Volume Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Ein Indiz für die "Gleichschaltung" der Medienlandschaft? Ein Indez dafür, dass die Medien (dereinst hiess das mal Presse) inzwischen bestenfalls Infotainment, im wesentlichen aber Unterhaltung, nicht Information als Produkt anbietet. Ganz offensichtlich im Sinne des Verbrauchers. Und im Interesse der Werbeindustrie, die sind nämlich de facto die "Kunden", sprich sie bezahlen den Großteil der Medien. Und die verbreiteten Nachrichten müssen ja irgendwie kompatibel mit den Werbekunden sein. Schlechte Presse für Airlines ist da zutiefst kontraproduktiv. Schlechte Presse für die "hippen" Golfairlines schon mal sowieso. Es ist auch zutiefst verstörend, wie viele spontane Aussagen von Laien (Beteiligte oder Augenzeugen) fehlübersetzt und fehlinterpretiert werden. Als Luftfahrtexperte kann man das dann wieder halbwegs zurückübersetzen und halbwegs erraten, was wohl die Ursprungsaussage war, und was eventuell die Fakten dahinter sein könnten. So berichtet z.B. die Presse, das das Flugzeug die Fallschirme zur Evakuierung benutzt hat... (chute = Rutschbahn = slide, ungefähr wie Parachute...) oder Video: Hier explodiert das Triebwerk der Boeing 777 am Dubai Airport äääähm... Nein. Das rechte Triebwerk liegt hundert Meter weiter neben dem Flugzeug... Was da allerdings explodiert ist und wie könnte noch seeehr interessant zu erfahren sein! Ich will mal nicht spekulieren... Aber selbst die Profis mischen hier ja munter Betriebsstörung, Unfall, Zwischenfall, Notlandung, Bruchlandung.... Gruß Ralf Bearbeitet 3. August 2016 von Volume 2 Zitieren
viasa Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Interessant, dass Emirates nach einem solchen Zwischenfall derart viele Flüge streichen muss: The following flights out of Dubai on the 3 of August are cancelled: EK572/573: Dubai-Kolkata-Dubai DXB/CCU/DXB EK2809/2810: Dubai-Medina-Dubai DXB/MED/DXB EK843/844: Dubai-Doha-Dubai DXB/DOH/DXB EK083/084: Dubai-Geneva-Dubai DXB/GVA/DXB EK979/980: Dubai-Tehran-Dubai DXB-IKA/DXB EK864/865: Dubai-Muscat-Dubai DXB/MCT/DXB EK849/850: Dubai-Doha-Dubai DXB/DOH/DXB EK630/631: Dubai-Multan-Dubai DXB/MUX/DXB EK881/882: Dubai-Doha-Dubai DXB/DOH/DXB EK839/840: Dubai-Bahrain-Dubai DXB/BAH/DXB EK825/826: Dubai-Dammam-Dubai DXB/DMM/DXB EK947/948: Dubai-Basra-Dubai DXB/BSR/DXB EK977/978: Dubai-Tehran-Dubai DXB/IKA/DXB EK602/603: Dubai-Karachi-Dubai DXB/KHI/DXB EK875/876: Dubai-Kuwait-Dubai DXB/KWI/DXB EK903/904: Dubai-Amman-Dubai DXB/AMM/DXB EK817/818: Dubai-Riyadh-Dubai DXB/RUH/DXB EK857/858: Dubai-Kuwait-Dubai DXB/KWI/DXB EK508/509: Dubai-Mumbai-Dubai DXB/BOM/DXB EK833/834: Dubai-Bahrain-Dubai DXB/BAH/DXB EK386/387: Dubai-Hong Kong-Dubai DXB/HKG/DXB Ein einziger Flug nach Europa ist betroffen... Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Noch ein Video eines Passagiers: https://twitter.com/D_K0007/status/760818959704846336 Zitieren
Andreas83 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Noch ein Video eines Passagiers: https://twitter.com/D_K0007/status/760818959704846336 Interessant, wie viel Handgepäck da drauf zu sehen ist ... Viele Grüße Andreas 2 Zitieren
B777 Fan Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Wenn ich das so sehe und lese haben die richtig Glück gehabt oder einen richtig grossen Schutzengel dabei der aufpasste. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Wahnsinn. Was da wohl wieder schief gelaufen ist oder womöglich auch ein technischer Defekt? Ich könnte mir auch eher ein missglücktes Durchstartmanöver vorstellen, als der Fall dass das Fahrwerk nicht oder nur ausgefahren war? Das würde es doch auf jeden Fall anzeigen im Cockpit wenn ein Fehler mit dem Fahrwerk wäre oder dieses nicht ausgefahren wäre oder nur teilweise oder nicht eingerastet. Wie auch immer. Keine gute Presse für die T7 sowie für Emirates, die jetzt nach Singapore Airlines ( auch B777 Vorfall) in die Schlagzeilen geraten. Gruss Heike Bearbeitet 3. August 2016 von B777 Fan Zitieren
