AirBuss Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 http://avherald.com/h?article=49bef9af http://www.spiegel.de/panorama/stuttgart-flugzeug-kommt-von-landebahn-ab-flughafen-lahmgelegt-a-1105532.html Zitieren
Manfred J. Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Na ja, vielleicht waren die Piloten zu sehr auf Erdo gedanklich abgelenkt ;) 1 Zitieren
Yoda Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) Der Kommentar von "727driver" lässt einen aber schmunzeln, "AC was remote controlled via satelite by Fethullah Gülen, but he didn't consider latency time..." :D Bearbeitet 31. Juli 2016 von Yoda 1 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) Irgendwie nicht zu verstehen. Die 738 hat die Landung hinter sich, sowie das Abbrems - Verfahren. Dann gehts in die Kurve zur Ausfahrt. Mit Sicherheit , doch nicht rasant. Weiß nicht wie so etwas passieren kann, ohne kompletter Blackout vorne.... Aquaplaning halte ich für ein Gerücht bzw. Ausrede Bearbeitet 31. Juli 2016 von Manfred J. Zitieren
Baeriken Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Der Kommentar von "727driver" lässt einen aber schmunzeln, "AC was remote controlled via satelite by Fethullah Gülen, but he didn't consider latency time..." :D Ob sich ein fliegender Teppich in dieser Situation besser steuern lässt sei mal dahingestellt :ph34r: :P Zitieren
G180 Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Bitte keine Witze mehr bezüglich Türken, die können wir alle gern gen Süden ( Schweiz ) zum Demonstrieren schicken :ph34r: :ph34r: :ph34r: http://www.bild.de/regional/koeln/demonstrationen/grossdemonstrationen-in-koeln-47065160.bild.html Zitieren
G180 Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Und hier die Nachrichten dazu aus dem Ländle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgarter-airport-zeitweise-gesperrt-flugzeug-von-landebahn-abgekommen/-/id=1622/did=17878542/nid=1622/k81tlr/ Zitieren
TK1907 Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Es war die deutsche Sunexpress, nur so nebenbei. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 1 Zitieren
Danix Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Irgendwie nicht zu verstehen. Die 738 hat die Landung hinter sich, sowie das Abbrems - Verfahren. Dann gehts in die Kurve zur Ausfahrt. Mit Sicherheit , doch nicht rasant. Weiß nicht wie so etwas passieren kann, ohne kompletter Blackout vorne.... Aquaplaning halte ich für ein Gerücht bzw. Ausrede Das geht manchmal sehr schnell. So wie es aussieht, war die Piste nass nach mehreren Tagen von Trockenheit. In den trockenen Tagen kann es viel Ablagerung (Staub, Erde, Gummi) auf dem Tarmac ablagern, was dann bei den ersten Tropfen zu einer sehr glatten Oberfläche führt. Ist manchmal wie Schmierseife. Die Jungs von der Formel 1 kennen das Phänomen auch sehr gut. Deshalb ist es immer ratsam, bei einer frisch genässten Piste sehr vorsichtig zu bremsen. Und nicht mit 30 kts aus dem Highspeed Exit rauszubrettern. Ist aber manchmal tricky, kann sogar bei 5 kts noch passieren. Ist ja nichts passiert. Hat niemandem was gemacht. Dani 4 Zitieren
HB-JNB Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Weiß nicht wie so etwas passieren kann, ohne kompletter Blackout vorne ... Zum Beispiel techn. Versagen (Bugradsteuerung, ...) 1 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 ... Zum Beispiel techn. Versagen (Bugradsteuerung, ...) ok - aber doch eher unwahrscheinlich... Zitieren
