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31.07.2016 | B738 | SunExpress | D-ASXO | EDDS | runway excursion on landing


AirBuss

Empfohlene Beiträge

Der Kommentar von "727driver" lässt einen aber schmunzeln, "AC was remote controlled via satelite by Fethullah Gülen, but he didn't consider latency time..." :D

Bearbeitet von Yoda
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Irgendwie nicht zu verstehen. Die 738 hat die Landung hinter sich,

sowie das Abbrems - Verfahren. Dann gehts in die Kurve zur Ausfahrt.

Mit Sicherheit , doch nicht rasant. Weiß nicht wie so etwas passieren kann, ohne

kompletter Blackout vorne....

 

Aquaplaning halte ich für ein Gerücht bzw. Ausrede

Bearbeitet von Manfred J.
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Der Kommentar von "727driver" lässt einen aber schmunzeln, "AC was remote controlled via satelite by Fethullah Gülen, but he didn't consider latency time..." :D

Ob sich ein fliegender Teppich in dieser Situation besser steuern lässt sei mal dahingestellt :ph34r: :P

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Irgendwie nicht zu verstehen. Die 738 hat die Landung hinter sich,

sowie das Abbrems - Verfahren. Dann gehts in die Kurve zur Ausfahrt.

Mit Sicherheit , doch nicht rasant. Weiß nicht wie so etwas passieren kann, ohne

kompletter Blackout vorne....

 

Aquaplaning halte ich für ein Gerücht bzw. Ausrede

 

Das geht manchmal sehr schnell. So wie es aussieht, war die Piste nass nach mehreren Tagen von Trockenheit. In den trockenen Tagen kann es viel Ablagerung (Staub, Erde, Gummi) auf dem Tarmac ablagern, was dann bei den ersten Tropfen zu einer sehr glatten Oberfläche führt. Ist manchmal wie Schmierseife. Die Jungs von der Formel 1 kennen das Phänomen auch sehr gut.

 

Deshalb ist es immer ratsam, bei einer frisch genässten Piste sehr vorsichtig zu bremsen. Und nicht mit 30 kts aus dem Highspeed Exit rauszubrettern.

 

Ist aber manchmal tricky, kann sogar bei 5 kts noch passieren.

 

Ist ja nichts passiert. Hat niemandem was gemacht.

 

Dani

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Weiß nicht wie so etwas passieren kann, ohne

kompletter Blackout vorne

... Zum Beispiel techn. Versagen (Bugradsteuerung, ...)

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ok - aber doch eher unwahrscheinlich...

Alle technischen Defekte sind "eher unwahrscheinlich", andernfalls würde keiner in ein Flugzeug steigen. Nicht mal türkische Piloten :o . Warte lieber mal en Untersuchungsbericht ab....

 

Manfred

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Das geht manchmal sehr schnell. So wie es aussieht, war die Piste nass nach mehreren Tagen von Trockenheit. In den trockenen Tagen kann es viel Ablagerung (Staub, Erde, Gummi) auf dem Tarmac ablagern, was dann bei den ersten Tropfen zu einer sehr glatten Oberfläche führt. Ist manchmal wie Schmierseife. Die Jungs von der Formel 1 kennen das Phänomen auch sehr gut.

 

Deshalb ist es immer ratsam, bei einer frisch genässten Piste sehr vorsichtig zu bremsen. Und nicht mit 30 kts aus dem Highspeed Exit rauszubrettern.

 

Ist aber manchmal tricky, kann sogar bei 5 kts noch passieren.

 

Ist ja nichts passiert. Hat niemandem was gemacht.

 

Dani

Werden im Sommer eigentlich keine Bremswerte ermittelt? Und wenn doch,  nur auf den Runways oder auch auf den Abrollbahnen?

 

Gruß

Manfred

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Das geht manchmal sehr schnell.  In den trockenen Tagen kann es viel Ablagerung (Staub, Erde, Gummi) auf dem Tarmac ablagern, was dann bei den ersten Tropfen zu einer sehr glatten Oberfläche führt. Ist manchmal wie Schmierseife. Die Jungs von der Formel 1 kennen das Phänomen auch sehr gut.

 

 

...habe ich auch auf der simplen Fahrschule gelernt:

 

"Aufpassen beim Bremsen nach längerer Trockenheit, wenn Fahrbahn kürzlich von Starkregen benetzt" , unter Wasser gesetzt,

oder so,

Richard

Bearbeitet von Reverser
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Und nicht mit 30 kts aus dem Highspeed Exit rauszubrettern...

Ist ja nichts passiert. Hat niemandem was gemacht.

 

Dani

Das Problem war nicht zu nasse Bahn oder Taxiway, sondern ein durchnässter Grünstreifen neben der Bahn. Und wenn da punktuell die Last übers Bugrad (womöglich noch quer eingeschlagen ) bei der Tonnage reindrückt, ist SCHICHT IM SCHACHT.

Hat dann 3 1/2 Stunden Chaos gebracht und dem FKB (EDSB) zusätzliche Landegebühren ;)

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Noch ist gar nicht klar, ob sie wirklich durch einen Fehler auf den Grünstreifen geraten und dann gerutscht sind, oder ob sie durch eine rutschige Oberfläche auf den Grünstreifen geraten sind. Die These der rutschigen Oberfläche durch kürzlich gefallenen Regen ist schon schlüssig und das kann relativ unerwartet passieren, immerhin sind highspeed exits für Rollgeschwindigkeiten bis 60 kts vorgesehen!

