Joel Vogt Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) In Dubai hat die B777-300 A6-EMW von Emirates eine Bruchlandung hingelegt und hat Feuer gefangen. Über Opfer ist offenbar noch nichts genaueres bekannt, der Flieger soll allerdings geräumt worden sein: http://news.sky.com/story/plane-crash-lands-at-dubai-airport-10521135 A6-EMW war als EK521 von Trivandrum (Indien) nach Dubai unterwegs.EDIT: Möge jemand den Titel von Notlandung auf Bruchlandung ändern ... Gruss JOEL Bearbeitet 3. August 2016 von Joel Vogt Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 In Dubai ist eine 777-300 kommend aus Trivandrum bruchgelandet. Flug EK521, Flugzeug A6-EMW. Bilder zeigen die Maschine auf dem Bauch und in Flammen und Rauch. http://www.avherald.com/h?article=49c12302&opt=0 3 Zitieren
G-GFFD Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Auf Twitter hat es ein 30 Sekunden langes Video das die Maschine nach dem Stillstand zeigt: https://twitter.com/FlightAlerts777/status/760773882265604097 Dominic Bearbeitet 3. August 2016 von G-GFFD Zitieren
Johnny Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Sieht nach hull loss aus... schade dass sich in den letzten beiden Jahren die Totalschäden bei den 777 so erhöht haben Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) EK54 MUC-DXB ist über Ungarn umgekehrt. EK100 FCO-DXB ist umgekehrt EK902 AMM-DXB diverted nach DOH EK968 MHD-DXB diverted nach MCT EK377 BKK-DXB umgekehrtCX731 HKG-DXB umgekehrtPK211 ISB-DXB umgekehrtEK768 JNB-DXB umgekehrt Bearbeitet 3. August 2016 von florens Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Zitat von avherald.com: An Emirates Airlines Boeing 777-300, registration A6-EMW performing flight EK-521 from Thiruvananthapuram (India) to Dubai (United Arab Emirates) with 275 people on board, was on final approach to Dubai's runway 12L at 12:41L (08:41Z) but attempted to go around from low height. The aircraft however did not climb, but after retracting the gear touched down on the runway and burst into flames. [...] Upon contacting tower tower reminded the crew of lowering the gear and cleared the aircraft to land. Frage an die Skipper: wie oft kommt es vor, dass der Tower die Piloten drauf aufmerksam macht, das Fahrwerk auszufahren? Man darf gespannt sein, was da die Ursache für war (Wetter, Hitze?) und hoffen, das man das auch erfährt, denn die Scheichs werden keine bad publicity wünschen. Bin auch schon gespannt, wie schnell das Wrack überpinselt bzw. weggeschafft wird. Am wichtigsten ist jedenfalls, das offenbar niemand zu Schaden gekommen ist! Gruss Johannes Bearbeitet 3. August 2016 von Phoenix 2.0 Zitieren
Yoda Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Klingt nach verpatzem Go-Around! Laut AvHerald Landung ohne Landing gear, vielleicht für einen geplanten Go Around wieder eingefahren, und vergessen Schub zu geben/keinen Schub bekommen, und dann eben auf die Bahn aufgeschlagen ohne Gear? Das Bild sieht übel aus, das Flugzeug ist scheinbar auseinander gebrochen, ich kann da tatsächlich kein Gear sehen. Ich hoffe das da alle lebend raus sind! http://avherald.com/h?article=49c12302&opt=0 Bearbeitet 3. August 2016 von Yoda Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Gemäss Emirates Twitter sind alle Passagiere und Crew rausgekommen. https://twitter.com/emirates/status/760784814194749440 Zitieren
Baeriken Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Laut Flightradar 24 hat das Flugzeug zunächst einen "normalen" Anflug gemacht ohne vorher eine missed approach procedure zu fliegen. Nach einer Notlandung sieht das erstmal nicht aus. Einfach gelandet und dabei das Fahrwerk "verloren" bzw. jetzt liegt der Flieger drauf :wub: Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Auf Twitter ist ein Video gepostet worden, welches die Landung zeigen soll. https://twitter.com/FlightAlerts777/status/760773882265604097 Zitieren
rino Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Man beachte die Geschwindigkeit kurz vor Aufsetzen der Machine. https://www.flightradar24.com/data/flights/ek521/#a8c7c5e Stieg lt. Flightradar noch auf ca. 175 kt. an. Gottseidank keinem etwas passiert - außer der schönen T7 :-( Grüße Flo Zitieren
Volume Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Danix, was war es dieses mal? Angesichts der Tatsache wie oft er in der Vergangenheit richtig gelegen hat, wäre das in der Tat interessant :P Da in diesem Fall der CVR/FDR zur Verfügung steht, lohnt es sich auf dessen Auswertung zu warten. Das sollte ja sehr zeitnah geschehen. Gruß Ralf Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Nicht viel übrig... https://twitter.com/dpa/status/760792290726215680 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Das schoene Flugzeug!!! Ei ei ei... Chris Zitieren
Johnny Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Nicht viel übrig... https://twitter.com/dpa/status/760792290726215680 Eine 777 Cabrio Version... neues Dach draufgeschraubt und wieder wie neu :004: Zitieren
