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ACARS in LSZH


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Hallo zusammen!

 

Ich habe mich kürzlich etwas mit ACARS beschäftigt. Ich habe auch relative schnell damit Erfolg gehabt (auf 131.725) und konnte einige Meldungen empfangen. Diese Meldungen stammten aber fast ausschliesslich von D-registrierten Flugzeugen (Condor, Air Berlin). Da ich relative nahe an LSZH wohne, habe ich mir gedacht, sollte ich die vielen Delivery Clearances und Loadsheet transmissions mitbekommen und habe verschiedene Frequenzen ausprobiert, die im Netz so zu finden sind. Ich habe aber nie eine Meldung von einem HB-Flugzeug erhalten, obwohl ja die SWISS wahrscheinlich schon die eine oder andere Transmission ausmacht.

 

Habe ich die richtige Frequenz ev. nicht erwischt? Welches wäre die richtige?

 

Empfange ich ggf. die Übermittlungen vom Boden aus nicht? Obwohl Funk von LSZH ist glasklar und es besteht praktisch Sichtkontakt.

 

Danke für eure Inputs!

 

LG Marco

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Danke. Wie ich geschrieben habe, habe ich die Frequenzen, die ich im Internet so gefunden* habe, ausprobiert.

Selbstverständlich habe ich ausprobiert, was ich im Internet gefunden habe. Den Satz habe ich offensichtlich ausversehen gelöscht, sorry.

 

Wenn ich nichts/wenig empfange, heist das für mich nicht, dass die Frequenz falsch ist. Deshalb meine Frage, habe ich die richtige ev. verpasst oder empfange ich es einfach nicht? Könnte ja gut sein, dass es hier einen LX-Piloten gibt, der die Frequenz kennt, die sie verwenden.

 

*Zum Beispiel: 131.550, 131.725, 131.525, 136.900, 136.750, 131.850

Bearbeitet von FlyingWithHotAir
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... Die LX Piloten wollen aber nicht, dass Du die Nachrichten mitliest ...

 

Das verstehe ich natürlich und da ich in der Branche arbeite, gehe selbstverständlich angemessen mit den empfangenen Daten um. Mir geht es auch überhaupt nicht darum, 24/7 alles mögliche zu beobachten. Mich reizt hauptsächlich der technische Aspekt, mit meinem Funkempfänger Textnachrichten zu empfangen. Da ich gehört habe, dass in LSZH IFR Clearances wia ACARS vergeben werden, hat es mich interessiert, wie das den aussehen würde. Daher meine Frage. Wahrscheinlich verliere ich sogar das Interesse daran nach kurzer Zeit ;)

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Da ich gehört habe, dass in LSZH IFR Clearances wia ACARS vergeben werden, hat es mich interessiert, wie das den aussehen würde.

IFR Clearances sind in Zürich noch mündlich über Funk. Per ACARS sieht das dann aber genauso aus, nur geschrieben auf einem kleinen ausgedruckten Zettel.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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Ich weiss nicht wie es bei Swiss aussieht, aber die neueren Flieger sind alle WiFi-Fähig was Kommunikation am Boden angeht. ACARS ist per VHF sauteuer, schon möglich dass der Flieger so schnell als möglich auf andere Bodenkommunikation schaltet oder geschaltet wird.

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