich mich nicht übermäßig versteifen.

Von wo willst du denn starten (wenn du in FRA oder MUC umsteigen musst) ?

 

Am Ende kommt es wohl auf den Preis an, bisweilen ist Business nur knapp dreimal so teuer, manchmal ist es zehnmal so teuer. Letzteres ist sicher absolut nicht gerechtfertigt, ersteres gerade mal so, kommt sehr auf die Route an. Bei DEN würde ich es so sehen. DEN ist meines Wissens eine 747-Strecke, du kannst mit der Familie (4?) dann schön genau eine Sitzreihe im Oberdeck für euch nehmen, da seid ihr dann relativ für euch.

 

Gruß

Ralf

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Nun. It depends. Mit LH habe ich gemischte Gefühle. Die B747-400 haben noch die "alten" Business Sitze. Das sind keine lie-flat bed, sondern recliner. Also nix mit flach liegen. Die B747-800i schon. Also würde ich mal gucken welcher flieger fliegt und dann erst buchen. Swiss/United hat alles lie-flat bed. United macht seht gute Preise. Air Canada Interncontinental Business ist schlecht. Du liegts diagonal zur Flugrichtung. Beim Start spührt man richtig das ziehen im Nacken. Und dazu kommen dass du nicht zum Fenster rausgucken kannst aufgrund der Sitzkonfiguration.

 

Also, kurz. Swiss, United würde ich bevorzugen. Danach LH nur je nach Flugzeugtyp.

 

Gruss

Martin

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 Die B747-400 haben noch die "alten" Business Sitze. 

 

Mein Schwager ist letzte Woche Business mit der LH 747-400 FRA-SEA geflogen, da waren die neuen Sitze schon verbaut.

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.

Von wo willst du denn starten (wenn du in FRA oder MUC umsteigen musst) ?

 

 

 

Der Plan ist Samstags ab Hamburg-München-Denver und vier Wochen später Donnerstags Denver-Frankfurt-Hamburg.

Hinflug 29.07.  Rückflug 24.08.

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Mein Schwager ist letzte Woche Business mit der LH 747-400 FRA-SEA geflogen, da waren die neuen Sitze schon verbaut.

 

Ich bin letztes Jahr nach 2x nach Detroit geflogen einmal mit der 748 und einmal 744. In der 744 waren noch die alten Sitze. Es mag durchaus an der Destination liegen.

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Ich bin letztes Jahr nach 2x nach Detroit geflogen einmal mit der 748 und einmal 744. In der 744 waren noch die alten Sitze. Es mag durchaus an der Destination liegen.

 

das weiß ich nicht, er hatte nur Bilder von unterwegs gesendet, dass waren die neuen. Ist aber auch nicht so dramatisch. 

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Der Plan ist Samstags ab Hamburg-München-Denver und vier Wochen später Donnerstags Denver-Frankfurt-Hamburg.

Hinflug 29.07.  Rückflug 24.08.

 

2017 Flugpläne sind meist gar noch nicht da. Auch die Preise sind nicht korrekt. Musst du noch zuwarten. ;)

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2017 Flugpläne sind meist gar noch nicht da. Auch die Preise sind nicht korrekt. Musst du noch zuwarten. ;)

 

ja, aber die werden sich nicht groß ändern.

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Wenn du aus Hamburg kommst, macht es ja vielleicht Sinn nach Kopenhagen zu fahren und dann CPH-FRA-DEN zu fliegen, das sollte für gewöhnlich deutlich billiger sein...

 

Gruß

Ralf

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Inzwischen sollte alle LH-Bomber auf Flachbetten umgerüstet sein. Der einzige richtige Negativpunkt bei der LH-Business ist, dass der Fußraum etwas bescheiden ist. Wer also mehr Schuhgröße 40 bis 42 hat, kann die Füße beim Schlafen nur ungut dort unterbringen bzw. sich drehen. Sind die Füße einmal im "Loch", geht es. Aber Seitenlage wechseln wird dann schwer, ohne kurz die Beine anzuziehen. Ich habe Schuhgröße 40, bei mir ging es noch. Großfüssige Freunde von mir, die regelmässig Hansa-C fliegen, klagen eher darüber. Sind aber vielleicht auch Luxusprobleme.

 

Wegen Umsteigen: Ich bin im April auf AC die Stecke CPH-YYZ-MCO geflogen. In Toronto hatte ich exakt 2 Stunden Zeit zum Umsteigen und somit etwas Luft bei der US Pre-Clearance. Es bildete sich recht schnell eine beachtliche Warteschlange, in der ich über eine Stunden warten musste. Allerdings haben die "Schlangen-Helfer" dort eine Liste mit Anschlussflügen und rufen die Leute entsprechend auf, wenn es knapp wird. Den Flug verpasst man so nicht. Vorteil: Man muss sein eingechecktes Gepäck *nicht* abholen und nochmal aufs Band legen.