Falks Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 So wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie jede andere Theorie. Florian Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 ok - aber doch eher unwahrscheinlich... Alle technischen Defekte sind "eher unwahrscheinlich", andernfalls würde keiner in ein Flugzeug steigen. Nicht mal türkische Piloten :o . Warte lieber mal en Untersuchungsbericht ab.... Manfred Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Das geht manchmal sehr schnell. So wie es aussieht, war die Piste nass nach mehreren Tagen von Trockenheit. In den trockenen Tagen kann es viel Ablagerung (Staub, Erde, Gummi) auf dem Tarmac ablagern, was dann bei den ersten Tropfen zu einer sehr glatten Oberfläche führt. Ist manchmal wie Schmierseife. Die Jungs von der Formel 1 kennen das Phänomen auch sehr gut. Deshalb ist es immer ratsam, bei einer frisch genässten Piste sehr vorsichtig zu bremsen. Und nicht mit 30 kts aus dem Highspeed Exit rauszubrettern. Ist aber manchmal tricky, kann sogar bei 5 kts noch passieren. Ist ja nichts passiert. Hat niemandem was gemacht. Dani Werden im Sommer eigentlich keine Bremswerte ermittelt? Und wenn doch, nur auf den Runways oder auch auf den Abrollbahnen? Gruß Manfred Zitieren
reverser Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) Das geht manchmal sehr schnell. In den trockenen Tagen kann es viel Ablagerung (Staub, Erde, Gummi) auf dem Tarmac ablagern, was dann bei den ersten Tropfen zu einer sehr glatten Oberfläche führt. Ist manchmal wie Schmierseife. Die Jungs von der Formel 1 kennen das Phänomen auch sehr gut. ...habe ich auch auf der simplen Fahrschule gelernt: "Aufpassen beim Bremsen nach längerer Trockenheit, wenn Fahrbahn kürzlich von Starkregen benetzt" , unter Wasser gesetzt, oder so, Richard Bearbeitet 31. Juli 2016 von Reverser 1 Zitieren
G180 Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Und nicht mit 30 kts aus dem Highspeed Exit rauszubrettern... Ist ja nichts passiert. Hat niemandem was gemacht. Dani Das Problem war nicht zu nasse Bahn oder Taxiway, sondern ein durchnässter Grünstreifen neben der Bahn. Und wenn da punktuell die Last übers Bugrad (womöglich noch quer eingeschlagen ) bei der Tonnage reindrückt, ist SCHICHT IM SCHACHT. Hat dann 3 1/2 Stunden Chaos gebracht und dem FKB (EDSB) zusätzliche Landegebühren ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Noch ist gar nicht klar, ob sie wirklich durch einen Fehler auf den Grünstreifen geraten und dann gerutscht sind, oder ob sie durch eine rutschige Oberfläche auf den Grünstreifen geraten sind. Die These der rutschigen Oberfläche durch kürzlich gefallenen Regen ist schon schlüssig und das kann relativ unerwartet passieren, immerhin sind highspeed exits für Rollgeschwindigkeiten bis 60 kts vorgesehen! 2 Zitieren
Danix Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 genau, höchstwahrscheinlich schlittert es, dann kommt man auf den Grünstreifen. Nicht umgekehrt. Das ist zwar auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Es ist ja offensichtlich, dass es gerade geregnet hat. Manfred DeMane, im Sommer werden die Bremskoeffizienten auf der Piste nicht gemessen. Das ist einerseits nicht praktikabel und andererseits nicht zuverlässig. Schon im Winter ist es höchstens ein Hinweis (weshalb immer noch die Bremsbeurteilung der Piloten publiziert werden). Im Sommer kann sich das blitzartig ändern: Das Wasser kommt und schon ist es angerichtet. 10 Minuten Regen und das Phänomen ist weg. Ausserdem kann es partiell sehr unterschiedlich sein: Bei den Abrollwegen hat es sehr viel Ablagerungen, in der Aufsetzzone, an den Holdingpunkten. Man kann nicht alles in Gesetze fassen und technische Lösungen finden: Irgendwann muss der Verstand einsetzen. Dafür sind die Piloten ja bezahlt. Jemand mit Erfahrung und Wissen macht automatisch das richtige. Wobei ich nicht behaupten will, dass die SXD-Crew was falsches gemacht haben. Manchmal passiert es halt einfach furchtbar schnell. Ich kenne einen Fall, wo sie bei 5 kts noch gerutscht sind. Bei Widebodies kannst du sogar an Ort rutschen (nämlich das Bugrad wenn du drehst), und das ohne markante Kontamination, einfach nur durch etwas starkes Gas geben, Hecklastigkeit oder Windverhältnisse. D 2 Zitieren