mds Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Interessant, dass Emirates nach einem solchen Zwischenfall derart viele Flüge streichen muss: Naheliegend für eine der grössten Fluggesellschaften der Welt mit entsprechend vielen Flügen, nicht? Zitieren
mds Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Interessant, wie viel Handgepäck da drauf zu sehen ist ... Im Handgepäck stehen jene Dinge, die wirklich wertvoll sind. Und wenn man erst einmal mit Handgepäck am Notausgang steht, wird es für die oder den FA dort nicht Priorität haben, das Handgepäck wieder zu verstauen … Nebenbei: Wenn wirklich alle Insassen das Flugzeug ohne Verletzungen verlassen konnten, wäre das zwar viel Glück, würde aber einmal mehr für die Robustheit der B777 sprechen! 1 Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 DXB hat zwei Pisten. Es erstaunt mich, dass trotz allem noch derart viele Flüge durchgeführt werden können. Der Abendflug nach ZRH kommt mit ca 3h delay rein, ob das BAZL erneut ein Auge zudrückt um den um 1:00 rauszulassen? LG Jonas Zitieren
Andreas83 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Im Handgepäck stehen jene Dinge, die wirklich wertvoll sind. Und wenn man erst einmal mit Handgepäck am Notausgang steht, wird es für die oder den FA dort nicht Priorität haben, das Handgepäck wieder zu verstauen … War auch kein Vorwurf an die Flugbegleiter. Aber wenn ich mal annehme, dass das Video echt ist, auf dem das Flugzeug zum Stillstand kommt: Als Passagier würde ich bei der Lage schauen, dass ich asap meinen Arsch aus dem Flugzeug bekomme, egal was in meinem Handgepäck ist. Aber da ticken Menschen natürlich unterschiedlich. Viele Grüße Andreas Bearbeitet 3. August 2016 von Andreas83 Zitieren
G180 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Interessant, wie viel Handgepäck da drauf zu sehen ist ... Viele Grüße Andreas Geldkoffer ??? :blush: :ph34r: ;) Zitieren
ErnstZ Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) War auch kein Vorwurf an die Flugbegleiter. Aber wenn ich mal annehme, dass das Video echt ist, auf dem das Flugzeug zum Stillstand kommt: Als Passagier würde ich bei der Lage schauen, dass ich asap meinen Arsch aus dem Flugzeug bekomme, egal was in meinem Handgepäck ist. Aber da ticken Menschen natürlich unterschiedlich. Das ist natürlich am Computer einfach zu sagen... Bei so einer grossen Maschine kannst Du ja nicht einfach zum Ausgang rennen und rausspringen (ausser in den 2-3 Reihen um den Notausgang). Zuerst mal wirst Du vermutlich ein paar Sekunden etwas angespannt im Gang stehen bis es langsam los geht, da ist natürlich der Griff in den Overhead Bin oder unter den Sitz zum Rucksack schnell gemacht, v.a. wenn dort Handy, Geldbörse, Reisepass etc. drin sind. Zudem, hättest Du die Lage im Flugzeug in den ersten Sekunden nach dem Stillstand exakt so einschätzen können wie in einem Film von aussen? Wohl kaum... Nicht dass ich dieses Verhalten gut heissen würde, aber auch das ist menschlich und mit dem Finger auf andere Zeigen ist immer sehr einfach wenn man selber nicht betroffen ist. Grüsse Ernst Bearbeitet 3. August 2016 von ErnstZ 4 Zitieren
Markus79 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) DXB hat zwei Pisten. Es erstaunt mich, dass trotz allem noch derart viele Flüge durchgeführt werden können. Der Abendflug nach ZRH kommt mit ca 3h delay rein, ob das BAZL erneut ein Auge zudrückt um den um 1:00 rauszulassen? LG Jonas Viele Maschinen sind auch auf den Dubai Word Central Airport (DWC) umgeleitet worden. U.a. ist auch die Maschine A6-EDC, welche den Flug EK85 nach ZRH durchführen soll, zur Zeit am DWC. Ob die dann von dort aus gehen wird? Bearbeitet 3. August 2016 von Markus79 Zitieren