 

Also, wenn Du wirklich direkt ab FRA oder MUC nach DEN fliegen willst, dann solltest Du wirklich mal die Optionen ab CPH oder anderen skandinavischen Airports prüfen. Einfach CPH-FRA-DEN oder CPH-MUC-DEN suchen. Damit kannst Du potenziell einige tausend Euro sparen! Im April diesen Jahres hätte ich mit LH FRA-MIA/MCO 2300 EUR gezahlt, am Ende kostete mich die AC-Geschichte knapp unter 1400 EUR, bei vollen Meilen auf dem Konto.

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Bin in 2 Wochen auf MUC-DEN unterwegs auf der LH und Mitte Oktober dann DEN-FRA auf der 747.

Online ist es auf jeden Fall noch die alte C, was für mich eigentlich kein Problem ist.

 

Bin im März aus Afrika in der A333 geflogen, die neue C finde ich persönlich sehr gut.

 

Werde dann mal berichten!

LG Pierre

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Ich würde trotz Star Affinität auch die Angebote von BA und AF/KLM anschauen. Vor allem BA lãsst alle Klassen miteinander kombinieren, und das Produkt deren Eco-Plus ist für Tagesflüge äusserst akzeptabel. Bei AF/KLM meide ich CDG wie die Pest, dagegen ist das bereits sehr nervig-stressende FRA das reinste Paradies. LHR ist von T5 zu T5 selbst wenn man vom einen Satelliten zum anderen muss recht angenehm. Stress kommt erst auf wenn man vom einen Terminal in den anderen muss.

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LHR ist von T5 zu T5 selbst wenn man vom einen Satelliten zum anderen muss recht angenehm. Stress kommt erst auf wenn man vom einen Terminal in den anderen muss.    

Es sei denn, man kommt dafür wie bei Virgin Atlantik (bei denen Business Class "Upper Class" heisst) in den Genuss einer Transferlimousine...

 

Das rückwärts-sitzen bei BA ist nicht jedermans Sache, die Business Class bei KLM ist extrem Typenabhängig, im A330 ist sie grottenschlecht (vergleichbar mit der letzten LH Generation), 787 hat schrägangeordnete Zodiac Cirrus Sitze (die ich extrem schlecht finde, die aber generell derzeit als das "must have" angesehen werden) und 777 hat ein ähnliches Produkt wie LH und United. Ansonsten ist AMS und KLM durchaus auch eine Option, gerade auch in Kombination mit Delta und AF (die mischen recht munter, was erheblich hilft falls irgendetwas mal nicht nach Plan läuft).

Umsteigen in AMS ist ganz OK, gerade seit sie die Security bei der Rückkehr nach Schengen renoviert haben. Die KLM Lounge und das Holländische Frühstück sind jetzt nicht unbedingt ein Highlight... Nur am Käse können sie nichts falsch machen. Das Rundfleisch verdient seinen Namen :P

 

Gruß

Ralf

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ab Kopenhagen 12.310 € ab Hamburg 9.465,80 €...[/size]

Wo hast Du denn gesucht? Bei Kayak kann ich derzeit noch keine Flüge nach dem 9. August 2017 abrufen.
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Ich würde trotz Star Affinität auch die Angebote von BA und AF/KLM anschauen. Vor allem BA lãsst alle Klassen miteinander kombinieren, und das Produkt deren Eco-Plus ist für Tagesflüge äusserst akzeptabel. Bei AF/KLM meide ich CDG wie die Pest, dagegen ist das bereits sehr nervig-stressende FRA das reinste Paradies. LHR ist von T5 zu T5 selbst wenn man vom einen Satelliten zum anderen muss recht angenehm. Stress kommt erst auf wenn man vom einen Terminal in den anderen muss.

KLM fliegt leider an den Daten die Strecke nicht. BA ist minimal teurer. Kostet 9,527.04€ und Heathrow ist nicht grad bekannt für zuverlässige Umstiegszeiten und Kofferumladungen.

Bearbeitet von claudiprien
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Bei 2017 würde ich auch noch warten, früher als 6 Monate vorher würde ich keine Flüge buchen. Je nach Brexit wird BA dann auch nochmal interessanter ;)

Ich habe gerade nochmal für eine willkürliche Woche im Dezember gecheckt, HAM-FRA-DEN mit LH €4636, HAM-MUC-DEN €4632. (Eine Person, Business)

Im Vergleich dazu CPH-FRA-DEN €4191, CPH-MUC-DEN €4182. Also billiger, die Überlegung aber allenfalls bei 4 Personen wert (spart dann €1800). Für €450 (oder 10%)lohnt es sich nicht nach CPH zu fahren und da zu parken, es sei denn es gibt eine gute Zugverbindung.

