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Was bringt der RNP Anflug von LSGS


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Geschrieben (bearbeitet)

Seit Herbst15 hat Sion eine neue Anflugsmöglichkeit.

 

Was bringt der effektiv?

 

Wie kann sich eine 1000ft tiefere DA gegenüber dem alten IGS Anflug auswirken? Wird z.b die Wahrscheinlichkeit einer diversion abnehmen?

 

Danke und Gruß

 

http://www.rocketroute.com/airports/europe-eu/switzerland-ch/weather-sion-lsgs.html

 

 

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Bearbeitet von luckymaaa
Geschrieben

Zu dem von Dir genannten Vorteil von über 1000ft tiefere DA (oft machen ja schon 100ft den Unterschied zwischen Landung und GA aus) kommt nocht ein zweiter Vorteil: Der IGS hat einen Glideslope-Angle von 6°, was für viele Flugzeuge schon echt steil ist. Der RNAV-Approach deutlich "normalere" 3,6°.

 

Florian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie Chippart sagt: tieferes Minimum ist eh immer gut und vor allem der Gradient ist das Entscheidende. 3,6° kannst du auch mit größerem Gerät fliegen. 6° ist nurnoch mit ganz wenigen Flugzeugen möglich.

 

Zum Vergleich: Das ILS in London City hat 5,5° und da sind nur wenige größere Jets für zugelassen. 6° ist bereits das doppelte vom Standard ILS.

 

Florian

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Es macht Spaß diesen RNAV(RNP) RWY 25 Anflug mit dem FSX nachzufliegen um zu sehen, wie sich das Flugzeug durch das Tal runter  schlängelt. Mit meinem AS A319 ging das perfekt. 

Gruß!

Hans

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