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genau, höchstwahrscheinlich schlittert es, dann kommt man auf den Grünstreifen. Nicht umgekehrt. Das ist zwar auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Es ist ja offensichtlich, dass es gerade geregnet hat.

 

Manfred DeMane, im Sommer werden die Bremskoeffizienten auf der Piste nicht gemessen. Das ist einerseits nicht praktikabel und andererseits nicht zuverlässig. Schon im Winter ist es höchstens ein Hinweis (weshalb immer noch die Bremsbeurteilung der Piloten publiziert werden). Im Sommer kann sich das blitzartig ändern: Das Wasser kommt und schon ist es angerichtet. 10 Minuten Regen und das Phänomen ist weg. Ausserdem kann es partiell sehr unterschiedlich sein: Bei den Abrollwegen hat es sehr viel Ablagerungen, in der Aufsetzzone, an den Holdingpunkten.

 

Man kann nicht alles in Gesetze fassen und technische Lösungen finden: Irgendwann muss der Verstand einsetzen. Dafür sind die Piloten ja bezahlt. Jemand mit Erfahrung und Wissen macht automatisch das richtige. 

 

Wobei ich nicht behaupten will, dass die SXD-Crew was falsches gemacht haben. Manchmal passiert es halt einfach furchtbar schnell. Ich kenne einen Fall, wo sie bei 5 kts noch gerutscht sind. Bei Widebodies kannst du sogar an Ort rutschen (nämlich das Bugrad wenn du drehst), und das ohne markante Kontamination, einfach nur durch etwas starkes Gas geben, Hecklastigkeit oder Windverhältnisse.

 

D

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Na ja, vielleicht waren die Piloten zu sehr auf Erdo gedanklich abgelenkt  ;)

Lieber Manfred,

 

Ich verstehe nicht, warum man hier Witze über die Türken machen muss? (versteh mich bitte nicht falsch, ich bin weder Türkenfan, noch Fan des aktuellen türkischen PM).

 

Aber die betreffende Fluggesellschaft heisst Sunexpress Germany (IATA SXD - Callsign "Sunrise"), und wenn ich die Akzente der Piloten am Funk einschätze, so sind dies gefühlte 95% - 99% ganz klar Deutsche......

 

LG Chris

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wenn ich die Akzente der Piloten am Funk einschätze, so sind dies gefühlte 95% - 99% ganz klar Deutsche

Um politisch ganz korrekt zu bleiben muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass man vom Akzent nicht auf die Nationalität schliessen kann... Gibt ja auch Deutsche mit türkischem Akzent. Gibt auch Deutsche, die Kopftuch tragen, gar kein deutsch sprechen und sich eher dem türkischen Präsidenten verbunden fühlen als ihrem Heimatland. Gibt ziemlich vieles heutzutage... Warum also so rassistisch, lieber Chris?  :lol:

Bearbeitet von F-LSZH
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Werden im Sommer eigentlich keine Bremswerte ermittelt? Und wenn doch,  nur auf den Runways oder auch auf den Abrollbahnen?

Hallo,

 

im Sommer normalerweise nicht, aber nach sehr starken Schauern habe ich schon ab und an "breaking action xxx" bekommen. Aber für die Rollwege gibt es keine Bremswerte. Manchmal sowas wie "caution slipery taxiway", aber eben keine Werte.

 

Gruss Michael

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Bleiben wir doch beim Thema, bitte.

 

Wenn ihr euch das Foto beim AvHerald anseht, erkennt ihr, dass die Boeing offenbar schon auf dem Rollweg seitlich gerutscht ist. Zeugen vor Ort haben bestätigt, dass es kurz davor geregnet hat.

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Interessant finde ich die Kritik am Flughafen wegen offenbar schlechter Information der Passagiere. Heisst das der durchschnittliche Reisende geht davon aus dass der Flughafen die Airlines avisiert was sie zu tun haben? Letztendlich kann ein Flughafen nur das kommunizieren was die Airlines ihm mitteilen...

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"India approved" hört man in STR oft bei Landung auf der 25. Da kann man gemütlich rollen lassen auf der Piste ohne Bremsen und/oder Reverser zu strapazieren und den letzten high-speed exit nehmen, um dann fast schon am Standplatz angekommen zu sein. Analog B12 in München bei Landung auf der 08R. 

 

Mit dem Avro muss man auf der Piste fast wieder Schub geben, um nicht vor India zum Stillstand zu kommen. Trotzdem kann man sich verleiten lassen, den high-speed exit ohne gross zu bremsen zu schnell zu nehmen. Vor allem wenn's nass ist... naja, Resultat kennen wir ja. Die waren einfach zu sportlich auf nassem Untergrund unterwegs. That's it. 

Bearbeitet von INNflight
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Eine Frage: hat Stuttgart eine 'grooved' Runway? Wenn ja ist der Zwischenfall noch einfacher zu erklären denn die Bremskoeffizienten auf der Runway und dem Taxiway sind dann komplett verschieden. Dann hat man auf der Piste keinerlei Probleme und kaum ist man auf dem glatten Teil ist Glatteis...

 

Die FAA überprüft seit einiger Zeit on Schnellabrollwege bei grooved runways auch ein grooving erhalten müssen aus eben diesem Zusammenhang.

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