 

Also wenn ich mir die Optionen so angucke, erscheint mir die LH Variante durchaus vernünftig, alle anderen Umsteigeoptionen sehen sehr nervig aus. United über Newark gäbe es noch, aber Newark ist alt und runtergekommen, da macht Immigration keinen Spaß, und die Fluglängen sind zurück unbequem zum schlafen. BA über LHR kostet praktisch das selbe wie LH, aber es gibt keinen vernünftigen Rückflug (15:20 Stunden in LHR reicht für ein very full English Breakfast...). United kannst du auch mit LH kombinieren, für die gleichen €4630, also hin HAM-EWR-DEN mit United (die haben zumindest in den 777 gute Sitze für Tagflüge, das wäre hier 767 aber definitiv auch lie-flat, 2:40 in Newark reicht völlig stressfrei, selbst mit ein bisschen Verspätung), du kommst erstmal sicher nonstop aus HAM in die USA (ab da wird es einfacher nach Alternativen zu suchen), und zurück dann DEN-MUC-HAM mit LH A330, 9:55 zum Abendessen und schlafen auf den neuen LH Sitzen ist auch OK. 1:05 in MUC hat bei mir bereits mehr als einmal nicht gereicht, vor allem wenn sie den Flieger erstmal nicht brauchen, und man daher auf einer Aussenposition ankommt... Aber nur 2 Stunden später geht der nächste Flug, reicht dann für ein Frühstück mit Weissbier und Leberkässemmel...

 

Viel Glück

Ralf

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Mit United kann man auch via IAD, als alternative zu EWR. ;)

 

LH/UA/LX/AC lassen sich beliebig kombinieren.

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Mit United kann man auch via IAD, als alternative zu EWR. ;)

 

LH/UA/LX/AC lassen sich beliebig kombinieren.

jap, aber das viele Umsteigen wollen wir vermeiden. Meine Kinder sind 10 und 12 nächstes Jahr. Das wird zu stressig.

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jap, aber das viele Umsteigen wollen wir vermeiden. Meine Kinder sind 10 und 12 nächstes Jahr. Das wird zu stressig.

Ganz kurz zu meinem Verständnis: ab Hamburg musst du eh einmal umsteigen. Ob das jetzt in Europa oder auf amerikanischem Boden geschieht, ist doch eigentlich unerheblich? So lange es bei dem einen Mal pro Weg bleibt (und der Flughafen kein notorischer Gepäckverlierer ist - mir ist das erst einmal passiert. In FRA...)

 

Ich denke LHR T5 hat diese Probleme inzwischen im Griff?

 

Wenn man auf dem Hinweg nicht in den USA umsteigen will, wegen der Immigration und dem Risiko, deswegen den Flug zu verpassen (gerade wegen den Kindern); das verstehe ich. Auf der anderen Seite hat ein Anschlussflug am Morgen nach einem Langstreckenflug durchaus auch 'Quengelpotential', insofern kann ein Routing DEN-Ostküste-HAM auf dem Rückweg durchaus sinnvoll sein. Auf dem Rückweg anderswo umsteigen als auf dem Hinweg, gibt gleichviele Transits wie 2x in FRA. ;)

 

--------------------

 

Tante Edith schlägt vor: warum nicht nonstop ab FRA? LH 446 nach DEN geht im Sommer 17 um 13:25. Mit dem ICE um 7:22 ab Hamburg erreicht man FRA umsteigefrei nach knapp 4 Stunden um 11:16.

 

Gut, ich weiss, die deutsche Bahn hat bei mir beim Thema Verspätung auch schon Adrenalinschübe produziert... :p

Bearbeitet von Lubeja
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Wobei EWR deutlich übersichtlicher als IAD ist, und nur wenig gammeliger... Für mich wäre es keine Frage.

 

Wenn man auf dem Hinweg nicht in den USA umsteigen will, wegen der Immigration und dem Risiko, deswegen den Flug zu verpassen (gerade wegen den Kindern); das verstehe ich.

Würde ich exakt anderstherum sehen. Fliegen in den USA ist wie Bus fahren bei uns. Wenn man mit dem ersten Flug schonmal über den Teich ist, kommt man danach schon irgendwie weiter, und die Servicekräfte dort habe ich zumeist als sehr freundlich erlebt. Vor allem mit Business-Ticket. Wenn man in FRA strandet, hat man relativ schlechte Karten weiterzukommen, ohne zusätzlich umsteigen zu müssen (dann wird man z.B. FRA-IAD-DEN umgeroutet). 2:40 in EWR halte ich für auch mit Kindern locker machbar. Die kleinere 767 sollte auch eine kürzere Immigration-Schlange erzeugen...

 

Quengelfaktor auf dem Rückweg ist ein Punkt, aber wenn man abends in DEN abfliegt sind sie müde, und für die ist der full Flat Sitz ein perfektes Bett. Besser als sie abends wieder aus dem Bett zu reissen, und nochmal in den nächsten Flieger umzubetten. Morgens in München würde ich mir schlicht keinen Kopf machen, wenn man den Flug verpasst, fliegt man halt 2 Stunden später.

 

Gruß

Ralf

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