Volume Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Ich könnte mir auch eher ein missglücktes Durchstartmanöver vorstellen, als der Fall dass das Fahrwerk nicht oder nur ausgefahren war? Das würde es doch auf jeden Fall anzeigen im Cockpit wenn ein Fehler mit dem Fahrwerk wäre oder dieses nicht ausgefahren wäre oder nur teilweise oder nicht eingerastet. Vielleicht sind sie ja durchgestartet weil das Fahrwerk im Cockpit nicht als vollständig verriegelt ("3 green") angezeigt wurde? Der Endteil war laut Radarufzeichnungen etwa 25km lang, mehr als genug Zeit solche Dinge rechtzeitig zu lösen, bevor man erst tief ist. Wenn man den Meldungen traut, dann hat der Captain kurz vor dem Aufsetzen ein Durchstarten wegen Fahrwerksproblemen angekündigt. Man muss auch sehen, dass in der Flugerprobung durchstarten nicht in der allerletzten möglichen Sekunde vesucht wird, sondern bei einer festgelegten Entscheidungshöhe. Es ist sehr schwierig das zu extrapolieren, und zu sagen in welcher Höhe man noch letztmöglich ein erfolgreiches Durchstartmanöver durchführen kann, ohne den Boden mit dem Fahrwerk zu berühren. Wenn das Flugzeug erst mal in der Bodengrenzschicht ist, und in diesem Fall war es da 49° heiss(!!!), und der Bodeneffekt schon wirksam wird, dann noch bei einer 777 mit ihren sehr weit ausfahrenden Klappen und bei diesen Temperaturen absolut am Limit arbeitenden Triebwerken durchstarten zu wollen, da ist die Physik bisweilen anderer Meinung als der Pilot. Lässt man das Fahrwerk draussen, macht es erheblich zusätzlichen Widerstand. Fährt man es (entgegen der Standardverfahren, aber in Not verständlich) zu früh ein um ein letztes Bisschen Luft rauszuholen und es passt trotzdem nicht, dann sieht das Resultat aus wie hier. Gleiches für die Klappen, lässt man sie voll draussen, ist die Steigleistung bei diesen Temperaturen marginal. Fährt man sie im Bodeneffekt ein, ist man unten. Es gibt gute Gründe, warum man so tief nicht mehr durchstarten sollte. Dann geht nur noch ein Touch and go, aber wenn das Fahrwerk der Grund für das Durchstarten war, dann bleibt diese Option ja nicht. Da es die Recorder ja gibt, werden wir all das im Detail erfahren. Hoffentlich, denn da es ja keine ausländischen Opfer gibt, werden vielleicht gar keine ausländischen Untersuchungsbehörden mit in die Untersuchung eingebunden... Und die Golfstaaten sind nun nicht für ihre offene Informationspolitik bekannt. Und wo wir gerade auf die Presse schimpfen... so geht es auch: Here is everything we know about the incident so far: An Emirates Boeing 777-300 A6-EMW aircraft made an emergency landing at the Dubai International Airport on Wednesday. Emirates confirmed that the incident happened at 3:45 p.m. It was flying from Thiruvananthapuram to Dubai. It had 282 passengers and 18 crew members on board, all of whom were evacuated safely. Of these 226 are said to be Indians. Those at the spot said they saw thick smoke coming out of the aircraft. Later, videos emerged showing a blast on the plane as it lay on the runway. Firefighters rushed to the spot to control the blaze. The European Organisation for the Safety of Air Navigation (Eurocontrol) said the Dubai airport would not accept air traffic until the situation cleared, with all incoming flights diverted to nearby airports. Aber das ist ja soooo ööööööde :blush: Gruß Ralf Bearbeitet 3. August 2016 von Volume Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Viele Maschinen sind auch auf den Dubai Word Central Airport (DWC) umgeleitet worden. U.a. ist auch die Maschine A6-EDC, welche den Flug EK85 nach ZRH durchführen soll, zur Zeit am DWC. Ob die dann von dort aus gehen wird? Gut möglich, der EK86 Flug wird einen Nightstop in ZRH machen und Morgen rausgehen laut EK Page LG Jonas Bearbeitet 3. August 2016 von Jonas Wirz Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Lässt man das Fahrwerk draussen, macht es erheblich zusätzlichen Widerstand. Fährt man es (entgegen der Standardverfahren, aber in Not verständlich) zu früh ein um ein letztes Bisschen Luft rauszuholen und es passt trotzdem nicht, dann sieht das Resultat aus wie hier. Das ist aus gutem Grund kein Standardverfahren. Das Einfahren des Fahrwerkes bewirkt zunaechst eine Widerstandserhoehung (Klappen gehen auf), das kann dann der beruehmte Tropfen sein... Chris Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Ist der bereits vielfach erwähnte Wunsch ein Durchstartverfahren auszuführen eine gesicherte Tatsache oder pure Spekulation? Schliesslich wäre es nicht das erste Fahrwerk dessen Zylinder platzt oder dessen Bogie shimmies (keinen Blassen wie das auf Deutsch heisst). Zitieren