reverser Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Das schoene Flugzeug!!! Ei ei ei... Chris Wollte ich auch gerade sagen: Jammerschade! Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Richard Zitieren
Oli88 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Sollte eigentlich keine Meldung kommen das das Fahrwerk nicht draussen ist? Da geht doch im Cockpit jeder Alarm los im normal Fall? Zitieren
north Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Bei den Bildern mag man es kaum glauben. Auf dem einen Video sieht man eine recht kräftige Durchzündung von Kerosin. Die Vorfälle mit der 777 häufen sich langsam. Daran sieht man wie viele 777 inzwischen in Betrieb sind und vielleicht bald auch die ersten größeren Altersbeschwerden. Ich fliege dieses Jahr noch 5 x mit der 777-300ER von Emirates. Dass Fliegen mit dem Teil empfinde ich meist als recht angenehm. Zitieren
Volume Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 EK54 MUC-DXB ist über Ungarn umgekehrt. EK100 FCO-DXB ist umgekehrt EK902 AMM-DXB diverted nach DOH EK968 MHD-DXB diverted nach MCT EK377 BKK-DXB umgekehrt CX731 HKG-DXB umgekehrt PK211 ISB-DXB umgekehrt EK768 JNB-DXB umgekehrt Die Flüge von FRA nach DXB gehen normal, der LH Flieger boarded gerade. Wie weise ist es, zu so einem Flug zu starten? OK, in 6 Stunden sollte der Flughafen wieder offen sein, aber da ist doch Chaos vorprogrammiert, vor allem für all die die aus DXB noch weiter wollen. Diese "The Show must go on" Einstellung finde ich zumindest mal interessant. Zumal man als externer Carrier wenn man denn z.B. nach DOH diverted, erstmal seine Crew-Dienststunden voll hat, und mit der Crew nicht mehr weiterkommt. Dann stranden alle Passagiere an einem Alternate, wo man nicht mal ein großes Netzwerk an Partnerairlines hat. Da ist man doch als Passagier besser dran und hat viel mehr Optionen, wenn man in FRA noch auf andere Routen umgebucht wird. Aber vemutlich ist das für die Airlines Tagesgeschäft (irgedwo auf der Welt läuft immer was schief...), und die wissen sehr genau was am besten funktioniert. So wie offensichtlich auch die EK Cabin Crew sehr genau wusste, was sie zu tun hatte. Bin mal auf die Berichte im Nachgang gespannt. Gruß Ralf Zitieren
tamiko Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Slightly Offtopic, aber mich beschäftigt es: Es nimmt mich Wunder, dass die Bruchlandung mit gutgegangener Evakierung nun schon mehr als 2,5 Stunden her ist, "wir" Aviatiker bereits einen langen Avherald Artikel haben, Fotos des gelöschten ausgebrannten Wracks via Twitter, der Vorfall aber noch auf keinem einzigen mir bekannten Nachrichtenportal im deutschsprachigen Raum als Headliner ist. Einer der größten Luftfahrthubs der Welt "steht", und über die "Mainstream"-Medien erfährt man je nach Portal nichts davon oder wenn man runterscrollt einen Zweizeiler ohne Bebilderung bzw. bei der Welt ist es sogar schon in den Wirtschaftsteil eingegliedert o.O (http://www.welt.de/wirtschaft/article157464672/Emirates-Boeing-nach-Bruchlandung-komplett-ausgebrannt.html ) Ein Indiz für die "Gleichschaltung" der Medienlandschaft? Dass sich in diesem Fall bewusst zurückgehalten wird, im Gegensatz zu dem medialen (und durch Social Media noch gesteigertem) Feuerwerk der letzten Wochen durch die Ereignisse von Nizza, Würzburg und München, insbesondere beim Amoklauf von München den Livetickern auf allen Nachrichtenportalen, die aber allesamt über Stunden keine Substanz hatten, auf der sie tickern konnten? Zitieren
Oli88 Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Unsere 2 Aviatik Fachpressen laufen heiss bezüglich des Vorfalls.... Bearbeitet 3. August 2016 von Oli88 Zitieren
fabiodv Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Einfacher Grund: Es gab keine Toten. Was interessiert die Welt ein geschrotteter Flieger im Sandkasten? Zitieren
north Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Slightly Offtopic, aber mich beschäftigt es: Es nimmt mich Wunder, dass die Bruchlandung mit gutgegangener Evakierung nun schon mehr als 2,5 Stunden her ist, "wir" Aviatiker bereits einen langen Avherald Artikel haben, Fotos des gelöschten ausgebrannten Wracks via Twitter, der Vorfall aber noch auf keinem einzigen mir bekannten Nachrichtenportal im deutschsprachigen Raum als Headliner ist. Einer der größten Luftfahrthubs der Welt "steht".. Keine Todesopfer = keine Meldung... Und in DXB gibt es mehr als eine Start- und Landebahn. Terminals sind nicht betroffen. Der Betrieb läuft vermutlich in Kürze relativ normal weiter. Zitieren
fabiodv Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 Unsere 2 Aviatik Fachpressen laufen heissen bezüglich des Vorfalls.... Au ja, aber noch heisser laufen die "Aviatik-Experten" in den Kommentarspalten. Autsch ... Zitieren
Baeriken Geschrieben 3. August 2016 Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Mindestens das linke Hauptfahrwerk war wohl offensichtlich ausgefahren. Sehr ihr das eventuell auch so? Bearbeitet 3. August 2016 von Baeriken Zitieren
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