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BOEING hält traditionelle Werte hoch...........


DaMane

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.....und baut weiterhin Piloten-Fugzeuge. Die 747-8 wird beim flighttest gestalled............ :o

 

"New Boeing 747-8 undergoes extreme testing....."


https://youtu.be/BWwUTJM3jbA

 

 

....und die neue 737 MAX fliegt fast wie ein Fighter :)

 

"Boeing's 737 MAX Can Fly Like a Jet Half Its Size"

https://youtu.be/1XEsSRqnOwc

 

 

Gruß

Manfred

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Und was meinst Du machen Airbus / Bombardier / Embraer bei den Flugtests zum ausfliegen der Flight Envelope?

 

Wenn die Ingenieure je auf die Piloten gehöhrt hätten sässen noch alle in offenen Cockpits...

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....und die neue 737 MAX fliegt fast wie ein Fighter :)

 

"Boeing's 737 MAX Can Fly Like a Jet Half Its Size"

 

https://youtu.be/1XEsSRqnOwc

 

 

Gruß

Manfred

"737 MAX can fly like that"? Schöne Aufnahmen.

Die hier abgebildeten Flugmanöver hätte eine  737-200 jedoch auch gekonnt, oder nicht?

 

Der Flieger wurde von einer mitfliegenden Drohne gefilmt, kommt es mir vor, statt vom üblichen Photo-Shooting-BIZ-Jet;...

 

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von Reverser
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Einen 300 Tonner full developed stallen, quer und Höhenruder zu flattern bringen, beim TO Rotieren bis das Heck aufschlägt. Ganz großen Respect vor den Testpiloten.

 

Wolfgang

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Testpiloten? Die haben einfach ein paar völlig übermüdete Pay-to-fly-Piloten von Geiz-ist-geil-Fluggesellschaften genommen, und gesagt: Setzt euch rein, fliegt ein paar normale Runden, und dafür kriegt ihr ein warmes Frühstück! ;)

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Und was meinst Du machen Airbus / Bombardier / Embraer bei den Flugtests zum ausfliegen der Flight Envelope?

 

 

wobei die am meisten spektakulären Bilder dieser Videos nicht Teil des Zertifizierungsprogramms sind, sondern einfach nur "Show", damit es möglichst beeindruckend aussieht. Das machte B schon mit dem Dreamliner. Ein leichter leerer Airliner hat ziemlich viel Kraft. Im Zeitraum von wenige Sekunden kann man sehr schöne Videos drehen. Aber das geht natürlich nur kurz, dann ist die Energie ausgeschöpft. Dann wird geschnitten.

 

Für mich nicht ein Zeichen, dass B irgendwie bessere Flugzeuge herstellen würde, sondern dass sie mein Auge betrügen wollen.

 

Dani

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Ehehehehe, Jim McNerny war nach seinem ersten LeBourget (2007?) so sauer auf Airbus denn seine Kunden waren ihm alle während der A380 Vorführungen aus den Meetings gelaufen. Bis dann hiess es bei Boeing, man brauche keine Showflüge. Jetzt macht man offenbar das Gegenteil...

 

McNerny ist auch der der im selbigen Jahr meinte dass er kurz vor Weihnachten unbedingt alle wichtigen Kunden besuchen müsse. Er ist dann in den Boeing eigenen BBJ gesessen und in zwei Wochen kreuz und quer durch die Welt geflogen. Und er hat sich mehrheitlich wieder aufgeregt denn die meisten Kunden haben ihm die zweite Garde vorgesetzt. Die hatten alle die Hände voll zu tun das Jahe abzuschliessen und dann kommt dieser Vollpfosten und muss jedem noch unter die Nase binden dass die Flieger eigentlich billiger sein könnten...

 

Ich frage mich noch wie Boeing die FBW Steuerung der Querruder in der 748 als Tradition verkaufen will. Die Steuerung ist darum fly-by-wire weil der ganze Flügel neu ist und die FAA keine Übernahme des alten Zertifikats auf den neuen Flügel erlaubte. Und um die Ausfallkriterien überhaupt einhalten zu können brauch es heutzutage FBW.

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Es sind zwar gelungene/schöne Aufnahmen der 737, aber so lebhaft wie eine F-5 und F/A-18 wirkt sie nicht mal Ansatzweise. :mellow:

Daß Boeing physikalische Gesetze wie beispielsweise Massenträgheit überwinden kann, hat ja auch niemand behauptet.