Danix Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Zum Durchstart: Im Avherald steht, dass sie einen Durchstart gemacht haben. Zum Fahrwerk: So wie ich Avherald lese, machten sie zuerst einen Durchstart, dann fuhren sie das Fahrwerk ein, dann gab es keine Leistung, dann landete das Flugzeug auf dem Bauch. Womöglich reicht die Zeit nicht, bei einem so tiefen Durchstart das Fahrwerk erneut auszufahren. Zum Feuer: Das war höchstwahrscheinlich keine Explosion, sondern es passiert wie es immer passiert: Das Kerosin aus dem aufgebrochenen Flügel verteilt sich in der Gegend, irgendwann gibt es einen Funken, und dann beginnt das Feuer. Relativ schlagartig. Dann breitet es sich weiter aus in den Rumpf, worauf diese Wracks nach Ende des Brandes eben meistens so aussehen. Zur 777: Ja, ich bin auch einer, der das schon erwähnt hat. Aber man muss B zugute halten, dass in dieser Klasse fast nur noch 777 herumfliegen, weshalb es halt rein statistisch meistens eine 777 ist, die in einen Unfall verwickelt ist. Lassen wir uns noch ein bisschen Zeit, bis wir mehr Details erhalten, was der Grund sein könnte. Dani 2 Zitieren
G180 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 1 Opfer ( Feuerwehrmann ) http://news.sky.com/story/firefighter-dies-after-dubai-plane-crash-lands-10521135 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Hallo na ja, so viele B777 Unfälle kenne ich gar nicht. Die bekanntesten MH370? Keiner weiß was. Die andere wurde runter geholt. Da bleibt nur noch eine, glaub ich. Da rettete der englische Pilot die Paxe und die B777 Richtig? ;) Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) na ja, so viele B777 Unfälle kenne ich gar nicht. - Bruchlandung nach dual engine out - British Airways in LHR - Egypt Air 667 in Kairo - Cockpit Feuer - Air Asia Bruchlandung in San Francisco - Brennender Treiber (Startlauf) bei British Airways in Las Vegas - Brennender Treiber bei Korean Airlines - Oil Leak und brennender Treiber nach Landung bei Singapore Airlines - Emirates Bruchlandung Hull Losses bislang: 5 Die Malaysian Unglücke zählen m. E. nicht wirklich im Sinne der B777-Reputations-Einschätzung (je ein Abschuss sowie einmal Verschollen). Fazit: die B777 hält sich bislang sehr gut und ist ein wahrer "Panzer" wie es scheint. Wären von der MD-11 soviele Einheiten gebaut worden, sähe die Statistik dort anders aus. Gruss Johannes Bearbeitet 3. August 2016 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 San Fransisco kann ja keine 777 was für. Reihe 0 würd ich mal deutlich hier sagen ;) Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Mir bereitet es Mühe zu glauben, dass wenn die TW normal arbeiteten, es nicht möglich war die Maschine sauber hochzuziehen. Klappen ausgefahren, Groundeffekt, AT hin oder her. Bei der gigantischen Schubleistung dieses Zweistrahlers, zudem mit vermutlich nur noch Restkerosin an Bord. Könnte mir noch vorstellen, dass es Unstimmigkeiten über das Prozedere bei den beiden Piloten gegeben hat. Der eine zieht, der andere drückt? Gruss Walti Bearbeitet 3. August 2016 von Walter Fischer 1 Zitieren
N251AY Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Bei der gigantischen Schubleistung dieses Zweistrahlers Überschätze die mal nicht, war eine 777-300, keine 300ER. Ansonsten stimm ich dir zu. 1 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Gut möglich, der EK86 Flug wird einen Nightstop in ZRH machen und Morgen rausgehen laut EK Page LG Jonas Der Flug ist gestrichen. Zitieren
north Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 EK 060 von HH ist mit 3h Verspätung raus. EK 062 von HH auf morgenfrüh verspätet. Die RR der 777-300 haben offenbar nur 406 kN Schub, im Gegensatz zu den GE der 777-300ER mit 514 kN. Und der Jet war voll. Zumindest sollte die Unfallermittlung hier eher einfach herzustellen sein... Zitieren
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