Raffael Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hallo zusammen Ich habe einige Fragen zum Flight Info Service. 1. Was für Infos gibt FIS? 2. Hat FIS einen Radarschirm wenn ja bei 2: 3. Darf FIS im Notfall auch Vektoren geben 4 Was sieht man alles auf dem Radarschirm Danke im voraus für die Auskunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 26. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hallo Leute Meine Frage bezieht sich im Speziellen auf den Flughafen Samedan. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hallo Wie es speziell in Samedan aussieht weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht wie es in Zürich oder Genf genau aussieht. 1.) Die Flight Information gibt alle möglichen Infos die erwünscht sind. Sie haben glaub auch ein Radar auf dem alles genau gleich dargestellt wird wie bei den anderen auch. 2.) Ob FIS auch Vektoren geben darf ??? Es ist so, ein Flugzeug darf nur von einem Controller, der ja auch dafür ausgebildet ist, kontrolliert werden. Die anderen dürfen den Radar nur für sich verwenden. Das heisst, wenn bei der FIS kein Controller ist, sondern ein Assistent, dann darf dieser den Radar nur für die Überwachung brauchen. Er darf die Informationen vom Radar nicht nutzen um damit Flugzeuge zu separieren. Er kann Anhand des Radars Traffic Infos geben, aber nicht mehr. Im Fall eines Notfalles ist soweiso alles immer etwas anders. Da weiss ich jetzt aber auch nicht bescheid. Da können sicher die anderen Auskunft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hoi Raffael Die INFO hat den selben Bildschirm wie wir Lotsen. Sie oder er sitzt übrigens bei uns im Kontrollraum ( sogenannten CIR = Common IFR Room) geich neben dem DELTA-Controller, welcher ja bekanntlicherweisse ein Militär-Lotse ist. Am INFO sitzt normalerweise "nur" ein Mann/Frau, welche® keine Berechtigung hat, Vektoren, Speed onder sonst was zu befehlen, da diejenigen normalerweise keine Lizenz haben für Instruktionen, sondern nur für Informationen. So darf also INFO zum Beispiel nur sagen: "remain below TMA Zurich" und nicht: "descent to 3000ft" Im Notfall ist eigentlich dann aber wieder alles erlaubt, was dem Piloten hilft, um sicher auf den Boden zu kommen. Falls also am INFO ein heading verlangt wird, kann man z.B. sagen: I suggest heading .... - somit hat man zwar keine Instruktoin gegeben, aber dem Pilot ist trotzdem sehr geholfen. Der Radar-Schirm ist wie gesagt der gleiche wie wir haben, und da jeder seine eigene "Maps" / "Settings" abspeichern kann, könnte man auch INFO von einem anderen Arbeitsplatz ausführen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo zusammen Jetzt ist alles klar. Ich danke euch für die Auskunft. Gruss Raffael (der sich soeben für den Sternflug angemeldet hat :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.