 

Manfred

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Ist doch Pipifax, MD hat den Elfer auf den Rücken gelegt -

 Meinen eigenen Erinnerungen hat der Walter seine Extra 400 auch mal bei der ILA im Rückenflug vorgeführt. :D

Danach war aber Maschine-Putzen fällig ( Ölaustritt )  -_-

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Ist doch Pipifax, MD hat den Elfer auf den Rücken gelegt - DAS sieht nach Kampfjet aus! Alles was danach kam, ist doch Kinderkram ;)

 

Etwa bei 3:45

 

Ist meiner Meinung ein Ausleiten aus dem Stall, wahrscheinlich nicht mehr als 60° Querlage. Weil das Beobachtungsflugzeug seitlich oben fliegt, sieht es aus, wie wenn die Querlage mehr als 90° wäre. Hätte man wirklich versucht das Flugzeug auf den Rücken zu legen, müsste man es anders angehen, nämlich mit viel Geschwindigkeit und einer Fassrolle.

 

Speaking of which, es gab da ein paar Testpiloten, die behaupteten, ein Airliner sei kein guter Airliner, wenn man keine Rolle damit machen könne. Die 707 war das letzte Exemplar, wo man diese Theorie in die Praxis umsetzte, und es war mit ziemlich viel Tumult verbunden...

 

Dani

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. Die 707 war das letzte Exemplar, wo man diese Theorie in die Praxis umsetzte, und es war mit ziemlich viel Tumult verbunden...

 

Dani

...soviel ich weiß, war im Jahr 1964 eine B 720 der Lufthansa das allerletzte Exemplar, wo man diese Theorie in die Praxis umsetzte :( ...

 

Richard

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Speaking of which, es gab da ein paar Testpiloten, die behaupteten, ein Airliner sei kein guter Airliner, wenn man keine Rolle damit machen könne. Die 707 war das letzte Exemplar, wo man diese Theorie in die Praxis umsetzte, und es war mit ziemlich viel Tumult verbunden...

 

Wenn man die ATR als Airliner bezeichnet war sie die letzte die auf Fassrollen Tauglichkeit geprüft wurde.

 

Gruß

Alex

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.......................

 

Für mich nicht ein Zeichen, dass B irgendwie bessere Flugzeuge herstellen würde, sondern dass sie mein Auge betrügen wollen.

 

Dani

WYSIWYG pflegte Iris@flowmotion immer zu posten. Und sie muß es ja schließlich wissen ;)

 

Gruß

Manfred

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Sollte nicht jedes Flugzeug eine Fassrolle fliegen können? So rein theoretisch? Oder "macht man das mit einem Airbus einfach nicht"?

Grosse Belastungen sollten ja nicht vorkommen. Oder liegt es an der Drehgeschwindigkeit um die Längsachse? Ich meine natürlich nicht im Linienbetrieb, sondern bei Testflügen für die Zertifizierung.

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Die A320 ist während den Testflügen zwar keine volle Fassrolle geflogen aber zur Zertifizierung des FBW Sytems mit über 90 Grad Bank. Man musste schliesslich sicherstellen dass eine Unusual Attitude Recovery möglich ist.

 

Dass das System funktioniert hat man ungewollterweise bei AF442 feststellen können. Der Flieger hat gemacht wie kommandiert...

Bearbeitet von Hunter58
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 MD hat den Elfer auf den Rücken gelegt

Du meinst so ?

Das Video zeigt bei 3:45 einen heftigen Bank von über 45°, der dank perspektive sehr spektakulär aussieht. Von "auf dem Rücken" kann da genausowenig die Rede sein, wie von senkrecht in den Himmel steigen...

 

Flugerprobung hat weniger mit spektakulären Grenzzuständen zu tun, als mit wissenschaftlich präzisem ausloten des Verhaltens im Rahmen der Forderungen und Prozeduren.

Will man, dass es spektakulär aussieht, gibt es Wege daran zu drehen. Hat man eine Menge Elektronik in der Flugsteuerung verbaut, ist es vor allem Wichtig deren Verhalten zu überprüfen und die dafür notwendigen Kenndaten zu bestimmen. Was das Flugzeug tut, wenn man alles abschaltet ist für die Praxis vergleichsweise uninteressant.

Je spektakulärer man ein Flugzeug in den Stall zieht, desto sicherer kippt es sauber nach vorne ab, das sieht dann spektakulär aus, ist aber ohne jede relevante Aussage. So ein Manöver würde ich auch sofort mit einer 1-11 oder Trident fliegen. Das quasistationäre Überziehen, das ganz sanfte ist dass, was einen im Zweifelsfalle in den Deep Stall bringt. Für den wirklichen Flugbetrieb ist vor allem wichtig, das die Warnungen (und ggfs. Stickpusher, Alpha Floor etc.) vernünftig ansprechen, darauf verwendet man die ganze Zeit in der Flugerprobung. Spektakuläres Abkippen ist für die Marketingabteilung.

 

Beim Learjet wird offensichtlich jedes Stück vor der Auslieferung ausführlich im Sachkflug geflogen (letzlich in einer N24 Doku zu sehen), die haben schon ganz gutes Vertrauen in ihr Produkt. In der Praxis hilft das aber fast nichts. Da ist viel wichtiger, dass das Flugzeug vernünftig warnt (künstlich oder natürlich) bevor es das Fliegen einstellt.

 

Gruß

Ralf

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