Stefi Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Heute bin ich mit der neuen C-47 einen Rundflug geflogen. Mit der Swissair Bemalung und der Kennung HB-ISC. Die Route führte mich von St-Stephan aus, durch das Simmental zum Thuner- und Brienzersee. Eigentlich wollte ich vor dem Eiger durch fliegen was aber durch das Wetter nicht gelang. Der Geplante Weiterflug Richtung Matterhorn wurde spontan umgeändert mit einem Vorbeiflug beim Bundeshaus und anschliessend weiter Richtung Bielersee. Via Gruyere und Saanenland ging es anschliessend zurück nach St.Stephan. Die Wunderschöne DC-3 steht bereit für den Start in die Wunderschöne Schweizer Bergwelt. Stolz steht die Dame auf dem Vorfeld. Nach dem Start bereits über Zweisimmen, gute Luftraumüberwachung ist hier nötig. In Zweisimmen ist aktuell ein Segelfluglager. Rechts über dem Flügel ist die Spielgerten. Beliebter Ausgangspunkt bei den Segelfliegern. Und schon geht es bereits vorbei am NIesen. Und auf der anderen Seite das Niederhorn von seiner schönsten Seite. Über Interlaken geht es weiter in Richtung Grindelwald. Der Eiger wollte sich jedoch nicht zeigen wie gewünscht. Bald ist ersichtlich das Wetter in den Alpen ist nicht ausreichend gut für einen Weiterflug. Auch hier, die Passübergänge in Wolken. Der Entscheid ist gefallen, der Flug geht weiter in Richtung flaches Gelände. Wir haben dankender weise in der CTR Bern ein Crossing erhalten um beim Bundeshaus vorbei zu schauen. Der Co-Pilot hat dieses super Foto gemacht. Aus der Sicht von einem Begleitflugzeug. Bei der St.Petersinsel eine feine Kurve in Richtung Neuenburgersee. Ein Blick aus dem Cockpit. Im Hintergrund ist schön der Chasseral zu sehen. Ein weiteres Foto aus dem Begleitflugzeug. Vorbeiflug bei Payerne. Das Schloss Gruyere darf auch nicht fehlen. Ein Foto von dem nostalgischen Arbeitsplatz. Letzter Schlenker über dem Saanenland. Bereits wieder im Final zur Landung in St.Stephan. Nach der Landung rollen wir auf der Piste zurück. Dabei hat die Bodencrew noch ein Foto gemacht. Beriets wieder auf der Parkposition ein Foto von einem Passagier. Nette Runde an einem Sonntag. Trotz der Routenänderung ein guter Flug. Das Flugzeug ist also ganz grosse klasse. Mit der Interaktiven Checkliste richtig spassig. Man verliert das Gefühl alleine im Flieger zu sitzen. Ein testen lohnt sich :) Verwendete Addons: - Douglas C-47 (Freeware) - Switzerland Profesional X (Payware) - Diverse Flugplätze von Flylogic (Payware) - ACTIVE SKY 2016 mit ACTIVE SKY CLOUD ART (Payware) - FTX Trees HD (Payware) Gruss Stefan Bearbeitet 24. Juli 2016 von Stefi 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Hallo Zusammen, Die Reise geht weiter. Dieses Wochenende war das Zigermeet, wo die DC-3 nicht fehlen durfte. Am Samstag ging es von Bern aus direkt nach Mollis. Die Route führte mich von Bern-Belp nach Thun-Interlaken-Brünig-Rigi-Linthebene bis Mollis. Die Bilder Anzahl ist überschaubar. Bereits auf Kurs in Richtung Alpnach Noch ein Blick zurück in Richtung Brünig Wunderbare Aussicht in Richtung Luzern Und schon geht es an der Rigi vorbei Wir folgen dem Zürichsee in Richtung der Linthebene Die Linthebene von oben. Dort habe ich sehr gute Erinnerungen an das Contura 08 Das wunderschöne Flugzeug auf seinem Parkplatz Am Wochenende selber wurden Rundflüge durch meine Fliegerkameraden durchgeführt, da führ mich die Arbeit wieder ruft. Zum Glück und bei prächtigem Wetter konnte ich heute den Rückflug nach St. Stephan durchführen. Der Rückflug war gekoppelt mit einem Rundflug via Chur und durch das Wallis an das Matterhorn. Nun dann starten wir doch bereits wieder in Mollis und los gehts. Guten Flug..... Über dem Wallensee ein super Panorama Hier blicken wir bereits zurück in die Rheinebene Die Stadt Chur von Oben, fotografiert aus dem Fenster Der Rhein von seiner schönsten Seite. Hier sind wir bereits an Andermatt vorbei geflogen Der Rohnegletscher und der Grimselpass auf einem Foto, ich finde das Flugzeug macht sich gut in dieser Landschaft Der nächste Gletscher vor der Linse ist bereits der Aletschgletscher Im Cockpit sind bereits die Konturen von