Olindaguy Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Na ja, vielleicht waren die Piloten zu sehr auf Erdo gedanklich abgelenkt ;) Lieber Manfred, Ich verstehe nicht, warum man hier Witze über die Türken machen muss? (versteh mich bitte nicht falsch, ich bin weder Türkenfan, noch Fan des aktuellen türkischen PM). Aber die betreffende Fluggesellschaft heisst Sunexpress Germany (IATA SXD - Callsign "Sunrise"), und wenn ich die Akzente der Piloten am Funk einschätze, so sind dies gefühlte 95% - 99% ganz klar Deutsche...... LG Chris 1 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) wenn ich die Akzente der Piloten am Funk einschätze, so sind dies gefühlte 95% - 99% ganz klar Deutsche Um politisch ganz korrekt zu bleiben muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass man vom Akzent nicht auf die Nationalität schliessen kann... Gibt ja auch Deutsche mit türkischem Akzent. Gibt auch Deutsche, die Kopftuch tragen, gar kein deutsch sprechen und sich eher dem türkischen Präsidenten verbunden fühlen als ihrem Heimatland. Gibt ziemlich vieles heutzutage... Warum also so rassistisch, lieber Chris? :lol: Bearbeitet 1. August 2016 von F-LSZH 2 Zitieren
qnh1013 Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Werden im Sommer eigentlich keine Bremswerte ermittelt? Und wenn doch, nur auf den Runways oder auch auf den Abrollbahnen? Hallo, im Sommer normalerweise nicht, aber nach sehr starken Schauern habe ich schon ab und an "breaking action xxx" bekommen. Aber für die Rollwege gibt es keine Bremswerte. Manchmal sowas wie "caution slipery taxiway", aber eben keine Werte. Gruss Michael 3 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Bleiben wir doch beim Thema, bitte. Wenn ihr euch das Foto beim AvHerald anseht, erkennt ihr, dass die Boeing offenbar schon auf dem Rollweg seitlich gerutscht ist. Zeugen vor Ort haben bestätigt, dass es kurz davor geregnet hat. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Interessant finde ich die Kritik am Flughafen wegen offenbar schlechter Information der Passagiere. Heisst das der durchschnittliche Reisende geht davon aus dass der Flughafen die Airlines avisiert was sie zu tun haben? Letztendlich kann ein Flughafen nur das kommunizieren was die Airlines ihm mitteilen... Zitieren
INNflight Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) "India approved" hört man in STR oft bei Landung auf der 25. Da kann man gemütlich rollen lassen auf der Piste ohne Bremsen und/oder Reverser zu strapazieren und den letzten high-speed exit nehmen, um dann fast schon am Standplatz angekommen zu sein. Analog B12 in München bei Landung auf der 08R. Mit dem Avro muss man auf der Piste fast wieder Schub geben, um nicht vor India zum Stillstand zu kommen. Trotzdem kann man sich verleiten lassen, den high-speed exit ohne gross zu bremsen zu schnell zu nehmen. Vor allem wenn's nass ist... naja, Resultat kennen wir ja. Die waren einfach zu sportlich auf nassem Untergrund unterwegs. That's it. Bearbeitet 1. August 2016 von INNflight 3 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Eine Frage: hat Stuttgart eine 'grooved' Runway? Wenn ja ist der Zwischenfall noch einfacher zu erklären denn die Bremskoeffizienten auf der Runway und dem Taxiway sind dann komplett verschieden. Dann hat man auf der Piste keinerlei Probleme und kaum ist man auf dem glatten Teil ist Glatteis... Die FAA überprüft seit einiger Zeit on Schnellabrollwege bei grooved runways auch ein grooving erhalten müssen aus eben diesem Zusammenhang. 1 Zitieren
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