unserem Ziel zu erkennen... Einfach gerade drauf los fliegen. Mein Co-Pilot hat ein Foto von Visp gemacht, hier bin ich aufgewachsen. Im Hintergrund sehr gut das Bietschhorn zu erkennen Nach dem Foto, noch kurz die Motoren überwachen. Alles im Grünen Bereich, also fliegen wir weiter ans Horu. Und da sind wir auch schon, der Berg dient immer wieder als Kulisse für Fliegerbilder. So auch von uns. Bereits wieder im Rhonetal fliegen wir an Leukerbad vorbei. Eigentlich wollte ich via Gemmipass in Richtung Berner Oberland. Aber der Lotse im Sion Tower war so freundlich, dass wir doch noch etwas in Richtung Westen fliegen. Über dem Plaine-Morte Gletscher haben wir noch einen tieferen Überflug gemacht. Dies Zeigte sich nicht als eine gute Idee.... ...Plötzlich einen grosser Knall, Gebimmel im Cockpit, der Co meldet Engine 1 Fire! Zum Glück in einer Fluglage und Position um direkt in Richtung Lenk zu fliegen und direct Approach in St. Stephan. Ein Fliegerischer Mitstreiter mit gefiederten Flügeln hatte leider nicht so viel Glück wie wir. Der Flieger wird schnell geräumt und mit dem Traktor von der Piste gezogen. Zum Abschluss noch ein Foto vom Cockpit darf trotz allem nicht fehlen. Ein Grossartiger Flug endet halt etwas ungewohnt wieder auf dem Heimatflugplatz St. Stephan. Je länger ich mit diesem Flugzeug fliege um so mehr begeistert bin ich davon. Die ganze Interaktivität der Crew macht das ganze noch viel lustiger. Auf einmal wird ein Lied gesungen, die Passagiere klatschen vor Freude. Von Zeit zu Zeit findet mal Smaltalk mit dem Co oder der Kabine statt. Oder einfach die Unterstützung durch den Co beim Fliegen. Ich bin sehr Dankbar für dieses Flugzeug und zolle den Entwicklern grossen Respekt. Absolute Oberklasse!!! Das Paint stammt von einer früheren Version, kann aber sehr gut auch auf der neuen Maschine eingesetzt werden. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Repaint für das Cockpit eingespielt. Mir gefällt das Bläuliche etwas besser für eine Zivile Maschine. Die Addons die ich Verwende sind die gleichen wie bei der ersten Tour: Verwendete Addons: - Douglas C-47 (Freeware) - Switzerland Profesional X (Payware) - Diverse Flugplätze von Flylogic (Payware) - ACTIVE SKY 2016 mit ACTIVE SKY CLOUD ART (Payware) - FTX Trees HD (Payware) Ich werde ein richtiger Liebhaber von den alten Maschinen, gerne würde ich in St. Stephan ein Hangar bauen um diese einzustellen. Es muss aber ein grosser sein, falls die Constellation von A2A auch noch dazu kommt :) Ich hoffe euch gefallen so Bilderchen aus alten Fliegern auch. Mit Fliegergruss Stefan 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Stefan; auf die Gefahr hin, als "Nietenzähler" verschrieen zu werden... die echte HB-ISC hat auf der linken Seite meienr Meinung nach keine Frachttüre sondenr "nur" die normale Passagiertüre. Auch mit den Fenstern auf der Seite scheint etwas leicht anders zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Salut Kuno :) Aufmerksamer Leser :) Ich muss gestehen ich kenne die reale ISC kaum, ich glaube die ist aber in der Zwischenzeit mit N431HM unterwegs und trägt den Schriftzug unter den Fesntern auch nichtmehr. Bin mir aber nicht 100% sicher ob es sich um das selbe Flugzeug handelt. Das Flugzeug und das Repaint sind Freewarem, da nehme ich wie es ist :) Bin ganz zufrieden so. Die Reale Maschine wird um einiges anders sein als die im Sim. Ist ja Praktisch jede DC-3 etwas eigen. Dazu kommt im Simulator wurde die C-47 gebaut,mit noch so richtig nostalgischem Cockpit. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 ...ich meinte die Fenster selber. Die HB-ISC hat auf beiden Seiten noch so längliche Fenster (oder sieht das auf den Fotos nur so aus?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Doch, sehe ich auch so... Habe einige google Bilder angeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Hey - egal, was du hinten für Fenster hast... du bist ja der Pilot und schaust vorne raus ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Tolle Bilder von deinen Flügen! Danke für Zeigen Stefan. Bei dir sieht das Matterhorn viel besser aus als bei mir. Habe auch Switzerland Profesional X. Kommt möglicherweise daher, dass du aus dem Wallis kommst. ;-) Da wollte sich der Berg von seiner besten Seite Zeigen! Ja, die DC 3 ist ein sehr schönes Flugzeug. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Nur schade, daß man den typischen DC-3-Sternmotoren-Sound (noch?) nicht hören kann. Oder habe ich was überhört? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Hallo Zusammen, Hans-Ruedi: Kann dies evtl. FSX einstellungsabhängig sein? Der Reale Berg sieht eigentlich auch nur gut aus wen man vom richtigen Fleck drauf schaut. Manfred: Hast du bereits die Version 3.12 in gebrauch? Ich finde da lässt der Sound überhaupt nichts zu wünschen übrig. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Hallo Stephan Du machst hier etwas was ich von vielen vermisse. Du machst wunderbare Flüge in unserer Bergwelt und dokumentierst und beschreibst die Screenshots absolut professionell. Man sieht eindeutig, dass Du die CH auch von oben kennst. also herzlichen Dank für Deine tollen Reportagen und weiterhin gut Flug. Gruess Roger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 9. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2016 Hallo Roger Vielen Dank für deine tollen Worte. Das freut mich sehr und motiviert auch zu mehr. Nun die Moderation hat den Wunsch geäussert diesen Bereich im Forum wieder etwas mehr mit Leben zu füllen. Ich persönlich vermisse die Berichte auch etwas, deshalb möchte ich das auch wieder aufleben lassen. In Zukunft kann man dies evtl. noch etwas mehr aufblenden lasen in dem ich die Flugvorbereitung auch einfliessen lasse. Den ich fliege praktisch immer mit der ICAO Karte in griff nähe und habe Anflugkarten irgendwo bereit. Man sieht auch ich wähle die Punkte so, wie ich Sie auch am besten identifizieren kann. VFR Fliegen halt. Ist auch das was ich je länger je mehr mache im Sim. Über was man dann so ein Bericht macht, bin ich mir manchmal nicht so sicher. Hat sich doch schon das eine oder andere Projekt versandet. So die Weltreise mit der PC-12 die steckt noch immer in Hong Kong. Oder alle Flugplätze der Schweiz ab zu klappern habe ich auch noch offen. Das Wird vermutlich etwas sein, was ich mal wieder aufnehme, in der Schweiz gibt es Übrigens bereits sehr viele Flugplätze in Free- und Payware. Habe ich erst so richtig verstanden, als ich mal alle auf der ICAO Karte angemalt habe die es gibt. Ich mache mir auch bereits Gedanken über das nächste Flightsim Weekend. Ich glaube werde das Thema VFR fliegen in den Mittelpunkt stellen. Mir schweben Rundflüge mit der DC-3 zu verschiedenen Destination vor. Aber geht ja noch eine weile :) So jetzt versuche ich mal mit Instant Scenery einen Hangar zu bauen für meine Flugzeuge :) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Hallo Stephan Danke für die Antwort. Auch ich habe mich ein wenig von Airliner resp.IFR Sim abgewannt und fliege sehr oft auch VFR meistens auf Inseln wie die Azoren - Griechenland und zur Zeit auch im Norden und im Süden von Italien. Als Flugzeuge verwende ich den Twin Otter von Aerosoft, die Comanche und die 172 von A2A und neuerdings auch einige CARENADO wie auch deren Phenom 300 da die Garmins jetzt recht gut umgesetzt sind. Nun, als VFR Flight Planner habe ich das Non Plus Ultra gefunden ( VFRFlight von Łukasz Kulasek da die Flugwegverfolgung im Gegensatz zum Plan-G fast 1:1 ist. Einfach toll wenn man in Täler einfliegen kann, die man selbst von der realen Fliegerei noch nicht kennt. Die ganze Sache hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil da mit dem FSX keine Speicher und Memory Probleme hat, da man ja nicht mit PMDG von LSZH oder EDDF fliegt. Alle meine Fluggebiete für die VFR Fliegerei sind Airportmässig ganz toll abgedeckt und viel sehr gute Freeware. Im weiteren habe ich dort auch Fotoscenerien und damit Realismus pur. GEX/UTX und auch ORBX/FTX ist längstens nicht das was ich mit den Fotoscenerien bekomme. Soseli , das ist meine heutige FSSimulation. Guress Roger Bearbeitet 9. August 2016 von Romair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.